[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will auf eine AMD Radeon umsteigen habe jetzt aber erhebliche sorge das mein Netzteil es nicht Packen wird unter Last zu Arbeiten.
Meine momentanen Komponenten stehen in der Signatur, der Arbeitspeicher läuft mit 2400Mhz (XMP Profil sofern relevant) und der i7 ist nicht/wird nicht übertaktet.
Die Radeon die ich mir hole steht noch nicht fest, wird aber ab Werk schon übertaktet sein und an diesem Takt möchte ich auch nichts ändern.

Zur Auswahl für mich kommen in Frage entweder R290X@8GB, R290X@4GB oder R290@4GB

Mein Problem ist jetzt folgendes ich habe hier mal eine vorberechnung gemacht:
R 290.jpg
R 290X.jpg

Und wie es aussieht habe ich keine Wahl außer eine R 290 zu nehmen. Was ziemlich enttäuschend ist da ich explizit hier im Forum nach einem 2-3 Jahre Zukunftssicheren Netzteil gefragt hatte als mein PC "erstellt" wurde und sehr oft nachgehakt habe.

Also wie sieht es da aus? Kommen die Angaben hin? Es passiert durchaus das ich auf nahezu voller Last bin und ich "Brauche" diese Sicherheit.

Da die neue AMD ja auch wieder scheinbar eine menge Watt brauchen wird komm ich ab dem Zeitpunkt um ein neues Netzteil nicht mehr rum wie es bisher aussieht, aber wer weiß vielleicht kommt es doch anders. :/
 
Naja ... ohne OC der CPU und da das be quiet! mehr als genug (Überlast-)Reserven besitzt, sollte das noch relativ locker reichen ... die 500 W erreicht man mit einer R9 290X im Allg. nur unter sehr belastenden Benchmarkbedingungen ... im Spielebetrieb wirst du deutlich drunter liegen ...

Die Standardempfehlung für deine Kombi wären 500-550 W (und dann verbauen sich die Leute stellenweise schlechtere NTs als das E10), von daher passt das alles ...

Du kannst auch mal hier schauen: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

Durchschnittlich braucht eine R9 290X ca. 30-50 W mehr als eine R9 290 ... und nicht 160 wie in dem Kalkulator.

Eine R9 290X ist aber auch nicht mal 10% schneller als eine R9 290, kostet aber mind. 20% mehr ... von daher wäre die R9 290 wohl eh die bessere Wahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nando
So in etwa, ich hatte ja AC: Unity damit gespielt, bevor es bekannt wurde, ging auch ganz gut, aber es kam immer zu frameinbrüchen von 50-60FPS auf 30FPS (sogar in Cutscenes) und bisher dachte ich es liegt an dem Spiel. Jetzt bin ich mir aber sicher das es an der VRam (und der Graka selbst) Problematik liegt denn sogar nach dem neusten Update von Ubi trat das Verhalten immer noch auf.

Das merkwürdige ist, es kam sogar bei alten AC teilen dazu, was ich mir nicht erklären kann -> AC: BH FHD@60FPS Capped sogar da kommt es Teilweise zu einem kurzen Einbruch von 5-10FPS für einen kurzen aber Spürbaren moment. (FPS Zähler läuft immer mit.)

Und ich wollte 4GB weil ich die Graka für etwa 2-3 Jahre nutzen will und da machen 500MB meiner Meinung nach eine Menge aus.
Habe lieber Niedrigere Settings als Unstabile FPS.

Ich wollte mir dann jetzt die hier holen http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc...90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=at&hloc=de
Leider taucht sie im Test nur als 290X Version auf, aber ich finde die 3 Jahre Garantie überzeugend, wer was auf sein Produkt hält gibt lange Garantie, meine Meinung.

@fuyu
Die Sapphire klingt interessant, aber sie taucht 5 mal auf Geizhals.de auf. Mit Preisunterschied zwischen 310 und 410€
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...st=&mail=&sort=p&xf=1440_R9+290X~545_Sapphire
Da könnte man ja glatt gleich zur 8GB Version greifen xD 450€

Edit@Nando Und der Testbericht hat mir eher angst gemacht xD 348WAtt? nur die Graka? Oder hab ich da was falsch gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Edit@Nando Und der Testbericht hat mir eher angst gemacht xD 348WAtt? nur die Graka? Oder hab ich da was falsch gelesen?

Das ist schon die Leistungsaufnahme unter Volllast, muss dir aber nicht Angst machen, denn der Rest des PCs kommt unter Volllast auch nur auf ca. 150 W.

Das sind in der Summe eben die empfohlenen 500 W, welches dein E10 ja leistet (+20% Überlast, da ist be quiet! schon eine gute Wahl).

Beim Gaming selber laufen aber kaum CPU UND GPU auf Volllast ... und wenn, dann nur sehr kurz ... und diese kurzen Peaks kann ein qualitativ hochwertiges Netzteil schon abfangen.

Wie in dem Link von fuyuhasugu gesehen, wirst du in der "normalen" Volllast kaum mehr als 400 W verbrauchen ... im Schnitt wirst du bei 300-350 W Last beim Gaming liegen.

Die Tests von CB muss man aber sowieso mit Vorsicht genießen ... das ist eine ganz bestimmte Benchmarksequenz in Crysis 3, was in erster Linie dazu dient, die Leistungsaufnahme verschiedener GPUs zu vergleichen! Also wieviel % braucht eine R9 290 mehr als eine GTX 780 oder ähnliches ...
Es gibt nicht wieder, was ein System maximal verbrauchen kann! U a. auch deshalb, weil man bei dem Vergleich nicht die CPU-Auslastung kennt ... OC hin oder her, wenn die CPU eh nur bei 50% Last war, dann ist es egal, ob ein OC-i7 zum Einsatz kam.
Sonst würde evtl. noch jemand auf die Idee kommen, dass ein 400 W-NT für eine R9 290 mit einer nonOC-CPU ausreichen würde, weil mit OC die R9 290 ja "nur" 432 W verbraucht hat ... wäre gefährlich ...

Aber wie gesagt, das E10 reicht da aus, eben weil es gute Qualität und Reserven bietet.

Ansonsten würde ich aber fanatiXalpha zustimmen ... Sapphire baut hier die besten Kühllösungen. Die beste (Vapor-X) ist dabei zu teuer, die Tri-X OC bietet den besten Kompromiss.
Als Alternative (oder wenn die Sapphire nicht verfügbar ist): PowerColor Radeon R9 290 PCS+
 
Oh ok, vielen Dank für die sehr nette und Ausführliche Info.
 
das interessant ist, da hat mich erst Vic darauf gebracht
für die Tri-X gibt es eine neue Variante
und laut dem PCIe-Stecker wo kein AMD Logo ist, ist das PCB nun doch noch eine Eigenentwicklung geworden
was das nachher bedeutet weiß ich nicht

ob die Vapor-X zu teuer ist weiß ich nicht
ja für das OC an sich schon
aber die Vapor-X bietet ja nicht nur das sondern auch ein eigenes PCB, neue SpaWas usw.
das kann schon was bringen
 
fanatiXalpha schrieb:
das interessant ist, da hat mich erst Vic darauf gebracht
für die Tri-X gibt es eine neue Variante
und laut dem PCIe-Stecker wo kein AMD Logo ist, ist das PCB nun doch noch eine Eigenentwicklung geworden
was das nachher bedeutet weiß ich nicht

Wichtiger finde ich eher, dass die neue Version zwar 20 MHz weniger hat, jetzt aber 2x 8-Pin PCIe-Stecker ... die alte hatte 1x 6-Pin und 1x 8-Pin.

Dass sich AMD nicht immer an die Spezifikationen hält und den Kabeln auch mal mehr zumutet als die Spezifikation ausweist, ist ja bekannt (R9 295X2), aber bei der neuen Version der Tri-X OC bekennen sie sich offenbar auch dazu ... die Karte "darf" also 75 W mehr ziehen als die alte ...
 
Moin,
ich stelle mir gerade was zusammen:

I7 4790k
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
MSI Z97 GAMING 3 (keine Angabe gefunden)
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 97w / 478w
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Corsair Carbide Air540, ATX (3x 140er Lüfter)
DVD-Brenner
Corsair Enthusiast Series RM???

Das ganze erstmal ohne oc.
Wieviel Watt braucht mein NT?
Und, für den Fall, daß oc doch mal aktuell wird, wieviel mehr brauche ich dann?

Schon mal vorab vielen Dank!
 
fanatiXalpha schrieb:
wo hat die neue Tri-X Version gegenüber der alten 20MHz weniger?
also Core und Speichertakt sind exakt gleich

Irgendwie muss ich ins Bett ... da stand gerade bei der alten 1040 MHz und bei der neuen 1020 MHz ...

Jetzt bei beiden 1000 MHz ... das Alter!
 
Hi Der Drahtige,

selbst wenn du (gemäßigtes) OC betreibst, wird für das System sogar 450W ausreichen. Bei stärkerem OC mit deutlicher Spannungszugabe bei der GPU sollten es aber schon mindestens 500W sein.

Das RM450 wäre für den Preis noch ok, allerdings gibt es z.B. dieses als Alternative: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html?hloc=de

Wenn du meinst, dass die Leistung nicht reicht, würde ich jedoch statt eines RM550 eher ein be quiet E10 oder Antec Edge empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1136283&cmp=1165357
Denn die bieten einfach mehr zu dem Preis..
 
Cool, vielen Dank!
Ich werd mich da mal durchgoogeln.
Die RM-Serie fand ich aufgrund diverser Bewertungen bezüglich Lautstärke ganz interessant.
 
Semi-passiv heißt aber auch (fast immer) hohe thermische Belastung ... und das E10 ist nicht lauter ... (passiv heißt auch nicht immer lautlos ... die Elektronik kann auch Geräusche mache, Spulenfiepen z. B.).
 
Im Falle des RM gibts aber auch keine elektronischen Geräusche. Über die Wärmeentwicklung braucht man sich nicht unbedingt Sorgen machen, sofern das Netzteil nicht ständig knapp unterhalb von 50% Last betrieben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben