[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

vielen Dank für die Antwort. Gibt es Messinstrumente zu kaufen oder Sensoren die ich auslesen kann um zu erfahren was für eine Kapazitätsauslastung ich im Netzteil erreiche?

Bzw wie äußert sich das, wenn ich quasi das letzte Quäntchen herausprügeln möchte und das Netzteil macht schlapp?
 
@GrumpyDude:
klick, da muss man halt noch den im NT entstehenden verlust abziehen.

das SP10 ist ein gutes NT mit vollständigen schutzschaltungen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus. ohne OC wirst du mit der kiste beim zocken die 300W nicht knacken.

btw: um das maximum aus Ryzen rauszuholen richtig guten RAM nehmen und den übertakten. bringt mehr als mit der brechstange noch 50MHz mehr aus der CPU zu prügeln. siehe dazu auch: AMD Ryzen - RAM OC Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi,

ich habe in meinem PC meine alte MSI 1080 Seahawk EK X durch eine MSI 2080 TI Seahawk EK X ersetzt. Dementsprechend ist mein Stromverbrauch massiv in die Höhe gestiegen und ich frag mich ob mein Netzteil noch ausreichend ist.

Zur Zeit verwende ich folgende Konfiguration:
  • Seasonic Platinum-660 Hybrid Netzteil
  • Intel I7-8700k
  • MSI 2080 TI Seahawk
  • 32GB Ram G.Skill RipJaws 4
  • Samsung 960 PRO 1GB M.2 SSD
  • Samsung 850 EVO SSD
  • aquaero 6 LT mit 5x120mm / 1 x 140mm Lüftern
Ich habe mir beim örtlichen Stromanbieter ein Messgerät geliehen und mal nachgemessen.

Unter Volllast (Prime95 Small FFT's + FurMark 4k GPU Stresstest) sind es maximal 520 Watt an der Steckdose. Dies entspricht also 78,8% Auslastung des Netzteils.

Die höchste Ingameauslastung habe ich bei Star Citizen. Hier springt das Messgerät auf bis zu 425 Watt, also knapp 64% Auslastung.

Besonders die fast 80% Auslastung unter Vollast geben mir etwas zu denken. Sollte ich besser das Netzteil ausstauschen oder kann man das so laufen lassen?
Bisher läuft das System sehr stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NackteElfe:
vom verbrauch an der steckdose musst du noch den im NT entstehenden verlust abziehen. da landet man bei 520W an der steckdose und ~92% effizienz bei ~480W. dein NT ist zwar schon was älter, war damals aber absolutes highend. kannst du mMn problemlos weiternutzen.

Besonders die fast 80% Auslastung unter Vollast geben mir etwas zu denken.
73% und absolut realitätsferne volllast. warum machst du dir da sorgen? ordentliche NTs können auch ohne weiteres 100% der nennleistung liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NackteElfe und rumpel01
NackteElfe schrieb:
Besonders die fast 80% Auslastung unter Vollast geben mir etwas zu denken.
Weshalb? Ein Netzteil ist dazu gebaut, das zu liefern was draufsteht.
Übrigens ist Deine Rechnung inkorrekt. Wenn Du an der Dose misst, musst Du die Verluste durch die Wandlung berücksichtigen. Die Kiste nimmt zwar 520W auf, gibt aber weniger weiter, Stichwort Effizienz ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NackteElfe
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Den Wandlungsverluste habe ich komplett vergessen. 😅

Ich habe früher mal billige Netzteile genutzt und dabei etwas auf die Nase gefallen (es hatte echt lange gedauert bis ich herausgefunden hatte, das der Fehler an dem Ding lag). Darum bin ich irgendwann mal auf Seasonic gewechselt und wie es sich anhört war es wohl kein Fehler... Sehr beruhigend, dass ich das System so auf jeden Fall weiter laufen lassen kann. Danke :)
 
Moin!
Und zwar habe ich vor mir das "500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM" für meinen neuen PC zuzulegen.
Nun weiß ich nicht, ob 500W für mein Setup reichen!

pc.png


Außerdem sind als RAM Sticks die "VENGEANCE® LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3000MHz C16 Memory Kit – Black" verbaut.
Dazu sind im Case 5 Lüfter verbaut.

An die Wattrechner will ich mich nicht binden, alle spucken einen anderen Wert aus.
Vielen Dank! :)
 
Mit der RTX 2070 reicht die Leistung prinzipiell, falls du irgendwann auf eine 2080/2080 Ti wechseln willst und diese auch noch übertaktest, wäre es zu knapp. Das Pure Power ist aber die Einstiegsklasse, wenn es nicht auf 30 Euro mehr ankommt, nimm ein besseres 550W NT der "Gold" Effizienzklasse (z.B. Be Quiet! Straight Power E11, Seasonic Focus Plus Gold, Corsair RM-Serie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
Schaumi schrieb:
Und zwar habe ich vor mir das "500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM" für meinen neuen PC zuzulegen.
Nun weiß ich nicht, ob 500W für mein Setup reichen!

Für das Setup reichen die 500W und das Netzteil, aber bei der Klasse von Hardware würde ich nicht ein Netzteil der oberen Einsteigerklasse kaufen. Mit 'nem Straight Power E11 550W wärst du bei der guten Mittelklasse, das passt besser zum System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
Tronado schrieb:
Mit der RTX 2070 reicht die Leistung prinzipiell, falls du irgendwann auf eine 2080/2080 Ti wechseln willst und diese auch noch übertaktest, wäre es zu knapp. Das Pure Power ist aber die Einstiegsklasse, wenn es nicht auf 30 Euro mehr ankommt, nimm ein besseres 550W NT der "Gold" Effizienzklasse (z.B. Be Quiet! Straight Power E11, Seasonic Focus Plus Gold, Corsair RM-Serie).
Rickmer schrieb:
Für das Setup reichen die 500W und das Netzteil, aber bei der Klasse von Hardware würde ich nicht ein Netzteil der oberen Einsteigerklasse kaufen. Mit 'nem Straight Power E11 550W wärst du bei der guten Mittelklasse, das passt besser zum System.
Was haltet Ihr denn von der "750 Watt Corsair CX Series CX750 Rev.2 Non-Modular 80+ Bronze"?
Den habe ich mir "versehentlich" für 59,99 Euro bei Mindfactory im Mindstar gekauft.
 
@Schaumi:
viel zu groß und qualitativ unter dem PP11.

das MB und die graka der optik wegen? speziell das MB wäre nicht gerade meine erste wahl.
 
Schaumi schrieb:
Was haltet Ihr denn von der "750 Watt Corsair CX Series CX750 Rev.2 Non-Modular 80+ Bronze"?
Nope.

Erstens ist 750W totaler Overkill, zweitens ist 80+ Bronze nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
Also du hast schon das 750W Bronze Netzteil? Dann nimm das halt, ein neues kaufen nur wegen besserer Effzienz ist Quatsch. Zu groß gibt es nicht, das bisschen höhere Verlustleistung steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis. Der Lüfter soll etwas zu laut sein und schlechte Lager haben, aber probieren kannst du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Schaumi:
viel zu groß und qualitativ unter dem PP11.

das MB und die graka der optik wegen? speziell das MB wäre nicht gerade meine erste wahl.
Hab keines der beiden wegen des aussehens genommen. SInd die denn SO schlecht?
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
Also du hast schon das 750W Bronze Netzteil? Dann nimm das halt, ein neues kaufen nur wegen besserer Effzienz ist Quatsch. Zu groß gibt es nicht, das bisschen höhere Verlustleistung steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Habs nur bestellt. Ist halt noch früh genum ums zu stornieren und ein anderes zu nehmen.
 
Musst du wissen, ich finde es beruhigender, ein qualitativ hochwertiges Netzteil (Effizient, alle modernen Schutzschaltungen, leiser Lüfter) zu haben. Die von mir oben genannten würde ich empfehlen, leise sind Be Quiet! und Seasonic auf jeden Fall, Corsair kenne ich keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
@Schaumi:
die 2070 Strix ist gut und teuer, das MB (bzw die VRMs und deren kühlung) für den preis mMn schlecht. da würde ich ein MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
Deathangel008 schrieb:
@Schaumi:
die 2070 Strix ist gut und teuer, das MB (bzw die VRMs und deren kühlung) für den preis mMn schlecht. da würde ich ein MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC vorziehen.
Ist das denn so dramatisch dass ich meine zurückschicken soll? Ich weiß ja nicht inwiefern man den unterschied spürt.
 
@Schaumi:
ach, du hast den kram schon? dann kannst du es auch behalten. das Strix B450-F ist auch für den 2700X ausreichend, es ist halt für den preis nicht sonderlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
Deathangel008 schrieb:
@Schaumi:
ach, du hast den kram schon? dann kannst du es auch behalten. das Strix B450-F ist auch für den 2700X ausreichend, es ist halt für den preis nicht sonderlich gut.
Hat das dann Einfluss auf die Leistung der 2700x? Und wäre das bei dem Tomahawk z.B. besser?
 
@Schaumi: wie gesagt: das Strix B450-F ist für nen 2700X ausreichend. also nein, kein einfluss auf die leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaumi
Zurück
Oben