[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

du willst die teile aber für ein radi und nicht als gehäuse lüfter.

genau :)

Kennt jemand gute Lüfter für Push oder Pull unter 10€ das Stück?
Habe einen Phobya G-Changer 360 mit 60cm dicke und wollte den mit nicht ganz exorbitant teuren Lüfter bestücken. Lautstärke muss dabei nicht zwingen flüsterleise sein, ich bin durch meine LuKü schon anderes gewöhnt ^^
Hab grad die Raijintek Boreas ins Auge gefasst, die sollen bei 1500rpm / 24,5dBA immerhin 2.24 mmH2O erreichen. Bin momentan noch nicht schlüssig ob Push oder Pull Betrieb, der Radiator kommt vorn in mein Sharkoon Rebel 12...

Scythe Grand Flex
Nicht der schönste und leiseste Lüfter aber für knapp 7€ Stück ein ordentliches Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wollte ich auch grade vorschlagen. Die Grand Flex sind echt nicht verkehrt, die Leistung stimmt und das Lager ist dem Preis angemessen.
Nur sollte man sie bei höheren Drehzahlen im Pull nicht unbedingt ohne Shroud nutzen, aber das gilt im Prinzip für alle druckoptimierten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
der Scythe ist wirklich gut für den preis. Gibt ja nicht viele Fluid-basierte Lager für den Preis. Sonst gibt noch Akasa, wenns etwas leiser sein soll. Die erzeugen auch nen guten Druck, auch bei nur durchschnittlichem Fördervolumen:

http://geizhals.de/akasa-apache-case-fan-black-ak-fn058-a498235.html?hloc=at&hloc=de

Den Boreas willst du nicht, das ist ein einfacher Sleeve. Die Lager gehen schonmal schneller kaputt, vor allem, wenn er in der Waagerechten liegt.

die wären noch ne Möglichkeit in der 6eu-Liga:

http://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
wie leise der Arctic ist, weiss ich leider nicht. Ich bin da nicht überempfindlich.

Probier es halt aus, wenn man Lautstärkeempfindlich ist kommt man grade bei Lüftern nicht um's ausprobieren herum.

Ich hab 'ne Zeit lang alle möglichen Lüfter paarweise bestellt und getestet bis ich zu den (für mich perfekten) Noctuas kam.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Coolermaster Sickleflow 120 auf dem Morpheus...die erzeugen einen ordentlichen druck, aber erst ab70-80% Drehzal. Sind auch recht leise, geile Lüfter für grad mal 7eu. Aber halt auch nur ein Steck-Gleitlager.

der_henk schrieb:
Wahrscheinlich weil ihn die Farbe der normalen NF-A14 stört. Jedoch liest man öfter, dass die Industrials gedrosselt teilweise zu PWM-Klackern neigen sollen, was die herkömmlichen Noctuas hingegen nicht haben.

Ich habe die 2000PWM jetzt mit ~450 laufen, kein Klackern.
Die 3000PWM neigen sehr dazu zu Klackern und das schon bei ~800

die 2000PWM sind heute gekommen, kann abend kurz berichten wenn ich es schaffe sie einzubauen

hä? welche?

aso..die..na ja, die teuersten Noctua, die es gibt...wie sollen die schon sein ausser gut?
Soviel Geld hab ich nicht über für Lüfter :(

Zuletzt bearbeitet:
So Lüfter sind auf dem Radiator.

Laufen in Idle mit 800 RPM. Beim ganz genauen hinhören ist ein leichtes rauschen der Luft zu hören. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke. Ab 1000-1100 RPM sind sie dann deutlich wahrzunehmen.

Nebengeräusche (z.B. klackern vom Lager) erzeugen sie keine. Bei den Temperaturen bekomme ich unter Vollast im Vergleich zu den Enermax UCTB14P T.B.Silence eine Verbesserung von knapp 10°C.

Und so sieht das Ganze jetzt aus:

Hallo,

ich suche Lüfter für den Push Betrieb eines 240/45mm Radiator. Die Lüfter wären im Define S in der Front hinter dem Staubfilter vor dem Radiator. Optisch ist ist ganz egal wie die Dinger aussehen. Wäre gut, wenn es sie bei Aquatuning gibt, da ich hier sowieso noch etwas bestellen muss.
Sie sollten schon eher leise sein. Kein PWM, werden über Aquaero gesteuert.

Wenn ich/ihr schon dabei seid. Würde ich mich auch noch über Vorschläge zu 3x140mm Lüfter freuen.
Diese hängen unten am 420/30mm Radiator und drücken Luft durch den Radiator nach oben raus.
Hier wäre ein schwarzer Rahmen vorteilhaft.

Zur Zeit hängen noch die Lüfter dran die beim Define S als Gehäuse Lüfter dabei waren. Taugen die was am Radiator?
Vom Geräusch her finde ich die eigentlich ganz gut.

Die Wasserkühlung ist noch nicht ganz fertig, zur Zeit sind aber schon die Radiatoren verbaut.

Preislich muss ich mir erstmal noch meine Meinung bilden, aber so zwischen 10-14€ hätte ich mal so angepeilt, bei allen Lüftern pro Stück.

Suche einen möglichst leisen Lüfter für meine 480-Radiatoren. Geld ist egal. Drehzahl unter 1200rpm, ev. 600rpm.

Zuletzt bearbeitet:
NF-F12 Industrial mit roten Ecke.
Die NB Black Silent Pro sind auch ganz gut, wenn du kein Problem mit blau hast wäre der Alphacool Sussuro auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ergänzung ()

Ist der NF-A14 (industrial) vergleichbar mit dem Nf-f12? Brauche eventuell einen 14cm

Zurück
Oben