[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment tritt er gar nicht auf. Ist ja bisher auch nur 1 oder 2 Mal passiert aber ich wollte dem ganzen eben auf den Grund gehen, da ja alle Komponenten Neu sind.
Im Moment, egal was ich mache, das Teil läuft! Kann es also nicht bewusst auslösen.

Dann beobachte es erstmal noch etwas... - wenn du es sowieso nicht genau eingrenzen kannst, dann bleibt dir eh nur "wahlloses" Austauschen :(

Netzteil ausreichend?

Hätte zwar die Möglichkeit das ganze mittels Messgerät zu ermitteln, aber wollte davor nochmal euch fragen :)

Habe euch als Anhänge die Specs meines CoolerMaster RS500 Netzteils drangepackt.

Specs:

CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, Max TDP 95.0 W
Mainboard: Asus M5A78L LE
Grafikkarte: MSI GRA PCX R9 280 (3GB GDDR5)
Crucial SSD: 256GB
Seagate Barracuda: 1TB

Und noch ein LG Laufwerk, dass ich aber fast nie benutze.

Anhänge

• IMG_1542.JPG
    IMG_1542.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 371
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Im CB-Test nahm die 390 Nitro ganze 3 W mehr als die 290 Tri-X OC ... da wirst du keine Unterschiede merken.

Übrigens auch nicht in der Leistung. Die 390 ist ein 290. Warum der Wechsel?

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut und frage mich ständig ob ich mit meinem Netzteil nicht zu sehr an der Obergrenze kratze:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz OC'ed auf 4,5GHz
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 OC'ed auf 1450
ASUS Z170-A
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
be quiet! Dark Rock Pro 3
Samsung SSD 840 Evo 500GB
Western Digital WD Red 3TB, 3.5"
Fractal Design Define R5 Black
Fractal Design Venturi HF-14 3 Mal

Oft wird noch ein kleiner DAC und XBONE Controller angeschlossen.

Netzteil ist ein
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Ich weiß, dass im Normalzustand das Netzteil mein System stemmen sollte, nur beim OC befürchte ich, dass es sehr knapp ist.

Würde mich über euren Ratschlag freuen.

Am einfachsten wäre es, wenn du es selber nachmessen würdest. Aber ohne große Spannungserhöhung beim OC sollte es noch keine Probleme geben.

1,35V für die nen Skylake scheint mir im erstmal etwas hoch für einen 24/7-Betrieb. Im Test von CB mit einem ähnlichen OC ergeben sich unter Volllast ~100W mehr - das sollte das NT noch abkönnen.

Pontiuspilatus schrieb:
1,35V für die nen Skylake scheint mir im erstmal etwas hoch für einen 24/7-Betrieb. Im Test von CB mit einem ähnlichen OC ergeben sich unter Volllast ~100W mehr - das sollte das NT noch abkönnen.

Super, ich danke dir. Im Moment läuft er auf 1.32V und deswegen habe ich mir Sorgen gemacht, aber nun bin ich wenigstens beruhigt - danke dir Pontiuspilatus!

Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken ein wenig aufzurüsten und bin mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil ausreicht. Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Das System sieht aktuell wie folgt aus:

• Board: Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, USB 3.0)

• CPU: Intel Core i5 4570 Prozessor (3,2GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed

• HDD: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

• SSD: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,) silber metallic

• RAM: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX8GX3M2A1333C9)

• WLAN: Asus PCE-N15 N300 Wi-Fi PCIe-Karte (802.11 b/g/n, PCIe 1x, 2x externe Antennen, Low Profile)

• GPU: Asus Radeon HD 7790 Grafikkarte (ATI, PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

• CPU Lüfter: THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler

Dabei nutze ich folgendes Netzteil:

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

Das System läuft vollkommen rund und es gibt keine Probleme. Jetzt würde ich aber gerne
- 8 GB des gleichen RAMs hinzufügen (spricht da was dagegen?)
- sowie die Grafikkarte durch eine 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) ersetzen.

Wäre mein Netzteil in der Lage diese Veränderung zu stemmen? Klappt das mit den vorhandenen Anschlüssen? Hoffe ich habe nichts übersehen.

Beste Grüße,

dboy

Das NT sollte mit der R9 380 noch keine Probleme haben und die Anschlüsse passen auch.

Zum Ram musst du selbst wissen, ob dich aktuell 8 GB begrenzen. Ich vermute nicht (wenn du nachfragst), so dass eine Aufrüstung nicht zwingend notwendig ist.

Hey,

beim RAM war eher die Frage in die Richtung, ob es sich lohnt den RAM nochmal zu kaufen oder komplett neue 16GB, da es dort vielleicht viel besseres auf dem Markt gibt. Falls nicht, wäre es für mich natürlich am einfachsten weitere 8 GB vom gleichen Typ zu kaufen. 16 GB benötige ich für die Uni (Benchmark von Metaheuristiken).

Vielen Dank für deine Hilfe!! :daumen:

Hallo Leute..

ich habe mir ein neues System zusammengekauft und habe mich dann beim kauf der CPU vom lieben Atelco-Mitarbeiter zu einem neuen beQuiet! Pure Power L8-630w Netzteil bequatschen lassen. Ich muss dazu sagen dass ich mein altes beQuiet! Dark Power Pro p7-1200w (bn077)nur ungern wieder einbauen würde, da es doch nicht so quiet ist wie der Name eigentlich vermuten lässt, und da ich es für das ganz unten beschriebene neue Setup auch für vollkommen ''Over-powert" erachte.

Jetzt habe ich so gut wie alles eingebaut und musste dann feststellen, dass die mitgelieferten PCIE-Kabel für die Graka des neuen NT's zu kurz sind um sie ordentlich verlegen zu können, auch die Quallität des Kabels an sich entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Auch mit der Aufteilung der SATA-Stromversorgungskabel des neuen NT's komme ich nicht zurande. Da ich 4 Festplatten in Betrieb nehme, brauche ich für den unteren Teil des Gehäuses ein SATA-Versorgungskabel mit 4 Anschlüssen. Das beiliegende Kabel hat aber nur 3. Dieses würde ich gerne gegen eins vom alten NT tauschen das 4 Stecker besitzt. Und wenn wir schon dabei sind, würde ich auch für das Optische Laufwerk und die noch folgende Lüftersteuerung einen alten Kabelstrang benutzen.

Das L8-630 hat 3 Steckbuchsen, die in Ihrer Form identisch sind mit denen des DPP-1200. Mit den von mir getauschten Kabeln bräuchte ich nur 2 Buchsen.

Auch das P8-CPU Kabel ist zu kurz für Gehäuse, bei denen das NT unten eingebaut wird. Es lag leider keine Verlängerung bei. Zum Glück habe ich noch eine vom alten NT da. :rolleyes:

Ich habe in der Gebrauchsanweisung des neuen NT's gelesen, dass keine alten Kabel benutzt werden sollen.

Ich habe trotzdem die alten Kabel installiert. Wird das zu Problemen führen, dass der alte SATA Kabelstrang einen Stecker mehr besitzt als der des neuen NT's? Bin echt ratlos und will den Rechner gar nicht in Betrieb nehmen, vor Angst dass etwas kaputt geht. Bitte Hilfe! :confused_alt:

Könnt Ihr mir sagen ob das neue NT das folgende Setup mit ausreichend Strom versorgt, und ob ich in Zukunft meine derzeitige Grafikkarte gegen eine Radeon R9-390 tauschen kann, und dann immer noch genügend NT-Leistung besitze.

Das ist der neue Rechner:

Netzteil: beQuiet! Pure Power L8-630w
Gehäuse: Cooler Master Cosmos Pure Black
+ ASUS ROG Front Base, 5.25" Multifunktionspanel
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed
MOBO: ASUS ROG Maximus VIII Ranger
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Graka: ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II
1x Samsung SSD 840 Evo 250GB, SATA
1x Seagate Desktop HDD
2x Hitachi Datenplatten von 2010 - SATA3
1x Blu-ray Laufwerk von LG

Angeschlossene Geräte:

Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, USB
Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, USB
Logitech G13 Advance Gameboard Keypad, USB
ASUS USB-BT400, Bluetooth 4.0
Behringer B-Control Rotary BCR2000 MIDI Controller, USB
Western Digital Elements 2TB, USB

Zuletzt bearbeitet: (Bilder entfernt wegen Forenregeln..)
dboy schrieb:
beim RAM war eher die Frage in die Richtung, ob es sich lohnt den RAM nochmal zu kaufen oder komplett neue 16GB, da es dort vielleicht viel besseres auf dem Markt gibt. Falls nicht, wäre es für mich natürlich am einfachsten weitere 8 GB vom gleichen Typ zu kaufen. 16 GB benötige ich für die Uni (Benchmark von Metaheuristiken).

Prinzipiell sollten 8 weitere GB die preiswertere Lösung sein - muss idR noch nicht mal derselbe Ramriegel sein. Jedoch kann(!) es Probleme mit der Vollbestückung der Ram-Steckplätze geben. Ev. erkundigst dich da nochmal im passenden Forum zum Thema Arbeitsspeicher: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

Knockie schrieb:
Hallo Leute..

ich habe mir ein neues System zusammengekauft und habe mich dann beim kauf der CPU vom lieben Atelco-Mitarbeiter zu einem neuen beQuiet! Pure Power L8-630w Netzteil bequatschen lassen.
Hast du dem Mitarbeiter auch deine Konfiguration mit deinen Ansprüchen geschildert? Wenn ja, dann wurdest du schlecht beraten. Außerdem hast du dir ein vermutlich überteuertes Einsteiger-NT andrehen lassen.

Ich muss dazu sagen dass ich mein altes beQuiet! Dark Power Pro p7-1200w (bn077)nur ungern wieder einbauen würde, da es doch nicht so quiet ist wie der Name eigentlich vermuten lässt, und da ich es für das ganz unten beschriebene neue Setup auch für vollkommen ''Over-powert" erachte.

Aufgrund des Alters ist ein Austausch keine schlechte Wahl. Zum Thema "Quiet" musst du die Effizienz des NT beachten und auch die Tatsache, dass ein ausreichend schneller Lüfter benötigt wird, um das NT bei 1200W Last ausreichend kühl zu halten...

Da ich 4 Festplatten in Betrieb nehme, brauche ich für den unteren Teil des Gehäuses ein SATA-Versorgungskabel mit 4 Anschlüssen. Das beiliegende Kabel hat aber nur 3. Dieses würde ich gerne gegen eins vom alten NT tauschen das 4 Stecker besitzt.
Sei mir nicht böse, aber man kann auch zwei Kabel dafür verwenden ;)

Ich habe in der Gebrauchsanweisung des neuen NT's gelesen, dass keine alten Kabel benutzt werden sollen.
Frag doch deswegen mal beim Support oder hier im Forum nach: https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

Könnt Ihr mir sagen ob das neue NT das folgende Setup mit ausreichend Strom versorgt, und ob ich in Zukunft meine derzeitige Grafikkarte gegen eine Radeon R9-390 tauschen kann, und dann immer noch genügend NT-Leistung besitze.[/B]
Wie oben schon mal angemerkt ist es eher die Einstiegserie, auch wenn es mit einer R9 noch funktionieren sollte. Ich persönlich würde das NT aber zurückgeben und stattdessen etwas mehr aus geben und zu einem DC-DC-NT greifen, bspw. zur E10-Serie, wenn du bei Be Quiet bleiben willst.

Knockie schrieb:
ich habe mir ein neues System zusammengekauft und habe mich dann beim kauf der CPU vom lieben Atelco-Mitarbeiter zu einem neuen beQuiet! Pure Power L8-630w Netzteil bequatschen lassen.

1. Ist Atelco insolvent, also Vorsicht beim Kauf.

2. Ist - wie mein Vorposter bereits sagte - das L8 630W ein völlig ungeeignetes Netzteil für dein System. Es ist nicht nur deutlich überdimensioniert, sondern auch technisch nicht mehr der Bringer. Für dein System wäre ein E10 400W optimal, bei einer R9 390 sollte es dann aber schon ein E10 500W sein.

Pontiuspilatus schrieb:
Hast du dem Mitarbeiter auch deine Konfiguration mit deinen Ansprüchen geschildert? Wenn ja, dann wurdest du schlecht beraten. Außerdem hast du dir ein vermutlich überteuertes Einsteiger-NT andrehen lassen.

Aufgrund des Alters ist ein Austausch keine schlechte Wahl. Zum Thema "Quiet" musst du die Effizienz des NT beachten und auch die Tatsache, dass ein ausreichend schneller Lüfter benötigt wird, um das NT bei 1200W Last ausreichend kühl zu halten...

Sei mir nicht böse, aber man kann auch zwei Kabel dafür verwenden ;)

Frag doch deswegen mal beim Support oder hier im Forum nach: https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

Wie oben schon mal angemerkt ist es eher die Einstiegserie, auch wenn es mit einer R9 noch funktionieren sollte. Ich persönlich würde das NT aber zurückgeben und stattdessen etwas mehr aus geben und zu einem DC-DC-NT greifen, bspw. zur E10-Serie, wenn du bei Be Quiet bleiben willst.

Danke schon mal für die schnelle Antwort!!! Nein, bin nicht böse. Ich war mir ja selber nicht sicher. Wie gesagt hatte ich ja ursprünglich angedacht das alte Netzteil weiter zu verwenden. Das war ja die erste Fehlentscheidung, und bei Atelco meinen Fall zu schildern und direkt eins mitzunehmen anscheinend die zweite. Ich werde es morgen dem Mitarbeiter um die Ohren hauen! xD

Das neue Netzteil muss auch kein beQuiet sein. Hauptsache es ist qualitativ und von der Ausstattung her besser als das Pure Power. Es sollte von der Preis/Leistung her günstig sein und Kabelmanagement mitbringen. Da ich ein sehr pingeliger und ordenlicher Mensch bin, kann ich mit Kabelsalat im Rechner nichts anfangen. Das System soll danach clean aussehen. Jedoch ist mein Budget ausgeschöpf, da ich den Kauf eines neuen Netzteils nicht eingeplant hatte.

Gerne warte ich jetzt nochmal zwei Wochen und kaufe mir nächsten Monat ein vernünftiges Netzteil. Hast du da eventuell ein paar genauere Vorstellungen und Empfehlungen, welche Netzteile da in Frage kommen würden. Die Preise brauchst du nicht verlinken. Suche ich mir dann selber raus.

Lieben Gruß,

Knockie
Ergänzung ()

_chiller_ schrieb:
1. Ist Atelco insolvent, also Vorsicht beim Kauf.

2. Ist - wie mein Vorposter bereits sagte - das L8 630W ein völlig ungeeignetes Netzteil für dein System. Es ist nicht nur deutlich überdimensioniert, sondern auch technisch nicht mehr der Bringer. Für dein System wäre ein E10 400W optimal, bei einer R9 390 sollte es dann aber schon ein E10 500W sein.

Danke für den Hinweis! Weihnachten kommt definitiv, und damit auch die R9 390 .. Also währe dass dann dieses hier...

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gibt es von der Konkurenz z.B. Corsair vergleichbare Netzteile die Empfehlenswert währen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben