Sammler unter uns?

Wenn du Bilder von den Sammlern sehen willst, dann schau bitte in den Bilder Hardware Thread, da gibts genug zu schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Den verfolge ich sei Beginn. Bilder von Arbeitsspeichern habe ich dort nur vereinzelt wahrgenommen. Ich habe mir von diesem Thread eine Art Zusammenfassung / Übersicht erhofft. Genau so wie von @MaexxDesign in Beitrag #34.

Ich hatte darüber nachgedacht, meine Kleiderbügelsammlung zu posten 😁.

Ich sammle übrigens CPU's, weil ich es kann und sie nicht soviel Platz benötigen wie Mainboards und Grafikkarten. Ah ok, doch ein paar Mainboards, allerdings hauptsächlich Asus Crosshair's 😆.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Anoubis
mrcoconut schrieb:
Ich sammle übrigens CPU's
Welche CPUs sammelst du denn? Alle oder nur bestimmte Hersteller/Serien usw.?

Achso,

• 462 - alle Athlon XP/-M
  • 754 - alle Athlon64
  • 939 - alle Athlon64, X2, Opteron u. FX
  • AM2 - alle Athlon 64, X2 u. FX
  • AM2+ - alle oberen Modelle der jeweiligen Klassen
  • AM3 - Alle Phenom2 (X2 - X6)
  • AM3+ - alle oberen Modelle der jeweiligen Klassen
  • AM4 - Ryzen Zen, + & 2 jeweils mit 6 u. 8 Kernen
  • 775 - alle Core2Duo & Core2 Quad
  • 1155 - dicksten i5 U. I7 (nur Sandy)
Sollte reichen 😁

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Hexxxer76 und Anoubis
Sehr geil! Da kommt ja einiges zusammen. Bei manchen Modellen bestimmt auch nicht billig. Hast du schon einen C2D E8700?
Wie weit bist du bei der Athlon FX Reihe mittlerweile? Der 57er ist gefühlt noch seltener als der 60er.

Hey Anoubis,

einen E8700 habe ich bisher noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Nach meinem Wissensstand ist der auch nicht in den Verkauf gelangt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Im Luxx hatte glaube ich mal jemand ein ES.
Bei eBay wurde im letzten Jahr ein E8700er angeboten. Nach genauerem Nachfragen hat sich aber herausgestellt, dass es doch nur ein E8500 war.

Bei mir haben sich im Laufe der Jahre immer mal wieder CPU's angesammelt. Den größten Teil davon habe ich allerdings wieder versilbert. Vor ca. Vier Monaten habe ich erst tatsächlich mit dem Sammeln angefangen. Da schmerzt vorallem, das ich bereits viele der High End Modelle vergangener Tage hatte, die heute nur sehr schwer und vorallem kaum noch zu vernünftigen Preisen aufzutreiben sind.

Von den alten FX Modellen habe derzeit leider nur einen 53er (939) und 62er (AM2).

Ich glaube auch kaum, dass ich die jemals alle alten FX Modelle zusammen bekommen werde. Viele Sammler hocken darauf und in Umlauf kommen nur selten vereinzelt Exemplare, meist zu perversen Preisen.

Den FX60 vorgestern bei eBay für 80 € hätte ich mir gegeben. Leider war ich ein paar Sekunden zu langsam.

Im Grunde sind es die CPU Reihen, mit denen ich selbst in Kontakt war (Athlon XP > 754 > 939 > AM2 > 775 > AM3 > (1150) > AM4 > 1151v2 / AM4) bzw. die aus meiner Sicht erhebliche Leistungsschübe im Consumerbereich gebracht haben (Athlon64 > Core2 Duo > Sandy Bridge > Ryzen).

VG

Zuletzt bearbeitet:
Im Luxx wurde gestern ein E8700 angeboten, aber per PN in nem Thread und nicht im Marktplatz. Ansonsten ist mir davon aber auch noch kein Exemplar begegnet.

Sollte ich meinen FX 55 verkaufen, melde ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Anoubis schrieb:
Hallo liebe Retro Fans :)

Wie ich nebenbei in verschiedenen Threads mitbekommen habe, gibt es einige Sammler hier im Forum. Dazu würde ich gerne einige Hintergründe erfahren. Was sammelt ihr, wie ist es dazu gekommen, wie umfangreich ist eure Sammlung, was fehlt euch noch usw.

Freue mich auf zahlreiche Antworten :)
Nun ich geselle mich mal dazu.
Direkt Sammler würde ich nicht sagen, es hat sich über die Zeit so ergeben.

Kleine grobe Übersicht
K5 Pr150
Celeron 300 Slot 1
Celeron 500 (mit Slot1 Adapterplatine)
Athlon 1400 Sockel A + Board
Athlon64 3200-4000-Opteron180 Sockel 939 + Board + Ram + Graka
Core2Duo 8500/Q9500
2500k + Board, Ram, Kühler, Graka
FX8350 (aktueller PC)

Trident SVGA 1mb
VooDoo1 4mb
Voodoo 3 16MB
HD 5860
GTX 1060 3G

Div Ramriegel in Form von Edo, SD, DDR1 und DDR3

Prisoner.o.Time schrieb:
Ja in der Tat, zähle auch zu diesem kleinen Fölkchen. Bzw. meine Frau ebenfalls.

Ich sammle Amiibos. Alles zum Thema "The Legend of Zelda"
Nun ich kann mich noch erinnern als ich zu NES Zeiten die Goldenene Spielekassete in meinen Händen hielt und anfing Zelda zu Zocken.
Über die Klassiker auf SNES/Megadrive wie Donkey Kong Country, Street Fighter, Sonic, Megaman usw brauch ich ja nix sagen aber der Nachfolger von Zelda auf dem SNES hat mich nie so fesseln können wie seinerzeit auf dem NES.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, alles was neu ist, ist erst einmal interessant. Aber wie bei vielen Dingen sind dann die Nachfolger bei weitem nicht mehr soo interessant wie die aller ersten Teile. Bei mir ist es hingegen anders herum. So richtig in Fahrt kam ich mit Zelda bei "Ocarina of Time". "Majoras Mask" hat aber genau so Spaß gemacht. Und so richtig vom Hocker hat mich erst wieder "Breath of the Wild" für die Wii U gehauen.
Hab danach auch mal die "Klassiker" wie "Ocarina of Time" angezockt, fand diese aber im Nachhinein weit aus weniger Spannend. Da gab es halt nur noch den Nostalgie Bonus :-D

Ich sammle so gut wie alles aus dem Bereich Technik aus meiner Kinder- und Jugendzeit, also 70er und 80er Jahre. Z. B. Telespiele, Plattenspieler, Tonbandgeräte, Heimcomputer, Wählscheibentelefone, Analogkameras. Modernere Videospiele wie Nintendo und Sega habe ich auf einem Pi unter RecalBox zusammengefasst.
Ergänzung ()

Neeoder schrieb:
Celeron 300 Slot 1

Ich hatte mal einen Celeron 366 Mendocino auf einer Sockel 370 zu Slot 1 Adapterkarte. Lies sich problemlos mit 100 MHZ FSB statt 66 betreiben und erreichte so atemberaubende 550 MHz. War ein übles Leistungsmonster für die damalige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den fehler gemacht alles an hardware zu sammeln. war am anfang auch ok, aber mittlerweile hab ich zwei zimmer voll mit hardware vom 8086 (den orignialen, nich den aktuellen 8086k :D) bis hin zu skylake. hab inzwischen das einigermaßen aktuelle zeug bis runter zu 1366 einigermaßen verkauft und jetzt würd ich mich gern von den ganz alten sachen trennen um am ende nur noch die hardware aus meinen lanparty-zeiten (und natürlich was aktuelles ^^) zu haben und die dafür dann entsprechend spezialisiert.

also falls sammler, idealerweise aus dem raum münsterland, noch was suchen, gern bei mir melden ^^
vllt kann man auch was tauschen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
schnapp dir doch mal ne knipse nd mach Bilder... ;) Münsterland is zwar für mich uzu weit aber Interesse is auf jeden Fall da!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ein sehr interessanter Thread, etwas überlaufen allerdings mit Potenzial.

Ich würde gerne mit der Hardware von 1890 beginnen.

SiemPrezi001.jpg SiemPrezi002.jpg

oder ist es doch zu früh?

Es ist tatsächlich ein Widerstand von der Fa. SIEMENS & HALSKE mit 2Watt. :alien_alt:
zZ. dient dieser als Briefbeschwerer, bzw. liegt im Regal als Last.

Des Weiteren beinhaltet meine kleine Sammlung etwas ältere Rechner wie zB.:
CPC464 mit einem umfangreichen Software Sortiment auf Kassette
Zahlreiche AMIGA Rechner in diversen Ausstattungsvarianten und zahlreichen Selbstverwirklichungen
PC´s ab IntelPentium 200MMX bis AMD Ryzen 2700X.
Die dazugehörigen Komponente wie Floppy-Laufwerke, Festplattengehäuse in dem IDE/SCSI Formfaktor, sowie ZIP/JAZ Laufwerke sind natürlich Zahlreich verfügbar.

Der CPC ist das erste System, mit dem ich in Kontakt getreten bin, somit ist es Bestandteil meiner kleinen Sammlung.
CPC464AMS01cv005.jpg CPC464AMS01cv001.jpg
Einen AMIGA 2000, als Hauptrechner über mehrere Jahre in meiner Jugend, möchte ich auch heute nicht missen.
A2K6.2-02001002.jpg A2K6.2-02001004.jpg A2K6.2-01002004.jpg

Mein erster PC ist ein Windows Rechner von MM gewesen, dieser wurde als HighEnd System mit einem MMX200 angeboten, so begannen die ersten Erfahrungen mit dem Bluescreen von MicroSoft.

networkPC200MMX02.jpg

Die Selbstverwirklichung bezieht sich hauptsächlich auf die neuen Rechner, wie A1k500Red.

A500MW12sa004.jpg A500MW12sa005.jpg A500MW12sa003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, konkretor, andi_sco und 2 andere
Dieser Präzisionswiderstand von Siemens ist beeindruckend ! :o
Hast du mal den Wert ermitteln lassen ?
Ich kann mir vorstellen, dass das aufgrund des sehr hohen Alters eine echte Rarität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Zurück
Oben