[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Hi Männers,

ich würde gerne auf meinen BQ Kühler (mit 120er Lüfter) den Noctua A15 draufschnallen. Das ist ein 140/150er Lüfter mit 120er Bohrungen.
Von der Fläche her passt dieser - ABER die Lüfterklammern sind zu "kurz" da der Noctua einiges dicker ist.

Wo/Wie bekomm ich den Lüfter fest?

Noctua habe ich schon angecheckt - die haben aber nichts - was ich etwas befremdlich finde da die den Lüfter als "ideal für 140er CPU Kühler/Lüfter-Ersatz bewerben und dieser aber 120er Bohrungen hat - von der Tiefe ich aber eben 140er Lüfterklammern (mit 120er Bohrungen) brauche...

DANKE für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Hallo,

ich suche einen möglichst leisen 80er Lüfter, den ich (möglicherweise mit Adapterstecker) an einem USB-Netzteil betreiben kann.

Was wäre Eure Empfehlung für den Lüfter? Und welches Verbindungskabel brauche ich dann noch ggf.?

Ich danke!
 
Hallo zusammen, ich hab hier ein Mugen 3. Ob rev. B hab ich leider nicht rausfinden können. Was ist da der Unterschied?

System ist:
Asus P8z77-v lx2
I5 2500k oder 3570k (je nach dem welcher sich besser übertakten lässt)

Welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Kann man die KlSollte leise sein wenn möglich. So das es sich irgendwie mit dem Übertakten verträgt. In dem Fall eventuell regelbar? Wobei ich die Lüftersteuerung des Boards noch nicht verstanden hab, habe das System erst seit ein paar Tagen. Es war ein elendig lauter Lüfter drauf weshalb ich erstmal einen boxed Kühler montiert habe.

Gruß
Denis
 

Anhänge

  • IMG_20190116_232751.jpg
    IMG_20190116_232751.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 387
  • IMG_20190116_232741.jpg
    IMG_20190116_232741.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Hallo,

ich suche einen möglichst leisen 80er Lüfter, den ich (möglicherweise mit Adapterstecker) an einem USB-Netzteil betreiben kann.

Was wäre Eure Empfehlung für den Lüfter? Und welches Verbindungskabel brauche ich dann noch ggf.?

Ich danke!

Hat niemand einen Tipp?
 
Hi!

Ich habe eine Frage. Meine Zotac GTX 1080 TI mini lässt sich nicht unter 44% Lüfterdrehzahl regeln. Ich hahe jetzt den Lüfter abgenommen, aber den Kühlkörper drauf gelassen. Dort habe ich nun schon 1x 140 mm Lüfter von Cougar drauf gehabt und den SilverStone AP182 180mm (echt brachiales Teil), welcher zwar ziemlich gut Luft pustet, aber ein nerviges Lagergeräusch hat welches ich nicht weg bekomme.

Nun meine Idee: Den Venturi HF 14 mit Adapter direkt an die Grafikkarte anschließen. Der sollte genug Reserve haben, um bei 80° ordentlich zu bursten. Und falls mir die 44% noch zu laut sind im idle, möchte ich das noch zusätzlich über einen dazwischen geschalteten Potentiometer regeln.

Die Regelung soll also direkt von der Temperaturabhängigkeit der Grafikkarte geregelt werden.


Meine Frage: Der Venturi hat 3,6 W Leistungsaufnahme. Schafft das der Andchluss der Grafikkarte oder kann da was kaputt gehen?

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen!

Habe leider überhaupt nichts im Internet dazu gefunden.
 
3.6W sollte so ein Anschluss auf jeden Fall stemmen. Selbst wenn man auf Nummer sicher geht, würde ich denken dass die Anschlüsse 0.5A, sprich 6W, leisten.
 
Also meine Idee oben mit dem Lüfter an der Grafikkarte anschließen funktioniert zwar, aber über Afterburner ist das mind. ja immer noch 44% und diese beziehen sich scheinbar nicht auf die aktuelle max RPM des angeschlossenen Lüfters, sondern sind fest einprogrammiert ins Bios der Karte. 44% wären also immer von dem Stock Lüfter, was ein Quatsch...

Ich möchte jetzt auf die Zotac GTX 1080 Ti mini einen Raijintek Morpheus II oder Arctic Accelero IV bauen.

Welcher wäre denn besser? In diversen Tests sind beide eigentlich gleich auf. Aber rein rechnerisch ist der Accelero dem Raijintek vom Volumen um fast 50%! überlegen (Ohne die Lamellendichte und Anzahl der Heatpipes zu berücksichtigen).

Außerdem möchte ich 2x 140 mm Lüfter auf low rpm mit Bindfaden / Kabelbindern darauf befestigen, wobei der Accelero auch mehr Auflagefläche bieten würde. Würde generell aber auf beiden Kühlern passen.

Habe auch schon eine Anleitung für den Accelero IV gefunden, welcher aber mit dem Twin Turbo II kombiniert werden müsste - und so noch mal deutlich teurer wäre. Ja, 2 140er für den Raijintek Morpheus habe ich schon und würde ich nicht einkalkulieren müssen. Wobei die Preise für alles ja überschaubar sind und beides okay wäre.

https://www.reddit.com/r/graphicscard/comments/8z1hbs/zotac_gtx_1080_ti_mini_cooler_replacement/

Ich möchte außerdem die aktuelle Backplate weiter verwenden. Passt der Raijintek dann überhaupt?

Welchen empfiehlt ihr? Aussehen ist mir egal.
 
Moin,

was haltet ihr von dem
120x120x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz
?

in verbindung mit dem EKL Ben Nevis Tower Kühler? Es soll ein I5-8400 in einem mini-itx gehäuse silent gekühlt werden. gespielt wird nicht, nur etwas office, surfen, Bilder bearbeiten.

ich habe auch noch einen mugen 5 in einem anderen rechner stecken, nur bin ich mir nicht sicher ob der platz für den reichen wird. was denkt ihr, wird der i5-8400 von dem kleinen Nevis in Kombination mit dem SW3 aureichend gekühl?
 
@pitu

Die Lüfterbefestigung auf dem Ben Nevis ist für einen 92mm Lüfter ausgelegt, der Serienlüfter ist an Luftaustrittseite schmaler. Also musst du sowieso basteln. Die Lüfterklammern würden auch nicht auf den SW3 passen, müsste also ne Kabelbinderkonstruktion werden, das dürfte aber funktionieren. Auf den Mugen5 passen die SW3 aber hervorragend.

@mastermind6
Ich glaube nicht, das du 2x 140er Lüfter da drauf bekommst. Ich hab hier n GTX 1070 Umbau (Ghetto Mod) laufen mit 2x 120mm Lüftern und das ist schon Recht groß, siehe Anhang. 140er hätte ich da kaum drauf bekommen. Der Morpheus hat, meiner Erinnerung nach, auch nur Klammern für 120er Lüfter. Musst die Lüfter dann nach oben schieben, da musst du gucken ob der Platz im Gehäuse ausreicht, sonst kollidieren die Lüfter mit dem Gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_20190304_212108_445.jpg
    IMG_20190304_212108_445.jpg
    2 MB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
mist, dann hab ich wohl den falschen bestellt. danke für den hinweis :daumen:
dann lass ich den originalen vielleicht doch drauf und nehme den sw3 als gehäuselüfter, der direkt hinter dem kühler montiert wird.
 
Kannst es ja probieren, wenn der da ist. Aber es wird so oder so ne Bastellösung.
 
Genau, ich muss erstmal schauen wieviel Platz ist noch nach dem Einbau des Kühlers habe.
Wenn es so aufgebaut ist wie das alte, müsste der Mugen 5 ohne Probs reinpassen.
 
Flomek schrieb:
@pitu

Die Lüfterbefestigung auf dem Ben Nevis ist für einen 92mm Lüfter ausgelegt, der Serienlüfter ist an Luftaustrittseite schmaler. Also musst du sowieso basteln. Die Lüfterklammern würden auch nicht auf den SW3 passen, müsste also ne Kabelbinderkonstruktion werden, das dürfte aber funktionieren. Auf den Mugen5 passen die SW3 aber hervorragend.

@mastermind6
Ich glaube nicht, das du 2x 140er Lüfter da drauf bekommst. Ich hab hier n GTX 1070 Umbau (Ghetto Mod) laufen mit 2x 120mm Lüftern und das ist schon Recht groß, siehe Anhang. 140er hätte ich da kaum drauf bekommen. Der Morpheus hat, meiner Erinnerung nach, auch nur Klammern für 120er Lüfter. Musst die Lüfter dann nach oben schieben, da musst du gucken ob der Platz im Gehäuse ausreicht, sonst kollidieren die Lüfter mit dem Gehäuse.

Danke, aber doch doch das passt. Habe selbst auf die GTX 1080 ti mini 2x140er mit Bastelei bekommen 😁

Mjr geht es jetzt darum, welcher der zwei Kühler besser kühlt.
 
Wenn es klappt ist ja gut, kannste mal Bilder schicken, würde die Konstruktion gerne sehen :)

Die Kühlleistung soll beim Morpheus mit 360W höher sein als beim Accelero IV mit 300W. Wie das beim Umbau des Accelero und mit größeren Lüftern auf dem Morpheus aussieht ist schwer zu sagen, wer dann die Nase vorn hat. Mein Gefühl sagt Morpheus.
 
Na klar, hier die Fotos.

Ich schwanke noch. Preislich sind eben beide total identisch.
 

Anhänge

  • IMG_20190516_175404.jpg
    IMG_20190516_175404.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 384
  • IMG_20190516_175408.jpg
    IMG_20190516_175408.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Sieht etwas abenteuerlich aus aber wenn es klappt ist ja gut. Brauchst du überhaupt den 2. Lüfter? Sieht so aus als sei der überflüssig. Dann könntest den einen Lüfter etwas zentraler platzieren.
 
Hab schon zig Sachen versucht.

Der 180er gefällt mir am besten, aber das Wälzlager ertrag ich nicht.

Und egal wie, der Kühlkörper der Mini Version ist einfach zu klein, um die entstehende Wärme ordentlich aufzuteilen, bevor Sie gekühlt werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190520_215322.jpg
    IMG_20190520_215322.jpg
    960,8 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20190520_215346.jpg
    IMG_20190520_215346.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_20190522_185724.jpg
    IMG_20190522_185724.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
Zurück
Oben