[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Verstehe ich auch nicht. 450W scheint mir in jedem Fall zu wenig.
 
Deathangel008 schrieb:
@jmkl:
offen gesagt kann ich diese empfehlung nicht wirklich nachvollziehen. kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren. ich hab hier im forum mindestens zweimal mitbekommen dass ne Vega 56 an nem PP11 500W nicht vernünftig lief, und da kamen keine übertrieben stromhungrigen CPUs zum einsatz.
Danke dir. Dann werd ich das wohl testen müssen.

Das ist jetzt vermutlich eine blöde Frage, aber (wie) merk ich denn überhaupt, dass das Netzteil nicht ausreicht? Nicht, dass die Grafikkarte einfach irgendwie magisch selbst runtertaktet. - Aber vermutlich hab ich einfach Abstürze, wenns nicht reicht oder?
 
Moin,
ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen... es fehlt eigentlich nur noch das Netzteil. Leider weiß ich einfach mal GAR NICHT, wie viel Watt ich benötige? Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen.

Meine Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900X WRAITH 3800 AM4 BOX Wraith Prism cooler
  • GPU: VGA 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
  • RAM: DDR4 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X570-E GAMING
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition, Tower-Gehäuse mit aktuell 3 installierten Venturi HF-14 Black Lüftern
  • Achtung: Möglicherweise lade ich bzw. schließe ich mit dem USB-C Anschluss Kameras oder andere Geräte an.

Festplatten:
  • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (bis zu 3.500 MB/s)
  • 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Zukünftig kommen sehr wahrscheinlich noch eine 1 TB SSD UND eine 4-8 TB HDD hinzu.

Sonstiges:
  • 2 Monitore mit jeweils 4k-Auflösung (noch nicht konkret ausgesucht)
  • Logitech G815 Tastatur Kabel
  • Razer DeathAdder Elite Kabel
  • Je nach Lautstärke und Temperatur kann es sein, dass ich noch weitere leistungsstarke Lüfter einbauen werde; im Zweifel sogar eine WaKü
  • WICHTIG: Fehlt noch irgendeine für das Netzteil relevante Komponente? Möglicherweise eine optionale (aber für Videobearbeitung wichtige) Komponente?

Zweck meines Systems:
  • Fast ausschließlich Videobearbeitung von 4k-Bildmaterial mit Adobe Premiere Pro.
  • Außerdem, aber nachrangig: Gaming.

Kosten/Leistung des Netzteils:
  • Ich bin bereit, viel Geld für das Netzteil auszugeben.
  • Hauptsache es ist effizient und hat einen hohen Wirkungsgrad.

Also die Frage: Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?

:) :) :)
 
Ich denke 550-600W sollten locker reichen sofern du nicht groß Übertaktungsversuche machen willst.

Wie wichtig ist Effizienz? Ein 80+ Titanium ist am effizientesten, aber die Mehrkosten wirst du rein über Ersparnis in der Stromrechnung vermutlich nie wieder reinkriegen.

Persönlich würde ich dir das be quiet Straight Power 11 550W empfehlen. Das ist eins der effizienteren innerhalb der 80+Gold Klasse ohne zu viel Geld auszugeben.

Ansonsten kannst du dir das Enermax MaxTytan 750W mal anschauen. Günstiger ist nur das SilverStone Strider Titanium Series 600W bei welchem mir misfällt das der Lüfter bei niedriger Auslastung nicht langsamer denn 700rpm dreht.
 
@HSWS:
bei ner Vega 56 würde ich nicht unter 600W einsteigen. nicht weil die karte so krass viel frisst, sondern wegen den heftigen lastspitzen. der empfehlung für das SP11 schließe ich mich an, nur halt mit 650W. bitte beide PCIe-kabelstränge nutzen. wenn du highend willst das Corsair AX850.

hast du die hardware schon oder wird die erst noch gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich denke 550-600W sollten locker reichen sofern du nicht groß Übertaktungsversuche machen willst.

Wie wichtig ist Effizienz? Ein 80+ Titanium ist am effizientesten, aber die Mehrkosten wirst du rein über Ersparnis in der Stromrechnung vermutlich nie wieder reinkriegen.

Persönlich würde ich dir das be quiet Straight Power 11 550W empfehlen. Das ist eins der effizienteren innerhalb der 80+Gold Klasse ohne zu viel Geld auszugeben.

Ansonsten kannst du dir das Enermax MaxTytan 750W mal anschauen. Günstiger ist nur das SilverStone Strider Titanium Series 600W bei welchem mir misfällt das der Lüfter bei niedriger Auslastung nicht langsamer denn 700rpm dreht.

Vielen Dank für die ausführliche und sehr schnelle Antwort. =) Würde es mit den 3600er RAM Sticks nicht automatisch auf OC hinauslaufen bei der CPU? Wie viel zusätzliche Watt muss ich bei Übertaktung denn so allgemein bzw. mit Blick auf meine Komponenten ungefähr einrechnen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@HSWS:
bei ner Vega 56 würde ich nicht unter 600W einsteigen. nicht weil die karte so krass viel frisst, sondern wegen den heftigen lastspitzen. der empfehlung für das SP11 schließe ich mich an, nur halt mit 650W. bitte beide PCIe-kabelstränge nutzen. wenn du highend willst das Corsair AX850.

hast du die hardware schon oder wird die erst noch gekauft?

Ebenfalls lieben Dank für die kritisch-konstruktive und sehr schnelle Antwort. =)
Die Hardware habe ich teils schon gekauft; siehst du da Probleme bzw. Änderungsbedarf? :)
Sollte ich deiner Meinung nach eher 650 oder 750 Watt nehmen? Und wenn es die 750 Watt sein sollten, welche Nachteile hätte ich abgesehen vom höheren Kaufpreis?
 
@HSWS:
3600 beim RAM bedeutet OC des speichercontrollers der CPU, das wirkt sich auf den verbrauch aber nicht nennenswert aus.

für den aktuellen preis von 340€ aufwärts ist die Vega 56 Pulse absolut nicht zu empfehlen. das Strix X570-E ist ohne großes CPU-OC (was eh kaum sinnvoll ist) sicher auch teurer als nötig. dem 3900X würde ich nen ordentlichen kühler spendieren, was in richtung Noctua NH-U14S/NH-D15.

750W halte ich für unnötig. nachteil abgesehen vom höheren preis wäre eine ggfs minimal schlechtere effizienz im niedriglastbereich.
 
Deathangel008 schrieb:
@HSWS:
3600 beim RAM bedeutet OC des speichercontrollers der CPU, das wirkt sich auf den verbrauch aber nicht nennenswert aus.

für den aktuellen preis von 340€ aufwärts ist die Vega 56 Pulse absolut nicht zu empfehlen. das Strix X570-E ist ohne großes CPU-OC (was eh kaum sinnvoll ist) sicher auch teurer als nötig. dem 3900X würde ich nen ordentlichen kühler spendieren, was in richtung Noctua NH-U14S/NH-D15.

750W halte ich für unnötig. nachteil abgesehen vom höheren preis wäre eine ggfs minimal schlechtere effizienz im niedriglastbereich.

Eine wunderbare Idee mit dem High-End-Kühler für die CPU =)

In Bezug auf die Preise muss ich dazu sagen:
  • Die Sapphire Pulse habe ich für 270 € inkl. Versand bekommen. Hier habe ich einfach keine alternative GPU gefunden für Videobearbeitung? Hättest du eine Empfehlung?
  • Das Mainboard habe ich durch Cashback-Aktionen bei Alternate für 181 € bekommen.

Zum Netzteil:
Dann nehme ich wohl ein 650 Watt Netzteil? Was hältst du von einem Seasonic Prime Ultra Platinum 650 W?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HSWS:
klick der D15 ist der stärkste, allerdings kollidiert der vordere lüfter mit dem Trident Z und müsste etwas nach oben verschoben werden. das R6 sollte dafür genug platz bieten. der D15S kommt ohne frontlüfter und ist asymmetrisch und lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. aber auch mit dem U14S ist man sehr gut bedient.

270€ für die Pulse sind in ordnung und 181€ für das Strix X570-E absolut top.

die Prime Ultra haben mWn probleme mit ratternden lüftern.

hinweis: vollzitate unmittelbar vorausgegangener und/oder umfangreicherer beiträge sind hier unerwünscht.
 
Kann man so einen Lüfter denn einfach nach oben verschieben? Gibt es dann Stellen an der CPU, die gar nicht gekühlt werden? Steht diese Information eigentlich irgendwo? In Bewertungen finde ich zum D15 mitunter die Angabe, dass es auch für hohe Ram-Riegel passt, weil es angeblich eine dafür vorgesehene Einkerbung gäbe? Stimmt das? Passt es damit dann vielleicht doch ohne Verschiebung? Und wenn nicht, würdest du den Lüfter auch mit Verschiebung vorziehen gegenüber den anderen beiden sicherlich auch sehr guten Lüftern?

Passen das D15S und das U14S beide, ohne mit dem Trident Z in Konflikt zu geraten?

Vielen Dank für deine großartige Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HSWS:
der lüfter wird mit klammern an den lamellen befestigt, also ja, kann man.
Gibt es dann Stellen an der CPU, die gar nicht gekühlt werden?
wie kommst du darauf? natürlich nicht. je nach dem wie weit der lüfter verschoben wird leidet die kühlleistung ggfs minimal.

der D15S dürfte den ersten RAM-slot überragen (der bei zwei riegeln leer bleibt), ließe da aber auch genug platz für den RAM (wie auch der D15). beim U14S ragt der lüfter ggfs über den ersten RAM-slot.
 
Deathangel008 schrieb:
@HSWS:
der D15S dürfte den ersten RAM-slot überragen (der bei zwei riegeln leer bleibt), ließe da aber auch genug platz für den RAM (wie auch der D15). beim U14S ragt der lüfter ggfs über den ersten RAM-slot.

Ach, nun verstehe ich.... der Lüfter rückt der Gehäuse-Seitenwand näher.... ohje, lange Leitung, sorry! Wie viel mm sollten denn auf jeden Fall zur Gehäusewand bestehen, um überhaupt Luft einsaugen? abstoßen? zu können?
 
@HSWS:
der kühler ohne lüfter überragt den ersten slot, der lüfter die restlichen drei. der D15S hat keinen frontlüfter. beide kühler haben auf beiden seiten eine aussparung im radiator die platz für hohen RAM schafft (klick).

edit:
guck dir die kühler doch mal an: das sind towerkühler. luft wird über dem RAM angesaugt und auf der anderen seite des kühlers in richtung hecklüfter (und zum teil natürlich auch in richtung graka und gehäusedeckel) ausgestoßen. abstand zur gehäusewand bezüglich airflow ist nur bei topblowern relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich hier mal in Beiträgen 2333 und 2337 gemeldet, weil vermeintlich mein Netzteil defekt sei.
Ein Austauschnetzteil gleichen Herstellers und Typs, hatte die selben Probleme.
Es hat sich herausgestellt, dass das Mainboard defekt ist, und lediglich verschiedene Netzteile sich daran anders verhielten.

Warum schreibe ich das alles?
Um zumindest von meiner Seite Gerüchten vorzubeugen, dass eine Vega 56 ggf. das Problem hätte sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Vorab: Netzteile sind für mich nach wie vor ein mittelgroßes Mysterium. Ich bin, was die verbaute Technik angeht, absolut (!) unbewandert.

"Problem":
Ein Kumpel brauchte kurzfristig ein neues Netzteil für sein System. Ich habe ihm dann ein BeQuiet System Power mit 400W gegeben, was ich noch über hatte.
Das System ist GPU-seitig recht stromhungrig und sieht wie folgt aus:
i5-6400
R9 290 Vapor-X von Sapphire (die OC-Variante)
2 x 4 GB RAM
1 HDD
3 Lüfter
auf mATX-Board

Das Netzteil scheint zu reichen, Benches laufen durch und Spiele stürzen auch nicht ab. Offensichtlich reicht das Netzteil. Ist jedoch mit irgendwelchen Nachteilen seitens des NT zu rechnen, da die Auslastung recht hoch (>90%) liegen dürfte? Lautstärke des NTs ist kein Thema...
 
Dandelion schrieb:
Ist jedoch mit irgendwelchen Nachteilen seitens des NT zu rechnen, da die Auslastung recht hoch (>90%) liegen dürfte?
(Solche) Netzteile sind dafür gebaut, dauerhaft die angegebene Leistung zu liefern. Ich sehe da kein Problem. Solange es nicht abschaltet, ist alles in Ordnung.

Dort kommt man mit i7 3960x (OC) auf 411W an der Dose (!), der kleine i5 6400 ist da sicher noch 50W sparsamer ...
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Dandelion
rumpel01 schrieb:
Dort kommt man mit i7 3960x (OC) auf 411W an der Dose (!), der kleine i5 6400 ist da sicher noch 50W sparsamer ...
Danke für die Einschätzung lieber @rumpel01 ! Bei CB haben sie ja auch getestet, aber mit übertaktetem i7 Haswell... 4770K auf 4,4 Ghz.
https://www.computerbase.de/2014-04...utstaerke-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme
Da waren es dann ganz knappe 400W.

Dann scheints ja fein zu sein und ich lasse ihm das Teilchen nicht nur übergangsweise. :schluck:
 
Hallo ;)
Ich habe mal eine Frage an euch. Wie ihr im Titel Gelsen habt frage ich mich ob mein Netzteil ausreichend ist. Zur zeit habe ich noch meine RX 580 Verbaut, ein sehr guter Kumpel von mir hat Mir seine EVGA GTX 1080 FTW für einen echt kleinen Preis angeboten, und ich würde diese gerne bei mir verbauen. Ich habe bereits in Foren nachgeschaut, doch dort sagen manche ''400w sind völlig ausreichend" und wiederum manche schreiben ''also du solltest mindestens 600w haben" also Frage ich jetzt euch.

Meine Komponenten sind:
Ryzen 5 2600x
16GB Corsair Vengeance RGB PRO [2x8GB]
Aorus B450 Pro
2x Kingstone A400 SSD - 480GB
Cooler Master Hyper 212 RGB Tower Kühler
Sharkoon TG5 RGB [mit den 4 Standard Lüftern] und zusätzlich 2 RGB Stribs
Be Quiet Pure Power 11 CM 500W

[ich würde gerne mit den Rechner leicht übertakten]
 
Du hast ja ein +80 Gold Netzteil. Das sollte eigentlich genügen. Teste es doch einfach aus.

Die RX 580 verbraucht ca. 180 - 200 Watt, die 1080 müsste eigentlich genau soviel (+- 20 Watt) benötigen.

Und aus reiner Neugier, was hast Du denn für die GraKa bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana und Lebi__
Zurück
Oben