[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Neon-Andre schrieb:
brauche aber jetzt schon eine Grafikkarte, da meine 1080 TI leider schlapp macht, die wird trotz UV zu heiß und fängt schon an unerträglich laut zu werden und zu throttlen und da müsste man Wärmeleitpads und Paste tauschen, das ist mir aber zu kostspielig,
Paste tauschen reicht. Die sollte jeder rumfliegen haben. Ist in ner Viertel Stunde erledigt und du hast wieder Ruhe.
 
TheOpenfield schrieb:
Paste tauschen reicht. Die sollte jeder rumfliegen haben. Ist in ner Viertel Stunde erledigt und du hast wieder Ruhe.

In meinem Fall ist leider so, dass ich die Wärmeleitpads tauschen MUSS. Dieses sind beim letzten Wechsel der Wärmeleitpaste schon grenzwertig gewesen und teilweise gerissen und sahen insgesamt schon nicht mehr so gut aus. Daher ist bei dem nächsten Entfernen des Kühlers davon auszugehen, dass diese mittlerweile komplett hin sind und das Risiko werde ich nicht eingehen.

Es gibt leider tatsächlich keine einfache Antwort darauf welche Wärmeleitpads man verwenden könnte/sollte - da es einfach weichere benötigt und diese gibt es kaum und wenn, dann sind diese verdammt teuer oder nicht in allen Stärken erhältlich.

Falls jemand einen Tipp hat, ich bin immer dankbar dafür, hier ganz besonders!
 
SHEG schrieb:
Hallo, zusammen!
Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
CPUGPUMBRAMSATALüfterPSU
AMD Ryzen 5600XRadeon HD 6850MSI B550 Torpedo2x 16 GB Crucial Ballistix DDR4 32001x SSD
1x HDD
1x DVD
4x 120mmbe quiet! Straight Power E8 CM 480 W (80+ silber)

OC oder Undervolting werden und sollen nicht betrieben werden. Kann ich meine GPU gegen eine Sapphire Pulse Radeon 6600 XT tauschen, ohne mir bzgl. des Netzteils Sorgen machen zu müssen?

Hintergrund meiner Frage ist hauptsächlich, dass mir der PSU Kalkulator von be quiet! bei 400 W Maximallast Netzteile ab 500 W empfiehlt mit dem Hinweis "Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst." Mein Netzteil liegt mit 480 W knapp darunter und schafft laut Herstellerangaben 420 W kombiniert auf der 12 V Schiene. Vielleicht ist mein Netzteil aber auch mit diesen Lastspitzen überfordert, die ich nicht einordnen kann. Daher bräuchte ich eine Einschätzung von Fachkundigen, für die ich mich vorab bedanke. :)
Deathangel008 schrieb:
das über 11 jahre alte E8 hat seinen ruhestand redlich verdient.

an sich wäre für nen 5600X und ne 6600XT auch ein gescheites 400W-NT ausreichend. budget? irgendwelche besonderen anforderungen
Komme jetzt doch nochmal auf meine Anfrage zurück, weil ich gestern gemerkt habe, dass ich ein Knistern bzw. Knacken höre, wenn der analoge Ausgang der Soundkarte de-/aktiviert wird - was zwar normal ist, von meinem Mainboard aber laut Hersteller unterdrückt werden müsste. Ganz ausschließen, dass es am Netzteil liegt, können wir nicht.
Daher ist meine Frage, was so zwischen 80 und 120 € ein empfehlenswerter Ersatz für mein altes Straight Power E8 ist? Blind würde ich jetzt einfach zum be quiet! Straight Power 11 550W (Gold oder Platinum?) greifen...
 
@SHEG:
Deathangel008 schrieb:
irgendwelche besonderen anforderungen?
...?

ein Pure Power 11 400W langt für die hardware. wenn du 550W haben willst würde ich aktuell wohl zum RM550x 2018 greifen, wenn es Platinum sein muss zum Ion+ (2).
 
Geringverdiener schrieb:
Den Calculator habe ich auch benutzt. In meinem ursprünglichen Beitrag ist leider etwas versteckt, dass ich mir eine 6600 XT zulegen möchte. Ich komme bei dem PSU Calculator dann auf 384 W respektive 409 W (für normale bzw. OC-Version der Grafikkarte, wobei letztere ja eigentlich schon Standard sind). Die Empfehlung deckt das aber ab.

Deathangel008 schrieb:
irgendwelche besonderen anforderungen?
  • 400 W wären nach obiger Rechnung knapp bis etwas zu wenig. Irgendwas zwischen 480W und 600W halte ich für sinnvoll. 90% der Zeit läuft das System nunmal auch im Desktop-Betrieb.
  • Das neue Netzteil soll mein altes halt vollumfänglich ersetzen können, qualitativ möchte ich mich nicht verschlechtern.
  • Modular soll es wieder sein. Anzahl der Stecker sollte zum System passen, wird aber eigentlich von allen modularen PSUs abgedeckt, die ich bisher geprüft habe.
  • Niedrige Restwelligkeit wäre mir vielleicht wichtig, weil da schon ein paar Mal drauf hingewiesen wurde.
  • Nicht zu laut, silent-geeignet ist aber nicht notwendig.
  • Ob es jetzt 80+ Silber, Gold oder Platin ist, ist mir eigentlich egal, weil die +/-10W den Kohl aus meiner sicht nicht fett machen.
  • Eigentlich bin ich ein Freund multipler 12V-Schienen, welche das RM550x und Ion+ 2 anscheinend nicht haben. Allerdings ist das in dieser Leistungsklasse auch noch nicht so relevant, oder?
  • Ach ja... und das Netzteil darf gerne wieder über 10 Jahre halten. :D
Gäbe es einen eindeutigen Gewinner bei der Wahl zwischen Straight Power 11 550 W Platinum, RM550x 2018 und Ion+ 2 Platinum 560W?
 
SHEG schrieb:
Ach ja... und das Netzteil darf gerne wieder über 10 Jahre halten. :D
Warum dann das Straight Power 11? Nur 5 Jahre Garantie und das teuerste von den Drei, das Corsair hat zwar "nur" Gold aber ist auch mit Abstand das günstigste.

"Nur" wegen Platinum würde ich persönlich nicht so viel Geld für 550W hinlegen. Ansonsten das Fractal wenn unbedingt Platinum gewollt.
 
Drewkev schrieb:
Warum dann das Straight Power 11?
Darauf bin ich ja gar nicht festgelegt. Ich hatte mich vor 11 Jahren auf Empfehlung für das be quiet! entschieden und wäre jetzt, wenn ich nicht hier nachfragen könnte, halt bei der Marke geblieben.
Das E8 hält ja auch bis heute, obwohl es keine 10 Jahre Garantie hatte.

Das be quiet! ist auf jeden Fall das Einzige NT mit vier 12V Schienen. Das wäre für mich ggf. der einzige Grund, dass be quiet! zu bevorzugen - sofern das denn wirklich relevant ist bei 550W oder generell heutzutage. Einige Quellen im Netz, egal ob deutsch- oder englischsprachig, berichten allerdings: es ist (heutzutage) egal. Allerdings fühle ich mich einfach wohler, wenn mir auch Leute hier im Forum sagen, dass es egal ist. :D
 
SHEG schrieb:
Einige Quellen im Netz, egal ob deutsch- oder englischsprachig, berichten allerdings: es ist (heutzutage) egal.
Ganz egal ist das im Extremfall wohl nicht, aber nicht mehr so relevant wie früher würde ich sagen.

Bei den üblichen Empfehlungen sind auch genug Single-Rail Netzteile dabei, wenn diese nicht sogar überwiegen.

Alles in allem rate ich zum Corsair, ausgehend von den Preisen.
 
SHEG schrieb:
400 W wären nach obiger Rechnung knapp bis etwas zu wenig.
nicht wirklich. ausgehend von werkssettings: maximal 75W für die CPU, ~150W für die graka. selbst wenn man bei der graka großzügig 100W für lastspitzen draufrechnet bleibt da noch mehr als genug für den rest übrig.

Ob es jetzt 80+ Silber, Gold oder Platin ist, ist mir eigentlich egal, weil die +/-10W den Kohl aus meiner sicht nicht fett machen[...]
Gäbe es einen eindeutigen Gewinner bei der Wahl zwischen Straight Power 11 550 W Platinum, RM550x 2018 und Ion+ 2 Platinum 560W?
dann, zumindest ausgehend von den aktuellen preisen, mMn das RM550x 2018.

SHEG schrieb:
Das be quiet! ist auf jeden Fall das Einzige NT mit vier 12V Schienen.
von den bisher genannten ja, absolut gesehen nein. spielt bei der recht sparsamen hardware auch kaum ne rolle.
 
@Deathangel008
Ich sehe das ja ähnlich wie Du und weiß auch nicht, wie der PSU-Kalkulator von be quiet! Bei meiner Konfiguration auf 400 W kommt. Da fließen wohl die Lüfter, Laufwerke, RAM und ggf. Peripherie irgendwie stärker mit ein, als man es erwarten würde. 🤷‍♂️

Aber danke an Dich und @Drewkev für eure Einschätzung und das Feedback. Dann wird es wohl das RM550x 2018 werden. 👍
 

Corsair CV550 Netzteil ausreichend für 12400f und 6700XT, kein OC und eine sata SSD? MB H610m mit Luftkühlung

 
@kolle77:
grundsätzlich sollte es funktionieren; ich persönlich würde es durch was gescheites ersetzen.

MB schon vorhanden? wenn nicht würde ich die wahl nochmal gründlich überdenken.
 
Deathangel008 schrieb:
@kolle77:
grundsätzlich sollte es funktionieren; ich persönlich würde es durch was gescheites ersetzen.

MB schon vorhanden? wenn nicht würde ich die wahl nochmal gründlich überdenken.
ja alles schon vorhanden bis auf die 6700xt, momentan ne 6600xt aber habe noch die möglichkeit auf eine 6700xt zu gehen. Monitor 27 1440p 144Hz
 
Hey,
Mein Pure Power 9 400W hat für mein altes System mit einer gtx 980 ti, i3-10100 und ein b460m gereicht. Habe jetzt vor mein MB und CPU mit einem i3 12100f und einem z690 zu ersetzen. Ist der verbrauch durch der neuen Hardware höher, oder sollte es reichen, wenn es davor auch gereicht hat?
Lg Cuong
 
@Cuong:
mal nen blick in tests, z.b. hier auf CB, geworfen? tun sich nicht viel. wenn du bisher allerdings deutlich im CPU-limit hingst kann der gesamtverbrauch dennoch spürbar höher ausfallen.

obgleich ich persönlich ne 980ti eher nicht an dem teil betreiben würde. warum von nem Comet Lake-i3 auf nen Alder Lake-i3 wechseln und warum dazu ein Z690-brett?
 
Cuong schrieb:
Habe jetzt vor mein MB und CPU mit einem i3 12100f und einem z690 zu ersetzen.
Also noch nicht vollzogen? Dann bitte ein günstiges B660 Brett nehmen, das reicht vollkommen. Auch für einen i5.

Warum überhaupt der Wechsel? Das Netzteil könnte danach durchaus knapp werden, so eine GTX 980 Ti schluckt locker 250W.
 
Drewkev schrieb:
Also noch nicht vollzogen? Dann bitte ein günstiges B660 Brett nehmen, das reicht vollkommen. Auch für einen i5.
Habe gebraucht z690 boards für 130 Euro gefunden. Daher die 25 Euro mehr ausgeben und in Zukunft eventuell auf ein i7 k cpu wechseln.
Deathangel008 schrieb:
Comet Lake-i3 auf nen Alder Lake-i3 wechseln
CPU-Limit - spiele meistens nur cpu-lastige Spiele.
Drewkev schrieb:
Das Netzteil könnte danach durchaus knapp werden, so eine GTX 980 Ti schluckt locker 250W.
Wenn's nicht reicht, dann muss wohl gewechselt werden.
 
Zurück
Oben