Samsung 950 PRO NVMe M.2 mit PCIe x4 Adapter an ASUS Board P8Z77v-Pro

paladin74

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Gemeinde,
ich habe vor mein System mit mehr Speicher aund Geschwindigkeit aufzurüsten. Dazu habe ich mir eine 950PRO zu einem unschlagbaren Preis gekauft (Billiger als eine normale SSD mit 512 GB). Dazu einen M.2 PCIe x4 Adapter. (Bild im Anhang)
Mein Baord hat, wie auf dem Bild im Anhang zu sehen, diese PCIe Schnittstellen.

Wo schließe ich denn nun die M.2 mit dem Adapter an? Mit welchen Geschwindigkeitseinbußen muss ich rechnen?

Vielen dank schon mal fürs Aufklären / Helfen;)
 

Anhänge

  • ASUS PCIe.jpeg
    ASUS PCIe.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 792
  • IRQ zuweisungen.png
    IRQ zuweisungen.png
    213,1 KB · Aufrufe: 736
  • PCIe Adapter.png
    PCIe Adapter.png
    295,2 KB · Aufrufe: 810
Da das P8Z77-V Pro keinen PCIe 3.0 x4 Anschluss hat, musst Du einen freien x16er nehmen.

Booten wirst Du von der M.2 nicht können, das gibt das BIOS des MB nicht her (es fehlen die passenden efi-Treiber im MB).
Für den restlichen Zugriff sorgt dann Windows 10 (oder wenigstens Windows 8.1).

Nachtrag:
der unterste PCIe x16 ist nur ein 2.0er,
der mittlere PCIe x16 ist ein 3.0er, der sich aber die 16 Lanes mit dem ersten teilt, also kriegt die Grafikkarte dann nur 8 Lanes.

Bei PCIe 2.0 halbiert sich die maximale Datenrate von 4Gbit/Sek. auf 2GBit/Sek.

Du kannst Dir also aussuchen:
entweder M.2 mit maximal 3.x Gbit/Sek. laufen lassen und dafür die Grafikkarte nur als PCIe 3.0 x8 laufen lassen (Grafikleistung sinkt minimal)
oder
M.2 mit maximal 2 Gbit/Sek. betreiben (sollte auch nicht auffallen).

Nachtrag 2:
Siehe Hinweis von h00bi!
Es kommt auf die CPU an:
Sandybridge = nur PCIe 2.0
IvyBridge kann PCIe 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch vom Mainboard raussuchen und schauen, welcher PCI Slot mit mind. 4 Lanes (4x) angebunden ist.
 
Welche CPU hast du? Wenn es ein Core i?-3xxx ist, dann in Slot 5. Hier läuft dann die Graka nur mit halber Bandbreite, das ist aber außer bei absoluten high end Karten so gut wie nie ein Problem.
Wenn es ein Core i?-2xxx ist dann Slot 7. Hier läuft die PCIe SSD eh nur mit halber Bandbreite wegen PCIe 2.0

Die 950 Pro sollte ohne UEFI-Mod bootfähig sein, mit dien Einstellungen dafür musst du ggf. im CSM ein bisschen rumspielen.
 
Als schnellen Speicher brauchst Du die M.2 eigentlich nicht.Fürs OS reicht auch eine SSD.Das wurde hier schon oft klar gestellt.Die Unterschiede liegen beim booten im Sekunden Bereich.Wenn Du unbedingt diese M.2 willst,wirst Du um ein neues aktuelles Board,CPU,RAM nicht herumkommen.
 
Meine 950 Pro ließ sich ohne UEFI Mod nicht booten auf meinem Z87 Board.
 
@paladin74

Ich würd sagen es war leider ein Fehlkauf für dein System zumindest.
Du kannst, wie hier schon gesagt worden ist, von der SSD nicht booten, daher entfällt hier die Option der Installation der OS darauf. Man kann natürlich die MBR Partition auf ein bootfähiges Laufwerk machen und den Rest auf die SSD packen, ob du das machen willst, ist natürlich dir überlassen.

Vielleicht solltest du drüber nachdenken die SSD zu verkaufen und dir stattdessen eine SATAIII SSD zulegen.

Wozu brauchst du die schnellen Zugriffszeiten überhaupt? Hast du auf deinem PC VMs mit Datenbanken darauf oder einfach Datenbanken, die davon profitieren würden?
 
Wow, vielen Dank!
Es ist ein Intel Core i7 3700. Ergo slot 5. Eine Externe GraKa nutze ich nicht, onboard reicht mir aus. Und die 950 Pro hat wohl noch eine POM Option die es erlaubt zu booten. Soviel hab ich zumindest laut Tante Google raus gefunden. Aber was ist CSM?
Ok, bei dem Z87 gehts wohl nicht ohne UEFI Mod:(
Der grund Gedanke war, so viel wie noch möglich Power raus zu holen, mehr Speicherplatz und da ich die 950 zudem noch sehr gut einkaufen konnte, viel die Entscheidung zugunsten der 950 anstatt einer 850 aus.
hab schon eine 850PRO im Einsatz als C:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig, dass man von der 950 Pro booten kann, vorausgesetzt das BIOS deines Mainboards läßt es zu, was in deinem Fall leider nicht so ist. Durch den Adapter den du zugelegt hast, kann das ding lediglich als ein Speichermedium genutzt werden, auf dem allerdings, bedingt durch die o.g. Einschränkung deines Mainboards, das OS nicht installiert werden kann. Zumindest nicht ohne irgendwelche MODs die eventuell tödlich für die Hardware enden könnten ;).
 
Also dann brauch ich es erst gar nicht zu probieren und kann mir wohl die Mühe dieses Umbaus sparen?... Schade. Extra nun neues Baord usw usw. lohnt glaub nicht wirklich...
 
Ich habe gerade versucht herauszufinden ob es PCIe Adapter für M.2 Gibt, die auch bootfähig sind, leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Kannst aber gerne weiter in die Richtung gucken, vielleicht findest du was. Ich befürchte aber, dass wenn so eine Lösung existiert, dann wird sie die Kosten/Nutzen Prüfung leider nicht bestehen, wenn du verstehst.

Was hast du den für die SSD bezahlt, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann schau ich auch mal. Aber danke dafür!!! Ich hab sie für Brutto 169.- gekauft. Erschien mir sehr fair weil ich ja der Meinung war, das sie Problemlos Funktioniert... Lach, hätt ich mal erst fragen sollen:)
 
Nochmal ich :)

Bin auf ein Forum gestossen, wo es einer wohl geschafft hat ein MOD auf das UEFI deines Mainboards erfolgreich durchzuführen. Der Thread endet leider damit dass derjenige sich noch die SSD besorgen wollte. Somit ist unklar ob es tatsächlich letztenednes funktioniert hat.

Hier der Beitrag

Ich denke wenn du zum Schluss kommst die SSD zu verkaufen, denke ich dass du hier im Forum abnehmer finden wirdst, sodass du deine Kohle wieder bekommst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Zugriff auf den Beitrag, kann mich dort nicht mal Registrieren:(
 
paladin74 schrieb:
Hab keinen Zugriff auf den Beitrag, kann mich dort nicht mal Registrieren:(

bin ebenfalls kein User dieses Forums, habs über die google suche gefunden. Hat bei mir ohne problemme geklappt.
Hier direkt die Adresse:
https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/32016-NVMe-PCi-SSd-Bios-MOD-für-Asus-p8z77-v-Pro/

Wenn es nicht klappen sollte, gib bei google diesen Suchbegriff ein so wie der unten steht.

NVMe PCi SSd Bios MOD für Asus p8z77-v Pro site:hackintosh-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was gefunden, kann aber den link hier nicht senden. Warum das denn?
 
paladin74 schrieb:
Ich hab da was gefunden, kann aber den link hier nicht senden. Warum das denn?

Da musst du die Moderatoren fragen, bin nur ein Gast hier wie du :)
 
Zurück
Oben