Samsung 1614n wird vom Bios nicht erkannt

neo2

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4
Hi vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich habe mir eine zweite 1614n Festplatte mit 160 GB zugelegt, um mir ein Raid System aufzubauen. Doch die neue Samsung 1614n wird im Bios nicht erkannt. Das Bios bleibt stehen und macht gar nichts mehr. Nur ein Neustart hilft.

Meine "alte" 1614n wird problemlos erkannt. Die neue Platte habe ich an meinem alten PC angeschlossen, wo sie sofort erkannt wird. Ich habe dort das Tool Hutil drüberlaufen lassen, ein Low level format gemacht, wo keine Fehler gefunden wurden. Beim alten PC habe ich auch Problemlos win xp installieren und starten können. Aber dennoch wird sie beim Umbau in den Neuen Pc wieder nicht erkannt.( alle anderen Laufwerke und Karten wurden vorher ausgebaut)

Ich habe auch verschiedene IDI Kabel probiert. Die Platte ist als Master gejumpert.
Das neueste Bios ist aufgespielt.

Vieleicht habt ihr ne idee?

Mein Sytem:

AMD Athlon 2000+
Epox 8RDA Board mit nforce 2 Chipsatz
1 GB Ram Infinion 400 MHZ
Gainward Ti 4600 8x AGP Grafikkarte
Samsung 1614n 160 GB Platte ( die alte funzt problemlos)
DVD Brenner
CD-Brenner
 
wie hast du die platten angeschossen?
wenn beide an einem kabel hängen und als master gejumpert sind kann es nichr funktionieren. das bios weiss dann ja nicht was es machen soll.

um ein raid aufbauen zu können musst du auch einen controller haben. auf dem 8RDA ist doch nur ein SATA Raid Controller (wenn überhaupt, habe noch nicht nachgesehen).

gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen neo2! :daumen:

Genau wie Noxman stelle ich mir die Frage, wie das mit dem Raid funktionieren soll? Mit dem Epox 8RDA hast Du ob der fehlenden Controler (weder SATA- noch PATA-Raid) doch gar nicht die Möglichkeit, ein Array zu erstellen. :confused_alt:
 
Ich habe einen Enmic ATA133-Raid Controller. Beide sind als Master gejumpert. Die Platten hängen jeweils als Master an einem eigenen Kanal.
Das Problem ist aber, selbst wenn ich den Raid Controller ausbaue und die Platte einzeln als "normale" laufen lassen will, wird sie nicht erkannt und das Bios bleibt stehen. ( Alle anderen Laufwerke sind abgeklempt)
 
Mit Controllerkarte: Hast Du den Treiber für den Controller installiert?

An den IDE-Ports: Jeweils eine Platte pro Kanal als Master o. beide Platten an einem Kanal als Master/Slave?
 
@neo2:

servus und herzlich willkommen auf forumbase :)

gibt es bei deiner samsung 1614n einen zusätzlichen jumper, mit dem du die anzahl der köpfe einstellen kannst? bei meiner hitachi 180gxp gibt es diesen (16 Köpfe, 15 Köpfe) und wenn ich den jumper auf der normaleinstellung (16 köpfe) eingestellt lasse, hängt sich der rechner auf oder die platte wird nicht erkannt :(
Also schau bitte mal, ob das bei dir auch der Fall ist :o

anbei habe ich noch die Anleitung für die Festplatte angehängt
-> o.k. bei den spinpoint gibt es keine jumper für 16/15 Köpfe aber einen für 32 GB-Kompatibilität :(

Noch eine dumme Frage :D :
hast du bei den Platten beide auf Cable-Select oder beide auf Master (im Raid-Verbund)?

Da ich mich nicht so gut mit Hardware-Raid auskenne:
müssen beide Laufwerke die gleiche Jumperbelegung haben?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dummer Einwurf: Hast du die neue immer am gleichen Stromkabel dran gehabt? Ja > mal wechseln...
 
mir fällt gerade ein:
wenn es mit der automatischen erkennung nicht klappt, versuche einmal im bios die physikalischen eigenschaften von hand einzutragen ;)
 
War ein Plattenfehler. Ich habe die Platte getauscht und schon hat sie gefunzt. Nun hab ich aber ein neues Problem.

Wenn ich die Platten im Raid 0 laufen lasse und Windoof xp installiere mit den Raid Treibern geht alles bis zum ersten Booten gut. Dann allerdings fährt mein PC nicht hoch sondern schaltet sich an und wieder aus.

Wenn ich Raid 0 auschalte und die Kontroller Karte als IDE Karte nutze funzt eine Installation auf beiden Platten. Habe auf dem Board und der Karte das neuste Bios, sowie als first boot device SCSI eingestellt.

Ich habe den Kontroller deshalb ausgebaut und in den alten Rechner gesteckt. Da funzt das Raid 0 problemlos. Nur etwas langsam mit 71 MB /s. Die Samsung 1614n bringt im Singelbetrieb so ca 50 MB /s.

Ich habe im neuen Rechner ein Epox 8RDA Board mit nforce 2 chipsatz. Die Kontroller-Karte ist eine DC-133 Raid von Dawicontrol mit Sil 0680 Chipsatz.

Gibt es da vieleicht Kompatibilitätsprobleme?
 
Ja habe ich. Auf einem anderen Board geht das Raid.
Seltsam ist nur, das die Burst speed viel langsamer ist als im Singel Betrieb.
Singel:91 MB/s
Raid:71 MB/S

Die average Speed ist beim Raid mit 72 Mb/s und im singel mit 48 MB/s auch nicht sehr gut.

Jedenfalls habe ich beim Controller Hersteller und Mainboard Hersteller angerufen. Beim Controller Hersteller wurde mir gesagt, das der SIL0680 Chipsatz mit dem nforce2 Chipsatz Probleme hat. ich solle mal Highoint oder Promise probieren.
 
Zurück
Oben