[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@FloD:
irgendwie sehe ich in letzter zeit (zumindest gefühlt) dauernd SP9 mit 700W. wer dreht den leuten die teile an?

80Plus Bronze/Silver/Gold etc sagt erstmal nur was über die effizienz aus. und nein, das hat keinen einfluss darauf wie viel W das NT bereitstellen kann. mit steigender effizienz steigt natürlich tendenziell auch die allgemeine qualität.

ein SP9 hat in so ner kiste mMn nichts zu suchen und die 700W-version keine existenzberechtigung, mein primärer verdächtiger wäre es hier aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Mordi
@Deathangel008 Dann erkläre mir doch bitte warum dieses Netzteil, für mein System ungeeignet ist.

Edit: zu den 700 Watt... Laut Empfehlung von Power color sollte der Grafikkarte ein 650 Watt Netzteil breit gestellt werden...
 
Das System Power 9 ist ein gutes Netzteil für Office PCs.
Systeme, die 700W brauchen, sind PCs mit 2 Grafikkarten oder sehr hoher Übertaktung.
2 Grafikkarten machst du wenn überhaupt eh nur mit Highend (2*RTX 2080 Ti im Moment), und wer soviel Geld für Grafikkarten ausgibt, kann sich dafür auch ein vernünftiges Netzteil leisten, was qualitativ mehrere Level überm SP9 ist. Und mit CPU-OC kommst du heutzutage eh kaum noch so hoch, weil sichs bei Ryzen kaum lohnt und die Core i-K Modelle von Werksseite schon sehr hoch getaktet sind und da nicht mehr viel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Mittlerweile ist das jeweilige 80plus-Siegel durchaus ein Indikator für die Qualität, gemessen anhand der verfügbaren Modelle. Kurze Version: alles außer Gold taugt wenig bis nichts für Spielerechner, mit den Ausnahmen Xilence Performance A+ oder eben System Power 9, und die sollte man nur nehmen, wenn es wirklich arg im Budget drückt. Und wer wirklich 700W benötigt, der macht um das System Power 9 einen Bogen. Man könnte daher sagen: beim Neukauf sollte Gold-Effizienz eines der primären Kriterien sein.

Längere Version: 80plus Bronze haben entweder nur gruppenregulierte Geräte, die fallen als Neukauf für Spielerechner ohnehin weg weil schlicht unzeitgemäß, oder es sind moderne Netzteile mit unabhängiger Spannungsregulation, die aufgrund deutlicher Sparmaßnahmen billigere Komponenten verbauen. Eine Folge der schlechteren Effizienz: Lüfter müssen höher aufdrehen, und die Haltbarkeit ist durchaus mit einem Fragezeichen verbunden. Hinzu kommt, dass sowas wie das System Power 9 bei 600 bis 700W bereits am oberen Ende der Plattform angelangt ist, d.h. hier mag es zusätzlich lauter werden. Gegenbeispiel: passiv gekühlte Netzteile liefern vielleicht nur 450 bis 500W, sind aber krass überdimensioniert in ihren Komponenten, damit man auf einen Lüfter verzichten kann.

Wie man es dreht und wendet: groß dimensionierte Netzteile, die auf betont günstigen Plattformen basieren, lohnen sich quasi nie. Man investiert lieber in Qualität als in Leistungsreserven, die meist sowieso unnötig sind. Gemessen an den aktuellen Preisen wäre bereits sowas wie das Xilence Performance X 650W die deutlich bessere Wahl gewesen: https://www.computerbase.de/preisve...rmance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html. Sinnvoll sind diese Systemintegrator-Modelle im Bereich von 400W bis vlt. noch 500W, wenn man möglichst (!) preiswert eine Spielekiste zusammenstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Teuti und Mordi
Vielen Dank für die Erklärung! Wäre für mein System dann zbsp ein 500 Watt pure power 11 die bessere Wahl gewesen?

Edit: enschuldige, ich hab deinen link irgendwie übersehen o.O Danke für die Empfehlung aber es muss gar nicht günstig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben die rein, damit die Karte auch an superbillig Netzteilen läuft, die weit weniger liefern als draufsteht. Ich habe hier bspw. ein MS-Tech 750W Netzteil, das gerade mal einen 8Pin PCIe hat. Das liefert auf der wichtigsten Leitung, der 12V Leitung, 2*19A (also jeweils 228W). Das ist für ein 750W Netzteil ein schrecklich niedriger Wert.
Für genau solche Chinaböller sind diese Angaben gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
FloD schrieb:
Dann erkläre mir doch bitte warum dieses Netzteil, für mein System ungeeignet ist.
"ungeeignet" habe ich nicht geschrieben. aber ne CPU für 160€, ne graka für 350€, ein MB für 230€... da darf es dann auch was besseres als die unterste einstiegsklasse sein.

Laut Empfehlung von Power color sollte der Grafikkarte ein 650 Watt Netzteil breit gestellt werden...
Da frage ich mich dann, warum schreiben die das da rein wenns gar nicht stimmt...
diese empfehlungen fallen immer sehr generös aus um sich ein stück weit gegen billige schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht ("600W" für 20€ etc) und sehr hungrige restsysteme abzusichern.

mit deinem system knackst du beim zocken die 300W nicht. mit (relevanten) lastspitzen dürfte es bei unter 400W bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Mörtel
Hallo zusammen,

mir wurde nahegelegt, diesen Sammelthread zu nutzen, auch wenn ich anderer Meinung bin...
[Wie viel Watt benötigt mein System - irrelevant, da ausreichend Leistung vorhanden / Ist mein NT stark genug - Ja ist es... @knoxxi Freundliche Rückfrage: warum soll ich jetzt diesen Thread nutzen?]

ich plane für Ende diesen Jahres ein Upgrade meines PC, aller Voraussicht nach mit Ryzen 4000 auf einem B550-Board.

Da wollte ich auf die Schnelle mal von euch eine Einschätzung haben, ob mein Netzteil den aktuellen Spezifikationen noch stand hält. Die Leistung reicht aus! Es geht nur darum, ob es grundsätzlich Probleme geben kann mit modernen Mainboards.
Konkret geht es um dieses Netzteil:
Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3

Da es den ATX 2.3 Standard unterstützt, wäre meine eigene Einschätzung, dass es passen müsste. Von der benötigten Leistung her, wird es definitiv reichen, da ich keine High-End-Hardware verbauen werde (Leistungstechnisch etwa wie in meiner Sig).
 
Dieser Thread ist generell für Fragen, in denen es in der Quintessenz darum geht: Kann ich meinen alten Eimer weiterverwenden? Insofern finde ich die Frage hier eigentlich ziemlich passend. :)

Die ATX-Specs sind nicht das Problem, selbst mit einer alten 2.2-Mühle wird der Rechner starten. Allerdings müsste man dann ggf. diverse Stromspar-Standby-Optionen im UEFI deaktivieren (sofern sie sehr oft standardmäßig ohnehin nicht deaktiviert sein sollten).

Grundsätzlich ist das alte Seasonic von so hoher Qualität, dass Du es durchaus erstmal weiterverwenden kannst. Es ist technisch auf halbwegs aktuellem Stand, und gehörte zu den früheren Modellen mit unabhängiger Spannungsregulation. Die Frage ist eigentlich nur wie lange Du es noch nutzen möchtest? Die ersten Modelle hatten fünf Jahre, die ab 2012 verkauften Versionen hatten sieben Jahre Garantie. Wie gesagt: das war ein High End-Modell, aber deutlich länger als 10, max. 12 Jahre würde ich es nicht verwenden. Kommt natürlich auch darauf an, was für eine Grafikkarte verbaut werden soll?
 
rumpel01 schrieb:
...Die Frage ist eigentlich nur wie lange Du es noch nutzen möchtest? Die ersten Modelle hatten fünf Jahre, die ab 2012 verkauften Versionen hatten sieben Jahre Garantie. Wie gesagt: das war ein High End-Modell, aber deutlich länger als 10, max. 12 Jahre würde ich es nicht verwenden. Kommt natürlich auch darauf an, was für eine Grafikkarte verbaut werden soll?

Es war schon geplant, das NT komplett für die Nutzungszeit des nächsten PC zu verwenden... Das können gerne wieder einige Jahre werden.
Als Grafikkarte soll zunächst meine aktuelle weiter verwendet werden. Falls ich mich mit einer der kommenden Generationen von nVidia/AMD anfreunden werde, wird sie nicht mehr als 150W ziehen, das ist mein persönliches Limit abgesehen vom Preis natürlich (max 200-250€). Ich bin nicht (mehr) der Zocker wie noch zu Schulzeiten (anno 2003), von daher reichen mir auch Mittelklasse-Grakas (auch wenn es aus heutiger Sicht nur noch Low-Budget-Grakas sind).

Interessant ist aber der Aspekt mit der Stromsparoption. Da mein PC die meiste Zeit nicht so hoch beansprucht wird, ist das Thema nicht uninteressant.
Andernfalls stelle ich die Anforderung an das NT, dass es (im Ideallfall möglichst) ohne Geräusche auskommt, passend zum Rest des Systems. Daher würde ich schon sehr gerne mein Fanless weiter nutzen als mir für teuer Geld ein neues Fanless oder für ebenfalls teuer Geld ein gutes und leises NT neu zu kaufen^^

Bei alternativen Netzteilen bin ich auch daran gebunden, dass ich drei Kabelstränge mit SATA-Anschlüssen benötige, da die Abstände zwischen den Ports (für mich und in meinem Anwendungsfall) nicht ausreichen, um alles zu versorgen. Stichwort: BluRay-LW, 2,5'' SSDs hinter Mainboard und 3,5'' im HDD-Käfig (geplantes neues Gehäuse: Define 7)
Angeschaut habe ich mir diverse NT diverser Hersteller und könnte mich ggf. noch zu diesem hinreißen:
SYSTEM POWER 9 600W CM
+> Sollte laufruhig und leise sein
+> Bietet drei Kabelstränge
+> Gibt es derzeit für 65€
-> 600W sind oversized ich weiß, aber leider haben die kleineren Modelle alle nur 2 Kabelstränge...

Ansonsten bleibe ich dabei, am liebsten altes NT behalten (wenn es geht), bei guten Argumenten dagegen würde ich mir aber auch ein neues kaufen wenn es soweit ist.
 
Endless Storm schrieb:
SYSTEM POWER 9 600W CM
Das ist krass formuliert der Wechsel von High End zu absoluter Einstiegsklasse. Ich kann mir vorstellen, dass Du damit nicht glücklich sein wirst. Außerdem würde ich bei so einem Budgetmodell auf keinen Fall davon ausgehen es so lange nutzen zu können wie Dein jetziges Seasonic.

Ansonsten: Netzteile sind verschleißende Artikel, man sollte sie nicht übermäßig lange benutzen. Bei praktisch jedem anderen Modell von 2010/11 würde ich sagen: raus damit und was neues. Möchtest Du das Seasonic weiter nutzen, würde ich zumindest perspektivisch was Neues in den Blick nehmen, sobald es passt.

Wenn es leise sein soll, böte sich - im Falle des Falles - das Fractal 560W an: https://www.computerbase.de/preisve...0w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html Zwar nur zwei SATA-Stränge, aber dafür zusätzlich ein Molex-Strang, den man adaptieren könnte ... Leider gibt es das Bitfenix Whisper M 450W nicht oder kaum mehr, das würde Deinen Anforderungen entsprechen.
Siehe auch das Straight Power 11 450W: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=at&hloc=de (drei SATA-Stränge)

Außerdem ist natürlich die Frage, ob Du ggf. eine 3.5''-Platte nich extern auslagern könntest/möchtest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Also so formuliert klingt das wirklich sehr krass^^
Das schlimme ist ja, dass mir absolut bewusst ist, dass das NT für den PC so wichtig ist wie ein guter Reifen für das Auto...
Dabei sucht man selbst gerne nach Gründen, ob aktuell nicht schon ein NT für um 70€ ausreicht was Qualität und Leistung angeht.

Bis ich mir den neuen PC zusammenstelle, vergehen ja noch ein paar Monate, vielleicht entscheide ich mich bis dahin für oder gegen einen Neukauf.
 
Also ich nutze auch noch ein BQ E8-480 CM welches sicher auch 10 Jahre alt ist und keine Anstalten macht
auszusteigen. Vor allem weil es gut und leise funktioniert und noch wunderbar per Molex olle Lüfter steuern kann. Auch die moderne Hardware geht problemlos damit.
Aber natürlich liegt für den Fall der Fälle ein modernes NT als Ersatz hier.

Und dein Seasonic ist ja von guter Qualität und sogar schon Gold zertifiziert.
Daher probieren kannst es sicher, aber etwas Neues würd ich schon mal ins Auge Fassen:
Seasonic GX650
Seasonic PX550
 
modena.ch schrieb:
Also ich nutze auch noch ein BQ E8-480 CM welches sicher auch 10 Jahre alt ist und keine Anstalten macht
auszusteigen.
Wie immer: Ein problematisches Netzteil muss sich nicht als solches bemerkbar machen. Wenn es das tut, kann es für manche Komponenten schon zu spät sein... Gegen jede Spezifikationen übersteigende Restwelligkeit infolge eines Teildefekts gibt es keine Schutzschaltungen. Wenn man einen alten Rechner betreibt, ist das in dem Zusammenhang auch etwas anderes als wenn man mit frischer Hardware anrückt, die ggf. einen höheren dreistelligen Betrag gekostet hat. Aber es muss jeder selbst wissen, was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Moin,

ich komme demnächst in den Genuss für begrenzte Zeit die MSI RTX2080 Ti Gaming X Trio eines vereisten Kollegen zu nutzen. Nun stelle ich mir die Frage ob mein aktuelles Netzteil ausreicht oder nicht. Zumindest was den TDP der CPU und die Graka an sich angeht müsste es in meinen Augen passen, aber ich gehe lieber auf Nr. Sicher und frage mal hier wo man sich besser auskennt.

NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 - Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASRock B85M Pro4
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD1: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
HDD2: Irgendeine 4TB HDD
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
aktuelle GPU: GTX 970 MSI
zukünftige : RTX 2080 TI Gaming X Trio MSI

Haut das mit meinem Netzteil so hin? Und gibt es außer Monitoranschlüssen noch etwas was nicht passen könnte? Gehäuse ist das NZXT s340, das haut aber hin. Das NT hat 2x 6 bzw 8 Polige Stecker (die variablen Teile)

Besten dank schon mal für euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Nope, ich Trottel hab nur vergessen es aus der Zwischenablage einzufügen.

Steht jetzt oben, ist ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
@Stagestuff:
das hat schon nicht die benötigten stecker (wobei die information schon vorher da war, sorry), die 2080ti Gaming X Trio braucht zwei 8pin und einen 6pin.

die karte schluckt ab werk ~320W, mit lastspitzen über 400W. sollte rein von der power her grundsätzlich reichen, zumal du, sofern du nicht in WQHD oder besser UHD zockst, auch oft im CPU-limit hängen wirst. man müsste halt adapter verwenden, was ich nicht direkt empfehlen will. was du hier auf gar keinen fall machen solltest ist beide 8pin-anschlüsse der karte per adapter an einen 8pin-stecker des NTs zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben