[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@Berdoud:
kommt auch darauf an was da zukünftig noch an hardware verbaut werden soll. ein 10900K z.b. kann deutlich mehr strom schlucken als der 6700K. grundsätzlich sehe ich auch keinen bedarf das SP10 kurzfristig zu ersetzen.

ansonsten wären Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx/RM, Revolution D.F. und Ion+ ein paar gute optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berdoud
Hey,

ComputerBase Forum auch bei mir wird es Zeit für ein neues System da mein altes System so langsam ins Jahrzehnt kommt, mit kleineren Updates zwischendurch ist etwas neues geplant. Und zwar dachte ich an folgende Komponenten ...

Ryzen 9 3900X 4th Gen, Boxed (evtl. Upgrade auf eine Alphacool Eisbär 420 sonst wirds der Dark Rock Pro)
MSI MAG X570 Tomahawk Wifi (neu auf dem Markt)
2x16 GB DDR4 3600 MHz

Bei der Grafik bin ich noch unentschieden aktuell würde ich meine RX 480 weiternutzen bis ich mich entschieden hab. Allerdings möchte ich technisch im 1080p Betrieb bleiben, da keine neuen Monitore geplant sind.
In betracht ziehe ich eine RTX 2060 Super bzw. eine RTX 2070 Super da bin ich mir unschlüssig wegen des 1080p Betriebs welche da besser geeignet ist. (Flaschenhals, man kennt ihn)

Desweiteren ist geplant

3x SSD (1x SATA 6 GB/s, 2x M.2)
2x HDD (SATA 6 GB/s)
Zubehör: Keyboard, Mouse, Mic, 3x Full HD ASUS Monitore (kein schnick schnack RGB)
Das ganze verpackt in einem Silent Base 601 non Window

Was soll gemacht werden mit dem System, Gaming, Streaming, Aufnahme, Videoschnitt, Bildbearbeitung.

Nun seid ihr gefragt was denkt ihr welches Netzteil währe in dem Fall ausreichend bzw. nötig?
Gedacht hab ich an ein be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 700 Watt

Grüße Tscho
 
@Tscho2409:
du bist im falschen sammelthread gelandet.

700W sind hier unnötig und wenn man so viel power braucht nimmt man kein PP11 mehr.
Deathangel008 schrieb:
ansonsten wären Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx/RM, Revolution D.F. und Ion+ ein paar gute optionen.
550W/650W

wie willst du nen 420er-radiator ins Silent Base 601 kriegen?

irgendeinen flaschenhals hat man immer und ne graka kriegt man schon klein. im laufe des jahres erscheinen neue grakas.
 
@Deathangel008
Stimmt mit dem Radiator hast du vollkommen recht, es passt nur max. 360, da muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben. Danke für die Info an dieser Stelle.
Zu dem Netzteil ich bin da absolut nicht auf dem laufendem, rein rechnerisch was auf den Verkaufsseiten steht bin ich auch von etwa 600 W ausgegangen aber ich war etwas skeptisch ob das Volllast Werte sind oder nicht.
Aktuell werkelt ein Thermaltake mit 575 Watt im Rechner was ich durch einen Austausch bei Thermaltake erhalten habe da das vorherige wegen Garantie getauscht worden ist. Demnach würde dieses weiterhin noch ausreichen.

Grüße Tscho
 
ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC bestellt. Da das von mir gewünschte Netzteil aber aktuell nicht lieferbar ist, habe ich den PC leider noch nicht erhalten und überlege nun ob ich ein anderes Netzteil nehmen soll.

Ursprünglich habe ich das BeQuiet Pure Power 11 mit 600 Watt bestellt, zum selben Preis könnte ich auf das lagernde Pure Power 11 CM mit 500 Watt wechseln.

Verbaut werden folgende Komponenten:
Fractal Design Define R6
Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFi
AMD Ryzen 5 3600
BeQuiet Pure Rock 2
MSI Nvidia Geforce GTX 960 4GB
2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3200 RAM
Samsung SSD 830 64 GB
Samsung SSD 850 Evo 250 GB
WD Blue 2 TB
Asus DVD Brenner.

Übertakten möchte ich das System nicht, nur beim RAM wird das XMP Profil aktiviert.
Die Kapazität des Netzteils sollte aber einen späteren Austausch der Grafikkarte durch eine RTX 2060 oder ähnliches und das Erweitern auf 4 x 8 GB RAM ermöglichen.

Wären dafür 500 Watt auch ausreichend oder soll ich auf das 600 Watt Netzteil warten?
 
Guten Tag,
Mal ne Frage, da dass beQuiet Tool leider ueber 500W ausspuckt :(

ASUS TUF Gaming B550M-Plus Wifi
AMD Ryzen 5 3600
Saphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT SE
Crucial Ballistix RGB 16 (2x 8GB)
Crucial MX500 500GB M.2
WD Blue SN550 SSD 1TB M.2
Arctic Freezer34 eSports DUO
5x Arctic P12 PWM PST 120mm Luefter


Und falls das relevant ist, soll auch noch ne USB Soundkarte und ne USB Webcam dran


Kein Overclocking, aber moechte es in Zukunft nicht ausschliessen.


Hatte ein bequiet! Pure Power 11 CM 500W bestellt, aber bin da nun aber unsicher, besonders wenn man auch mal was ueber USB laden moechte, aber auch ohne, das wird schon knapp oder?


Lieber nen Pure Power 11 CM 600W oder sogar 700W?
 
HoRRoR77 schrieb:
das wird schon knapp oder?
Du hast Dir eine Grafikkarte rausgesucht, die in der Spitze bis zu 300W zieht. Es reicht prinzipiell mit den 500W, zumal die PCIe-Stecker des Netzteils über zwei 12V-Schienen versorgt werden (28A und 20A, wobei an 12V2 noch die CPU hängt). Der Rest ist bei Dir eher überschaubar. ;) Statt deutlich mehr Leistung würde ich aber eher in eine höhere Qualität investieren. Demnach Straight Power 11 550W, Focus GX, Fractal Ion+ 560W, ggf. auch 650W, wenn man unbedingt die zusätzlichen Reserven haben möchte.
 
Hallo, mein TV-PC soll ein Update erhalten und für ein paar Spiele wie Fifa20 fit gemacht werden.

Rechner:
  • Intel Core i3 9100f
  • MSI H310M
  • 16GB Crucial
  • Geforce GTX 1650 Super
  • 500GB SSD
FRAGE: Sollte mein bestehendes Netzteil BeQuit Pure Power 8 300 Watt ausreichend sein?
 
Langt dicke, auch wenn das alte L8 nicht mehr so ganz taufrisch ist. Du kannst sogar eine Karte mit zusätzlichem Stromanschluss nehmen. Deutlich mehr als 100W zieht die Karte nicht.
 
Hallo!

Gestern Abend hatten wir im Freundeskreis "Aufrüstungsfantasien" und befürchten, dass das vorhandene beQuiet PurePower 500W nicht stark genug sein wird, um einen Ryzen mit höchster TDP (105W) und eine der kommenden Oberklassen-Grafikkarten zu versorgen. Laienhaft gehen wir davon aus zuvor zumindest ein 700W, besser ab 750W-Netzteil verbauen zu müssen.

Eigentlich sind wir keine Übertakter. Dennoch sollte ein neues Netzteil möglichst auch genug Reserven für moderate Übertaktung bieten. Im übrigen sehe ich keine besonderen Anforderungen. Nur die USB-Stromversorgung sollte zumindest alles übliche locker mitmachen.

Nun haben wir 3 Fragen an die Runde:

a) Wie viel Ampere/Stromstärke sollte bei +12V anliegen, um alle denkbaren Singlegrafikkarten samt starkem Ryzen ausreichend versorgen zu können? (und Nachtrag: Kann man den diesbezüglichen Herstellerangaben im Preisvergleich vertrauen?)

b) Die beQuiet-Netzeile haben die Leistung wohl auf? mehreren Schienen? aufgteilt. Das habe ich leider nicht verstanden. Ist das gut, ist das schlecht, worauf muss man da achten?

c) Kann man für den maximalen Verbrauch einer Grafikkarte grob überschlägig rechenen: 2 x 150W 8Pin-Stecker + 75W Steckplatz + 50W Sicherheitsaufschlag für Übernormbedarf = 425W?


Fällt Euch sonst noch etwas ein, worauf wir achten sollten?


Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zum B600v2 für Ryzen 5 3600 und RX5700 oder XT? Netzteil gibt's schon, ist auch noch relativ jung.
 
Die Frage wäre, ob man den 46A auf 12V eine XT zumuten sollte. Die kleine 5700 will ja nur 180W
 
@St.Bellof:
wie wäre es mit abwarten bis die neue hardware da ist bzw es tests zu dieser gibt?

a)
verbrauchsspekulationen für zukünftig erscheinende hardware will ich nicht betreiben.
bei vernünftigen geräten kann man sich schon auf die angaben der hersteller bzw marken verlassen, bei multirail-geräten muss man aber bedenken dass man nicht alle 12V-rails stumpf addieren kann.

b)
nicht nur be quiet! setzt auf multirail. klick mich.

c)
jein. gemäß PCIe-specs kann ne karte mit zwei 8pin-anschlüssen maximal 366W ziehen (der slot liefert 66W und nicht 75W). kommt aber durchaus mal vor dass sich grakas nicht an diese specs halten. und über lastspitzen reden wir hier noch gar nicht. für die sollte man bei karten mit ~300W verbrauch mindestens 100W einkalkulieren.

@ElDiablo:
46A auf 12V sind 552W, warum befürchtest du deshalb probleme mit ner 5700XT? die nennleistung allein sagt aber wenig aus. das B600 v2 ist ein bald 6 jahre altes gruppenreguliertes gerät der unteren einstiegsklasse. ich persönlich würde das durch was gescheites ersetzen. mehr power braucht das aber nicht.

HoRRoR77 schrieb:
Crucial MX500 500GB M.2
WD Blue SN550 SSD 1TB M.2
schon gekauft? falls nicht würde ich die wahl der laufwerke nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.Bellof
Die fast 100€ für ein Seasonic GX könnte ich mir natürlich gern sparen, wenn es stabil läuft. Maximalleistung hätt ich auch nicht als Problem angesehen, doch moderne GPU sind ja bekanntlich etwas flotter beim Lastwechsel. Daher bleibe ich lieber bei 50-60% Auslastung.
 
Zurück
Oben