[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@ Treximus:
zu dem NT an sich kann ich nichts sagen, 600W reichen aber grundsätzlich. warum befürchtest du dass 600W zu wenig wären?

warum so viel veraltete hardware? die CPU hat bereits nen nachfolger, das MB auch, die 960 Pro (warum überhaupt die Pro?) ebenfalls und das NT ist auch schon über 4 jahre alt.

ich würde gleich zu schnellerem RAM greifen.
 
Treximus schrieb:
Hoffe das mir einer sagen kann ob ich mit dem netzteil gut dran bin oder doch besser nachträglich auf 700 W gehen soll zumal das system auch übertachtet werden soll. also der RAM und CPU

Wie stark soll den übertaktet werden? Sofern du es nicht übertreibst, sollte der das ausgesuchte NT noch ausreichen. Allerdings erscheint mir die Zusammenstellung unausgewogen, altes NT, alte CPU, Ram auch nicht wirklich hochtaktend...

PS: Irgendwie waren die anderen Antworten gerade noch nicht da ôÔ
 
@Treximus
wenn beim OC dein NT nicht mehr mitmacht wirst es merken, dann kannst immernoch tauschen.
 
Hmmm da ich mich nicht sonderlich bestens was eine komponenten zusammenstellung angeht auskenne habe ich mich bei der zusammen stellung recht auf den konfigurator von Caseking verlassen und mir unter der rubrik: High-End Gaming PC Konfigurator - AMD mir mit den dort angebotenen komponenten den pc zusammen gestellt.

hinzu muss ich auch sagen das ich jetzt nicht auf der jagt nach einen absoluten High-End gerät aus bin. wollte einfach mein limit von 3,5K nicht überschreiten. ich denke das auch das system für meine anforderung auch allemal ausreicht und es für mich erstmal eine große verbesserung sein wird gegenüber meinem alten pc mit einen fx 6100 auf 4 GHz OC ne gtx 1060 und keine ssd und 16 gb 1333 MHz.

übertacktet soll der cpu wieder auf ca 4 GHz und gerne den RAM da weis ich noch nicht wie hoch will mal gucken was geht und wie hoch ich ihn bekomme.

notfalls tausche ich die netzteile denn in meinem alten pc (da das alte kaputt gegangen ist) ist ein bequiet Power zone 850W das sich grade mehr oder weniger langweilt. war auch nicht selber ausgesucht sondern von meiner freundin gescheckt bekommen. hatte mir halt mit den 600 w NT gedanken gemacht da die graka alleine mit
320W Verbrauch angegeben wird.
 
@ Treximus:
nur weil es "ausreicht" muss man ja keinen veralteten bzw unnötigen kram (wofür die 960 Pro?) kaufen. mMn ist deine konfig ziemlich suboptimal. warum informiert man sich nicht vorher?
 
Ich brauch auch mal eure Hilfe.

Die Teile sind vorhanden aber nicht in der Zusammenstellung verbaut.

- Ryzen 3 1200
- MSI B350M Pro VDH
- 8 GB Crucial DDR4 2400 Kit
- Gigabyte GTX 1050 2GB
- Cucial BX100 250GB SSD
- 1TB 2,5“ HDD

Als Netzteil ist ein BeQuiet 300 Watt Pure Piwer L8 vorhanden.

Reicht das NT? Ist evtl. auch ein bisschen OC noch drin oder doch lieber ein neues 400W NT kaufen?
 
@ tom77:
für das system wird es locker reichen. wenn mal ne hungrigere graka verbaut wird sollte man über was neues nachdenken.
 
Habe ein be quiet Pure Power 530W für mein Build bestellt aber leider durch ein Versehen des Verkäufers ein System Power 400W bekommen. Das Netzteil hat nicht genug Leistung für mein Build weshalb ich fragen wollte welches mir empholen werden kann.
CPU ist ein i5-2500k, Mainboard Asrock Z75 Pro3 und GPU R9 390. 12GB RAM, 1TB HDD und voraussichtlich 120GB SSD.

Wollte es eigentlich günstig und gebraucht kaufen weshalb ich sowohl neue und gebrauchte Produkte empholen bekommen hätte.

Vielen Dank.
 
Gebrauchtempfehlungen wirst Du hier nicht bekommen. Sowohl das L8 als auch das System Power sind für eine ziemlich anspruchsvolle Grafikkarte wie die 390 nicht empfehlenswert. Pure Power 10 500W sollte es mindestens sein, wenn das Budget es erlaubt, Seasonic Focus Gold 550W.
 
@ Ailoev47:
Wollte es eigentlich günstig und gebraucht kaufen
am NT hängt ja nur die gesamte restliche hardware, da kann man ruhig knausern.

den empfehlungen von rumpel01 schließe ich mich an.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Ailoev47:

am NT hängt ja nur die gesamte restliche hardware, da kann man ruhig knausern.

den empfehlungen von rumpel01 schließe ich mich an.

Ich meinte damit kein billiges Gerät sondern eben günstig bedingt durch den gebrauchten Zustand -> günstiger als wenn ich es neu kaufen würde.
 
Also ein altbackenes L8 530W kostet bei ebay etwa runde 50 Euro. Das ist nicht günstig, das ist im Gegenteil eigentlich recht teuer. Was ich damit sagen möchte: es ist kaum möglich in dem Bereich ein gutes Angebot zu erhalten. Das Problem ist auch, dass man nicht wissen kann was die Vorbesitzer damit jeweils gemacht haben. Um die 10 bis 20 Euro zu sparen lohnt sich der ganze Unsinn einfach nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Okey danke für den Tipp. Das Pure Power 10 500W kostet aktuell ca. 51€ auf Mindfactory, zuschlagen oder dich etwas anderes nehmen?
 
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten und zwar mit diesen Komponenten:

CPU: Intel Core i7-8700, boxed
Mainboard: MSI Z370 PC Pro/ASRockPro4 Z370
Ram: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Behalten wird der Rest, welches 1 SSD, 2 HDDs, 2 Gehäuselüfter, 1 Laufwerk sind. Daneben ist eine GTX 970 ASUS Strix verbaut. Die soll auch erstmal noch behalten werden - evtl soll nächstes Jahr ne neue Grafikkarte her.

Frage ist jetzt: Ich habe mir Ende 2015 dieses Netzteil gekauft - Cooler Master G450M. Reicht das für diese Config oder sollte auch ein neues, stärkeres Netzteil her?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

ich möchte meinen Pc aufrüsten das Netzteil (be quiet power e10 500Watt) jedoch behalten da es noch recht neu ist und ich bin mir nicht sicher ob dieses dann noch ausreicht da mir sämtliche Psu-Rechner unterschiedliche Ergebnisse liefern die von 330Watt bis 550Watt reichen.

aktuell:
-i7 2600k
-2ssd
-3gehäuselüfter + 2 Lüfter am kühler (noctua dh14)
-r9 390 nitro
-2×4gb ddr3 ram

gewünscht:
-i7 8700k / Ryzen 7 2700x (der i7 bevorzugt wegen geringerer Leistungsaufnahme)
-2*8gb ddr4 Ram

die restlichen Komponenten sollen so bleiben. Übertaktet wird nicht.
Eine weitere Frage noch. Was wäre wenn mein Netzteil für diese Kombination nicht genügend Strom liefert woran merk ich das dann? Springt der Pc dann garnicht erst an oder kann es sein das die Hardware dann gedrosselt läuft ohne das ich das bemerke?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
@ Hansiuspetri: reicht immer noch. der 8700K ist rausgeschmissenes geld wenn du nicht übetaktest.
 
Zurück
Oben