Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MrEisbaer
Commodore
Sophie schrieb:Aber wie rechnet ihr aus, wer wie viel Watt für sein System braucht?
Ist im Grunde gar nicht so schwer, man kann sich z.B. hier dran Orientieren:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-4x-amd-radeon-hd-7970.1763/seite-7
Und schon weiß man ob das NT reicht oder nicht.
Weiterhin spielt auch die Erfahrung eine Rolle die man über die Jahre so sammelt, da weiß man dann welches NT gut ist und welches ein sogenannter Chinaböller
Logic
Lt. Commander
könnte einer von den erfahrenen nochmal bestätigen (oder dementerien), dass ein 425W Pro82+ von Enermax für einen Phenom II X4 955, VTX3D HD7950 Boost, ASRock 970 Extreme4, SSD, 3x HDD und DVD-LW reicht
?
Rein von den maximalen Verbräuchen der Graka und der CPU (180W+125W) sollte es doch eigentlich reichen?! Der Enermax Netzteilrechner gibt für mein System (inkl. LW und HDD und den ganzen Kram) jedoch bei 90% Last ca 410W Verbrauch an. Das könnte schon eng werden, oder?
Rein von den maximalen Verbräuchen der Graka und der CPU (180W+125W) sollte es doch eigentlich reichen?! Der Enermax Netzteilrechner gibt für mein System (inkl. LW und HDD und den ganzen Kram) jedoch bei 90% Last ca 410W Verbrauch an. Das könnte schon eng werden, oder?
MrEisbaer
Commodore
Logic schrieb:Der Enermax Netzteilrechner gibt für mein System (inkl. LW und HDD und den ganzen Kram) jedoch bei 90% Last ca 410W Verbrauch an. Das könnte schon eng werden, oder?
Klar gibt er es an, Enermax will ja was verkaufen, aber wie du dem von mir oben geposteten Link entnehmen kannst, braucht das CB Testsystem (übertakteter i7 2600K etc.) unter Volllast mit einer 7970 gerade mal ~350W.
Ich bezweifle das ein X4 955 System mit "nur" einer 7950 mehr braucht, als das übertaktete i7 System
@Sophie: Wenn du es genau wissen möchtest: Bitte 
Zuerst schaue ich wie viel die CPU bei Vollauslastung braucht: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20
Ziehe dann die Verlustleistung vom Netzteil ab.
Danach ziehe ich noch die Leistung ab, was die GTX 680 in dem Fall etwa verbraucht (~15 W).
Als letztes rechne ich noch den Grafikkartenverbrauch drauf (hier gibts die meisten Modelle): http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php
Das was man am Ende herausbekommt, ist oftmals etwas höher als das was beim Spielen real verbraucht wird.
Zuerst schaue ich wie viel die CPU bei Vollauslastung braucht: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20
Ziehe dann die Verlustleistung vom Netzteil ab.
Danach ziehe ich noch die Leistung ab, was die GTX 680 in dem Fall etwa verbraucht (~15 W).
Als letztes rechne ich noch den Grafikkartenverbrauch drauf (hier gibts die meisten Modelle): http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php
Das was man am Ende herausbekommt, ist oftmals etwas höher als das was beim Spielen real verbraucht wird.
Held213
Fleet Admiral
@Sophie:
Wobei die Rechnung von Hibble zwar recht genau, aber doch schon wieder mit etwas Arbeit verbunden ist.
Für einen ersten groben Überblick reicht m.E.:
TDP CPU + TDP/max. Verbrauch GPU + 50W Rest (Board, RAM, HDD, LW, SSD). Die Angaben für CPU + GPU findet man recht fix auf Geizhals.
Das soll auch erstmal nicht auf 10 oder 20W genau sein, es geht darum sich ganz einfach einen Überblick zu verschaffen, ob man über 300 oder 700W redet. Und idR hat man damit auch schon eine Obergrenze, die in normalen Szenarien selten erreicht wird (nicht Prime/Furmark). Weiter ins Detail geht man mit den Infos von Hibble und bestenfalls Erfahrungswerten.
Um mein Bsp. mal zu konkretisieren: i7 3770K mit GTX 670 mit Board etc.
77W + 195W + 50W = 322W. Da ist man mit einem 450W (dass diese Leistung natürlich auch annähernd liefern muss) gut bedient. Den durchschnittlichen Verbrauch dieses Systems schätze ich eher um die 250W +/- (hängt auch von der Software/dem Spiel ab).
Schaut man sich parallel dazu einen der CB-Tests an, verbraucht das System mit i7 2600K übertaktet auf 4,5 Ghz + GTX 670 gerade mal 268W: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-9
Da würde bei o.g. Bsp. System auch mit Übertaktung der CPU sogar locker ein 400W NT reichen. Dennoch macht man mit der vereinfachten Rechnung von mir auch nicht viel falsch. Wenn ich für das System ein 450W NT kaufe, ist das immer noch besser als davon auszugehen, dass 600 oder 750W nötig wären (weil ein neues System ja immer mehr Leistung braucht ^^).
Wobei die Rechnung von Hibble zwar recht genau, aber doch schon wieder mit etwas Arbeit verbunden ist.
Für einen ersten groben Überblick reicht m.E.:
TDP CPU + TDP/max. Verbrauch GPU + 50W Rest (Board, RAM, HDD, LW, SSD). Die Angaben für CPU + GPU findet man recht fix auf Geizhals.
Das soll auch erstmal nicht auf 10 oder 20W genau sein, es geht darum sich ganz einfach einen Überblick zu verschaffen, ob man über 300 oder 700W redet. Und idR hat man damit auch schon eine Obergrenze, die in normalen Szenarien selten erreicht wird (nicht Prime/Furmark). Weiter ins Detail geht man mit den Infos von Hibble und bestenfalls Erfahrungswerten.
Um mein Bsp. mal zu konkretisieren: i7 3770K mit GTX 670 mit Board etc.
77W + 195W + 50W = 322W. Da ist man mit einem 450W (dass diese Leistung natürlich auch annähernd liefern muss) gut bedient. Den durchschnittlichen Verbrauch dieses Systems schätze ich eher um die 250W +/- (hängt auch von der Software/dem Spiel ab).
Schaut man sich parallel dazu einen der CB-Tests an, verbraucht das System mit i7 2600K übertaktet auf 4,5 Ghz + GTX 670 gerade mal 268W: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-9
Da würde bei o.g. Bsp. System auch mit Übertaktung der CPU sogar locker ein 400W NT reichen. Dennoch macht man mit der vereinfachten Rechnung von mir auch nicht viel falsch. Wenn ich für das System ein 450W NT kaufe, ist das immer noch besser als davon auszugehen, dass 600 oder 750W nötig wären (weil ein neues System ja immer mehr Leistung braucht ^^).
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure super Hilfe und eure Erklärungen, jetzt kapiere ich immer mehr.
Einer meiner Brüder hat zwar voll rumgelästert, hat ihn aber den Nachtisch gekostet. Ihr glaubt gar nicht, was grüne Mambas für ein giftiges Grün entwickeln können, wenn so ein Nachtisch Löffelchen für Löffelchen verschwindet, aber nicht in ihrem Maul.
TDP i7-3770K = 77W
TDP Lüfter für CPU = ?
TDP nur Z77 Chipsatz = 6,7 W
TDP andere Chips Mainboard = ?
TDP Grafikkarte (nicht vorhanden, aber geplant) ~195Watt?
TDP Festplatte= 30Watt
TDP Festplatte= 30Watt
TDP Festplatte= 30Watt
TDP Festplatte= 30Watt
TDP SSD, nicht vorhanden, aber geplant = ? Watt
TDP Gehäuse-Lüfter 1x220 mm = keine Angaben gefunden
TDP Gehäuse-Lüfter 3x120 mm ~ 6Watt ?
z.B. Enermax T.B.Silence Lüfter
120 x 120 x 25 mm
Leistungsaufnahme bei voller Drehzahl: 1.8 Watt
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/407-test-enermax-tb-120-mm-luefter.html?start=1
Bei dieser Rechnung würde ich aber über 400Watt kommen - oder?
Einer meiner Brüder hat zwar voll rumgelästert, hat ihn aber den Nachtisch gekostet. Ihr glaubt gar nicht, was grüne Mambas für ein giftiges Grün entwickeln können, wenn so ein Nachtisch Löffelchen für Löffelchen verschwindet, aber nicht in ihrem Maul.
TDP i7-3770K = 77W
TDP Lüfter für CPU = ?
TDP nur Z77 Chipsatz = 6,7 W
TDP andere Chips Mainboard = ?
TDP Grafikkarte (nicht vorhanden, aber geplant) ~195Watt?
TDP Festplatte= 30Watt
TDP Festplatte= 30Watt
TDP Festplatte= 30Watt
TDP Festplatte= 30Watt
TDP SSD, nicht vorhanden, aber geplant = ? Watt
TDP Gehäuse-Lüfter 1x220 mm = keine Angaben gefunden
TDP Gehäuse-Lüfter 3x120 mm ~ 6Watt ?
z.B. Enermax T.B.Silence Lüfter
120 x 120 x 25 mm
Leistungsaufnahme bei voller Drehzahl: 1.8 Watt
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/407-test-enermax-tb-120-mm-luefter.html?start=1
Bei dieser Rechnung würde ich aber über 400Watt kommen - oder?
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstmal braucht eine 3,5"-Festplatte ca. 10 Watt, nicht 30 Watt.
Bei einem i7-3770K (mittelstark übertaktet) sagen wir Stromverbrauch 150W mit Mainboard und RAM
Nochmal max. 200W für die Grafikkarte (nur eine HD 7970 OC braucht teils bis 300W bei Extrem-Belastung)
'Ne SSD braucht nichts und Lüfter nicht viel, sagen wir also den Rest zusammen im schlimmsten Fall nochmal ~50W
=> 150 + 200 + 50 = 400W Belastung (Sekundärseite) bei untypisch hoher Hardware-Auslastung. Normalerweise (z.B. in Spielen) kommt es jedoch niemals zu dieser Situation, weshalb diese 400W gerne den Peak-Wert des Netzteils darstellen dürfen.
-> mit einem 400W Netzteil kommst du gut weg, nur falls du eine HD 7970 stark übertakten willst solltest du über ein stärkeres Netzteil nachdenken.
Bei einem i7-3770K (mittelstark übertaktet) sagen wir Stromverbrauch 150W mit Mainboard und RAM
Nochmal max. 200W für die Grafikkarte (nur eine HD 7970 OC braucht teils bis 300W bei Extrem-Belastung)
'Ne SSD braucht nichts und Lüfter nicht viel, sagen wir also den Rest zusammen im schlimmsten Fall nochmal ~50W
=> 150 + 200 + 50 = 400W Belastung (Sekundärseite) bei untypisch hoher Hardware-Auslastung. Normalerweise (z.B. in Spielen) kommt es jedoch niemals zu dieser Situation, weshalb diese 400W gerne den Peak-Wert des Netzteils darstellen dürfen.
-> mit einem 400W Netzteil kommst du gut weg, nur falls du eine HD 7970 stark übertakten willst solltest du über ein stärkeres Netzteil nachdenken.
demo_player_one
Cadet 3rd Year
Reicht hier ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
aus (evtl noch resourcen übrig?):
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5-3570K (3.4 GHz) Sockel 1155
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho
und 4 Kaltlichtkathoden
aus (evtl noch resourcen übrig?):
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5-3570K (3.4 GHz) Sockel 1155
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho
und 4 Kaltlichtkathoden
demo_player_one
Cadet 3rd Year
BIG thx to hibble. 
Rickmer schrieb:Naja, erstmal braucht eine 3,5"-Festplatte ca. 10 Watt, nicht 30 Watt.
Jep, HDDs kommen unter Last auf meist nicht mal 10 Watt.
JohnniOpfakind
Newbie
ASUS P8Z77-V
i5-3570K @ 4.2
7 Lüfter, alle langsamdrehend
Crucial M4 SSD
1x HDD
Sony R/W
Sapphire 7870
BeQuiet Straight Power E8 580Watt
Das Netzteil hat 2 Anschlüsse, die mit VGA beschriftet sind. VGA1 hat 2x 6pin, VGA2 nur 1x 6pin.
1) Kann ich damit ne zweite 7870 in Crossfire betreiben oder gibt das Funkenflug?
2) Kann ich die zweite 7870 mit 1x VGA2 und 1x Molex zu 6 pin betreiben oder würde das ein Feuerwerk geben?
i5-3570K @ 4.2
7 Lüfter, alle langsamdrehend
Crucial M4 SSD
1x HDD
Sony R/W
Sapphire 7870
BeQuiet Straight Power E8 580Watt
Das Netzteil hat 2 Anschlüsse, die mit VGA beschriftet sind. VGA1 hat 2x 6pin, VGA2 nur 1x 6pin.
1) Kann ich damit ne zweite 7870 in Crossfire betreiben oder gibt das Funkenflug?
2) Kann ich die zweite 7870 mit 1x VGA2 und 1x Molex zu 6 pin betreiben oder würde das ein Feuerwerk geben?
Pontiuspilatus
Rear Admiral
1) Ja klappt.
2) Genau das ist die richtige Anschlussweise.
2) Genau das ist die richtige Anschlussweise.
Ich würde gerne meinen pc mit einer 2. gtx 580 versehhen
Mein System : Asrock Extreme3 gen 3
intel i 5 2500k sandy bridge
Corsea ForceGT ssd (120gb)
2x 4Gb Ripjawsx als ram
meine graka: GTX 580 Phantom mit 3gb spiecher
als netzteil habe ich ein XFX PRO 650W das is wohl zu wenig oder ???
Nun würde ich gerne wissen wie viel watt brauche ich nun müssten doch so zwichen 750 und 800 sein oder
Mein System : Asrock Extreme3 gen 3
intel i 5 2500k sandy bridge
Corsea ForceGT ssd (120gb)
2x 4Gb Ripjawsx als ram
meine graka: GTX 580 Phantom mit 3gb spiecher
als netzteil habe ich ein XFX PRO 650W das is wohl zu wenig oder ???
Nun würde ich gerne wissen wie viel watt brauche ich nun müssten doch so zwichen 750 und 800 sein oder
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Wolltest du nicht erstmal testen, ob es nicht auch so klappt: https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-sli-aufruesten-welches-nezteil.1137181/#post-13025174
Zur eigentlichen Frage: Auch wenn das CB-System mit altem übertaktetem i7 gegenrechnet mit dem neuen System, so würde CB ~550W beim Spielen an der Steckdose messen. Abzüglich NT-Effizienz bedeutet es ~500W Realverbrauch - was dein NT auch liefern kann. Nur wird der Lüfter etwas lauter werden...
Zur eigentlichen Frage: Auch wenn das CB-System mit altem übertaktetem i7 gegenrechnet mit dem neuen System, so würde CB ~550W beim Spielen an der Steckdose messen. Abzüglich NT-Effizienz bedeutet es ~500W Realverbrauch - was dein NT auch liefern kann. Nur wird der Lüfter etwas lauter werden...
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Bei dem Puffer musst allerdings aufpassen: Beim Spielen sind die Karten zwar ausgelastet - allerdings nicht zu 100%. Wenn du Benchmarks etc. laufen lässt, dann kann die Auslastung höher sein.
Allerdings besitzt dein NT die notwendigen Schutzschaltungen um bei Überlastung/Überbeanspruchung einfach abzuschalten. Dann geht nix kaputt und du weisst Bescheid, dass du das NT überlastet hast.
Allerdings besitzt dein NT die notwendigen Schutzschaltungen um bei Überlastung/Überbeanspruchung einfach abzuschalten. Dann geht nix kaputt und du weisst Bescheid, dass du das NT überlastet hast.
Komplettsysteme mit ähnlicher Ausstattung haben ein externes 65-Watt-Netzteil...
http://www.notebook.de/msi-wind-box-dc100-e4523w7hn-amd-dual-core-e450-165ghz-win-7-p-49549
Für die Caviar Green kannst du dann nochmal mit 5-10 Watt pro Platte unter Last rechnen.
http://www.notebook.de/msi-wind-box-dc100-e4523w7hn-amd-dual-core-e450-165ghz-win-7-p-49549
Für die Caviar Green kannst du dann nochmal mit 5-10 Watt pro Platte unter Last rechnen.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.