[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Phenom 2 X4 955 BE mit 1,45V auf 3,8 Ghz übertakte wird dieser maximal 57°C in Prime95 warm. Sprich, das sollte noch in Ordnung gehen. Allerdings ist er wohl bis 63°C von AMD zugelassen und ich denke, alles unter 60°C sollte auf jeden Fall unbedenklich sein. Als Kühler kommt ein Scythe Mugen 2 Rev. B zum Einsatz. Da mir der Lüfter zu laut wird (der PC steht links neben mir auf dem Schreibtisch) wüsste ich gerne, ob es eine leisere und ziemlich gleich starke Alternative gibt. Die be quiet! Silent Wings USC sollen ja sehr leise sein. Nur: 1. Sind leisere Lüfter in der Regel auch schwächer (geringer Umdrehungszahl/Luftdurchsatz) und 2. Haben diese Lüfter ja nicht den Standardrahmen. Da der Standard-Lüfter mit Klammern befestigt ist, befürchte ich, dass die Silent Wings zum Mugen nicht kompatibel sein werden.
Kann mir diesbezüglich nun jemand eine Rat geben?
Weiter oben wird ja ein Enermax empfohlen.
Wäre der für mein Vorhaben denn auch ok? Nicht, dass es heißt, ich hätte den Thread auch lesen sollen. ;)
Es wäre jedenfalls ärgerlich, wenn der Silent Wings nicht passt, oder die CPU dann wesentlich wärmer wird, sodass ich ihn mit dem angepeilten Takt nicht betreiben sollte.
Momentan läuft alles schön ruhig mit Undervolting, nur dürstest es mir nach etwas mehr Leistung bei nach Möglichkeit wenig oder gar nicht höherer Lautstärke. Ich wollte ihn schon gerne mit mehr Takt betreiben als es einen X4 von AMD offiziell gibt. =)
Es sind vielleicht etwas mehr Informationen als unbedingt notwendig, aber besser etwas zu viel, als zu wenig. ;)

MfG,

je87
 
moin
1.45V sind doch schon relativ hoch,vielleicht probierts mal mit der v-core zurückzugehen,oder einfach nur 3.6 Ghz,sollte dann mit 1.3/1.35V laufen.Hatte dieselbe Hardware wie du und der Lüfter des Mugen 2wurde nie aufdringlich laut @ 3.6 GHZ/1.3V.
Ob ein anderer Lüfter schafft leiser zu sein,bei besserer Kühlleistung,wag ich mal zu bezweifeln.
Die silent wings sind eher auf Lautstärke als auf Durchsatz getrimmt.
Asso,Bügel sollten eigentlich gehen mit den bequiet Lüfter.Selber allerdings nicht mit dem Mugen sondern Genesis probiert hab.Wobei die Bügel unterscheiden sich ja eh nicht so viel von Lüfter zu Lüfter.
 
Ich habe mich bie den Werten an der Tabelle hier orientiert:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

Ja, 3,6Ghz laufen auch bei Standardspannung. Ich wollte eben gerne mehr Takt haben, als der schnellste von Haus aus gelieferte Phenom II X4 und das scheint absolut stabil erst jenseits der 1,4V zu klappen. Aber eben lauter.
Hm, also ist der be quiet für mein Vorhaben eher ungeeignet und ich müsste mir vllt. den Thermalright HR-02 Macho zulegen? Wobei ich mir ungern einen neuen Kühler kaufen wollte.
Allerdings sollte der Scythe 2 ja gut genug sein, um die weniger hitzköpfigen Intels zu kühlen, wenn ich meinen andren Rechner auf einen solchen (z.B. 2600k) upgrade.
 
EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Hi,
Nach dem fehlkauf von dem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro denn ich wieder zurück schicken werde habe ich jetzt folgenes vor.

ich habe jetzt vor mir denn EKL Alpenföhn Peter zu kaufen für meine ATI 6950 (1GB), meine frage hier ist, Was für lüfter denkt ihr würden voll ausreichen um die graka gut zu kühlen, und die auch leise sind.

Ich erhoffe mir das ihr mir da helfen könnt. da ich jetzt überhaubt nicht einschätzen kann welche lüfter da genau reichen würden für denn kühler, können 120 sein oder auch 140mm.


MfG.
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Hi,

kauf dir einfach gute Lüfter (beQuiet, Noctua, Noiseblocker etc), die sind auch bei relativ gutem Durchsatz noch leise zu halten.

VG,
Mad
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

kann dich zu deiner endscheidung nur beglückwünschen. habe selbst einen kumpel der sich den nachträglich gekauft hat, als er gesehn hat was der peter an meiner gtx 580 in sachen kühlung drauf hat. ich selbst verwende noctua. muss man jetzt nicht mehr aufzählen warum und wieso. beim peter habe ich die 140 iger ekl lüfter genommen und muss sagen die laufen super.

ich würde dir auch empfehlen zu 140 iger lüfter zu greifen, denn dann holst du des maximum raus aus dem kühler. wenn du sonst gute themps und flow hast im gehäuse kannst du sogar noch die lüfter runterdrehn sofern bei dir steuerbar.
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Und dieser Enermax T.B.Silence 140mm Die gehen richtig gut auf dem Peter? kann ich da auch welche nehm die mehr um drehungen haben, die ich dann auch trodzdem regeln kann? Zb. denn hier ist zwar nur ein 120 aber düfte ja auch reichen. http://geizhals.at/de/621923
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Also werde ich mich woll für die 140 Entscheiden müssen:) und da gibt es auch keine problemme beim anbauen zwecks halterrung bei denn lüfter?
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

weis jetzt nicht ob du mich meinst denke mal nicht. ich kann dir nur raten gute lüfter zu nehmen. sicherlich ist es in jedermanns sache sein geld nicht raus zu werfen. ich sag dir nur soviel kauf dir vernünftige lüfter und dann hast du lange was davon. und wenn ich sage lange meine ich es auch. meine noctua haben ich schon über jahre drinnen und die laufen 1 a. sparen ist gut nur wenn dann nach zwei jahren dann die schleifgeräusche bei den lüftern anfangen nerft dich das und dann kaufst du doppelt ein. muss jeder für sich selbst wissen.

lüfter kannst du in der regel alle gängigen modelle verbauen. die halterung zum peter ist da recht velxibel. steuern übers board oder wie bei noctua zb. mit den mitgelieferten adapterkabel die die drehzahl verringern.

das einbauen geht recht gut. schwach finde ich nur die anleitung die ist nicht so gut gelungen. aber mit ein wenig gribs baut man den locker ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Ja also ich würde die dann ehh über das board steuern, gehta auch gut um die zu regeln, hmm okay dann werde ich mir das da alles jetzt mal bestellen, gemessen habe ich alles schon passt soweit alles drauf.

Ich hoffe nur es lohnt sich auch von denn temps usw. her.:) Ja und wie ist eigendlich die tiefe? naja nicht das es nicht rein passt wegen mein netzteil wenn das im weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Ich würde zwei leistungsstarke 120 mm PWM Lüfter mit breitem Drehzahlband verbauen. Die Noctua NF-P12 sind dafür gut geeignet.

Nun warum keine 140 mm Lüfter? Da gilt es zu beachten, dass man nahezu die gesamte Radiatorfläche des Peter mit zwei 120 mm Lüfter abdecken kann und somit 140 mm Lüfter bei gleicher Drehzahl nicht viel leistungsstärker jedoch lauter sind. Erfahrungsgemäß können 120 mm Lüfter bei gleicher Lautstärke rund 25% schneller drehen als 140 mm Lüfter, sodass 140 mm nur dann sinnvoll sind, wenn der Kühler darauf optimiert ist und das ist beim Peter kaum der Fall.

mfg dorndi
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

weis ja nicht wie des aussieht bei dir im gehäuse. ich hatte bei mir bei meiner evga gtx 580 bei aktuellen games im schnitt um die 70 grad rum. jetzt mit dem perter habe ich bei den gleichen games bei vollgas 54 grad. ich hab selbst nicht schlecht gestaunt und solch ein ergebnis nicht erwartet. gespielt habe ich immer über 2 stunden und die themps beobachtet geht bei mir mit dem evga tool welches ich wärend dem gamen am bildschirm habe sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Hmm also ist es doch empfehlenswert diese sachen zu kaufen, naja und ob es sich noch lohnt das zu kaufen für meine 6950 ist auch so eine frage, also bis jetzt kann ich noch alles flüssig gamen auf max^^
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

kannst am ende nur du für dich selber wissen. ich auf jeden fall bin zufrieden damit macht was her gute themps und in meinem kleinen zockerzimmer ist es wesentlich angenehmer als zuvor :D
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Ja das will ich ja erreichen^^

Und die 140mm die passen auch richtig in denn rahmen? und da würden woll keine 120mm lüfter reichen um denn zu kühlen?
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Also reichen da auch die 120mm von Enermax?
 
Zurück
Oben