[Sammelthread] XMG APEX 15 mit AMD Ryzen Desktop-CPU

coreZair schrieb:
Eure Reviewer sind ja recht langsam... ;) Ich hab da mal was vorbereitet. Ich denke das rückt das Apex 15 in ein recht gutes Licht. Ich bin auf jeden Fall glücklich mit dem Gerät.
Wenn bald die erweiterten Tuning Options kommen selbstverständlich noch mehr. :heilig:


Die Verarbeitung seitens YouTube dauert vielleicht noch einen Moment, sollte dann mal 1080p60 sein.

Ich spreche in dem Video auch das Temperaturverhalten an (Minute 12:00). Gibt es eine Chance, dass es da eine Änderung geben kann? Programmiert ihr am BIOS und ControlCenter überhaupt mit, oder macht ihr nur Vorschläge?

Beste Grüße nach Leipzig

Cool, gleich ein Video vom Early Adopter. Fetzt!

Momentan ist geplant, den PPT-Wert im Entertainment/Unterhaltungsmodus von 65W and 45W senken. Die Lüfterkurve ist derzeit von uns sehr zurückhaltend definiert - das könnte auch noch angepasst werden. Wir machen da nicht nur Vorschläge sondern geben exakte Anweisungen die in der Regel 1:1 durchgeführt werden.

Ich guck mir das Video heute im Laufe des Tages an.

/edit: Ah cool, die WD SN750 mit Heatsink passt rein. Top! Und die Service-Klappe wird dadurch auch nicht im geringsten verbogen?

/edit2: Interessante Idee mit der Alternative für die Auslesung des CPU-Temperaturwertes. Ich transkribiere das hier mal:

T^Load-based = (CPU^Load) * T^Die + (1.0 - CPU^Load) * T^Avg

Note: CPU^Load scale from 0.0 to 1.0

Note: CPU^Load represent the "CPU usage" values, found in TaskManager for example

Nun müsste man das allerdings auf Ebene des EC (Embedded Controllers) umsetzen. Das Control Center spuckt lediglich die Werte aus, die vom EC erzeugt werden. Die manuelle Fan Table im Control Center wird umgekehrt ins EC geschrieben und dort dann angewendet. Angenommen, man könnte deine Formel nicht 1:1 umsetzen, welchen von der AMD-CPU direkt ausgegebenen Temperatur-Wert würdest du einzeln vorschlagen?


VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

ihr seid ja krass drauf. Ihr reagiert wirklich einfach mal so auf Community-Vorschläge. Genial!

Ja ich glaube ein Profil mit um die 45W PPT macht Sinn, es scheinen ja viele Leute mit dem Apex 15 im Büro arbeiten zu wollen, das kann im Moment tatsächlich schwierig werden, weil die Temperaturwerte so springen. Wie gesagt, von dem Problem liest man auch öfter bei Desktop Ryzen Systemen, bei denen ist es nur der meist weniger auffällige CPU- und Gehäuselüfter der hochdreht. Im Apex 15 arbeiten ja im Zweifel 4000 + 6000 RPM neben unseren Ohren.

XMG Support schrieb:
Angenommen, man könnte deine Formel nicht 1:1 umsetzen, welchen von der AMD-CPU direkt ausgegebenen Temperatur-Wert würdest du einzeln vorschlagen?
Wenn man sich auf einen Wert beschränken müsste scheint der Tavg Wert allein sinnvoll zu sein. Ich weiß nur nicht ob der auch schon an den EC geliefert wird, oder ob Tavg in HWinfo nicht erst berechnet wird.

Anbei mal ein Bild der 3 möglichen Werte aus HWinfo. Erst im Idle, dann plötzliche Vollast durch CB20. Man sieht schön, dass der im Moment verwendete Tctl/Tdie im Idle stark springt, unter Last aber passt. Der Tavg kommt am nahsten an die echte Lastsituation heran.
tempGraphs_apex15_idle2load.JPG
Eine Alternative wäre noch den reinen Tdie zu nehmen (ganz unten), ohne die Kombination mit Tctl in Form des Tctl/Tdie (ganz oben). Die Frage ist nur, was ist mit den Prozessoren mit zwei Chiplets, wie dem 3900X und 3950X? Haben die zwei Tdie Werte als "CCD1" und "CCD2"? Vermutlich ja.
Ein fleißiger Ingenieur/Programmierer des EC kann sich mit all den Werten schon was einfallen lassen. Es gibt genug statistische Methoden aus denen man schöpfen könnte. :)

XMG Support schrieb:
Ah cool, die WD SN750 mit Heatsink passt rein. Top! Und die Service-Klappe wird dadurch auch nicht im geringsten verbogen?
Nein, es ist sogar noch zwei Blatt Papier Platz :p Die SN750 Heatsink ist zwar im Gesamten 8.5mm hoch, davon stehen allerdings nur 6.5mm über der Platine, der Rest geht auch unter die Platine. Deshalb passt es. Gerade so.

edit
XMG Support schrieb:
Ich transkribiere das hier mal:
Eine Anmerkung hätte ich noch. Ich meinte in der Formel nicht nur "Tdie" sondern "TctlTdie". Mein Fehler ich habe die beiden Werte begrifflich etwas vermischt. Es sollte also heißen:
T^LoadBased = (CPU^Load) * TctlTdie + (1.0 - CPU^Load) * Tavg
Note: CPU^Load scale from 0.0 to 1.0
Note: CPU^Load represent the "CPU usage" values, found in TaskManager for example
Note: TctlTdie is one value like found in HWinfo, not a multiplication of two individual ones
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs mal hier rein.

In dem Konfigurator kann ich ja diverse SSDs auswählen. Bei der FireCuda gibts ja 100€ Rabatt. Dazu steht "nicht kombinierbar". Was ist damit genau gemeint? Denn wenn dann würde ich den zweiten M2 Slot ebenfalls mit so einer FireCuda bestücken.
 
ZeT schrieb:
Ich schreibs mal hier rein.

In dem Konfigurator kann ich ja diverse SSDs auswählen. Bei der FireCuda gibts ja 100€ Rabatt. Dazu steht "nicht kombinierbar". Was ist damit genau gemeint? Denn wenn dann würde ich den zweiten M2 Slot ebenfalls mit so einer FireCuda bestücken.

Ich gehe stark davon aus, dass hier weitere Gutscheine bzw. Rabattaktionen gemeint sind. Es wird nur ein Rabatt angerechnet. Mein Newsletter-Gutschein geht hier nicht mehr zusätzlich.
 
Okay, dann eine FireCuda und der Rest bleibt dann wohl leer. ^^

THX
 
ZeT schrieb:
Okay, dann eine FireCuda und der Rest bleibt dann wohl leer. ^^

THX

Gerne. Hoffe, es passt. Zwei FireCudas gingen bei mir auch nicht. Aber sehr guter Tipp.

Muss wohl doch eher bestellen, als in 3 bis 4 Wochen. Habe jetzt lange zwischen der BarraCuda 510, FireCuda 510 und SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D (separat gekauft) überlegt. Rabatt hab ich gar nicht gesehen. Dachte, den gab es irgendwann mal für die FireCuda 520er und nicht die 510er. :)


Eine kleine Anmerkung habe ich bezüglich RAM, falls jemand mit dem Gedanken spielt sich den Crucial Ballistix zu holen.

Wie bereits bei meinem ersten Beitrag geschrieben, hab ich mir den Crucial Ballistix SODIMM 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 Gaming RAM bestellt. Dieser kann nur 2666 Mhz nach JEDEC und hat nur die 3200 MHz über XMP 2.0.

Somit bleibe ich weiterhin bei meinen Crucial 16GB DDR4-3200 SODIMM, wie auch in der XMG-Support-Tabelle angegeben.
 

Anhänge

  • Crucial RAM-Vergleich 1 jpg.jpg
    Crucial RAM-Vergleich 1 jpg.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch zwischen einem APEX für 2200 oder nem Nord Wave 2 ^^
 
Hi Tom,

ich bin gerade leider sehr traurig: ich hatte Anfang April einen APEX 15 vorbestellt mit US Tastatur Layout. Letzte Woche hatte ich dann die E-Mail bekommen, dass sich meine Lieferung wegen den RAM Bausteinen und einem Bottleneck in der Lieferkette für nicht-deutsche Tastatur-Layouts verzögert "(...) auf den Anfang der Woche des 11. Mai. Weitere Verzögerungen sind praktisch ausgeschlossen, von daher hat das lange Warten nun bald wirklich ein Ende."

Der letzte Satz (kopiert aus der Mail) hatte bei mir nun natürlich starke Hoffnungen geweckt, dass ich den Rechner nächste Woche in Empfang nehmen kann. Entsprechend traurig bin ich jetzt, dass mir eben ein Support-Mitarbeiter am Telefon mitgeteilt hat, dass sich die Lieferung nun wohl doch bis Ende des Monats Mai verschiebt, da das Gehäuse noch fehlen würde. Dein Kollege konnte mir allerdings nichts Konkreteres dazu sagen.

Ich würde mich voll freuen, wenn Du ein Update zur Liefersituation und Verfügbarkeit geben könntest und würdest.

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hi Christoph,

Ende Mai fände ich merkwürdig für jemanden, der Anfang April bestellt hat. Ich frag dich per PM nach Auftragsnummer.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantenoptiker
Die Nachrichten.

Wir hatten diese Woche noch ein paar RAM-Probleme mit Ryzen 9 3900 in 2x 16GB und 2x 32GB Konfigurationen, sowohl 2666 als auch 3200. Wir sind inzwischen zuversichtlich, dass wir diese mit optimierten tRFC-Werten im BIOS beseitigen können und haben Kunden, deren Aufträge deshalb verzögert wurden, eine E-Mail geschickt.

Notebookcheck hat erst diese Woche einen ausführlichen Testbericht zum XMG APEX 15 veröffentlicht. Auf die darin enthaltenen Kritikpunkte sind wir in einem ausführlichen Kommentar im Kommentarbereich des Artikels eingegangen.

AMD hat diese Woche verkündet, dass der B450-Chipsatz nun doch nicht mehr offiziell mit den bisher noch nicht vorgestellten Ryzen 4000 Desktop-CPUs ("ZEN 3"-Architektur) kompatibel sein soll, obwohl uns dies vorher zugesagt wurde. Welche genauen technischen Hintergründe das hat, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. AMD hat eine FAQ nachgeschoben und verweist auf die Kapazitätsgrößen von BIOS-Chips.

Erfahrungen von vergangenen AMD-Launches zeigen, dass manchmal dann doch noch Kompatibilität über spezielle Microcode-Updates bereitgestellt werden kann. Vielleicht muss man im B450-BIOS Frühjahrsputz machen und Code für ZEN 1 und ZEN 2 rauswerfen? Ist derzeit leider alles Spekulation. Genaueres wissen wir vermutlich erst, sobald ZEN 3 auf dem Markt erscheint. Die Gerüchte, wann das geschehen soll, strecken sich von Oktober bis zu irgendwann Anfang 2021. Samples liegen uns noch nicht vor.

Vor dem Hintergrund der neuen Kompatibilitäts-Matrix von AMD müssen wir aber zum aktuellen Zeitpunkt mitteilen, dass wir kein nachträgliches Upgrade des auf neue CPUs der Ryzen 4000-Serie im AM4-Sockel Ihres XMG APEX 15 garantieren können. Ob es nächstes Jahr einen Nachfolger (ggf. lediglich ein neues Mainboard) des XMG APEX 15 mit neuem AMD-Chipsatz geben wird ist derzeit noch nicht absehbar - wir werden aber natürlich alle Anstrengungen unternehmen, dass Notebooks mit AMD-Prozessor ein fester Bestandteil unseres Portfolios werden - auch im High-End-Bereich.


Alle Links zum Nachlesen:

Notebookcheck-Artikel: https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Apex-15-Clevo-NH57AF1-Laptop-Mega-schnell-mega-laut.463574.0.html

Notebookcheck-Kommentarbereich: https://www.notebookchat.com/index.php?topic=110754.msg391108#msg391108

Neue AMD-Kompatibilitätsmatrix: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2020/05/07/the-exciting-future-of-amd-socket-am4

Berichterstattung in der deutschen Presse: https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/AMD4-Roadmap-Ryzen-4000-1349664/

Viele Grüße,
Tom Fichtner
 
AMD versaut sichs halt mal wieder völlig selbst... Wo ich im Desktopbereich noch guter Dinge bin das die Hersteller selbst das regeln werden (ASUS Rog 470 Mainboard) und die 4xer da drauf laufen werden siehts bezüglich Apex eher düster aus.

Wenn AMD keine Laptops verkaufen will dann sollen die das einfach nur sagen.... gefühlt haben die die Vermarktung von OS/2 übernommen....

AMD is der Underdog aber am Ende halt auch kein Stück besser als Intel. Warum sollten sie auch? Beide haben den Stackholder im Nacken und nur für die arbeiten sie. Is ja auch völlig legitim. Jedoch stellt sich die Frage warum jemand jetzt ein Schenker kaufen sollte wenn man eh nicht upgraden kann? AMD konterkariert am Ende genau die, die eigentlich den Unterschied ausmachen könnten.

Unfassbar...

Da sollte ich mir aus Protest einfach nen XMG Ultra holen...

edit.... oder mal chillig abwarten... der Nord Wave 2 wäre aktuell vermutlich die beste Alternative. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeT
Und was hast du davon ein Intel DTR Laptop zu kaufen? Du wirst auch da die nächste Generation nicht mehr einsetzen können. Also gewinnst du an der Stelle genau gar nichts. Bei Notebook Prozessoren kann man in den meisten Fällen eh nicht upgraden, also auch hier kein Verkaufsargument im Vergleich zum Apex.

Generell bin ich guter Hoffnung, dass Zen 3 auf b450 oder x470 laufen wird. Aber wohl nur unter Entfernung des Supports für Zen oder wenn ein großer 32MiB UEFI Chip verbaut ist. Auf AMDs Grafik sieht es ja auch so aus, als würde Zen 2 nicht mit den 300er Chips laufen. Solange die Zen 3 also nicht zwingend einen Chipsatz Support von PCIe 4 voraussetzen, müsste ein Betrieb in älteren Chipsätzen möglich sein. Außer es würde wie bei PCIe 4 auf den 400er Chips verboten.
Letzteres war aber für AMD ein größeres Risiko, weil es bei Problemen auf AMD zurückgefallen wäre und nicht auf die Boardhersteller. Jetzt sagt AMD wird nicht unterstützt und die Boardhersteller machen es trotzdem... Deren Problem bei Problemen. Lieber jetzt den shit storm ernten, als bei Release, wenn es einige Boards gibt, die Zen 3 wider erwartens nicht unterstützen.
Und nachdem viele ja offensichtlich erwartet haben, dass ihr dann 3,5 Jahre altes Board noch Updates auf den neuen Prozessor bekommt, fürchte ich sogar, dass man etwas zu diesem Schritt gezwungen war.
Man hat sich mit der Sockelzusage damals etwas in die Zwickmühle manövriert. Man hat nämlich nicht klar gemacht, dass das nicht heißen muss, dass jedes Board, das man damals gekauft hat auch über 3 Jahre später noch Updates für neue Hardware bekommen wird. Man kann ja auch die Boardhersteller nicht verpflichten ca. 4 Jahre support zu geben. Dann müssten die ihre Boards teilweise auch deutlich teurer machen, wegen höheren Kosten im Nachhinein.
Halt typische Kommunikationsfehler, für die AMD ja berühmt ist.
 
Du hast natürlich recht, einen Intel zu kaufen ist sicher nicht die Lösung. ^^
Es wird wohl so laufen das ich mir das Jahr einfach mal anschaue und abwarten werde was kommt. Kaufen werd ich mir im Laptopbereich aber halt nix. Freut Clavia Nord.. weil die Chance das der Wave 2 bei mir landet ist exorbitant gestiegen. ^^
 
Liquid2511 schrieb:
Eine kleine Anmerkung habe ich bezüglich RAM, falls jemand mit dem Gedanken spielt sich den Crucial Ballistix zu holen.

Wie bereits bei meinem ersten Beitrag geschrieben, hab ich mir den Crucial Ballistix SODIMM 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 Gaming RAM bestellt. Dieser kann nur 2666 Mhz nach JEDEC und hat nur die 3200 MHz über XMP 2.0.

Somit bleibe ich weiterhin bei meinen Crucial 16GB DDR4-3200 SODIMM, wie auch in der XMG-Support-Tabelle angegeben.

Ich kann nach vielen Tests und beinahe 3 Tagen DRAM-Tuning nun den G.Skill Ripjaws 3200CL18 (18-18-18-43-61) empfehlen (part no. F4-3200C18S-16GRS). Ich habe zwei der zum Teil als schwierig/instabil empfundenen 16 GB Module, also 2x16GB. Wichtig zu sagen ist, dass diese Module ein Eingreifen per Ryzen Master im PBO Modus zwingend verlangen! Weil diese Module nur mit einer SPD Tabelle mit maximal 2400Cl17 (17-17-17-39-55) daher kommen. Sind ja schon eine Weile auf dem Markt.
Das XMP Profil ist allerdings bei 3200MHz spezifiziert. Und das besondere dabei, nicht bei 1.35V wie die Ballistix Module aus dem der8auer Video, sondern bei 1.2V! Da wir im Moment die DRAM Voltage nicht erhöhen können ist das essentiell.

gskill_3200cl18_spd_table.JPG

Das Apex 15 beherrscht zwar kein XMP, aber ihr könnt die XMP Werte "einfach" im Ryzen Master manuell eingeben. Problem ist natürlich, dass die XMP und SPD Tabellen keine vollständige Auflistung aller möglichen Werte enthält. Ihr müsst also eine große Menge manuell ermitteln. Durch Ausprobieren und wenn das Apex 15 dann mal nicht mehr bootet, durch BIOS-Resets und einem neuen Versuch. Der BIOS-Reset ist übrigens zu erreichen indem man die BIOS Batterie herausnimmt (ohne metallischen Gegenstand!!! Schraubendreher pfui!) die Notebookbatterie und das Netzteil absteckt. Dann muss man ca. eine Minute warten bis der BIOS Speicher wirklich komplett stromlos ist. Vorrübergehend kann man die BIOS Batterie auch gleich draußen lassen, dann übernimmt nur die Notebookbatterie das halten der Einstellungen. Erspart ne Menge Arbeit falls mehrere Resets nötig sind.

Die bei RAM-Sticks angegebenen XMP Werte sind mitunter auch bei einigen Desktop Mainboards nicht immer stabil. Im Fall der G.Skill hat es aber (fast) gepasst. Ich kam am Anfang nie über 3000MHz. Essentiell zum letztendlichen Erreichen der 3200MHz war das erhöhen des Trfc von eigentlich 560clocks@3200MHz (350ns) auf 600clocks@3200MHz (375ns) UND das Erhöhen des Row Precharge Delay auf 19, statt 18 wie im XMP angegeben. Diese etwas höheren Timings kann man aber gut ausgleichen indem man die Subtimings straffer stellt, das ging nämlich noch wunderbar.

Meinen ersten erfolgreichen Boot bei 3200MHz hab ich mit diesen eher konservativen Settings geschafft:
g.skill_3200_tested.JPG


Meine bisher besten Settings sind die folgenden:
gskill_3200cl18_manual_overclock.JPG
Da geht vielleicht noch ein bisschen was. Nur als Orientierungswert, die müssen mit euren G.Skill Sticks nicht funktionieren. Das ist immer ein Thema von Silicon Lottery!

Latenztechnisch liegen zwischen dem ersten und besten 3200er Setting ca. 3ns, insgesamt erreiche ich jetzt eine Custom Latency von 75.8ns und eine Random Latency von 76.7ns.
Im SOTTR-Benchmark hat es an den letztendlichen Average FPS gar nichts geändert, ich habe im Preset "High" mit SMAAT2x immer noch 104FPS, aber die CPU-Frametimes sind deutlich besser geworden. Die CPU schafft in den 95%tile Werten zwischen 2-8% geringere Rechenzeiten. Das ist ordentlich.
Die Grafikkarte limitiert nun vollständig in SOTTR, nicht mehr die CPU. ;)
Das heißt jetzt müsste ich eigentlich einen Test mit FPS Games machen. CS:GO und PUBG zum Beispiel.
Kennt jemand ein gutes Programm, dass alle Frametimes in einer Datei loggt?

ZeT schrieb:
AMD versaut sichs halt mal wieder völlig selbst... Wo ich im Desktopbereich noch guter Dinge bin das die Hersteller selbst das regeln werden

Das macht doch beim Apex 15 keinen Unterschied. Das Apex 15 hat einen ganz normalen B450 Chipsatz, wenn es also auf einigen Desktop B450 Boards möglich sein wird, dann auch im Apex 15.
Abwarten und Tee trinken. AMD hat mich mit dieser Ankündigung tatsächlich sehr enttäuscht. Aber das war schon bei Zen 2 auf 300er Chipsets so und dann ging es doch irgendwie. Ich hoffe das trifft wieder zu! :heul:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Liquid2511
@coreZair Top-Beitrag mal wieder, großes Dankeschön! Aber wir sind ja sowieso per PM in Kontakt.

Dazu passt auch die News zu diesem neuen Ryzen DRAM Calculator:

https://www.computerbase.de/2020-05/dram-calculator-for-ryzen-1.7.1/

Meint ihr, den kann man auch 1:1 auf SO-DIMM DDR4 übertragen?
Im aktuellen BIOS haben wir noch Agesa 1004, aber am Support von Agesa 1005 wird schon gearbeitet.

ZeT schrieb:
Da sollte ich mir aus Protest einfach nen XMG Ultra holen...

Uns soll das recht sein. Sammelthread vom neuen XMG ULTRA 17 haben wir noch nicht, aber zum Shop geht's hier entlang.

ZRUF schrieb:
Generell bin ich guter Hoffnung, dass Zen 3 auf b450 oder x470 laufen wird. Aber wohl nur unter Entfernung des Supports für Zen oder wenn ein großer 32MiB UEFI Chip verbaut ist.

Ich muss an dieser Stelle leider mitteilen, dass im XMG APEX 15 ein nur 16MiB großer SPI/UEFI-Chip verbaut ist. Inwieweit sich dort trotzdem irgendwann entgegen AMDs überrschender Kurskorrektur von letzter Woche Support für ZEN 3 nachrüsten lässt, ist momentan völlig offen. Mit dem Thema können wir uns frühstens beschäftigen, sobald die ersten Samples von ZEN 3 im Umlauf sind. Unser ODM mag normalerweise keine Sonderwege sondern hält sich relativ strikt and die Hersteller-Vorgaben (also an den AMD-Support), von daher stelle ich mich hier schonmal auf einen uphill battle ein.

Und jetzt noch eine positive News: AMD hat zugesagt, uns ein Sample des neuen Ryzen 3 3300X zu schicken welchen wir dann auch im XMG APEX 15 testen werden. Die besonders günstige Einsteiger-CPU für den schmalen Geldbeutel.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Und jetzt noch eine positive News: AMD hat zugesagt, uns ein Sample des neuen Ryzen 3 3300X zu schicken welchen wir dann auch im XMG APEX 15 testen werden. Die besonders günstige Einsteiger-CPU für den schmalen Geldbeutel.

Meint ihr dafür gibt es wirklich einen Markt? Das APEX ist ja schon relativ günstig. Und eine 2060, was ja das Minimum ist, mit einer relativ schwachen CPU, macht zumindest für mich nicht viel Sinn. Aber wer weiß.

Kompliment übrigens, dass ihr so nah an der Community, bzw. den potentiellen Käufern seid! So fühlt man sich als Kunde wohl und ernst genommen. 👍

Ich warte nur noch darauf, dass es offiziell unterstützte 16 GB/3200er-Module gibt und dann wird bestellt - wenn mich das Ultra 17 bis dahin nicht doch noch umstimmt. 😀
Wird Zeit, dass das 9 Jahre alte XMG A501 in Rente gehen kann. 😉
 
XMG Support schrieb:
Uns soll das recht sein. Sammelthread vom neuen XMG ULTRA 17 haben wir noch nicht, aber zum Shop geht's hier entlang.

Wenn dann warte ich auf ein neues 15". 17" is für mich als Laptop einfach zu groß. Mal sehen wohin die Reise geht.
 
XMG Support schrieb:
Dazu passt auch die News zu diesem neuen Ryzen DRAM Calculator:

https://www.computerbase.de/2020-05/dram-calculator-for-ryzen-1.7.1/

Meint ihr, den kann man auch 1:1 auf SO-DIMM DDR4 übertragen?
Nicht 1:1, die Trfc Werte sind anscheinend in der Regel 25ns höher anzusetzen. Ansonsten gehe ich aktuell davon aus, dass man sich daran sehr gut orientieren kann. Die DRAM Chips sind die gleichen wie im Desktop-Segment, nur die PCBs und Layouts sind andere. Ich weiß nicht was das letztendlich für Auswirkungen auf die Signalqualität hat.

Ich habe mich bei meinem DRAM Tuning auch sehr stark am DRAM Calculator orientiert. Hinderlich ist nur dass beim Calculator immer von mindestens 1.35 DRAM Voltage ausgegangen wird, wir haben ja nur 1.2V. Man muss also mit schlechteren Werten rechnen. Wieviel man abzieht, ob linear, prozentual, oder gar nichts, muss man ausprobieren. Ich habe es jedenfalls so gemacht, dass ich mir auch mal die höheren Frequenzen (3400MT/s, 3600MT/s) angeschaut habe, da dort ja die Timings wieder hoch gehen, ähnlich einer geringeren Spannung relativ zu niedrigeren Frequenzen. So zumindest die Idee. Das habe ich dann versucht auf den SO-DIMM für 3200MHz zu übertragen.
Bei den SKhynix C-die (CJR) im G.Skill Ripjaws SO-DIMM ergeben sich jedenfalls dadurch die Tendenzen die Werte tRP und optional auch tRCDRD nicht niedriger als auf 19 zu stellen, so ist er nun auch tatsächlich super stabil. tRAS und tRC kann man anscheinend auch noch 4-6 Zähler gegenüber dem XMP Profil runterdrücken. Die CAS latency scheint ebenso 'ne Menge mitzumachen, dort werden Werte um die tCAS 16 angegeben, obwohl der Rest der Primärtimings so bei 18/19 hängt. Die Tendenz war also CAS kann niedriger. Ausprobiert und siehe da der G.Skill SO-DIMM läuft direkt mit tCAS 17 ohne Probleme. Werd vielleicht auch nochmal tCAS 16 probieren, bin aber schon ganz happy darüber, vor allem wenn man bedenkt, dass wir hier nur 1.2V haben.
Der G.Skill Ripjaws XMP SO-DIMM scheint tatsächlich gutes Binning zu haben.

Beste Grüße

update
Kaum zu glauben, aber tCAS 16 mit tRCDWR 16 läuft auch.
Anbei die aktuellsten Timings.
g.skill_3200_tested6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Und jetzt noch eine positive News: AMD hat zugesagt, uns ein Sample des neuen Ryzen 3 3300X zu schicken welchen wir dann auch im XMG APEX 15 testen werden. Die besonders günstige Einsteiger-CPU für den schmalen Geldbeutel.

Ich finde es sehr gut. Hab den Test von igorsLAB gesehen. Teilweise ist der 3300X fast gleich auf in Games mit dem 3950X. Kann man vielleicht nicht 1:1 auf den Laptop übertragen, aber ich denke schon, dass der Markt hierfür da ist. Man kann ja ggf. immer noch upgraden, oder hat einen alten Ryzen 2000er (z.B. 2700) daheim und baut diesen ein.
 
Zurück
Oben