Sammler unter uns?

Anoubis

Admiral
Hallo liebe Retro Fans :)

Wie ich nebenbei in verschiedenen Threads mitbekommen habe, gibt es einige Sammler hier im Forum. Dazu würde ich gerne einige Hintergründe erfahren. Was sammelt ihr, wie ist es dazu gekommen, wie umfangreich ist eure Sammlung, was fehlt euch noch usw.

Freue mich auf zahlreiche Antworten :)

EDIT: Danke für die vielen Antworten und Bilder, wirklich sehr interessant! Leider habe ich meine Frage zu allgemein formuliert. In diesem Thread geht es mir ausschließlich um Hardware, sorry :(

So allgemein gehalten gehört der Thread dann wohl eher hier hin: https://www.computerbase.de/forum/forums/freizeit-sport-und-unterhaltung.69/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ja in der Tat, zähle auch zu diesem kleinen Fölkchen. Bzw. meine Frau ebenfalls.

Ich sammle Amiibos. Alles zum Thema "The Legend of Zelda". Ansich vollständig, jedoch erscheint bald ein neuer welche auch schon wieder vorbestellt ist. Warum? Weil ich ein rieeesen Fan von "The Legend of Zelda" bin, hat was mit der Kindheit zu tun und nützlich sind diese ebenfalls für das eine oder andere Spiel

Meine Frau sammelt Furrybones. Hat schon eine schöne Sammlung ein paar fehlen allerdings noch. Haben diese bei einer kleinen Bummeltour durch diverse Gothic Shops in Berlin gesehen. Und Frau natürlich sofort darin verliebt.

Achja, Alkohol sammel ich auch ein klein Wenig. Der Rest ist im Übrigen im Kühlschrank (Creme Liköre ec.)

Zu den Siedler von Catan habe ich auch eine nette Sammlung. Davon hab ich dann allerdings keine Bilder. Alle Brettspiele plus Erweiterungen in einem tollen Holzkoffer verstaut. Sternfahrer von Catan kann ich ebenfalls in meinem Besitzt nennen als auch die kompletten Katan Kartenspiele, ebenfalls in einem tollen self made Koffer vereint.

Oh, und Taschenuhren hätte ich auch noch im Angebot^^

Bilder such ich nachher mal raus.

P4210002.JPG

1564119120999.jpeg 1564119140468.jpeg

P5050007.JPG P5050009.JPG

P5050010.JPG P5050011.JPG

1564120432791.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wupi, Hexxxer76 und 9 andere
Ich würde mich nicht unbedingt als Sammler bezeichnen.
Allerdings habe ich mir in den letzten Jahren einige meiner früheren Grafikkarten erneut zugelegt und die als kleine Historie in Form eines Zeitstrahls an meine Bürowand geschraubt.
Dabei habe ich zumindest folgende Serien zusammen :
Nvidia Geforce 2gts
Nvidia Geforce 4 MX440
Nvidia FX5200
Nvidia FX5600
Ati Radeon 9600pro
Ati Radeon 9800pro
Nvidia 6800GT
Ati X1800XT
Ati HD 4870

Fehlen tuen mir leider neuere Modelle
Nvidia 8800gts 640
Nvidia 8800gts 512
Nvidia 8800gt
Nvidia GTX 260

Die danach neueren Modelle habe ich noch irgendwo verbaut

Nvidia GTX470/570/580/660/770

Nicht viel, aber ich kann zumindest einige Generationen abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, BLACKDIAMONT, ReignInBlo0d und 2 andere
Schau mal in die Retro Ecke da sind die ganzen Sammler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Deswegen habe ich den Thread auch dort erstellt. Du darfst dich gerne angesprochen fühlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Moin...

ich sammel seit über 20 Jahren Bücher. Hat mit 13 Jahren angefangen. War auf dem Flohmarkt und hab ein Buch der Thomas Covenant Reihe gefunden. Eine Art "alternativ-dark" Herr der Ringe. Da war's passiert. Seit dem sind über 200 Star Wars Bücher dazugekommen zzgl Warhammer und div. anderer Serien. Und ich sammel weiter.

Derzeit habe ich über 400 Bücher in meiner kleinen Bibliothek. Dann noch der PC Sammeltick. Und und und...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Wesir und muesler
Als Erstes sammle ich Schallplatten, hauptsächlich Psycho- und Rockabilly. Dann habe ich noch fast alle jemals gekauften Grafikkarten auf Regalen in meinem Büro stehen und ein paar meiner alten Rechner ab Sockel A.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, muesler und BLACKDIAMONT
Ja Moin,

ich sammel aktuell nur SNES Spiele und PC Big Boxen.

Alles sehr wenig und nur das was ich tatsächlich früher auch besessen habe.

Kommt also noch ein bisschen was dazu.

Update Ich muss mich noch korrigieren 😂

Ein bisschen Vinyl sowie Filme sammel ich ebenfalls.

😁✌

Anhänge

• IMG_20190713_191921.jpg
    IMG_20190713_191921.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 637
  • 15641218929227459898640346085583.jpg
    15641218929227459898640346085583.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 568
  • 1564121926939407293154691377516.jpg
    1564121926939407293154691377516.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 582
  • 15641219365984522767061921133306.jpg
    15641219365984522767061921133306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MaexxDesign, ITX-Fan und 3 andere
ich hab vor paar jahren angefangen die Marvel Hardcover comics zu sammeln. bisher alle bände zusammen aber noch ist die reihe nicht fertig.

da sind auch die geschichten der avengers und capt. amerika filme drin und die unterscheiden sich teilweise gewaltig von den filmen die uns marvel/disney so vorgesetzt hat.

über 400 steam spiele sind auch noch in der bibliothek und es müssten auch über 200 BluRay filme noch im regal stehen.
ausserdem sammel ich noch Metal alben von diversen nicht so bekannten bands wie Battle Beast, Amaranthe, Rage of Light, uvm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Als der klassische Sammler würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber ich sammle tatsächlich seit kurzem Retro PC-Hardware so aus dem Zeitraum 2002-2005. Hier insbesondere Pentium 4 auf Sockel 478 und ATI Radeon 9800.

Hintergrund ist der, dass ich mir im Jahre 2003 meinen ersten eigenen PC (Medion Titanium MD 8008XL) gekauft habe und mir diese Zeit damals in sehr guter Erinnerung geblieben ist (Lan-Parties, gute Spiele usw.). Auch wenn der P4 "schrottig" ist und eher als Kochplatte statt als CPU eingesetzt werden kann, so entscheidend war er doch für die weitere Zukunft Intels.

Und die ATI Radeon 9000er Serie lehrte damals nVidia das Fürchten. Ich hatte damals "nur" die im Aldi PC verbaute 9600 TX, die aber auch schon recht stark war.

Mein absoluter Traum damals war ein System bestehend aus einer Intel Pentium 4 Extreme Edition CPU SL7AA oder SL7CH und einer ATI Radeon 9800 XT. Den Traum versuche ich mir nun heute nachträglich zu erfüllen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Chaos Theory und BLACKDIAMONT
Ich sammle BluRay Filme und Steam Games. Inzwischen bei 266 Games auf Steam und die BluRay's im Schrank noch nicht gezählt.
Als nächstes Game kommt Toonstruck hinzu, da warte ich noch auf ein Angebot bei Steam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Hab noch Mal was ergänzt. 😁

Ich habe alle Lustigen Taschenbücher bis aktuell, sowie einige Sonder- und Themenbücher, insgesamt über 550 Stück :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, ITX-Fan, Holzinternet und 3 andere
Um als aktiver Sammler bezeichnet zu werden, fehlen wohl zu viele, aber ich habe ein paar F1-Slotcars im Maßstab 1:32 hier rumstehen, alles Carrera Evolution, bis auf mein Williams FW26 (natürlich mit der ursprünglichen Nase).
Die stehen alle schön in ihren Boxen und sind beleuchtet, ein paar habe ich aber zum Fahren doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, muesler und TheRealSutefan
allstar schrieb:
die im Aldi PC verbaute 9600 TX
Ich möchte behaupten bei Aldi PCs hießen die GPUs immer XL, sollte also eine 9600XL gewesen sein.

Ich sammele Musikinstrumente, vorwiegend Synthesizer :)
Habe/hatte mal insgesamt 12 Synths, der älteste davon ein Korg Sigma von 1979 (nach wie vor in meinem Besitz), komplett analog, monophon, aber fett im Klang dank Crossmodulation :D
Auch eine kleine Rarität ist mein geliebter Ensoniq Mirage (8 bit Sampler, 128 kb RAM), geiler Sound dank analoger Filter :love:
Allerdings vermisse ich den Kawai K1, war mein erster samplebasierter Synth mit einem ganz eigenen Charme, hätte den nie verkaufen dürfen, der K4 ist (anders als erwartet) leider was anderes, obwohl er im Prinzip die gleiche Klangerzeugung hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, matze313 und TheRealSutefan
Ich sammle Geld. Leider n teures Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Lübke, BFF und 10 andere
Bis vor ein paar Jahren habe ich auch Emulatoren von alten Spielekonsolen gesammelt, samt ROMs ;)
Angefangen bei Atari 2600, Magnavox Odyssey2 usw. bis Anfang der 2000er (N64 lässt grüßen)...

Edit: Schallplatten habe ich auch mal gesammelt, hab noch ca 500 im Keller rumgammeln, hauptsächlich 80er Independent, Gothic und New Wave (Depeche Mode & Co.) :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Moin,
ich habe früher mal Telefonkarten gesammelt, als das noch aktuell war.
Habe viele gebrauchte, aber auch etliche neue Karten zu Hause, teilweise mit geringer Auflage.

Aber ob das Zeug noch was wert ist... keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Zurück
Oben