[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das E8 ist EOL (End of Life) und der Preis bedeutet garnichts mehr. Es wurde zum selben Preis durch das bessere und neuere E9 ersetzt.

Wenn du nur ein rundum-sorglos-Paket brauchst, kauf dir das L8. Das 430W reicht, kannst aber das 530W nehmen wenn du dich dadurch besser fühlst.
Wenn dir Lautstärke sehr wichtig ist, greif zum E9 480W. Das L8 ist leise, aber das E9 ist fast unhörbar.
Das P10 macht eigentlich nur für diejenigen Sinn, die Qualität um jeden Preis haben wollen, oder die ihr System bis ans Limit treiben wollen.

Ich mache sehr viel Video / Bildbearbeitung, d.h. der PC läuft sehr oft auch die ganze Nacht durch (z.B. rendern)
Reichen mir trotzdem die 430W / 480W?

Über Eure Hilfe und Unterstützung freue ich mich sehr, vielleicht kriege ich es dann heute noch gebacken und brauche mir morgen das Gegacker von meinen Brüdern nicht mehr anhören.

Nur weil der PC die ganze Nacht läuft braucht er nicht mehr Strom. Neben der Entscheidung L8/E9 (die auch mit der restlichen Kühlung des PCs - vor allem aber der CPU und GPU) ist wegen der Auslegung des Netzteils auch die GPU entscheidend, welche später noch ins System kommen soll.

Auch ist interessant: Rendern sowohl die CPU als auch die GPU oder nur die CPU? Im ersten Falle würde ich eher zum E9 greifen, denn es ist auch unter stärkerer Last noch sehr leise (hier das E8: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/seite-9 - das E9 ist noch ein kleines bisschen leiser). Für zweiteres bist bei reiner CPU-Last bei ~130 Watt Gesamtverbrauch und da ist auch das L8 430W auf jeden Fall leise. Selbst im ersten Falle wäre das L8 noch leise, jedoch nicht Silenttauglich. Hierzu wäre jedoch die restliche Kühlung des PCs interessant.

Hey, habe hier dieses Netzteil und wollte mit meinem MSI P67A-GD53, einer Festplatte und nem I3 2100 GTX 570 SLI fahren, geht das?

Mit Adaptern sollte das funktionieren. Wenn das Setup jedoch als Dauerlösung bestehen bleiben soll, würde ich dir raten ein anderes Netzteil zu nehmen.

Be Quiet e8 400 Watt
HD6950 2GB OC Version
Intel i5 2500k @4 Ghz
16GB DDR3 1333MHZ
3x HDD Sata 2x DVD RW
1x Kaltlichtkathode Rot
1x Tv Karte

Und demnächst ein Cooler Master HAF932 was 6-7 Lüfter haben soll?

Reicht das Netzteil da noch aus, wieviel watt hab ich denn da noch frei ca?

Nice Danke :) Also hab ich noch 100-150 Watt Luft?

Reicht ein 450 Watt Netzteil?

Mein zukünftiges System:

CPU Sockel AM3+ AMD FX-6100
DVD-Brenner SATA LG GH-24NS 12-fach DVD-RAM schreiben
Mainboards Sockel AM3+ MSI 760GA-P43 (FX)
Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200.14
Arbeitsspeicher DDR3-2133 GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
Grafikkarte SAPPHIRE TECHNOLOGY Radeon HD 7850, für die ein 500 Watt Spannungsversorgung empfohlen wird,
+ 3 Lüfter u.a im Tower.

Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,wird dieses Netzteil ausreichen ?

CPU - Intel Core i5 760/Socket 1156 LGA/2.80GHz
Mainboard - ASUSTeK P7P55 LX
RAM - Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600
Case - Xigmatek Asgard
Harddisk - SAMSUNG HD105SI ATA Device (1000GB)
CPU-Kühler - Noctua NH-D14
Rückseite Lüfter - Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series
GPU - Asus GTX-680 DirectCU II TOP 2GB GDDR5
SDD - Samsung SSD 830Series D-Kit

Netzteil - Cooler Master SilentPro 600W ?
Und wenn ich den i5 760 bis auf 4Ghz übertakte,reicht das dennoch aus ?
Der Hersteller gibt an,für die GTX 680 min.600W.
Danke schonmal.

Hi, sagt mal langt ein 330 Watt 80+ Bronze NT von Seasonic für folgendes System ? Wenn nein was sollte ich an Watt Einplanen.

CPU: Intel Q6600 @ 3,5 Ghz
Board: Asus P5WDH Deluxe
RAM: 6GB DDR2 800 Mhz
VGA: Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X 2GB
HDD: 3X SATA davon 2X WD Raptor

Hi Overroller,

Das wäre für das System zu knapp bemessen. Jedenfalls dann, wenn mit dem System gespielt werden soll und CPU + GPU ausgelastet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben