[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Hab nun alle Lüfter eingebaut, Wahnsinn !
Hatte noch nie ein so leisen PC, ich regel die Lüfter alle anhand der CPU Temperatur, ich habe gerade Prime95 am laufen und die CPU ist nun nach 10 Minuten erst bei 51 Grad, hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass er bei 70 Grad voll auf dreht, aber da werde ich so schnell wohl nicht hin kommen.

Hallo!

Meine Ausgangssituation:
  • Gehäuse: Chieftec BigTower mit 6-Kanal Lüftersteuerung (drei Modi: 12V, 6V, 0V)
  • Radiator: Alphacool 360, 45mm dick, Kupfer
  • Lüfter: 3x 120er von Enermax, schon reichlich alt (siehe angehängtes Bild)! Verfügen über zusätzlichen Poti.
Die Lüfter sind um die zehn Jahre alt und haben die beste Zeit verständlicherweise hinter sich. Verbessern möchte ich mich hinsichtlich der Lautstärke und falls möglich auch die Kühlleistung.
Momentan sitzt der Radiator oben im Gehäuse: [Innen] Radiator > Lüfter > Gehäusedeckel (habe drei 120er Löcher reingemacht) > Lüftergitter [Außen] Demnach saugen die drei Lüfter durch den Radiator die Luft aus dem Gehäuse nach draußen. (pull?) Dies würde ich ganz gerne so lassen. (siehe Hinweis unten)
Wenn ich entsprechende Beiträge hier richtig verstanden habe, dann ist es eigentlich effektiver, die Lüfter gegen den Radiator pusten zu lassen (push?) und daher beispielsweise die Noctua NF-F12 aufgrund ihres hohen Drucks am besten geeignet?
Ich schwanke jetzt zwischen:
  • NF-F12
  • NF-F12 Industrial 2000 bzw. 3000
  • NF-P12 alternativ: Noiseblocker NB-eLoop B12-2

Hinweis: In absehbarer Zeit möchte ich meinen Kühlkreislauf um einen 480er oder 280er Radiator (60mm Dicke) erweitern, der außerhalb des Gehäuses montiert wird. Dabei wäre dann "push" auch kein Problem.
Daher soll auch die Lüfterstuerung durch diese ersetzt werden.
Daran einen 4Pin PWM-Lüfter anzuschließen ist ja kein Thema, oder?

Besten Dank im Voraus,
jT

20160315_154921.jpg

Wobei der Unterschied zwischen den Noctua NF-P12 <-> Noiseblocker NB-eLoop B12-2 ist eher sehr klein, zumindest von den Spezifikationen her auf dem Papier?!

Oder ich nehme doch besser die Noctua NF-F12, weil die mit dem höheren Druck besser sind, wenn ich den Radi demnächst auf push umrüste...
Oder ich lasse den Radi oben im Gehäusedeckel lieber auf pull, weil dann mehr Luft aus dem Gehäuse raustransportiert wird? Wären dafür die F12 nicht auch trotztdem besser?
Aaaaah, ich hab Problemeeee! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Überdruck > Unterdruck

Also lieber mehr Lüfter rein blauen lassen wie raus, das vermindert den Staub im Gehäuse :)

Naja, auf dem Papier sind sie wirklich beinahe gleich, aber ich würde jetzt einfsch mal behaupten saß die eloops noch etwas leiser sind ;)

Du kannst ja mal gucken ob du auf Youtube vergleiche findest :)

Die NF-F12 bilden die Spitze bei den 120mm Radiator Lüftern. Das "Premium" Modell, also die Industrial PPC legen noch mal eine Schippe drauf, im 120mm Bereich gibt es keinen Lüfter der dagegen ankommt. (bei 140mm gibt es den 29mm dicken eLoop, der dann die NF-A14 Industrial auch weghaut, aber da sie dicker sind, kann man das schlecht vergleichen... Test dazu findet man ein paar Seiten vorher hier im Thread).
Persönlich würde ich nur noch zu den NF-F12 greifen (Industrial wenn man leistungsreserven haben möchte, jedoch etwas lauter dann).

Für den Pull Betrieb sind diese jedoch nicht ausgelegt. Einige berichten über unangenehme Geräusche. Mit shrouds werden diese reduziert, jedoch nicht abgeschafft.

@JayTea Push kann doch genauso die Luft aus deinem Gehäuse befördern? Du kannst doch Lüfter an beide Seiten des Radiators anbringen? Abschrauben und auf der anderen Seite wieder dran schrauben. Eventuell braucht man dann zum befestigen noch paar schrauben... (dann wäre es >Lüfter>Radi>Gehäusewand) dann kannst du gleich auf Push Lüfter Wechseln und brauchst dich nicht mehr groß rumschlagen. ;)
(die P12 werden glaube ich auch zum Pull Betrieb verwendet. "Thomas B." [der, der die Wakü news schreibt, hat die sogenannten Redux Lüfter (ka welche genau :D) und ist damit sehr zu frieden, musst mal bei seinem Profil vorbeigucken.] )

Bei 60mm Radiatoren würde ich zudem auf Push/Pull gehen und höhere Drehzahl. Sonst machen sie dicken Teile keinen Sinn ;)
Wenn es leise sein soll, dann 30-45mm die kann man noch gut mit einem Lüfter betreiben.

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir den MORA 420 bestellt und überlege nun noch bezüglich der Lüfter. Ich habe 5 Noctua Redux Lüfter und könnte diese demendsprechend aufstocken.

http://www.mindfactory.de/product_i...40x25mm-900-U-min-13-2-dB-A--grau_964445.html

Oder sollte ich lieber auf komplett andere Lüfter setzen? Ich denke mal das es bei der imensen Kühlfläche nicht so ausschlaggebend ist welchen Lüfter man nimmt. Gekühlt werden ein 2600K und eine 780 GTX.

@.uNited
Selbst die 5 Stück sollten schon reichen, deine Komponenten kannst du ja schon fast passiv Kühlen mit dem 420 MoRa :D

Ja das Einzige was mich stört ist, dass die Lüfter bei 5V nicht anlaufen. Ich würde sie ganz gern nur bei 5V langsam mitdrehen lassen. Ich bin am überlegen mir ein Zeitrelais einzubauen, welches ca 5 Sekunden abfallverzögert ist. Dann könnte ich beim Systemstart mit 7 oder 12V anlaufen lassen und danach wird auf 5V umgeschaltet.Klar ist die Radiatorfläche groß, aber zu groß gibt es eigentlich nicht :cool_alt:.

Ich habs satt immer viele Einzelradiatoren ins Gehäuse zu quetschen. Lässt sich auch sehr mies entlüften. Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mich für den MORA entschieden. Der Wird an den Schreibtisch oder die Außenwand montiert und fertig.

:daumen: Cool, besten Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Ich denke, ich werde bei meinem internen 45mm Radi auf die Noctua NF-F12 setzten und hoffen, dass keine allzu unangenehmen Geräusche auftreten. Denn wahrscheinlich kann ich diese vorerst nur in pull-Konfiguration verwenden, da ich (unnötigerweise :rolleyes:) einen gewinkelten push-in-Anschluss drangeschraubt habe und mir der wohlmöglich den Weg "unterhalb" des Radis versperrt... und leider habe ich momentan nicht so die Zeit, dass zu ändern.
Wenn der zusätzliche Radiator dazukommt, dann wird das auf jeden Fall geändert und auf push umgestellt!
> Was für (kurze) Schrauben benötige ich, wenn der Radiator direkt unterm Blech im Gehäusedeckel sitzt?​

Noch eine generelle Frage: Ich kann ja einen 2000rpm-Lüfter (bswp. Noctua NF-F12 indusatrial2000) etwas stärker drosseln als einen 1500rpm-Lüfter (bswp. Noctua NF-F12), um auf etwa die gleiche/n Umdrehungen/Leistung zu kommen?
Ist eine Variante davon "besser"? Klar habe ich beim industrial noch mehr Reserve und beim spannungsbasierten Drosseln fällt mehr Wärme an, je stärker ich reduziere, aber sonst...?!

Schönen Gruß,
jT

Die Schrauben haben alle ein M3 Gewinde (glaube ich? Kenne mich damit nicht so gut aus, die Schrauben sind immer irgendwo dabei gewesen :'D)... Ich habe z.b. Die kurzen schrauben vom Gehäuse genutzt, die eig. Zum ssd-festschrauben da sind ^^

Bezüglich Steuerung (das gilt @ll):
Versucht beim nächsten Kauf einfach auf PWM umzusteigen (sowohl Lüfter als auch Steuerung).
@JayTea dein Gedanke ist leider falsch. Je mehr RPM Max, desto größer auch die min RPM bei Spannungs-Regelung. Bei den 2000er Industrial ppc nf-f12 ist die mindest RPM ungefähr 800 (5v). Damit schon hörbar. Die normalen nf-f12 haben 600 oder so. Meines Wissens nach gibt es aber meiste sowieso nur noch die PWM Version zu kaufen!

Was ist den nun der Vorteil daran?
Du hast dauerhaft 12V Anliegen, keine Spitzen oder Startschwierigkeiten. Das PWM Signal steuert wie schnell sich der Lüfter dreht (ich spare mir jetzt mal wie genau das geht). Durch diese Regelung ist es ein effizienteren Lüfter, da er keinen Widerstand braucht wo Leistung verloren geht.
Der steuerbare Bereich ist immens höher!
Die nf-f12 ppc 2000 PWM haben eine min Drehzahl von ungefähr 300(!!!)RPM. Damit komplett unhörbar. (500 RPM weniger als mit DC...)

Hehe Ich werde in meinem Sammelsurium schon etwas passendes finden. ;)

Yeah, deine Ansage "pro PWM" finde ich auch sinnvoll und ich sehe, dass die Vorteile eindeutig überwiegen! :cool_alt:
Wenn ich allerdings zwei Radiatoren mit teilweise doppelter Belegung (Lüfter auf beiden Seiten) verwende und dabei mehr als 10 Lüfter ins Spiel kommen, was für eine Steuerung kann ich da nehmen, sodass ich die alle zentral regeln kann? Die meisten die ich gefunden habe, die hatten idR 3 oder 4 x4PIN PWM Ausgänge. Selbst mit Y-Kabeln, also zwei Lüftern pro Kanal, wäre bei acht Lüftern schluss.

Besten Gruß,
jT

Das ist ja das schöne an PWM: Du hast da eigentlich keine Begrenzung. Sofern du mit einem Lötkolben umgehen kannst: Einfach +12 Volt und Masse direkt vom Netzteil abzweigen lassen und nur das PWM-Signal von deinem Lüfteranschluss auf alle Lüfter aufteilen. Dadurch wird der Anschluss überhaupt nicht belastet, da lediglich das Steuersignal abgegriffen wird. So lasse ich z.B. 8 Lüfter von einem Anschluss regeln.
Dafür gibt es auch passende Splitter - ich habe einen von Phobya, der für bis zu 8 Lüfter ausgelegt ist (und die Stromversorgung separat vom Netzteil erledigen lässt).

Dann meinst du sicherlich diesen Splitter?
Daran schließe ich zum Beispiel alle acht Lüfter eines Radiators an, plus die Stromversorgung direkt vom Netzteil am Anschluss vor Kopf. Und wie regel ich die Lüfter dann über eine Lüfterstuerung?
Oder schließe ich an den Anschluss vor Kopf die Lüfterstuerung (welche den Strom übers Netzteil bekommt)?
Mein Favorit ist momentan die Phobya Touch 630.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Dein Link geht nicht.

Du kannst dir sowas auch selber bauen, Strom kommt für alle Lüfter vom NT und das PWM Signal könntest du vom CPU-Fan Header des Mainboards abgreifen, dazu noch eine Tachosignalleitung zu einem Lüfter damit du die Drehzahl hast. Auf diesem Wege braucht es keine externe Steuerung.

JayTea schrieb:
Dann meinst du sicherlich diesen Splitter?
Daran schließe ich zum Beispiel alle acht Lüfter eines Radiators an, plus die Stromversorgung direkt vom Netzteil am Anschluss vor Kopf. Und wie regel ich die Lüfter dann über eine Lüfterstuerung?
Oder schließe ich an den Anschluss vor Kopf die Lüfterstuerung (welche den Strom übers Netzteil bekommt)?
Mein Favorit ist momentan die Phobya Touch 630.
Splitter wäre der: http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter

Die von dir Verlinke Steuerung ist NICHT PWM Tauglich. Die Steuerung geht nach wie vor über DC!
Folgende Möglichkeiten:
- Asus Boards (neuere) haben einen Temperatursensoreingang, mit dem man jeglichen Lüfterausgang des Boardes in Abhängigkeit der Wassertemperatur steuern kann. Da Asus seit Jahren vollwertige PWM Anschlüsse zum steuern hat, wäre das die günstigste Variante. Da aber wahrscheinlich kein neueres Asus Board vorliegt, müssen alternativen her:

- Der Aquaero 5lt erlaubt das Anschließen von Temperatursensoren, Pumpen und Lüftern. Die LT Variante wird via internem USB Angeschlossen und damit gesteuert. Ein Kanal ist dabei PWM fähig. Diesen Splittest du mit oben verlinktem Splitter und kannst die Lüfter dann alle nach Belieben steuern. Wenn zwei Temperatursensoren vorhanden sind (vor & nach dem Radiator), kann dir das Teil sogar die Wärmeabgabe berechnen. Dazu noch viele tolle Spielereien. Nachteil wäre das nicht vorhandene Display, was man aber nicht braucht, da die Software Suit spitze ist!

- Als High End Variante würde der Aquaero 6 in Frage kommen. Dieser hat ein Display, 4 vollwertige PWM Anschlüsse und massive Leistung. Die Splitter von oben kannst du dir sparen, brauchst dann nur noch ein Y-Kabel für je zwei Lüfter (oder mehr).
Vorteile von oben sind alle vorhanden und mit dem Display hat man auch noch eine Visuelle Komponente. Beste Steuerung, die es auf dem Markt derzeit gibt ;)

Die Phobya Touch 630 ist nicht PWM-kompatibel?! Bei dem Punkt "Anzahl Ausgänge" steht doch aber " 6 x 4Pin PWM"! :confused_alt:

Als Mainboard bin ich doch aktuell dabei: ASUS Maximus VIII Hero

MaBo_Anschlüsse.PNG

Genrell habe ich aber lieber eine Hardware-Lüftersteuerung, als das ich die ganzen -auf dem Mainboard verteilten- 4Pin Anschlüsse nutze.
Der blaue Anschluss auf dem Mainboard mit der Bezeichnung "water pump header", was kann ich denn mit dem anstellen?

Verteilen musst du eigentlich gar nichts, ein einziges Signal reicht ja. Aber das kannst du machen wie du willst. Ich finde die Lüftersteuerung der AI Suite jedenfalls ziemlich gut umgesetzt.

Der Header ist wohl für AIO Waküs gedacht.

@Schnitzel128: du meintest wohl noch die zu erst von mir vorgeschlagene Ultraguide mit den 10 Kanälen? Ja, die hat nur 3Pin-Anschlüsse und die Drehzahl wird über die Spannung geregelt.
Die Phobya Touch 630 hingegen hat 4Pin-PWM-Ausgänge.

Mit "verteilen" meine ich die Lüfter auf die Anschlüsse. Es muss meinetwegen nicht jeder Lüfter einzeln geregelt werden; die Belegung pro Kanal bei der Lüftersteuerung kann auch ruhig mal zwei, drei Lüfter umfassen.
Ganz chic fände ich es beispielsweise, wenn ich vier Lüfter des Radiators -in Verbindung mit einem Splitter- zusammen an einem Kanal der Lüfterstuerung habe.
Ich check halt nur nicht, wie ich dann die Lüfter an den Splitter und letzendlich an die Lüftersteuerung anschließe?! :confused_alt:

Zurück
Oben