DDR4 - 3600mHz - CL14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrvin

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
65
Hi,
eine letzte Meinung/frage hätte ich zum Arbeitsspeicher noch, ich habe meinen gekauften gerade Storniert und wollte Fragen welchen hier ihr von besser findet...
Entweder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14Q-32GTZNB)
oder: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
oder: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35
oder: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35
Ist halt für mich schwierig, weil es mir egal ist ob ich am Ende mit 4 Ram riegeln auf 32gb oder 64gb komme.
Preis ist auch egal. Was würde sich allein von der Geschwindigkeit/Latenz am meisten Lohnen?
Wie ist das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Latenzen generell? Weil es gibt ja noch 3800mHz+ und CL17 wär der besser?
Ich bin mir sicher sowas existiert schon, aber wusste nicht wo, kann mir jemand ein link schicken dann lösche ich den Beitrag... hab sonst nur Infos gefunden die extrem viel Vorwissen benötigen...
Danke :) habt alle noch einen schönen Tag
LG
EDIT: Ausversehen auf Thema erstellen gekommen, war gar nicht fertig .-. !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wieso Vollbestückung? Ist das gewünscht?
 
Wenn man eine 2080ti in Full HD befeuern will und das CPU Limit soweit es geht hinaus schieben möchte dann sind die schon sehr ordentlichen q was stimmt mit dir nicht
 
In deinem anderen Thread ging es wohl um Battlefield. Das Spiel freut sich über 32GiB Ram.

Nimm einfach den und übertakte selbst, alles Andere steht preislich in keinem Verhältnis:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Für welche Plattform soll das überhaupt sein? Wenn Geld wirklich egal ist, kauf Samsung B-Dies.
Da bedarf es nicht wirklich einer Beratung. Es gibt Listen, die diese Chips kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, mrvin, Keine Geduld! und 2 andere
Für eine reine Zockermaschine bitte keine Vollbestückung.

Irgendwie häuft sich das bei den Kaufberatungen in letzter Zeit.....
 
Also wenns kein RGB sein muss, dann auf jeden Fall die von @Zwirbelkatz empfohlenen!
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm einfach den und übertakte selbst, alles Andere steht preislich in keinem Verhältnis:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Die machen die hohen Taktraten genauso mit, man muss halt selbst bisschen einstellen.
Aber im Vergleich zu den 32GB 3600CL14 für über 500(!)€ sollte die Abwägung da nicht schwer fallen.

schmedd9r schrieb:
Für eine reine Zockermaschine bitte keine Vollbestückung.
Bei einem i9 doch meist relativ egal. Und selbst bei Ryzen 3000 eigentlich kein Problem mehr. Da geht auch Vollbestückung bis 3800MT/s.

Einzig, wenn man sich noch Optionen für die Zukunft auf 64GB offen halten will. Das ist wiederum bei reinen Zockermaschinen auch unnötig. Zumindest die nächsten Jahre. Dann kommt eh wieder ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrvin, SVΞN und cm87
schmedd9r schrieb:
Für eine reine Zockermaschine bitte keine Vollbestückung.

Irgendwie häuft sich das bei den Kaufberatungen in letzter Zeit.....
Das stimmt...
aber das ist häufig weil man denkt, mehr ist besser oder man hat sich einfach nicht in der heiligen Suchmaschine umgeschaut
 
@Zwirbelkatz hat schon den richtigen (Preis/Leistung) RAM verlinkt. Bisschen selbst Hand anlegen und das Teil auf 3600cl14 bis 3800cl16 übertakten.

Auch 2x16GB nehmen, ist leichter stabil zu bekommen. Wobei auch 4x8GB bei Ryzen 3000 nicht das Problem mehr darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Keine Geduld!
Für 32 GB führt aktuell vorne und hinten kein Weg am Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 für rund 155 Euro vorbei.

Ein brauchbares XMP mit 3200 MT/s und OC-Potential bis DDR4-3800 CL14 sind zu dem Preis alternativlos. Dagegen wirken 300 bis 500 Euro für 32 GB glatt schon wie Hohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gee858eeG, cm87 und eine weitere Person
Ich hatte den Hynix RAM für keine 24H hier gehabt, vermute aber einen defekten Baustein, die wollten so gar nicht laufen, mit 1,35V kein richtiger Boot oder Restart, mit 1.29 V alles kein Problem aber keine Anwendung stabil... sind dann direkt zurück gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
schmedd9r schrieb:
Für eine reine Zockermaschine bitte keine Vollbestückung.

Irgendwie häuft sich das bei den Kaufberatungen in letzter Zeit.....
Vielleicht solltest du nicht nur Behauptungen in den Raum werfen sondern auch ein paar Begründungen beifügen.
Bei einem halbwegs guten Board sind 4 x 3600 MHz kein Problem. Habe selbst 4 x 3466 MHz am Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, m.Kobold und mrvin
Danke erstmal für alle Antworten.
Ich kenn mich nicht wirklich aus, will aber meinen PC selber zusammen bauen - die Komponenten aber mit Unterstützung finden, wenn der Ram über 500(!) Euro kostet dann ist das so, ich bin im Moment in der glücklichen Verfassung das was PC Teile anbelangt ich mir keine Gedanken machen muss.
Ich habe ein Maximum von 4k gesetzt was ich nun auf 8k erweitern will, also ordentlicher Ram kann rein:)
LG
 
mrvin schrieb:
Ich habe ein Maximum von 4k gesetzt was ich nun auf 8k erweitern will, also ordentlicher Ram kann rein:)
Wie war das in dem anderen Thread? :D Es gibt bei Leibe besser Wege Geld zu verbrennen :D

Du wirst von dem 500 Euro RAM keinen nennenswerten Vorteil gegenüber den Ballistix haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben