[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Die beste Wahl Lüfter zu steuern ist das PWM Signal. Hier braucht man keinen Widerstand (o.ä.). Mit PWM hat man einen größeren, steuerbaren Bereich der Lüfter. Als Beispiel führe ich gerne die Noctua NF-F12 (Industrial 2000) an. Non PWM schaffen die min 800rpm, mit pwm gehen sie runter auf 300rpm!

Als Lüftersteuerung ist der Aquaero 5lt für interne Zwecke sehr gut. Hier kann man auch Temperatursensoren anschließen für das Wasser, und danach steuern (CPU Temp sollte man bei WaKü nicht nehmen...). Mit vielen PWM Lüftern braucht man einen Splitter, da der 5lt nur einen PWM Ausgang hat. Mit ein paar 3pin Lüftern dran, die stark gedrosselt sind, sollte man einen passiv Kühler drauf bauen.
 
Sieht ganz gut aus, allerdings wüsste ich gerade gar nicht wo ich das Teil noch in meinem Case unterbringen soll.
Für das Teil gibt es ja sogar einen Wasserblock.
Ich hab ne Aquastream XT Ultra Version, die kam gestern aus dem RMA zurück und ist momentan nicht eingebaut, kann man die da mit anschließen ?
Ist ja vom selben Hersteller.
Nen Temperatursensor habe ich auch, der ist momentan aber nicht eingebaut.
 
Den wasserblock kannst du dir sparen, mit vielen 3pin Lüftern reicht der Passiv Kühler.

Und ja, dafür sind die gebaut um sie miteinander zu verbinden. Da braucht man beim Neukauf nicht die Ultra sondern nur die normal, da der aquaero alles abnimmt.

Temperatursensor würde ich aufjeden Fall wieder einbauen (okay, die aquastream hat auch einen, der reicht ansonsten auch).
 
Jetzt fällt mir gerade ein die Pumpe hat ja auch nen Drehzahlgeber aber der hat 3pin, wo kann ich den denn anschließen ?
Geht das nur mit der Aquero ?
 
Da man die Pumpe über USB anschließt, werden dort alle Infos ans Mainboard weitergegeben.

Neben dem 3pin RPM Anschluss ist der 3pin header für Durchflusssensor oder eben Aqualink (zum Verbinden mit dem Aquaero). Weiß leider nicht wofür der 3pin RPM da ist :x
 
Hmm weiß halt nicht ob es sich lohnt die Aquero zu holen, denn dann brauch ich ja auch nen PWM Splitter und nur mit PWM Splitter könnte ich die Lüfter ja auch z.B. Mit Speedfan übers Mobo steuern.
Ergänzung ()

Hab jetzt erst mal 2x die NF-P12 PWM bestellt, mal sehen ob ich dem nächst noch meine vorderen NZXT Lüfter ersetze, dann werde ich evtl auch eine Aquero dazu holen, aber so steuer ich die Lüfter erst mal übers Mobo.
Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Hab mir jetzt doch noch 3x Noctua NF-F12PWM für meinen 360er Radi (Push) und 1x Noctua NF-P14s redux PWM für hinten aus dem Case zum raus pusten bestellt.
Die F12 werden wohl aber erst nächste Woche kommen, ich denke ich werde in dem Zuge dann auch wieder meine Aquastream XT einbauen.

Die Lüfter werde ich erst mal über mein Mainboard steuern, von Asus gibt es die sogenannte AI Suite, mit der kann man auch Lüfterkurven erstellen etc.
 
Die NF-P14s redux sind zwar exzellente SP-Fans (P/L) aber für reine Airflow-Anwendungen und gerade als output im Heck wärst du mit einer Alternative besser gefahren.
 
Gab leider nur die Airflow Lüfter im 120er Format.
Aber jetzt ist es sowieso zu spät.
 
Ich hatte vorgestern die Riing bei einer WaKü des Nachbarn verbaut. Da kommt ordentlich Luft durch den Radiator raus und wenn man die nur ein wenig runterregelt sind die auch schön leise.

Wer also beleuchtete Lüfter für seinen Radiator braucht macht mit denen nichts verkehrt.
 
Davon wollte ich sogar einen für hinten nehmen, hab es dann aber doch nicht gemacht, da ich über Thermaltake nicht viel gutes gehört habe.
 
Ich muss mal schauen wie die sich langfristig verhalten (an dem Rechner werde ich ja in ein oder zwei Monaten wieder rumschrauben ;)). Aber ich bin schon am überlegen meine z.Zt. verbauten Corsair rauszuwerfen und 'ein paar' Riing bei mir einzubauen.

Der Ersteindruck ist jedenfalls gut. Es muss sich halt zeigen wie die sich im längeren Einsatz verhalten, denn für Erfahrungswerte sind die noch zu neu auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die sehen halt vor allem schon ziemlich geil aus.
Ergänzung ()

Habe die Noctua F12 für den 360er Radiator storniert und doch lieber die eLoops genommen.
 
MetalForLive schrieb:
Habe die Noctua F12 für den 360er Radiator storniert und doch lieber die eLoops genommen.
Aufgrund vom aussehen?


Und aussehen ist leider nicht alles. Ich gehe lieber davon aus, dass das Geld in die Lager etc rein gesteckt wird anstatt in eine Beleuchtung/Design.

Rein von den Werten her sind die Riing schon erheblich den NF-F12 unterlegen. Doch genau das was dort fehlt geht in das Design rein (wobei die NF-F12 Industrial auch gut aussehen & noch mehr Leistung bieten und genau soviel/bisschen mehr kosten, alternativ die Linus Edition).
 
Ne die sieht man bei mir sowieso nicht, die Noiseblocker sollen noch mal ein stück leiser sein aufgrund der Bionischen Bauweise.
 
Ich werde es ja sehen was leiser ist, hab ja nun Noctua als auch die Noiseblocker.
Bei einer Sache bin ich mir aber definitiv sicher, es wird alles leiser sein als es momentan ist.
Aber ich merk schon, bei Lüftern scheiden sich die Geister :D
 
Ja, weil jeder Geräusche anders wahrnimmt. Der eine stört sich mehr an niederfrequenten Geräuschen, andere wiederum nerven höhere Frequenzen, daher kann es nie den einen Lüfter für alle geben.
 
Joar, ich bin da relativ unempfindlich, seit mehr als 6 Jahren hab ich quasi ein Turbinentriebwerk neben mir auf dem Schreibtisch stehen, es kann nur besser werden ;)
 
Kenne ich. ^^ Aber wenn man erstmal damit anfängt das System auf Lautstärke zu trimmen findet man mit der Zeit immer wieder was, das einem plötzlich zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link kommt sofort)
Zurück
Oben