News Samsung auf Talfahrt: Falt-Smartphone und Galaxy S10 sollen Krise beenden

Anhand der Anzahl der Kommentare kann man erkennen, dass eine Notch mehr CB-Leser mobilisiert als so ein faltbares Smartphone.

Setzen, sechs! Alles falsch gemacht, liebes Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja als Hersteller mit den meisten verkauften Smartphones kannst du ja nicht unbedingt alles falsch machen... :D Dass es eine gewisse Sätigung am Markt gibt und die Sprünge kleiner werden, trifft auf alle Hersteller zu.

Ich selber bin super zufrieden mit meinem S7 edge. Hatte aber auch iPhones, LG, Huawei, war aber froh wenn ich ein Samy wieder in der Hand halten könnte. :)

Für mich persönlich das beste Paket, viele Funktionen die durch Samsung erst später überhaupt auf Android verfügbar waren.

Updates(vor allem Major Updates) na ja leidiges Android Thema, aber bei Security Patch hat sich Samsung stark verbessert.

Also her mit dem faltbaren Smartphones... :D aber bitte nicht zu teuer. xD Bin sehr gespannt auf die Entwicklung und Umsetzung. :)
 
BosnaMaster schrieb:
Updates(vor allem Major Updates) na ja leidiges Android Thema, aber bei Security Patch hat sich Samsung stark verbessert.


Da haben sich aber offenbar die meisten anderen inzwischen auch deutlich verbessert.
Ich zum Beispiel war zuletzt positiv überrascht von meinem Lieblingshersteller Huawei.

Zum Artikel:
"und Kohs Position sei am wackeln."

Was für eine Formulierung :D
Made my day :lol::evillol:
Aber ich finde es nett, dass Ihr offenbar inzwischen auch U18 Redakteure habt.
 
Die Preisfrage kann ich nicht so recht nachvollziehen, zumindest nach mehr oder minder deutlicher Zeit nach Release. Ich bezahle für mein S8 444,52 € in 2 Jahren, mit den üblichen Flats, 4 GB Internet und im D2 Netz.

Dann versteh ich nicht wieso Leute sich noch über Preise aufregen, weil sie immer noch glauben Handy und Vertrag seperat wären günstiger?

Wenn ich 10€ Pro Monat für den Vertrag abziehe, lande ich bei 204,52 € für das S8. Wenn das nicht fast geschenkt ist, weiss ich auch nicht...

Immer wird über Preise gemeckert, aber mal vergleichen kommt der Kundschaft wohl nicht in den Sinn. Nen Chinesensmartphone kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Dann lieber nen Nokia.
 
Von denen kommt mir nie wieder ein Handy oder Tablet in die Tüte. Ich habe als es mit LTE losging das s3 LTE über meinen Vertrag bekommen. Schon nach einem Jahr war Ende mit Updates weil das normale s3 zu wenig RAM für die Oberfläche von Samsung hatte und sie deshalb die 2gb RAM Version vom s3 LTE auch gleich nicht mehr unterstützt haben. So langsam wie dieses Telefon ist mir nie wieder ein Android Smartphone geworden. Samsungs Oberfläche ist auch einfach nur nervtötend. Bleibe in Zukunft bei günstigen Telefonen, da sie genauso gut funktionieren (das Huawei p9 Lite läuft seit über 2 Jahren perfekt). Mein HTC one m8 war auch so ein Reinfall.
 
Jau, das größte Problem beim S3 war tatsächlich der RAM. Von der Form und wie es in der Hand liegt mag ich es sogar noch immer. Aber selbst mit Custom Rom kommt es an seine Grenzen mit weniger als 1 GB Ram.
 
Tja, das klingt so als hätte Samsung noch nicht begriffen das der Peak schon erreicht wurde und die Absatzzahlen insgesamt nach einer Zeit der Stagnation sogar rückläufig werden. Die Welt wartet auch the next big thing, aber bitte mal wer anders als Apple, z.B. Hologramm-Smartwatches bzw -Armschienen oder Kontaklinsen-LC-Displays. Mit einem besserem Smartphone, egal wieviel besser, bringt man die Leute einfach nicht mehr so zum Staunen das man beinah unbemerkt ihre Brieftaschen leeren kann.
 
Die kommen nicht mehr auf ihr früheres Niveau. Sowas nennt sich Markt Mechanismus. Der einzige Ausweg sind Innovationen und die kann Samsung nicht im gegeben Umfang liefern. Bzw. sind so schnell von der Konkurrenz antizipiert, dass es kein Vorsprung ermöglicht. Samsung kann sich langsam auch durch seine Skalen Effekte nicht mehr retten. Was man an der Diskrepanz der uvp und der Straßen Preise sieht.

Richtig so
 
Naja, Samsungs Preispolitik dürfte da auch mitgeholfen haben. iPhones sind zwar teuer, aber wesentlich Preisstabiler. Warum sollte ich jetzt 1000€ für ein Samsung hinlegen, wenn es in ein paar Monaten schon nur noch 700€ kostet? Also warte ich. In ein paar Monaten zeigen aber andere Mütter, dass sie auch schöne Töchter haben... Das Bedürfnis überhaupt neue Hardware anzuschaffen ist ohnehin relativ niedrig. Neueste Smartphone-Generationen brillieren weder auf Hardware, noch auf Software-Ebene. Welche Version habe ich nochmal auf meinem Smartphone? Und was kann die neueste überhaupt besser? Im Moment interessiert mich Handlichkeit und Akku-Laufzeit deutlich mehr.
hippiemanuide schrieb:
Bei Android hätte ich nach 2 Jahren wahrscheinlich keine Chance mehr oder habe ganze Updatehorror-Wochenenden um wieder was zum laufen zu bekommen. Zumal der Datenschutz und Privacy von Apple sagt mir viel mehr zu als von Android und co.
Da saß der Fehler wohl vor dem Bildschirm. Updatehorror-Wochenenden hatte ich noch nie und bin bei Android nun doch schon einige Jahre dabei. Apps sind mitunter nicht ordentlich programmiert und fressen Ressourcen etc. Aber gerade hier hat(te) Samsung dank seiner gut laufenden S-Serie sogar noch einen Vorteil. Da hatten andere Hersteller mehr das Nachsehen (und Probleme).
Die Bemerkung zu Datenschutz&Privacy nehme ich mit einem Lacher. Microsoft, Google, Apple - allles amerikanische Firmen, die nehmen sich da herzlich wenig. Was jedes Unternehmen will ist, dass die anderen Unternehmen die Daten nicht bekommen - schon gar nicht für umsonst. Wenn die Regierung die Daten will, bekommt sie sie auch. Der Rest ist nur Show-Kampf. Mit dem Kauf darfst du aber entscheiden welche Regierung deine Daten bekommt - USA, China, ... (kann sein dass ich heute etwas zynisch bin...).
 
Samsung macht sich das Leben selber schwer in der Smartphone-Sparte.

- Von der Update-Politik will ich gar nicht erst anfangen ... Zu behaupten, dass das ein Großteil (95%) der User nicht juckt ist schlicht falsch. Immer öfter haben verwandte Software-Probleme und einen wird es immer geben, der bestätigt, dass das System sehr alt ist. Das weiß mittlerweile meine jüngste Schwester.

- Die Produkt-Palette ist auch wieder unübersichtlich geworden. Wie wäre es mal ab 2021 mit weniger Produkten?
Low-End (kompakter Einsteiger)
Middle-End (Allrounder)
High-End (z.B. SGS11)
Business (z.B. SGN11)
Sicherstellen, dass der SW-Support stimmt. Fertig.

- OneUI ist ein selbstgegrabenes Grab und ein Zugeständnis zugleich. Android One plus optionale Samsung-Only Software hätten es hier auch getan, wird aber niemals passieren.

Vielleicht sollten die mal auf den Markt hören? (Nein, ich bin nicht der Markt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist eben durch aggressive Art und Weise Marktführer geworden. nicht weil die Geräte alle so toll waren. Kunden kaufen nun mal größtenteils das, was angeboten wird. Und Samsung hat den Markt jahrelang in sämtlichen Preisbereichen mit ständig neuen Produkten überflutet. hat Deals mit Providern abgeschlossen und und und. Hatten halt mehr Geld, als HTC und Co zur Verfügung. andere wie Huawei usw machen das nun nach und lösen Samsung so langsam ab. Samsung konnte nur noch mit Preissteigerungen reagieren um am Ende mit etwas Plus aus der Geschichte zu kommen. Mittlerweile verdient Samsung mit anderen Produkten mehr Geld. Die Smartphone-Sparte schwächelt, wird aber durch anderen Bereiche aufgefangen. da wird ein S10 nix dran ändern.

Apple wird mit sicherheit auch bald neue Produktkategorien vorstellen, weil auch da bemerkbar ist, dass der Smartphone Markt bald nicht mehr mit nennenswerten Steigerungsraten betrieben werden kann. da muss dann also neues Zeug her, was die Kunden kaufen wollen. ganz normaler Prozess. Nur das Apple im Gegensatz zu allen anderen Smartphone Herstellern noch mehr als genug Kohle mit ihren Geräten verdient.

allein die Servicesparte von Apple mit dem App Store usw. macht so viel Umsatz, dass allein diese Sparte für sich genommen zu den Top 100 Unternehmen der Welt gehören würde.
 
getexact schrieb:
Samsung ist eben durch aggressive Art und Weise Marktführer geworden. nicht weil die Geräte alle so toll waren. Kunden kaufen nun mal größtenteils das, was angeboten wird. Und Samsung hat den Markt jahrelang in sämtlichen Preisbereichen mit ständig neuen Produkten überflutet.
Das sehe ich anders. Samsung war damals der einzige Hersteller, der mit Apple konkurrieren konnte. Sie waren die ersten mit OLED-Bildschirmen, sie waren Mitentwickler von MHL und damit (mitunter) die ersten, deren Smartphones an externen Bildschirmen angeschlossen werden konnten. Sie gehörten zu den ersten, die NFC genutzt haben. Sie hatten mitunter die besten Kameras und die schnellsten SoCs. Die frühen Exynos-SoCs waren den Apple SoCs oft weit überlegen, insbesondere für Multimedia. Das S2 von 2011 war beispielsweise das erste Dual-Core-Smartphone und konnte Videos bereits mit FullHD aufnehmen.

Mit der Einführung der Note-Reihe haben sie ein ganz neues Segment geschaffen, das der Phablets. Zudem bieten sie bis heute mit dem S-PEN ein Feature, das in dieser Weise kein anderer Hersteller bietet.

Damals gab es noch keine Konkurrenz in dieser Klasse, dadurch ist Samsung groß geworden. Mittlerweile haben andere nachgezogen, während Samsung sich auf dem eigenen Erfolg ausgeruht und die Preise angezogen hat. Gleichzeitig hat sich die Samsung-Firmware immer mehr von Stock-Android abgespaltet, und das nicht gerade in positiver Weise. Dadurch und wegen vielen Kleinigkeiten hat es Samsung aktuell sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
aRkedos schrieb:
Naja ich liebäugel momentan mit einem S9+, aber auch nur weil man da LineageOS installieren kann. Dann hat man die ganze Bloatware nicht. Telefone ohne Custom-ROM möglichkeit kommen mir nicht mehr in die Tüte.
Samsung gehört doch zu den Herstellern, die am härtesten gegen Custom-ROMs vorgehen.

Von daher ist deine Aussage in etwa äquivalent zu "Ich kaufe mir einen LKW, aber nur, weil ich einen Sportwagen will." 🙉
 
Juventino1 schrieb:
- Von der Update-Politik will ich gar nicht erst anfangen ... Zu behaupten, dass das ein Großteil (95%) der User nicht juckt ist schlicht falsch. Immer öfter haben verwandte Software-Probleme und einen wird es immer geben, der bestätigt, dass das System sehr alt ist. Das weiß mittlerweile meine jüngste Schwester.

Und weil ´ne Hand voll Verwandte Probleme haben bedeutet dass, ... was eigentlich? Nix.
95% würde ich übrigens nicht sagen, ich tippe eher auf 97-98% denen es schlicht egal ist.
Und ich weiß immer noch nicht, was an der Update Politik so schlecht sein soll. 2 Upgrades, 3 Jahre Updates, je nach Geräteklasse alle 1-3 Monate, das macht Google selbst kaum besser.

Ehrlich, keine Ahnung was daran so schlecht sein soll.
 
Also mir sind die Dinger mittlerweile zu teuer für das geleistete und was ich gar nicht haben will sind die abgerundeten Displays.
Als die mit Edge Modellen noch optional waren ... geschissen drauf. Aber ich werde das so ganz sicher nicht kaufen.
 
@SaschaHa: Kannst ja auch gerne anderer Meinung sein. Natürlich hat Samsung auch neue Technologien und gute Geräte gebracht. Aber das allein reicht nicht, damit sie so extrem weit vorne waren. Deren Strategie war ganz klar so viele Geräte wie möglich auf den Markt zu bringen und andere Anbieter, die das nicht konnten damit den Gar auszumachen, was auch klappte, bis sich nun andere Hersteller aufschwingen, das selbe zu tun. zu besseren Preisen. Denn Samsung lebt nicht davon, dass sie High End Geräte verkaufen, sondern bei den über 200 Mio. Geräten im Jahr sind die meisten eher Mittelklasse Geräte, die verkauft werden. und die sind weder besonders toll, noch P/L technisch gut angesiedelt. Dennoch verkauft Samsung mehr Smartphones als alle anderen. Das gelingt nur, wenn du andere vom Markt drängst.
 
getexact schrieb:
Samsung ist eben durch aggressive Art und Weise Marktführer geworden. nicht weil die Geräte alle so toll waren.

Eher weil sie oft Werbung gemacht haben und so Im Blickfeld geblieben sind. Von LG oder so hab ich noch nie irgendwo Smartphone-Werbung im TV gesehen.
 
SaschaHa schrieb:
Samsung gehört doch zu den Herstellern, die am härtesten gegen Custom-ROMs vorgehen.
Das stimmt doch gar nicht.
Im Gegensatz zu einigen anderen *hust* Huawei *hust* muss man zum Entsperren nur den OEM-Unlock aktivieren, was ein Haken in den Entwickleroptionen mit anschließendem Werksreset ist.

Dann kann man mit Odin TWRP flashen und hat freie Hand.
Custom-Roms gibt es ebenfalls, auch LineageOS ist offiziell verfügbar und man kann Project Treble Roms nutzen.
Sources werden mittlerweile auch für den Exynos freigegeben soweit ich weiß.

Und ja, es gibt den Knox-Counter, der irreparabel auf 0x1 gesetzt wird, wenn man so stark in die Software eingreift. Damit verfallen auch offiziell die Garantieansprüche (nicht jedoch die Gewährleistungsansprüche). Deshalb habe ich einige Jahre nen Bogen um Samsung gemacht. Muss man eben selber entscheiden ob es das wert ist.

Aus meiner Sicht gibt es mittlerweile keinen wirklichen Grund mehr dafür. Das Gerät funktioniert out of the box hervorragend und Updates kommen auch zügig.
Die offizielle Beta von Pie ist jetzt schon stabiler als alles was ich in meiner Custom-ROM-Zeit auf meinen Phones am laufen hatte.
 
Zurück
Oben