News Samsung: 2019er 8K-QLED-Fernseher unterstützen HDMI 2.1 ab Werk

ovanix schrieb:
Samsung sollte allen 2018er Besitzern den Tausch Kostenlos vornehmen, denn diese haben für Ihre 8K zwischen 5.000 und 15.000€ bezahlt. Da sollte das HDMI 2.1 Upgrade Kostenlos erfolgen, denn ohne 2.1 kannst du eine 8K HDMI Übertragung sowas von vergessen.

Wenn ich mir die Glotze für €15k kauf dann kauf ich mir die Box im nächsten Jahr auch noch.

@Postman Menschen machen mehr als nur Fernsehn am TV. Ich steck wenn Besuch da ist gerne mal den PC um und da hat sich das schnelle Panel schon bewährt gemacht bei mir.

In diesem Sinne, weiß ich jetzt nicht mehr wirklich wer kapiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath
mrhanky01 schrieb:
Tut mir leid aber mehr als 1000€ bezahl ich für halbfertige Technik nicht :-)

Habe vor 5 Jahren 1000€ für meinen TV und der war damals Top. Jeder der zu mir/uns kam dachte er sitzt im Kino. Ich warte auf die Spezifikationen von oben in 1-2 Jahren gibt es bestimmt diese für 1000€ :-)

Ob der Top war lässt sich leider kaum beurteilen aber ich in der Preisregion gab es damals kein gutes Gerät mir Local Dimming. Bildqualität hat halt seinen Preis. Die Spezifikationen sind da erstmal völlig egal. Auch in 5 Jahren wirst du vielleicht 8K bekommen. Das Bild wird das trotzdem so schlecht wie immer sein. Die Anzahl an TV Geräten die Ihr Geld Wert sind kannst du an einer Hand abzählen. Und davon liegt keins im Low End Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mittns, eXdeath und Puscha
@ eSportWarrior: Ich verstehe schon, dass man heutzutage vor allem bei Jüngeren die Glotze auch fürs Zocken nimmt, wenn das auf dem TV auch nicht meine Welt ist. Ich mag eben primär keine teuren Kinofilme mit Lindenstraße Feeling.

Am negativen Filmgenuss ändert sich trotzdem nichts daran und es gibt noch keinen TV, welcher zwischen der HDMI Art bzw. Abspielmedium mit der Herzansteuerung brauchbar herauf- und herunterregeln kann. Man kann zwar im Menü zwischen "schwach" bis "stark" das schnellere Gleiten sprich die mehr Bilder einstellen, womit aber viele Filme erst recht zu ruckeln beginnen oder es Unterschiede zwischen Player oder Streaming gibt.

Es gibt des Weiteren meist dann nur zusätzlich nur eine Art Spielemodus, welchen man aber extra aktivieren muss und umständlich ist und je nach Hersteller was taugt oder auch nicht.
 
Ich kann verstehen, dass man bei den Consumern keinen Content für solche Systeme hat aber ich habe hier im Betrieb haufenweise Inhalte, für die 4k zur Darstellung nicht ausreichen. Ich würde so einen Fernseher >86" für einen Besprechungsraum sofort nehmen.

Meiner Meinung nach sollten sie 8k im professionellen Umfeld pushen, da gibt es auch einige, die das kaufen würden.
 
Postman schrieb:
negativen Filmgenuss ändert sich trotzdem nichts daran und es gibt noch keinen TV, welcher zwischen der HDMI Art bzw. Abspielmedium mit der Herzansteuerung brauchbar herauf- und herunterregeln kann.
Meine Samsungs können das ehrlich gesagt seit Jahren. 24 25 50 und 60.
Ergänzung ()

fandre schrieb:
Meiner Meinung nach sollten sie 8k im professionellen Umfeld pushen, da gibt es auch einige, die das kaufen würden.
Professionell??? Welches Umfeld genau?
Professionell ist jeder Bereich.
 
Postman schrieb:
Diese Aussage sagt mir eher, dass du jung und zudem kein Filmfan bist (die Fast & Furious, 3D und VR Generation zähle ich da nur eingeschränkt dazu).

Die unnatürliche Geisterbahnfahrt macht jeden Klassiker zum Billig TV Film, weshalb ich das sofort als erstes abschalte. Ein Film ist kein Spiel und man muss die Modeerscheinung von über 100 Bilder in der Sekunde nicht überall nachreden.

Aber selbst ein junger TV Verkäufer hat nicht kapiert was ich damit meine.
Ergo muss man mit Filmen über Jahrzehnte aufgewachsen sein.

Gewagte These.
Na dann, also ich werde dieses Jahr 34.
Und ich bin ein ziemlich großer Film- und Serienfan (nutzte z.B. seit 2004 bereits Beamer und Leinwand).
Und Dinge wie Motion Plus / Zwischenbildberechnung ist bei mir grundsätzlich immer aus weil
a) ich den Look nicht mag und
b) der InputLag beim Gaming deutlich erhöht wird und
c) es auch bei den guten Umsetzungen Microruckler und/oder Artefakte gibt.

Warum warte ich also so sehnsüchtig auf TVs mit 120hz Zuspielung ... weil
a) ich dann Games flüssiger spielen kann als mit 60hz und
b) ich die Hoffnung habe das es schlierenfreier wird als bisher und
c) ich dann vom PC aus (was mein grundsätzlich Zuspielgerät mit BR Laufwerk ist) den TV mit 120hz zuspielen kann was mir einen sagenhaften Vorteil für Filme gibt denn dann gibts keine Notwendigkeit mehr für den 3:2 Pulldown der bei 24p Filmen und 60hz Zuspielung notwendig ist (ich habe auch keinen Bock den PC auf 24hz umzustellen bzw. hin und her für andere Formate). Durch die 120hz kann wunderbar ein Bild auch einfach 5x dargestellt werden und es sollte damit flüssiger laufen als eben mit dem 3:2 Pulldown. Oder Schwarzbilder dazwischen einfügen (bin ich persönlich aber auch kein Fan von). Im (alten) Kino wird das Bild ja auch grundsätzlich min. 2x belichtet wodurch der Filme mit 24p mit 48hz (oder mehr) läuft. Das der 3:2 PullDown entfällt wäre für mich als Filmschauer mit dem PC als Zuspielgerät von enormen Vorteil.
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Gibt’s doch bei den OLED LG Modellen von 2019, auch dass BFI soll ja signifikant verbessert worden sein.
Und HDMI 2.1 haben dort auch alle 4K Modelle an Board, sprich 4k@120hz.

Das wäre toll, aber OLED hat leider noch deutlich mehr mit "Einbrenneffekten" bzw. der unterschiedlichen Alterung der (Sub-)Pixel zu kämpfen als die üblichen LCD Technologien (mein VA Monitor hat z.B. nach 4 Jahren auch schon "Einbrennungen" des Standby Logos was immer mittig ist, sieht man aber zum Glück nur bei grauem Bild).
Wenn man bei MM oder Saturn maln paar einfarbige Bilder durchgeht bei den dortigen ausgestellten OLEDs sieht man die Probleme auch recht gut. Wird natürlich besser als vor 10 Jahren, aber dennoch im PC Betrieb nicht unkritisch (und der ist für mich sehr relevant) grade was Desktop und statische Inhalte angeht (für Filme natürlich weniger kritisch). HDMI 2.1 bedeutet aber nicht zwangsläufig 120hz bei 4K, der Sony Sony KD-55AF9 der wohl HDMI 2.1 hat, wird zumindest so gelistet auf Geizhals, kann laut Herstellerseite nur 60hz bei 2160p entgegennehmen. Aber natürlich cool wenn die neuen OLED Geräte auch 120hz können. OLED soll ja eh recht schlierenfrei sein. Nur das Einbrennen ... seh ich noch kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Stuntmace, Captain Mittns und eine weitere Person
estros schrieb:
Professionell??? Welches Umfeld genau?
Professionell ist jeder Bereich.

Was meinst DU damit genau? Eigentlich jede Branche. Beispiele sind Leute, die sich viele "textuelle" Inhalte gleichzeitig anschauen (bei mir insb. Tabellen), Betrachtung von hochauflösenden 3D-Scans, Bildern, Karten, Live-Daten mit etlichen Diagrammen, etc. und das dann in Gruppen, wenn mehrere Leute davor stehen und es sich anschauen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es für mich sehr viel angenehmer ist, nicht mehr scrollen und zoomen zu müssen und trotzdem alles scharf und lesbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
fandre schrieb:
Meiner Meinung nach sollten sie 8k im professionellen Umfeld pushen, da gibt es auch einige, die das kaufen würden.
In diesem Umfeld ist es ja ok. Für die meisten privaten Haushalte die mit 55"-65" und 3-4 Meter Sitzabstand unterwegs sind ist es nicht mehr als "Nice to have". Wenn ich irgendwelche Unterschiede schon suchen muss um sie erkennen zu können ist es auch nicht wichtig.
Für die Hersteller hingegen ist es schon wichtig, weil man ja mindestens genau so viel Geräte verkaufen möchte wie immer. Die Aufnahmequalität muss ja auch steigen, die Übertagungsraten auch und schon hängt ein ganzer Industriezweig dahinter der davon profitiert.
Im Grunde kommt aber irgendwo der Punkt, an dem es für die Meisten keinen Sinn mehr ergibt, weil die Verbesserungen in so kleinem Ausmaß sind (für die Meisten) das es quasi nur noch mit Rohstoffverschwendung umschreiben kann.
Aber ist ja egal, ist ja nur die nächste Generation betroffen....Nach mir die Sintflut.
Ich habe tatsächlich noch meinen ersten Flachbildfernseher, weil er noch lebt.
 
Bevor ich auf 8K zocke, zocke ich lieber auf Tripple 4K.
Ergänzung ()

Sturmhardt schrieb:
lol, 8k.... Marketingmüll.

Ist es nicht. Von der Auflösung macht es schon Sinn. Viel mehr macht aber in der Tat kaum mehr Sinn.
 
15.000 EUR für einen TV? Mundgeblasenr TV-Schirm, handgelötete Platine, Chips wurden von Juwelieren in Pelzmäntel und in Champanerlaune eingesetzt. Das alles Kostet halt.

Schade das sich nicht jeder so ein Gerät leisten kann.

Ich bleibe lieber bei meinem Taiwan-Plastik-TV. Nach meinem TV-Konsum wird das Teil eh hinter der Fototapete versteckt. Soviel Plastik tut auch bei einem Kleinverdiener in den Augen weh.
 
Compu-Freak schrieb:
Ist es nicht. Von der Auflösung macht es schon Sinn. Viel mehr macht aber in der Tat kaum mehr Sinn.
Auflösung != Betrachtungsgröße und Anzeigemedium. Immer beachten.

Ich halte zB 8K für sehr sinnvoll, da Kantenglättung unwichtiger wird bei gerenderten Inhalten. Was mMn 600ppi ausreichend am Handy sind, sind es über 100ppi mMn am TV Gerät. Andere, die hier meckern, denen reichen schon 30-40ppi am TV. Ich halte das jedoch für zu unscharf.
 
Puscha schrieb:
Ich will endlich einen TV mit Freesync für meine XBOX :-)

Scheiß auf 8K, damit kann keiner was anfangen..

etliche samsung tv's der 2018er baureihe haben vrr, also quasi freesync.
ich glaube alle qled's und die ganze nu8000 modellreihe.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Kann man die Connect Box von den 4k Modellen dann auch mal upgraden? Wurde ja ehemals von Samsung versprochen, dass man dann an neue Standards anpassen kann...

gute frage, aber andererseits..wenn man sich alleine die kosten für ein one-connect kabel anschaut, geschweige den die ersatz-box, dann kann man fast schon einen neuen tv kaufen wenn es dann relevant wird...
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Womöglich steht nicht jeder "Filmfan" auf Blur-Kotze.

Weil Elektronik in der Entwicklung richtig Geld kostet und nicht vom Himmel fällt.

Mal sehen wie lange uns die Monihersteller noch verarschen wollen während selbst die TV HDMI2.1 haben.

oder man nimmt einfach einen neueren dp standard...
ok, kein direkter vergleich (:evillol: ), aber andererseits hat sich die consumer branche auf hdmi eingeschworen und somit muss man nun auch damit leben...
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Die Anzahl an TV Geräten die Ihr Geld Wert sind kannst du an einer Hand abzählen.
das ist sehr sehr sehr subjektiv. ;)

ist wie heute auch...der einen sind schon 800€ für 65-zoll zuviel, der andere schwört auf qled und andere halten von oled's unter 3500 nichts.
ist nichts neues bei tv geräten und einwenig wie beim wein/whisky (oder anderen sachverhalten) - der eine ist zufrieden mit der günstigen flasche aus dem aldi, der andere kann sich den teuere flasche nicht leisten, schmeckt den fusel aber heraus und ein ganz anderer hat zwar das geld, kann aber einen johnnie walker nicht von einem 30 jahre altem balvenie/highland park/xy unterscheiden...
Ergänzung ()

fandre schrieb:
Ich kann verstehen, dass man bei den Consumern keinen Content für solche Systeme hat aber ich habe hier im Betrieb haufenweise Inhalte, für die 4k zur Darstellung nicht ausreichen. Ich würde so einen Fernseher >86" für einen Besprechungsraum sofort nehmen.

Meiner Meinung nach sollten sie 8k im professionellen Umfeld pushen, da gibt es auch einige, die das kaufen würden.

wir haben bei uns im unternehmen in besprechnusräumen solche 70-80-zoll tvs als anzeigemonitore - eigentlich reicht da fast schon fhd, aber mit uhd kann man mehr als genug darstellen - noch feinere auflösung braucht man bestenfalls noch bei feineren grafiken/bildern und dann wird eher die farbdarstellung und ausleuchtung der tv's zum problem.
oleds könnten hier aushelfen, aber bis die teile für akzeptablen preis in diesen größen verfügbar sind, dürfte noch eine weile dauern. (und dann kommt irgendein held daher und lässt irgendeine anmeldemaske oder ähnlich statisches bild anzeigen bis es sich eingebrannt hat :evillol:....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ein OLED 4K Modell von LG mit HDMI 2.1 und 120 Hz. Dieses 8K-QLED Marketing Geschwätz kann Samsung ruhig behalten, bringt mir nix ohne Abspielmaterial.
 
Puscha schrieb:
Ich will endlich einen TV mit Freesync für meine XBOX

Gibt ja schon einige von Samsung. :) NU8000, Q6, Q7, Q8, Q9 und so.
Wenn halt nur mit 4k 60Hz. Denke mit 2.1 sollte 4k 100-120Hz möglich sein. Falls du dies meinst, dann ja, die kommen dann halt erst dieses Jahr und vergiss dann was ich gesagt habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Compu-Freak schrieb:
Ist es nicht. Von der Auflösung macht es schon Sinn. Viel mehr macht aber in der Tat kaum mehr Sinn.

Sitzt du einen Meter vor deinem 65 Zöller TV? Denn mehr dürften es nicht sein um überhaupt eine Chance zu haben einen Unterschied zu 4K zu erkennen. Gehen wir mal von einem üblichen Sitzabstand von 3 - 3.5m aus, müsstest du dir eher etwas im Bereich um die 150 Zoll an die Wand nageln um da zwischen 4K und 8K einen Unterschied zu erkennen. Wohlgemerkt deine Sehstärke ist bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmhardt, ZeusTheGod und hphde
Zurück
Oben