[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Ouch, da hab ich mies gearbeitet. Das 2x8 Pin hatte ich nicht gesehen.
Ich warte noch auf die nächste Generation bevor ich was neues eigenes kaufe und werde dann die Zeit mit einer gemieteten RTX 2070s überbrücken. Die hat ja 1x6 & 1x8 / 2x8 Pin als Anforderung und ~230W was ich ja mit dem Setup hinbekommen sollte und zur nächsten Generation folgt dann entweder neues Netzteil oder komplett neues Setup. Je nachdem wie viel die CPU da noch mitmacht, aber da werd ich wohl nochmal gesondert um Rat bitten..

Danke dir!
 
https://geizhals.eu/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de

hat das 1x6pin und 1x8pin für ne 2060s (215w) ?
also laut text ja... aber sind es auch 2 getrennte ??

weil genau diese verbindungen brauche ich, wenn nicht, dann würde ich die 500w edition nehmen.
hatte erst das PP11 mit 400 watt und CM technik, aber durch das CM passt es ned in mein Gehäuse rein und es fehlte dem auch der zweite VGA stecker, weswegen ich das gestern wieder zurück geschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Kabelbaum des PP11 400W CM:
1595766869867.png

Das hat natürlich zwei 8-Pin-Stecker, freilich an einem Strang, wie das System Power 9 400W:
1595767053668.png
Findet man übrigens auf der Homepage von bq ... ;) Aber um welches Gehäuse geht es denn? Hier sollte man genau schauen, welches Modell man nimmt ...
 
danke dir.

dann fällt das raus.
und wird wohl ein PP11 500w
denn das hat beide stänge.

Gehäuse, da passt nur ein netzi rein, das nur einen haupt kabelstrang hat, damit ich die losen kabel dann im festplattenkäfig verstauen kann.

kann ich so eine karte auch an nur einem strang betreiben?
weil angeblich geht 8 pin nur bis 150 watt, ich brauche aber 215w damit ich den vollen boost nutzen kann.
die graka selbst liegt offiziell bei 175w (basis) 215w (boost)
 
@Fenni Fenfen:
welche 2060S ist das denn? 215W wären für so ne karte extrem ineffizient.

kann ich so eine karte auch an nur einem strang betreiben?
weil angeblich geht 8 pin nur bis 150 watt
wo ist der zusammenhang zwischen einem einzelnen 8pin und einem kabelstrang an dem zwei 6/8pin hängen?
 
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2060-super-js-ne6206st19p2-1061j-a2086795.html

das ist die graka.
hab die hier im forum gebraucht gekauft, ist aber noch unterwegs. c:

na, wenn ein 8 pin bis 150w gedenkst ist, dann kann ich ja wohl kaum den 8 pin und den 6 pin vom selben strang nehmen... zumindest wurde mir das damals immer als ganz grasusam und schlimm und wenn ich tote hardware will, soll ich das so stöpseln.
deswegen möchte ich gerne 2 getrennte stränge haben...
sofern ich die brauche, aber das weis ich halt nicht, ich bin kein elektriker.
 
@Fenni Fenfen:
scheint tatsächlich ne ziemlich versoffene karte zu sein, ~21% mehr verbrauch für ~6% mehr leistung sind schon mies.

ich sehe immer noch nicht den zusammenhang zwischen einem stecker und dem gesamten kabelstrang. optimal ist es nicht, aber es geht hier ja nicht um ne 2080ti die ~300W aus den PCIe-steckern saugt. problematisch kann da schon eher werden dass die karte beim PP11 400W nur an 12V1 hängt und die specs dieser rail mit lastspitzen überschritten werden können.
 
Hallo Leute!
Ich wurde hierher verwiesen, obwohl meine Frage sich nicht primär auf die Leistung bezieht sondern, wie ich mein Netzteil an die aktuelle Grafikkarte RTX 2060 Super, die einen 8-poligen Anschluss hat, anschließen kann:

Das vorhandene Netzteil ist älter und hat nur 2 6pol Anschlüsse (seasonic ss-430gb active pfc f3).

Brauche ich für die 2060 S einen Stromadapter von 6 auf 8 pin? Oder kann man die beiden 6 pol Stecker irgendwie kombinieren?

lg, Markus
 
@Grantl:
am besten gar nicht. das teil ist 11 jahre alt und auf den einzelnen 12V-rails ziemlich schwach.

Deathangel008 schrieb:
ein Pure Power 11 500W oder Formula Gold 450W oder von mir aus auch Enclave 500W kriegt man für ~65€.
soll es daran scheitern?
 
Ja, in der nächsten Zeit scheitert es leider definitiv an den Finanzen. Hätte die Karte selbst auch nicht geholt. Ist es also unmöglich mit dem Netzteil oder nur sehr suboptimal?
 
@Grantl:
dem Performance A+ würde ich das System Power 9 500W vorziehen. der aufpreis zu einem der weiter oben von mir genannten geräte ist mMn aber sehr gut investiert.
 
Stagestuff schrieb:
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 - Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASRock B85M Pro4
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD1: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
HDD2: Irgendeine 4TB HDD
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
aktuelle GPU: GTX 970 MSI


Nur um sicher zu gehen.
Eine INNO3D RTX 2070 SUPER (2x8P) sollte ich damit ausreichend versorgt bekommen, oder nicht?
 
Hallo Leute, ich möchte mein system was in der Sig um einen neuen cpu erweitern, und zwar um einen Ryzen 3900X, würde mein Corsair SF600 Gold ausreichen ?
 
Ja, passt. Effektiv hat der keine 15W mehr PPT, als deine aktuelle CPU (welche diese allerdings niemals vollständig ausreizen wird, der 3900X definitiv häufiger). Aber auch mit OC sehe ich da kein Problem, ab ca. 180-200W Package sind alle thermischen Möglichkeiten erschöpft.
 
ok danke dir, krass das so ein kleines Netzteil sowas packt :D
 
Hallo, plane ein System rund um einen AMD Ryzen 5 2600x aufzubauen. Eingebettet wird dieser in ein ASrock Fatal1ty AB 350 Mainboard. Als Ram habe ich Corsair Venegance 16GB mit 2933MhZ vorgesehen. Übertakten plane ich bei CPU durchaus probehalber. Hinzu kommt eine Samsung SSD 850 Pro und eine weitere m.2 SSD, die ich noch suche.
Als Grafik plane ich etwas zwischen GTX 1080/ 1080ti bis zu einer RTX 2070 Super.

Welches Netzteil könnt ihr mir hierfür empfehlen? Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben