News Samsung: 2019er 8K-Fernseher sind teils teurer und teils günstiger

8k Fernseher...
Ich bräuchte erst Mal ne Brille um bei zwei Metern Abstand von mehr als FullHD zu profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Khalinor, HaZweiOh und 3 andere
Und das alles für Bauer sucht Frau oder Bauer sucht Bauer.... :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, lanoo, Hayda Ministral und 2 andere
@Herdware Irgendwo kommen aber physikalische bzw. biologische Grenzen ins Spiel.
Dass eine Netzhaut nicht unendlich viele Sehzellen besitzt ist nunmal einfach so und irgendwann kommt dann einfach der Punkt an dem der Gewinn an Bildinhalt/Bildqualität durch mehr Bildpunkte nur existiert wenn man sehr nah an das Bild heran geht - was sich aber damit beißt, dass niemand "im Kino in der ersten Reihe sitzen" will.

Da verlassen wir den Markt für Fernseher und betreten den Markt für Heimkinos.
Und ich meine nicht den Markt für "Ich hab mir ein richtiges kleines Heimkino eingerichtet" sondern ein Kino, nur eben in einem privaten Wohnhaus in einer Villa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zumindest für das Deutsche Fernsehen ist diese Technologie viel zu früh. Es wird ja bisher noch nicht mal 4k im normalen Fernsehen angeboten. Pay TV mal ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, sysrq und hungerham
75" 4k bei 3m abstand, keine Pixel, selbst HD skaliert bei filmen noch tiptop hoch. So ab 1-1,5m erkennt man dann etwas mehr Schärfe bei 4k. 8K macht für mich überhaupt keinen Sinn.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Herdware Irgendwo kommen aber physikalische bzw. biologische Grenzen ins Spiel.

Diese biologischen Grenzen wurden schon bei (Full)HD und 4k ins Feld geführt. So ganz klar definiert ist das wohl doch nicht.

Ich bin jedenfalls froh, dass das damals niemanden abgehalten hat, denn 4K (in Kombination mit HDR und OLED-Schwarzwert), ist auf meinem 55"-TV schon ein geniales Erlebnis. Da will ich garantiert nicht mehr zurück. 😀

Wobei es natürlich stimmt, dass 8K eher nur auf richtig großen Diagonalen voll zur Geltung kommt. Das ist mehr ein Ersatz für diejenigen, die sich bisher einen Projektor mit metergroßer Leinwand ins Heimkino gebaut haben. Nicht unbedingt für das typische Wohnzimmer.

Wobei, wenn die Technik erst mal verbreitet und günstig geworden ist und enstprechende Inhalte überall verfügbar sind, wird 8K sicher auch irgendwann in normalen, wohnzimmertauglichen TVs üblich werden. Auch wenn man den Unterschied nur wirklich sieht, wenn man sich direkt vor den TV pflanzt. Nicht anders als bei Smartphones mit 4k-Displays. Es wird halt gemacht, weil es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
proud2b schrieb:
Mir geht es gleich wie dir, besitze auch noch einen Panasonic mit 1080p, und bevor der nicht den Geist aufgibt, kommt kein neues Gerät.

Jetzt kommt das ABER:

Ein Kollege besitzt einen 4K OLED von LG.
Bespielt man den nativ mit 4K, wirkt das Bild unglaublich plastisch, fast so wie mit einer 3D Brille.
Die Details sind Wahnsinn.

Ich sehe also durchaus Sinn dahinter, wenn auch die Quellen noch nicht so ganz verbreitet sind.
Noch nicht so weit verbreitet? Ich schaue seit 2-3 Jahren von wenigen Ausnahmen abgesehen, bestimmt zu 70-80% nur noch in UHD. Das Angebot ist ja nun wirklich groß genug mittlerweile
 
Austrokraftwerk schrieb:
Weshalb sollte jemand 2019 bereits zu einem (sündhaft teurem) 8K Fernseher greifen?
Es muss halt Vorreiter geben. ^^ die haben dann in 3-5 Jahren wenn es endlich auch Mal Content dafür gibt dann halt ne Olle Gurke die von dann aktuellen Mittelklasse Modellen geschlagen werden, aber wer unbedingt Vorreiter sein will, der nimmt das auch in Kauf. Es ist wie mit 4K. Jetzt sind die Geräte endlich Mal nutzbar und kosten kaum bis keinen Aufpreis mehr. Die Anfangsgeräte sind heute technisch veraltet ,obwohl sie ziemlich teuer waren. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
m4c1990 schrieb:
Prestige? Damit ist man der coolste Magger auf dem Schulhof..

Mit nem Fernseher kann man heute auf dem Schulhof nicht mehr punkten, egal welche Auflösung er hat.


Okay, für einige Technik Freaks oder Menschen mit zu viel Geld sicherlich interessant. Nur für die Masse kommt es viel zu früh. Bei den meisten Sendern darf man froh sein, dass FHD mittlerweile Standard ist, einige bekommt man immer noch nur in 720p.
Nicht jeder nutzt PayTV oder Streaming Dienste.
Wer einen neuen Fernseher kauft ist mit 4k bestens beraten und auch auf mehrere jahre sehr gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die zwei größten Veränderungen des 2019er Jahrgangs sind HDMI 2.1 für die One Connect Box und eine bessere Blickwinkelstabilität. Mit HDMI 2.1 entfällt bei 8K mit 30 Hz die Farbunterabtastung von 4:2:0, außerdem ermöglicht der neue Standard 8K mit 60 Hz und 120 Hz, wobei Samsung das Limit bei 60 Hz setzt.
Und wie siehts mit niedriger aufgelösten Inhalten aus? Sind die auch alle auf 60Hz gedeckelt oder geht da mehr?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich mir dieses Jahr ein Fernseher kaufen müsste, sollte dieser ein 4K OLED Panel haben mit HDMI 2.1 und nativen 120 Hz. Also mit anderen Worten ein LG.

Kurze Frage, gibt es soetewas zu kaufen, auch in 55 Zoll? Wenn ja, wo?
 
iceshield schrieb:
Kurze Frage, gibt es soetewas zu kaufen, auch in 55 Zoll? Wenn ja, wo?
Die C9 Modelle sollen im April rauskommen aber leider werden die am Anfang nicht ganz billig.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...-preise-w9-e9-c9-signature-r9-z9-3200461.html
Was interessant ist.
Für PC- und Konsolen-Spieler sind die genannten 120 Hertz und das Feature VRR (Variable Refresh Rate) interessant. VRR ist dem HDMI-Standard entnommen und kompatibel zu FreeSync. Die Xbox One besitzt bereits eine passende Unterstützung.
 
Mit meinem Hisense 4k 65" von vor 3 Jahren immer noch Top zufrieden.
Aber selbst heute ist es ausser Youtube und manchen 4k Blu Rays echt schwer geeignetes Material zu finden.
Spiele funzen Gott sei dank immer ;)

Ein Skandal, dass man in Deutschland noch immer nen Aufpreis nur um das Privatfernsehn in 720p mit billigst produzierten Verblödungsinhalten zahlen soll.
 
Inmomend gefallen mir die Fernseher von Samsung überhaupt nicht haben die Anschlüsse oft nicht mehr am Gerät und die Fernbedienungen sind oft unbrauchbar
und eine Auflösung von 7680 × 4320 ist bei Fernsehern die man durch das Treppenhaus und der Tür bekommt unnütz !

frankkl
 
hollalen schrieb:
75" 4k bei 3m abstand, keine Pixel, selbst HD skaliert bei filmen noch tiptop hoch. So ab 1-1,5m erkennt man dann etwas mehr Schärfe bei 4k. 8K macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Na du musst einfach 1m davor sitzen und ein 85" Panel haben. ;)

Ich hab mir schon 4K source angesehen und finde das oft ein 1080p film mit madVr hochskaliert schärfer aussieht. Die Sache mit den 4K filmen ist einfach, dass die Kameraeinstellungen garnicht so scharf sind, als das da etwas schärfer wäre. Die meisten Details gehen einfach in Unschärfe verloren weshalb das künstlich geschärfte Bild von 1080p source quasi gleich aussieht und teils sogar schärfer (wenn auch unrealistischer).
Es gibt zwar manche Naturfilme die wirklich scharf sind, aber bei Kinofilmen ist mir noch keiner untergekommen wo die 4k sich wirklich auszahlen. Einfach weil die Kameraeinstellungen nicht auf maximale Details aus sind.
Farbübergänge sind eben etwas schöner als im 1080p video aber so wirklich merken tut man das kaum.

Selbst wenn man dann 8K, bringt das für Serien (angenommen es gäb welche in 8K) und Kino nichts, selbst wenn man 20cm davor sitzt.

Ich stimmt dem first poster zu, ein 4K OLED ist definitiv besser als so ein 8K QLED fernseher.
Samsung soll die Microleds bringen. QLEDs sind meh (für nighttime viewing, für die Preise) und mit 8k werden sie nicht besser.
 
Schon witzig. Das Kind eines Bekannten ist gerade im richtigen Alter um einen TV haben zu dürfen.

Der Vater hat dem Kind nen alten Röhrenfernseher hingestellt.
Kind ist zufrieden.

Und wir gehen richtung 8K/16K mit Drölftausend HZ.

Man kann durchaus erkennen wohin das ganze noch führen wird.

Bin noch mit 1080P unterwegs und sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Hayda Ministral
duskkk schrieb:
Na du musst einfach 1m davor sitzen und ein 85" Panel haben. ;)

Ich hab mir schon 4K source angesehen und finde das oft ein 1080p film mit madVr hochskaliert schärfer aussieht. Die Sache mit den 4K filmen ist einfach, dass die Kameraeinstellungen garnicht so scharf sind, als das da etwas schärfer wäre. Die meisten Details gehen einfach in Unschärfe verloren weshalb das künstlich geschärfte Bild von 1080p source quasi gleich aussieht und teils sogar schärfer (wenn auch unrealistischer).
Es gibt zwar manche Naturfilme die wirklich scharf sind, aber bei Kinofilmen ist mir noch keiner untergekommen wo die 4k sich wirklich auszahlen. Einfach weil die Kameraeinstellungen nicht auf maximale Details aus sind.
Farbübergänge sind eben etwas schöner als im 1080p video aber so wirklich merken tut man das kaum.

Selbst wenn man dann 8K, bringt das für Serien (angenommen es gäb welche in 8K) und Kino nichts, selbst wenn man 20cm davor sitzt.

Ich stimmt dem first poster zu, ein 4K OLED ist definitiv besser als so ein 8K QLED fernseher.
Samsung soll die Microleds bringen. QLEDs sind meh (für nighttime viewing, für die Preise) und mit 8k werden sie nicht besser.

Ja bin ich bei dir. Lieber gutes 4k mit hoher HDR Leuchtkraft und viel echten HZ wie 144+ analog zum PC Gaming macht für mich den meisten Sinn.
 
Zurück
Oben