[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Ein Focus GX 550W kostet ca. 85,- Euro ohne Versand ... Wenn Du Dir Sorgen machst wegen der Lastwechsel ist ein gruppenreguliertes Netzteil so ziemlich das letzte, was man kaufen würde. Außerdem ist das B600 nach modernen Maßstäben auch eher ein 550W-Netzteil, da die 12V-Schiene heute entscheidend ist, und nicht, ob über 3,3V oder 5V noch 100W extra gezogen werden können.

Das Problem bei so billigen Modellen ist oft auch der Lüfter. Dass die oft nur zwei, max. drei Jahre Garantie haben, ist da nicht unbedigt ein Zufall. Irgendwann ratterts. :) Aber: wenn Du es hast, nutze es ruhig. Wenn es Probleme gibt, kannst Du es immer noch tauschen.
 
Ratternde Lüfter werden eben getauscht, wenn die Garantie eh futsch ist. (Kinder, bitte nicht nachmachen :))Wobei er immer mit Frischluft hinterm Staubfilter lief. 5+ Jahre sollte da drin sein. Ich werds mal probieren.
 
Hallo!

Ich will mir (wohl erst Anfang nächsten Jahres) eine neue Oberklassengrafikkarte zulegen und denke (auch wegen eines CPU-Wechsels) dazu - zuvor - ein neues „Sorglos-Netzteil“ zu benötigen. Das soll dann auch mit umziehen, wenn ich mir in ferner Zukunft einen neuen Spielerechner mit Singlegrafikkarte zusammenstelle.

Den Leistungsbedarf habe ich mir mangels besseren Wissen/Verständnis wie folgt zusammengereimt:

466W GPU: Specs (2x8Pin+Steckpl.) zzgl. 100W spekulativer „Lastspitzen“
150W CPU: 105W TDP Ryzen (habe ich noch nicht recherchiert)
050W MB/Chipsatz + Lüfter/Steckpl.-SSD (habe ich noch nicht recherchiert); läuft über 12V?
020W HDs/SSDs (2 int. 3,5erSATA-HDs und ca. 4 SATA-SSDs); läuft über 5V?
050W USB-Strom (keine Ahnung wie ich das berechnen/schätzen soll, aber am USB ist ja viel denkbar; wie z.Bsp. 2 Funkstecker für Tastatur und GamingController, USB-Headset, VR-Brille? diverse GamingController am Kabel, USB-Sticks und externe Fesplatten, USB-Lüfter etc.); läuft über 3,3V?

736W, bzw. rund 750W (davon ca. 666W, bzw. rund 700W / 58A auf 12V)

Falls diese Kalkulation falsch ist oder Ihr auch nur zu einzelnen Punkten genaueres wisst, wäre ich für Eure Richtigstellung/Hinweise dankbar!
 
@St.Bellof:
Deathangel008 schrieb:
wie wäre es mit abwarten bis die neue hardware da ist bzw es tests zu dieser gibt?


welche hardware hast du aktuell?

M.2-SSDs werden über 3,3V versorgt. USB geht über 5V und normale USB-ports liefern nur ein paar W. stromhungrig(er)e geräte die per USB angeschlossen werden haben üblicherweise ne eigene stromversorgung.

gescheite aktuelle NTs können eh die (nahezu) vollständige nennleistung auf 12V bereitstellen.
 
@St.Bellof:
Bei der CPU mußt du eigentlich auch mit Schluckspechten wie Comet Lake rechnen. 3,5" HDDs brauchen 12V und 5V , USB läuft mit normalerweise mit 5V und bei USB C bis zu 3A ( außer der Anschluß unterstützt USB-PD).

Im übrigen wäre ich vorsichtig , für die "ferne Zukunft" zu planen. Denn es steht der neue ATX12V0 Standard vor der Tür. Für den braucht es 12V Standby , was von keinem Netzteil nach heutigen Standards geliefert wird. Weißt du schon sicher das dein "ferne Zukunft" Mainboard nicht diesen Standard benutzen wird ?
 
Deathangel008 schrieb:
@St.Bellof:

welche hardware hast du aktuell?
...
z.Zt. ist es Ryzen samt AM4-MB der ersten Generation (CPU-TDP 65W), auf das ich noch in den nächsten Monaten einen aktuellen 8Kerner setzen möchte (wohl 105W TDP).

Die zukünftige/n Grafikkarte/n, wegen der ich mir hier diese Gedanken mache, soll ausreichend Leistung bringen, um um ACC mit ordentlich FPS mit VR-Brille (oder alternativ mit 3 Monitoren) zu spielen. Das Spiel ist wegen der Unreal 4 Engine diesbezüglich wohl sehr anspruchsvoll.

Derzeit fahre ich nur auf einem gering auflösenden Monitor, für den eine 590er ausreichend stark ist.

Die neuen Hardware möchte ich mir wegen der Kosten gestaffelt zulegen, und zwar das Netzteil eher nach der CPU aber vor der Grafikkarte, bei der ich ohnehin auf die neue Generation samt Anfangspreisverfall warten will. Bis dahin könnte ich mir - mit den hier erfragten Informationen - aber schon mal den ein oder anderen Preisalarm setzen oder mir ggf. zu gebrauchter Hardware besser und vor allem schneller eine Meinung bilden.

Danke an Euch beide wegen der Volt-Erläuterungen!!!

@mkossmann
Bislang war ich auf CPU-Seite meist ein AMD-Fanboy, weil ich deren Angebote von der Preisl-Leistungs-Seite als günstiger eingeschätzt habe. Was mich bei AMD auch sehr anspricht ist, dass die Ihre Sokel länger pflegen als Intel. Deswegen würde es mich überraschen, wenn ich mutmaßlich im übernächsten Jahr das Lager wechseln sollte.

Danke auch für den Hinweis auf den neuen ATX12V0 Standard, von dem ich noch nix mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC:
Sharkoon DG7000 Midi Tower ohne Netzteil blau
MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX ---- be quiet! Dark Rock 4
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
G.Skill Flare X 32 GB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit schwarz (F4-3200C14D-32GFX)





Moin Leute,

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.
Leider weiß ich nicht ob mein Netzteil für diese Grafikkarte noch reichen würde?
Natürlich will ich auch nicht das mein Netzteil es gerade so schafft, ist er dann die ganze Zeit auf 80%-90% unter last ? oder ist noch genug luft nach oben?



Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...-TRIO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1321780.html


Ich bedanke mich schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@diabelo21:
mal geschaut was die karte (und deine restliche hardware) so schluckt? langt locker. beim zocken dürfte man damit im bereich ~350W landen, bei stresstests ~400W. ohne lastspitzen, aber auch dafür reicht es. und ein gescheites NT kann auch problemlos die volle nennleistung über ne längere zeit liefern.

dass im laufe des jahres neue karten erscheinen hast du aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
Ahh vielen lieben dank für die Info :)

Nein also davon weiß ich noch nichts.. Sollte ich noch warten ?
 
@diabelo21:
warten kann man immer. ich weiß weder was du aktuell hast noch was du wie zocken willst. ich wollte lediglich darauf hinweisen.
 
Guten Morgen !
Möchte meine Grafikkarte ( GTX 1050ti) tauschen.
Habe verschiedene Netzteil Rechner probiert und bei jedem einen anderen Wert herausbekommen. Bin verunsichert ob mein Netzteil ausreicht oder eventuell noch Luft nach oben hat und bräuchte Empfehlungen für GraKas (so um 200 €).

Bin Gelegenheitszocker.

Mein System:
Asus ROG Strix X470-F Gaming Mainboard
Ryzen 5 2600x
G.Skill AEGIS 16 GB
2 x Samsung SSD 860 EVO ( 1 TB und 500 GB)
Seagate 2 TB Datengrab
ASUS Dvd Brenner
Cougar GX-F 550 Watt 80+ Gold Vollmodular

Bedanke mich im voraus.
 
@fredfred1972:
und was für werte kamen da raus? mal nen blick in tests geworfen und geguckt was die hardware so schluckt?

"gelegenheitszocker" ist leider absolut nichtssagend. für ~200€ ne 5500XT 8GB oder ne 1660(S). stemmt dein NT mehr als locker, beim zocken sollte das system mit den karten keine 260W schlucken.
 
Hi ich habe mir eben folgende Komponenten bestellt.

Amd ryzen 5 3600
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
ASRock B450M Pro4 AMD

Powercooler rx480 8GB
Silentium Gehäuse mit 2 Kühlern
SSD 1 TB

Ich habe nun gerade das super flower sf-650p14p (650 Watt) in meinem Schrank gefunden. Habe alle Werte mit dem Messgerät durchgecheckt.. Werte waren völlig in Ordnung.

Nun plane ich das Netzteil wenn ich das schon habe auch in meinen PC einzubauen. Ich weiß das es bereits sehr alt ist (sollte 2013 rausgekommen sein, war aber nur 1 Jahr in Benutzung), aber warum sollte man das Netzteil nicht mehr verwenden.

Was haltet ihr davon ?

LG
 
Es ist vermutlich dieses Netzteil: https://geizhals.de/super-flower-sf650p-14p-650w-atx-2-3-a501492.html.

Schon 10 Jahre alt, von 2010.
Es ist ein ziemlicher Billigheimer und hat selbst als es neu war keine 50€ gekostet.
Es düfte auch noch in die Zeit fallen, wo Super Flower zu Recht als Chinaböller bezeichnet werden konnte.

Ich würde es nicht mehr verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rafi07:
wo kriegt man denn jetzt noch ne neue 480 her? oder war die gebraucht?

apropos gebraucht: NT würde ich immer neu kaufen. das L8 ist ein gruppenreguliertes einstiegsgerät von 2013 und hat in halbwegs aktuellen rechnern nichts mehr zu suchen. das System Power 9 ab 400W ist für low budget grundsätzlich in ordnung, aber dann bitte neu. der aufpreis zu nem Pure Power 11 wäre allerdings sehr gut investiert.
 
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Netzteil und der Dimensionierung.

Ich besitze ein "be quiet System Power 9 700watt" 80+ Bronze. In meinem System (siehe Signatur) ist eine rx5700 sowie ein Ryzen 3600 verbaut. Da ich sehr sporadisch Grafikkartentreiber Abstürze sowie Pc reboots habe (so aller 6-7 Tage), frage ich mich gerade ob das Netzteil die Ursache sein könnte (Treiber Probleme sind mir bekannt).

Kann es sein das das "80+ Bronze" Zertifikat zu schlecht für meine Komponenten ist? Bzw. was sagen diese Bronze, Gold oder Platin Werte genau aus? Rein von der Wattzahl reicht das Netzteil ja völlig aus...

Kann mir das jemand etwas genauer erklären?
 
Zurück
Oben