News Samsung auf Talfahrt: Falt-Smartphone und Galaxy S10 sollen Krise beenden

Beim S10 kann man ja noch gewisse Hoffnungen haben, zumindest die Sache mit dem Fingerabdruck-Scanner und eine bessere Kamera könnten den Verkauf ankurbeln.
Der große Bringer ist das jedoch auch nicht.

Beim Falt-Smartphone bin ich noch viel skeptischer. Samsung will die doch am Anfang auch ohne große Auflage raus bringen. Ich befürchte, keiner braucht, bzw. will das Teil... aber wir werden sehen. Jedenfalls wäre es ziemlich naiv anzunehmen, wenn Samsung das als einzige Hoffnung sieht. Wurde doch durch die Produktionsschwierigkeiten bereits alles gedrosselt in der Auflage.

Ich sehe wie einige hier in den Kommentaren an den immer besser werdenden Anbietern aus China eine Angriffsfläche. Was Hersteller wie Xiaomi derzeit raus hauen im Preisbereich 200-300€ ist einfach unschlagbar und steht den Top-Modellen in nichts nach. Hinzu kommt das der Smartphone Markt sowieso übersättigt ist und es kaum relevante Neuheiten gibt, die meisten können mit den aktuellen Modellen sehr gut leben und da kommt auch nichts bahnbrechendes. Von daher kommen da einige Probleme zusammen. Samsung hat das auch selbst massiv verschärft, indem die Preise immer angehoben wurden.

Samsung wird da von 2 Seiten jedenfalls massiv angegriffen, ich bin mal gespannt ob sich das für die anderen Marktführer auch so drastisch auswirken wird. Ich sehe Samsung derzeit was Marktanteile angeht auf dem absteigenden Ast aus den hier genannten Gründen und auch keine Möglichkeit, wie das abgewendet werden kann. Ich glaube kaum, dass die noch etwas in der Schublade haben.

Ich hatte übrigens die letzten Jahre fast immer ein Galaxy, die Dinger sind echt gut. Jedoch immer teurer geworden und ich liebäugele sehr mit Xiaomi in der Zukunft.
 
Weil es eben keine vernünftige Regulierung in Sachen Updates und Langlebigkeit bei Android gibt, habe ich mich Letztenendes für das iOS/Apple Ökosystem entschieden. Auch wenn es etwas mehr kostet, ich kann einfach meinen Kram machen und weiß auch, dass ich es noch in 5 Jahren machen kann. Bei Android hätte ich nach 2 Jahren wahrscheinlich keine Chance mehr oder habe ganze Updatehorror-Wochenenden um wieder was zum laufen zu bekommen. Zumal der Datenschutz und Privacy von Apple sagt mir viel mehr zu als von Android und co.

Mal ganz ehrlich. Samsung steckt in der Krise? Warum? Nur weil man seit kein Jahr altes S8 in die Tonne kloppt und ein S9 kauft, was keinen wirklichen Mehrwert bringt? Es ist eben schade, wenn man im Würgegriff der Börsianer hängt und das einzige, was man liefert, sind innovationslose Geräte über Generationen.

Vielleicht sollte Samsung mal mehr auf die Kunden und den Benutzer hören und nicht jeden Quatsch nacheifern oder denken man sei schlauer und baut dann ein sinnloses dröölfzwei zu irgendwas Verhältnies Androidwegwerfdevice.
 
Ich bin eigentlich mit meinem Galaxy S8 zufrieden, daher will ich gar nicht wechseln, auch nicht auf ein S10, wie lange bekommt mein S8 eigentlich noch Sicherheitsupdates?
 
Das der Markt gesättigt ist, ist ja kein neues Phänomen. Apple hat auch weniger gekauft und nur deshalb den Umsatz gesteigert, weil man den Preis angezogen hat. Apple kann sich das aber leisten, weil die Kundschaft zu großen Teilen auch noch bereit ist, noch einmal etwas mehr zu zahlen. Wobei Apple auch erkannt hat, dass man mit den 1.000 Euro eine Marke überschritten hat, die wohl kritisch sein könnte, weshalb man eben doch noch das Xr dazu gepackt hat zum "altbewährten" Preis eines 8ers.

Samsung versucht da mitzuziehen - aber ihre Stückzahl erzielen sie halt erst dann, wenn die Straßenpreise gesunken sind und dann ist die Marge auch nicht mehr so üppig. Zudem verlieren sie immer mehr Federn am riesigen Android-Markt, die Chinesen sind im Kommen allen voran Huawei punktet mit Features und kommt z.T. auch stark über den Preis. Auch wenn man hier dazu sagen muss, dass Huawei da durchaus auch "mitzieht".

Samsung fehlt am Markt ein Alleinstellungsmerkmal. Man ist eine Art iPhone Light am Androidmarkt. Solide in fast allen, aber ohne nennenswertes Feature, was ein "Wow" herbeiführt. das Infinity-O-Display ist, wag ich auch zu bezweifeln.
 
Smulpa2k schrieb:
- Der Sichtbare Fingerabdruckssensor auf der Rückseite

- Wegfallen des Home Buttons

Wenn er auf der Rückseite ist sollte er ja eben nicht sichtbar sein. Oder guckst du dir gerne Rückseiten an? :freak:

Das mit dem Homebutton dachte ich früher auch und war erstaunt wie wenig man den dann doch in der Realität braucht. Der Softwarebutton funktioniert hier einwandfrei.
 
13579 schrieb:
Ich bin eigentlich mit meinem Galaxy S8 zufrieden, daher will ich gar nicht wechseln, auch nicht auf ein S10, wie lange bekommt mein S8 eigentlich noch Sicherheitsupdates?

Also mein S7 edge hat auf jeden Fall Oktober Security Patch erhalten.

2x Major Update gibt es, aber wie lange die Security Patches kommen bin ich nicht sicher. Mehr als 3 Jahre glaube ich nicht...
 
bisy schrieb:
Das J5 auch schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann noch mal getestet?

Das werde ich mal versuchen, doch da Android und Samsung kein Apple sind was die Werkeinstellungen angeht. (Mit Apple Id und Passwort den Backup runterladen)
Hebe ich das für irgendwann mal auf, aber danke für den Tipp.
 
ovanix schrieb:
Mit Apple Id und Passwort den Backup runterladen
das einzige was nicht geht, das alle Apps wieder so angeordnet werden, wie sie mal abgelegt waren.
ansonsten lässt sich doch mit Samsung Smart Switch alles sichern und wieder zurück spielen, über das Google Konto kann auch seine Kontakte, WhatsApp chats usw sichern und dann wieder einspielen
Ergänzung ()

Smulpa2k schrieb:
- Diese bescheuerte AI Bixby mit ihren sinnlosen Button (Auch wenn man ihn um mappen kann)
- Der Sichtbare Fingerabdruckssensor auf der Rückseite
- Wegfallen des Home Buttons
- Bescheuertes Seitenverhältnis
- Update-Politik
- Keine nennenswerten Kaufgründe ein Upgrade anzustreben, da mir dir Kamera und Leistung mehr als genügen.

Von mir aus können sie noch ein S20 rausschleudern, ohne die oben genannten Mäkel zu beseitigen gibts keinen Kauf meinerseits.
-ja Bixby brauch keiner, das stimmt, das kann wieder weg. die Taste lässt sich ja auch jetzt Problemlos deaktivieren
-naja der Fingerabdruck Sensor wandert ja wieder auf die Front beim S10
-der Home Button ist doch immer noch da, nur nicht mehr als Hardware Taste, was ich als Note8 Besitzer nicht schlimm finde und die Taste auch nicht vermisse.
-das Seitenverhältnis ist halt Geschmackssache, so schlecht finde ich das garnicht
-bei den Updates sind die anderen Hersteller doch nicht wirklich besser, und so schlecht ist die Update Politik bei den Flaggschiffen nun auch nicht
-den nennenswerten Grund gibt es bei keinem Hersteller mehr, denn das Ding kann ja mittlerweile alles, was soll das denn noch mehr können
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Apple hat auch weniger gekauft und nur deshalb den Umsatz gesteigert, weil man den Preis angezogen hat.

stimmt nicht. lese das hier öfter in letzter zeit. stimmt trotzdem nicht.
 
Hab aktuell ein s7 edge... Hätte gerne eine bessere Kamera, hatte auf das mate 20 pro gewartet... Aber 1000€ nee... Das ist mir zuviel. Hab meiner Tochter ein xiaomi redmi note 5 gekauft, 180€ ich war echt beeindruckt, für das Geld. Unschlagbar!
 
Der Sprung von Sx zu S(x+1) wird von Generation zu Generation kleiner, im Grunde kann man auch mal 2 oder 3 Modelle auslassen.
Wundert mich nicht, dass der Marktführer da auf Dauer nicht von einem Rekord zum nächsten eilen kann, das klappt nur mit religiösem Fanatismus bei einem bekannten Obsthändler. ;)

Außerdem ist die Preisentwicklung etwas irritierend für den Käufer.
Warum soll jemand ein S9 zum Launch kaufen?
Wenn ich das heute bestelle und das in 3 Tagen geliefert wird ist das in der Zeit schon 20 Euro im Preis gefallen.
Da wartet man doch einfach die 3 Monate bis das von 900 auf 500 Euro gefallen ist.
In der Zeit verliert ein iphone vielleicht 100 Euro an Wert.
Entweder Samsung ist konsequent und lässt das Teil im Preis konstant (zumindest bis der Nachfolger kommt) oder die bringen das direkt für 500/600 Euro raus (und halten den Preis dann halbwegs konstant).

Zudem klafft da imho ne gewaltige Lücke bei Samsungs Modellen.
J8 = 160 Euro, A8 = 260 Euro, S9 = 500 Euro, gibts nichts zwischen 260 und 500? Intel würde in so ne Preisspanne mit ner Woche Vorlaufzeit 35 verschiedene CPUs rein releasen.
Wenn es was dazwischen gibt, dann ist das vermutlich so unpopulär, dass Samsungs Marketing nicht viel taugt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Der Sprung von Sx zu S(x+1) wird von Generation zu Generation kleiner, im Grunde kann man auch mal 2 oder 3 Modelle auslassen.
Dem kann ich so zustimmen. Bin selber vom S3 aufs S6 und jetzt aufs S9 gegangen.
S3 auf S6 war ein super Sprung in allen Belangen.
S6 auf S9 die Enttäuschensten 600€+ die ich seit langem ausgegeben habe.
Tja, selbst schuld. Ein weiteres Samsung wird`s für mich wohl nicht mehr geben.
 
Mit dem S9+ hat Samsung das wahrscheinlich beste Smartphone auf dem Markt, was man für Geld kaufen kann.
Ja, es gibt sicherlich Smartphones die irgendwas besser können, sei es die Kamera, Akkulaufzeit, Performance...aber diese Kombination mit guten Werten aus allem, die gibt es so nur bei Samsung. Und da kann man wirklich lange suchen, um was vergleichbares zu finden.

Diese Tatsache hat mich nach Jahren bei anderen Herstellern zu Samsung zurückgeführt und ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Gerät.

Mal schauen, wie es in ein paar Jahren ist, wenn ich etwas neues brauche. Die momentane Entwicklung auf dem Markt gefällt mir gar nicht...wegfallende Klinkenbuchsen für nichts und wieder nichts, Notches die zwar sinnvoll sind aber einfach unschön aussehen.
Auch bei Samsung ist bei weitem nicht alles perfekt, klar. Edge-Displays braucht kein Mensch, die Bixby-Taste ist überflüssig, aber das stört jetzt auch nicht wirklich im Alltag und ist das geringere Übel im Vergleich zu den Problemen bei anderen Herstellern.

Was bei Samsung momentan in der Gerüchteküche ist, sind Displays die statt ner Notch ein Loch im Display haben für die Frontkamera, und dass die Klinkenbuchse auch da wegfallen könnte. Beides Dinge die mir nicht gefallen, in dem Fall wäre ich beim nächsten auch weg von Samsung...aber was bleibt dann noch? Meine Hoffnung liegt ja noch ein bisschen auf LG.
LG macht vieles anders als die anderen, und auch vieles richtig, aber leider auch zu viel falsch. Die Smartphone-Sparte ist dort auf Talfahrt, und mit dem Anschließen an die Trends wie der Notch machen sie es sicher nicht besser.
Aber wenn LG beim Quad-DAC und dem Klinkenanschluss bleibt, könnte es in Zukunft der letzte sichere Hafen sein für alle die von diesem Leid betroffen sind.

Und Samsung...die neue One UI, die sicher auch das S10 schmücken wird, ging ja jetzt in die öffentliche Beta-Testphase, macht einen ganz guten ersten Eindruck, auch wenn ich an einigen Punkten noch skeptisch bin.
 
Witzig das alle vom S10 schreiben, dabei ist doch das wesentliche in diesem Artikel das faltbare Smartphone ( Jedenfalls für mich^^)

Faltbar, 7,3" und zusammengeklappt noch Hosentaschen tauglich?? Scheisse nehmt mein Geld!! Wenn das funktioniert bin ich sowas von dabei..

In der Bahn,Flieger oder Bus schön gemütlich surfen und beim Arbeitsstress ein Smartphone im normal standart..

Genial!!
 
@dante1975
Das faltbare Smartphone wird sicherlich ein interessanstes Gerät, aber für die meisten entweder zu teuer oder zu nachteilhaft sein. Aber wir werden sehen. Ich denke das klassische Format wird es niemals ersetzen können.

Die 6,2" vom S9+, wenn man den Rand weiter reduzieren kann vielleicht sogar 6,5" bei gleicher Größe, sind im Alltag ausreichend groß, damit die Bedienung nicht zur qual wird und man das Gefühl hat, zu wenig Platz zu haben. Kleiner sollte es auf keinen Fall sein (komme von 5,3" was defintiv unangenehmer ist weil zu klein), größer gerne, aber dann trägt man auch nen großen Brocken mit sich rum (das S9+ ist m.E. noch kein großer Brocken, aber es gibt sicher einige die das anders sehen).

Letztlich wohl Geschmackssache und es gibt ja auch immer noch ne kleine Variante.
Und auf längeren Reisen hat man eh nen Rucksack oder so mit, da kann dann auch ein Tablet rein.
 
Die könnten ihre Topmodelle ja für um 400 anbieten. Dann kaufen auch mal wieder mehr Leute deren Geräte. Die hohen Preise ergeben einfach keinen Sinn mehr.
 
bisy schrieb:
Naja für ein 130€ Gerät gibt es nun mal nicht wirklich Leistung, das weiß man auch vorher, da brauch man sich hinter nicht aufregen
Stimmt nicht!

Xiaomi Redmi Note 5 z.B bekommt man schon für 150!
Gab es auch schon öfter für weniger.

Der verbaute SD 636 hat genügend Leistung!
 
Naja ich liebäugel momentan mit einem S9+, aber auch nur weil man da LineageOS installieren kann. Dann hat man die ganze Bloatware nicht. Telefone ohne Custom-ROM möglichkeit kommen mir nicht mehr in die Tüte.
 
Einfach mal ein High-End Smartphone ohne runde Displayränder bringen, dann klappt es auch wieder mit dem Absatz;)
 
dante1975 schrieb:
Witzig das alle vom S10 schreiben, dabei ist doch das wesentliche in diesem Artikel das faltbare Smartphone ( Jedenfalls für mich^^)

Genial!!

Aber fett ohne Ende, das S9 dicker als das S8 zu machen ist für mich schon ein absolutes No-Go gewesen.

Entweder wird das Gerät extrem fragil oder extrem dick, beides nicht gut. Und absolut nichts was man in die Hosentasche steckt. Es in Umhängetasche/Rucksack zu packen ist ja nicht sinn so eines Gerätes.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann das es lange ohne Kratzer bleibt. Da müsste es schon luftdicht versiegeln wenn man es zusammen klappt.

Hollomen schrieb:
Einfach mal ein High-End Smartphone ohne runde Displayränder bringen, dann klappt es auch wieder mit dem Absatz;)
Grade das Edge Design finde ich sehr gut bei den Samsung Smartphones. Wirkt sehr viel angenehmer in der Hand und wesentlich moderner.
 
Zurück
Oben