Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
Narbennarr
Commodore
hardwaremax.net hat die neuen eLoops mit dem Noctua A14 (industrial) verglichen:
TEST: NOISEBLOCKER ELOOP B14-PS VS. NOCTUA NF-A14 INDUSTRIAL
TEST: NOISEBLOCKER ELOOP B14-PS VS. NOCTUA NF-A14 INDUSTRIAL
der_henk
Commodore
Leider einer der schlechteren Tests der Seite, schnöde Temperaturvergleiche anhand der Drehzahl und kein Wort zur Geräuschentwicklung.
Ich finde die eLoops einfach übertrieben gehypt und zu teuer, grade das Lager ist einem Lüfter dieser Preisklasse unwürdig, da es sich abseits des tollen Marketingnamens um einfache Gleitlager handelt.
Ich finde die eLoops einfach übertrieben gehypt und zu teuer, grade das Lager ist einem Lüfter dieser Preisklasse unwürdig, da es sich abseits des tollen Marketingnamens um einfache Gleitlager handelt.
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr
Commodore
Lautstärke vergleich soll Folgen, braucht halt etwas, da sehr aufwändig.
Dort ging es rein um die Leistung auf Radiatoren. Zumindest für Leute die Bestwerte wollen interessant
Dort ging es rein um die Leistung auf Radiatoren. Zumindest für Leute die Bestwerte wollen interessant
Thomas B.
Captain
Wobei der Vergleich dieser Lüfter ohnehin etwas schwierig ist, weil die 140 mm Eloops ja 29 mm tief sind, die Noctuas jedoch 'normale' 25 mm. Also wundert es eigentlich nicht, dass die Eloops bei gleicher Drehzahl etwas bessere Temperaturen erreichen.
Die Lautstärke ist da interessanter, aber sehr schwierig zu messen bzw. zu interpretieren. Immerhin empfindet jeder etwas anderes als laut oder eine Geräuschcharakteristik als unangenehm.
Die Lautstärke ist da interessanter, aber sehr schwierig zu messen bzw. zu interpretieren. Immerhin empfindet jeder etwas anderes als laut oder eine Geräuschcharakteristik als unangenehm.
Schnitzel128 schrieb:Noch mehr Radiatoren im System? Was wird gekühlt?
Ich plane den Umbau gerade erst, aber es wird wohl zusätzlich ein 480 Nexxxos ST30 X-Flow mit älteren Scythe SFlex 1600ern @ ~5V. Für dünnere Radis wird das wohl reichen.
Alles kommt an eine Aquaero 5 lt.
Gekühlt wird ein 2500k @4,5GHz & 7970 @ 1180MHz, bzw. das was im Sommer/Herbst an Grakas kommt.
Es werden dann wohl die NF-F12 PWM.
Braucht man den Passivkühler fürs Aq 5lt bei folgender Lüfterbelegung?
Kanal 1 3x120+ 2x92 @ ~5V
Kanal 3: 4 x 120 SFlex 1600 @ ~ 5V
Kanal 4: Obige Noctua PWM
Thomas B.
Captain
Das Aquaero wird umso wärmer, je niedriger die Lüfterspannung ist, weil es quasi nur einen Widerstand vorschaltet, an dem die Spannung abfällt. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Passivkühler nutzen, wenn so viele Lüfter pro Kanal geregelt werden.
MetalForLive
Admiral
Kann mir jemand zwei Lüfter für meinen 240er Radiator empfehlen ?
Die Lüfter werden im Pullbetrieb verwendet um die Luft oben aus dem Gehäuse raus zu ziehen.
Für den Pullbetrieb bringen Shrouds ja eher nichts oder ?
Preis lass ich erst mal offen.
Gehäuse ist ein NZXT H440 falls es eine Rolle spielt.
Mir gefallen die Corsair ganz gut, die Frage ist halt bei Pull ob Static Pressure oder Air Flow.
Die Lüfter werden im Pullbetrieb verwendet um die Luft oben aus dem Gehäuse raus zu ziehen.
Für den Pullbetrieb bringen Shrouds ja eher nichts oder ?
Preis lass ich erst mal offen.
Gehäuse ist ein NZXT H440 falls es eine Rolle spielt.
Ergänzung ()
Mir gefallen die Corsair ganz gut, die Frage ist halt bei Pull ob Static Pressure oder Air Flow.
Thomas B.
Captain
Bei Pull können Shrouds zumindest Geräusche reduzieren. Eloops z.B. mögen Pull-Betrieb ja überhaupt nicht, weil direkt vor den Lüfterschaufeln Hindernisse sind. Shrouds sollten da die entstehenden Geräusche etwas reduzieren.
Am besten nimmst du für Pull aber keine NF-F12 oder Eloops. Ein Mittelweg aus Druck und Fördervolumen sind z.B. Noctua NF-P12.
Am besten nimmst du für Pull aber keine NF-F12 oder Eloops. Ein Mittelweg aus Druck und Fördervolumen sind z.B. Noctua NF-P12.
MetalForLive
Admiral
Wieso sind beim Pullbetrieb direkt vor den Schaufeln Hindernisse ?
Das wäre doch bei Push so, weil da dann direkt der Radi davor sitzt.
Aber so wird ja mehr oder weniger dann ins freie geblasen.
Ich hab momentan die Akasa Amber Series bzw. 2 Stück davon oben im Case, ich finde die sind relativ laut, so kommt es mir jedenfalls vor.
Laut Hersteller haben die 18,5 dB(A) die Corsair die ich holen würde haben aber 23dB(A), irgendwie glaube ich aber das die Akasa lauter sind, kann es sein, dass die mit den Jahren lauter werden ?
Ich hab die bestimmt schon 5 - 6 Jahre in verschiedenen Cases genutzt.
Das wäre doch bei Push so, weil da dann direkt der Radi davor sitzt.
Aber so wird ja mehr oder weniger dann ins freie geblasen.
Ergänzung ()
Ich hab momentan die Akasa Amber Series bzw. 2 Stück davon oben im Case, ich finde die sind relativ laut, so kommt es mir jedenfalls vor.
Laut Hersteller haben die 18,5 dB(A) die Corsair die ich holen würde haben aber 23dB(A), irgendwie glaube ich aber das die Akasa lauter sind, kann es sein, dass die mit den Jahren lauter werden ?
Ich hab die bestimmt schon 5 - 6 Jahre in verschiedenen Cases genutzt.
MetalForLive
Admiral
Okay jetzt bin ich komplett verwirrt.
Dachte Pull wäre die Lüfter nach dem Radiator damit die Luft durch den Radi durchgezogen (Pull) wird und Push wäre Lüfter vor den Radi damit die Luft durch den Radi durch gedrückt (push) wird.
Dachte Pull wäre die Lüfter nach dem Radiator damit die Luft durch den Radi durchgezogen (Pull) wird und Push wäre Lüfter vor den Radi damit die Luft durch den Radi durch gedrückt (push) wird.
George97
Cadet 3rd Year
@Marc
Du hast ja anscheined auch die "kostengünstigen" Noctuas, ich meine die Reduxvariante. Weshalb hast du die 1200 PWM genommen, haben die 1500 höhere Geräuschkulisse im niedrigern Bereich oder einen geringeren Drehzahlbereich? Weshalb hast du dich Allgemein für diese entschieden? Qualität, Preis, Effizienz?
Ich habe vor ein wenig umzubauen. 2x 560mm Radiator, da bräuchte ich noch 4 Lüfter, weiß aber nicht inwiefern die verschiedenen Noctuas untereinander hamonieren (verschiedene Drehzahlmodelle)
Du hast ja anscheined auch die "kostengünstigen" Noctuas, ich meine die Reduxvariante. Weshalb hast du die 1200 PWM genommen, haben die 1500 höhere Geräuschkulisse im niedrigern Bereich oder einen geringeren Drehzahlbereich? Weshalb hast du dich Allgemein für diese entschieden? Qualität, Preis, Effizienz?
Ich habe vor ein wenig umzubauen. 2x 560mm Radiator, da bräuchte ich noch 4 Lüfter, weiß aber nicht inwiefern die verschiedenen Noctuas untereinander hamonieren (verschiedene Drehzahlmodelle)
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:Okay jetzt bin ich komplett verwirrt.
Richtig. Und wenn die Luft durch den Radiator gezogen wird, liegen die Lamellen unmittelbar vor den Schaufeln, die die Luft transportieren.
Beim Push ist maximal ein Staubfilter im weg. Ich würde wenn Push nicht geht (Push mit NF-F12ern liefert das beste Ergebnis), auch zu den P12ern greifen mit eventuell Shrouds.
MetalForLive
Admiral
Thomas B.
Captain
@George97: Ich habe die 1200er genommen, weil die zum Kaufzeitpunkt 3€/Stück billiger waren. So hohe Drehzahlen will ich sowieso nicht, deswegen war das für mich völlig in Ordnung so. Meine gehen maximal auf 1300 rpm, das ist mir schon viel zu laut. Im normalen Betrieb drehen sie bei mir zwischen 250 rpm (Idle) und 650 rpm (Volllast) bei Raumtemperaturen von ca. 22-23°. So ist das angenehm 
MetalForLive
Admiral
Wie regelt ihr die Lüfter ?
Über PWM, über Widerstände oder über eine Lüftersteuerung ?
Bin am überlegen mir noch die NZXT Grid+ zu holen und die Noctua NF-P12 3pin Lüfter.
Den Vorteil den ich gegenüber PWM sehe, ist dass ich mit der Grid+ Software habe die anhand der CPU Temp dynamisch die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann.
Edit:
Okay hab bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass die Grid+ Probleme mit Noctua Lüftern hat, wird dann wohl doch keine.
Falls jemand eine Lüftersteuerung empfehlen kann, immer raus mir der Sprache.
Aber sie muss intern sein, ich habe keine 5,25zoll Schächte.
Es gibt von Phobya solche PWM Splitter, damit könnte man dann alle Lüfter über PWM regeln sofern vorhanden.
Damit fallen aber meine 3 vorderen Lüfter für den 360er Radi sowie der hintere 140er Lüfter raus.
Über PWM, über Widerstände oder über eine Lüftersteuerung ?
Bin am überlegen mir noch die NZXT Grid+ zu holen und die Noctua NF-P12 3pin Lüfter.
Den Vorteil den ich gegenüber PWM sehe, ist dass ich mit der Grid+ Software habe die anhand der CPU Temp dynamisch die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann.
Edit:
Okay hab bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass die Grid+ Probleme mit Noctua Lüftern hat, wird dann wohl doch keine.
Falls jemand eine Lüftersteuerung empfehlen kann, immer raus mir der Sprache.
Aber sie muss intern sein, ich habe keine 5,25zoll Schächte.
Es gibt von Phobya solche PWM Splitter, damit könnte man dann alle Lüfter über PWM regeln sofern vorhanden.
Damit fallen aber meine 3 vorderen Lüfter für den 360er Radi sowie der hintere 140er Lüfter raus.
Zuletzt bearbeitet: