Samsung 970 EVO PLUS M.2 SAM wird nicht erkannt

deni89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe mir einen PC vor 3 Monaten zusammenbauen lassen. Er hat ein Z490 AORUS PRO AX Board und die oben genannte M2 Platte. Ich habe Windows darauf installiert und alles war gut bis jetzt.

Nun wollte ich bei der Platte ein Firmware-Update durchführen, die Festplatte wird nicht erkannt. Im Bios wird sie auch nicht erkannt, aber ich arbeite täglich ganz normal weiter. Wie kann das sein und woran liegt das?

Ich habe auch die "Magician Software" vom Hersteller installiert und dort wird mir angezeigt, dass der passende Treiber nicht installiert ist. Ich habe den Treiber von der Hersteller Seite heruntergeladen, aber leider kann er nicht installiert werden, folgender Fehler:
Das NVM-Express Gerät ist nicht angeschlossen.

deni89 schrieb:
Nun wollte ich bei der Platte ein Firmware-Update durchführen,
Ich kann mir irgendwie absolut nicht vorstellen, dass du für so einen neuen PC ein Firmware Update für die SSD bekommst.
Das letzte Update ist von 09/2019.

@deni89

Bist du dir denn sicher dass die SSD funktioniert hat? Oder hast du eventuell 2 SSDs drin, und Windows ist auf der anderen Installiert. Oder sogar nur auf einer HDD.
Was wird denn im Gerätemanager angezeigt?

Das Gigabyte Board hat ja scheinbar 3 M.2 Slots, aber wird eigentlich nur mit 2 beworben auf der Internetseite, da der oberste nicht funktioniert, wie im Handbuch steht.
(Note) The M.2 connector is reserved only. No functionalities

Liegt ja wahrscheinlich daran dass er nur für PCIe 4.0 ist und daher nur mit dem Rocket Lake CPUs, also 11th Gen Intel funktionieren würde (wenn überhaupt).

Wo hast du daher deine SSD verbaut?
1617457407631.png

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV Ich weiß es nicht, ich habe den Rechner zusammenbauen lassen, ich nehme an ich muss die Verkleidung runterschrauben und nachsehen?

@JAIRBS ja

@Wolfpac Wo hast du das Daum herausgelesen, hier auf der Seite finde ich kein Datum:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

@VelleX Die SSD funktioniert ja immer noch :)
Nein, ist nur eine, zeigt auch der Geräte Manager. Habe auch nur eine bestellt ;)
Den Rechner habe ich nicht zusammengebaut. Soll ich mal die Abdeckung entfernen und nachschauen wo es eingesteckt ist?

Anhänge

• Screenshot 2021-04-03 173216.png
    Screenshot 2021-04-03 173216.png
    39,8 KB · Aufrufe: 213
@Wolfpac hast du Samsung Magician bei dir installiert? Hast du die selbe meldung wie ich auch?

Anhänge

• Screenshot 2021-04-03 182036.png
    Screenshot 2021-04-03 182036.png
    153,7 KB · Aufrufe: 292
deni89 schrieb:
@Wolfpac hast du Samsung Magician bei dir installiert? Hast du die selbe meldung wie ich auch?
1.) Hast du, wenn ich das richtig sehe eine 970 Evo (ohne Plus) - da kenne ich mich mit der Firmware nicht aus.
edit hm ich denke die falsche Anzeige im Magican rührt auch vom Treiber - habe eben erst dein Screenshot gesehen.

2.) Du scheinst einen Intel NVME Treiber installiert zu haben? Nach dem, was man lesen kann ist der von Samsung der schnellste - Download https://s3.ap-northeast-2.amazonaws...281A78151C/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

bzw hier unter "Driver" https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Edit oder hattest du den schon versucht zu installieren? Falls ja, deinstalliere mal den Intel und lass Windows den von MS installieren

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfpac genau, ich habe die Plus, so wie es auch im Geräte-Manager steht. Der Magician zeigt es falsch an.
Nein, ich habe keinen Treiber installiert. Vermutlich hat das Windows Update einen Treiber installiert.

Genau das will ich ja machen, den Treiber von Samsung installieren. Aber bekomme leider diesen Fehler:

Anhänge

• Screenshot 2021-04-03 200042.png
    Screenshot 2021-04-03 200042.png
    7,6 KB · Aufrufe: 184
deni89 schrieb:
Vermutlich hat das Windows Update einen Treiber installiert.
Entferne mal im Gerätemanager deinen aktuellen NVME Treiber dann sollte sich Windows den von Microsoft ziehen. und damit sollte dann zumindest Magican funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben