• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

QKunisaki schrieb:
Und entwender hab ich's falsch in errinerung, ich finde im vergleich zu den "alten" Spielen ist das Spiel auch um einiges Anfänger freundlicher.

Haha, bestimmt. Als ich vor ein paar Wochen noch mal kurz das Original angespielt habe hatte ich vergessen ein abgeschossenes UFO besser nicht bei Nacht anzugreifen. Bevor ich meine Truppe überhaupt komplett aus dem Skyranger gebracht hatte war schon die hälfte tot. Erschossen aus dem Dunklen. Von Aliens die ich nicht mal sehen konnte :alien_alt: . Und das bei meiner allerersten UFO Mission. Ja, das ist Klassik Modus ;)


Also
Original: Bäng Bäng, ..... , oh was ist das für ein grüner Tropfen der da auf mich zufliegt? ...., ups
TOT

Heute: Lauf lauf, ...... Pop! Kamera macht einen magischen Schwenk. Schau mein lieber Computerspieler, hier sind die bösen Aliens! Gut gemacht, dass du einfach in sie reingerannt bist. Als Belohnung dafür darfst du jetzt auf sie schiessen. Und weil wir ja nich unfair sein wollen, lassen wir dich natürlich zuerst schiessen. Nur damit es nicht zuuuuuu einfach wird, verstecken sie sich hier, hier und hier hinter einer Deckung. Damit können wir dann überall in unseren Werbekampagnen sagen, dass es wirklich schwiiiiiierig ist, genauso wie damals, in den sagenumwobenen Hardcore Computerspielerzeiten.

PS: ich find das Spiel trotzdem ganz gut. Aber wahrscheinlich bin ich einfach auch schon verweichlicht ;)


Und falls man im Original nach ein paar mal probieren rausgekriegt hatte, dass mal alle Ausrüstungsgegenstände braucht die mit Plasma anfangen, dann war es auch relativ einfach zu Ende zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QKunisaki schrieb:
Und entwender hab ich's falsch in errinerung, ich finde im vergleich zu den "alten" Spielen ist das Spiel auch um einiges Anfänger freundlicher.
Micromanagment fehlt 'völlig', das erleichtert vieles egal ob im Kampf oder am Globe.
Munitionsmenge oder gar eine zweite Backup-Waffe musste man sich in alten Titeln durchwegs überlegen. So Brummer wie Raketenwerfer brauchten doch einige Felder, erst die Munition dazu. Dazu noch Gewicht von Ausrüstung, die Zeiteinheiten etc.

Trotz Pixelgrafik, evtl. trauen sich dennoch paar jüngere Spieler über die alten Titel drüber und es gibt eine Revolution am Spielemarkt das wieder inhaltlich anspruchsvolle Spiele gefordert werden ;)
 
fryya schrieb:
Das Beispiel eben, dann vor ein paar Tagen das man die Items der Leute verliert, wenn man die Mission nicht schafft und irgendwas war noch. ;)

ich hab mittlerweile auch raus, wieso ich das dachte - ich hab stundenlang thread über diese second wave optionen gelesen - rate was eine option davon is. :lol:
 
Hi ne Frage!
Ich habe in der Gießerei erfolgreich ein verbessertes Medikit und das SCOPE-Upgrade erforscht. Jetzt müsste ich diese ja in de Technikabteilung herstellen können oder? Aber ich finde die Gegenstände nicht?! Weiß jemand wieso ?
 
@dome8619

Die Verbesserungen in der Gießerei werden ersetzt durch die alten Kaufbaren Item´s z.b. wird aus SCOPE nun verbessertes SCOPE.

Soweit ich das mitbekommen habe werden sogar z.b. die schon gekauften Item wie die SCOPE mit dem man die Soldaten schon ausgerüstet hat auch gleich verbessert.
 
habe mir eben das spiel gekauft.

nur ist das problem, dass sich der bildschirm von alleine in irgendeine richtung bis an den kartenrang wegläuft und ich diesen kaum noch irgendwohin bekomme.

hatte einer sowas?

das trat in der ersten mission gleich auf, nach nem neustart des spiels lief aber alles. allerdings gehts ab der zweiten nicht mal merh mit neustart zu beheben.
 
Wie kann man denn die Kamera drehen?
Wenn ich einen Spielstand von einer Mission lade wird die Kamera jedesmal gedreht.

Ich habe bisher nur herausgefunden wie ich rein und rauszommen kann (Mausrad) ansonsten ist ja leider nicht viel erklärt von den Tasten her.
 
Q und E Taste. Wird im Tutorial erklärt ;)
Mit Mausrad drehen wechselst du das Stockwerk. Echt zoomen funktioniert mit Mausrad gedrückt halten und dabei Maus nach oben/unten bewegen oder auch 2 Tasten, die mir gerade entfallen sind.
 
Hab leider kein Tutorial gesehen. Nur Einzel und Mehrspieler.

Was kann man denn eigentlich gegen diesen Vergiftungstod machen? Ich laufe zwar immer aus der Wolke raus, aber die Männer sterben trotzdem.

Auch kann ich den Satz "Das gibts doch gar nicht" nicht mehr hören. Die Treffen ja kaum ein Scheunentor. 70% Trefferquote aufwärts und die ballern daneben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den vergifteten Soldaten mit einem Medikit behandeln und schwupps ist er die Vergiftung los!:)

Ach ja, gar nicht erst in die Wolke laufen.;):D

Am besten wärs, du würdest dir die Tastenbelegung einfach mal anschauen und sie dann nach deinen Bedürfnissen ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider feststellen, dass es für mich ein Fehlkauf war. Die Demo hat ja noch Spaß gemacht, aber das Spiel ... Naja.

Die Gegner feuern einfach durch die Sicherung hindurch während meine dauernd daneben ballern,. Egal ob man 1 oder 10 Felder daneben steht, die treffen höchstens jeden 3 Schuß und meine Leute sind dazu auch noch meistens beim ersten Treffer hinüber ...
 
Die Mechaniken der Demo sind mit denen in der Vollversion identisch.
Was du beschreibst klingt eher nach der falschen Vorgehensweise.
 
Naja, wenn ich hinter einer vollen Deckung bin und zum Schuß anlege, zeigt er mir ja z.B. 50% Trefferquote an. Im Gegenzug trifft der Gegner ammer immer, der sich aber hinter keiner Deckung verbirgt immer, obwohl ich wie gesagt in einer kompletten Deckung bin.
 
Wenn du dich in einer vollen Deckung befindest, dann hat der Gegner die selben Probleme dich zu treffen wie du ihn, wenn er in einer vollen Deckung steht. Das lässt sich mit einigen Maßnahmen, von beiden Seiten, ändern.
Trefferchance gegen Einheiten ohne Deckung sind auch für untrainierte Soldaten hingegen ziemlich gut.
 
Bis vor wenigen Minuten war XCOM für mich einer der Kandidaten für das Spiel des Jahres 2012. Ich verzweifle aufgrund eines Bugs gerade. Ich bin bereits nahe am Ende des Spiels:

Ich bin im Alien-Tempel und komme nicht durch diese gottverdammte Tür. Ich habe ein Alien per Gedankenkontrolle im Griff gehabt und irgendwo auf die Karte versendet. Den finde ich auch nirgends mehr.

Hier ein Bild von der verbuggten Tür:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2012-10-20_00001-jpg.302116/

Ich könnte momentan echt kotzen...hat jemand eine Lösung dafür?
 

Anhänge

  • 2012-10-20_00001.jpg
    2012-10-20_00001.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 806
Zurück
Oben