News Samsung beginnt Massenproduktion von PRAM im Juni

Mmmmh, das läßt auf traumhaft schnelle SSDs hoffen, die auch den zukünftigen SATA-3 an seine Grenzen treiben wird. Somit scheint als wäre SSD via PCIe über kurz oder lang die attraktivere Lösung, da selbst der zukünftige SATA-3 mit diesen Chips schnell am Ende sein wird.

Greetz, G.
 
scheinbar ließt hier niemand meinen Beitrag. Alle schreien, dass SLC zu teuer ist, aber reden hier gleichzeitig davon aus PRAM eine Festplatte haben zu wollen. Schaut euch doch mal die Präsentation an. Die Speicherdichte ist viel zu klein, als das es in den nächsten 5 Jahren wirtschaftlich wäre eine SSD daraus zu machen. Da wird es günstiger sein einen schnelleren controller für eine SLC-SSD zu entwickeln. Die Lebendauer von SLC ist ja auch lang genug.

http://thedude.cc.gt.atl.ga.us/conferences/emsoft/slides/emsoft-17.ppt

Außerdem schaut euch mal die letzte Folie an. Da ist SLC-NAND bei "Programm Performance" sogar schneller als pram bei 4kbytes Datenpacketen und auch bei der Read-Performance liegt SLC-NAND in der nähe des PRAM-Async

Die Macher von PRAM selbst geben zu, dass es nicht möglich wird NAND-Flash mit PRAM zu ersetzen. PRAM kann höchstens als Alternative zu NOR-Flash herhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
...Vor allem bei Schreibvorgängen ist PRAM konventionellem Flash-Speicher überlegen, da dem Schreiben kein Lesezyklus mehr vorausgehen muss...[/url]

Also, normalerweise schreibe ich solche Zeichen nicht in irgendwelchen Foren - und ausserhalb meines potentiell suchtgefährdenden Onlinerollenspiels in der Welt einer Kriegsschmiede, aber hier bleibt mir nur eins: o_0 Wo0oT?¿

Vom technischen Standpunkt her kann ich mir gerade aus dem Stehgreif nicht ergründen, wie das realisiert wird, von daher wäre ich über einen Link mit Fachliteratur (meinetwegen auch Wikipedia, sofern´s stimmt, was da zu diesem Thema steht) sehr dankbar :)

Cya, Mäxl!
 
@Moros
Wem sollte man den glauben? Einer Quelle, oder einem Newsschreiber, der ohne sich mit der Materie zu beschäftigen einfach irgendwas aufgeschnapt hat und niedergeschrieben hat?

Schau dir doch die Folie 4 an, von der Präsentation, die du hier selbst verlinkt hast. Da ist NOR-Flash und Pram auf der gleichen Skala bei "Capacity" (100M bite) während NAND-Flash viel weiter rechts (10G bite) ist.... (und rechts daneben steht auch in roten Buchstaben noch mal "Capacity (cost) problem" während bei Nand-Flash "high density" steht.

ein paar Folien vorher wird auch schon erwähnt, dass pram eiine niedriegere "density" hat, weswegen die Ingeneure ja auch an eine hybride alternative mit NAND-Flash denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Die Wikipedia-Artikel sollten da zur Klärung ausreichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase-change_random_access_memory
http://en.wikipedia.org/wiki/Phase-change_memory

@silent-efficiency
Der Behauptung, ich würde mich als Newsschreiber nicht mit der Materie auseinandersetzen, möchte ich mich doch erwehren. Es mag durchaus sein, dass einige Erläuterungen nicht genau genug sind und das es in der Argumentation besser wäre statt "Flash" eher "NOR"- oder "NAND"-Flash zu nutzen, da sich die beiden sehr unterscheiden; aber die Informationen zu PRAM sind nicht gerade üppig, vor allem was den aktuellen Entwicklungsstand angeht.
Die Präsentation ist ja schon etwas älter und in Verbindung mit der News halte ich es durchaus für realistisch, dass Samsung beim PRAM inzwischen eine höhere Dichte als mit NOR-Flash erreicht haben könnte. Das die Aussage zur geringeren Größe bzw. höheren Dichte nicht im Vergleich zu NAND-Flash zutrifft, will ich gar nicht anzweifeln.

Grundsätzlich kann man sich beim Verfassen einer News auch nicht immer detailliert mit dem Thema auskennnen. Dafür ist das Wissen im Hardwarebereich mit den entsprechenden Grundlagen in Physik und Chemie einfach zu umfangreich. Ich kann dir aber versichern, dass ich mich mit dem Thema zumindest soweit auseinandersetze, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts Falsches schreibe.
Hier im Kommentarbereich sehe ich mich immer als ganz normaler "Boardie": der kommentiert, spekuliert, nicht immer jeden Beitrag vollständig liest, Fehler beim Verfassen der Beiträge macht und versucht sein Wissen zu erweitern :)
 
Schön, dass es auch mal endlich in der Speichertechnologie weiter geht.

HDDs waren nun lange genug auf dem Markt... Und wenn die sich gut für SSDs eignen sollen, laut den News, kann das doch nur positiv sein!:)

MfG M.R.
 
M.R. keine Bange, herkömliche HDD's werden uns noch Jahre erhalten bleiben, weil der Preis/GB konkurrenz los ist.

Ich kann mit der aktuellen Entwicklung => SSD als System und Arbeitsplatte / HDD als Datenspeicher
sehr gut leben.

Wer meint auf seiner SSD nun mp3 Archive zu speichern, der hat da was falsch verstanden.
 
Wären sie günstiger, wäre es trotzdem gut, ich brauche für ein System komplett mit allen Daten auch nur weniger als 200GB, also ne SSD wäre für mich schon irgendwo sinnvoll!;)

In meinem Laptop hätte ich gerne eine, meine wird verdammt heiß, obwohl er auf nem flachen Holztisch steht und nach allen Seiten ausreichend Luft zirkulieren kann.

MfG M.R.
 
silent-efficiency schrieb:
Außerdem schaut euch mal die letzte Folie an. Da ist SLC-NAND bei "Programm Performance" sogar schneller als pram bei 4kbytes Datenpacketen und auch bei der Read-Performance liegt SLC-NAND in der nähe des PRAM-Async
In der Grafik zur "Program Performance" wird allerdings nicht das Löschen berücksichtigt.
Bei Flash musst du ja erst einen Block (z.B. 128 KiB) löschen, bevor du schreiben kannst. Wenn die gelöschten Daten nicht verloren gehen sollen, müssen sie natürlich auch wieder geschrieben werden. Wenn also keine freien Blöcke mehr vorhanden sind, weil der Flashspeicher relativ voll ist, bricht die Schreibperformance merklich ein.
Bei PRAM hat man das Problem nicht, weil vor dem Schreiben nicht gelöscht werden muss. Dafür scheint PRAM halt recht teuer zu sein wie man an der Kapazitätsgrafik in der Folie sieht (die Kapazitätsangaben beziehen sich immer auf marktübliche Größen und marktübliche Größen sind bezahlbare Größen ;)).

/EDIT: Hier noch Rechnungen für Schreib- und Lesevorgänge anhand der Folien. Zunächst sollen jeweils 512 KiB geschrieben werden und der Speicher ist relativ voll, so dass alle Blöcke mindestens zur Hälfte belegt sind.

Schreiben

Erstmal MLC-NAND mit halb vollen Blöcken:
Achtmal 128-KiB-Blöcke zur Hälfte lesen => 8*64 Seitenzugriffe (Seitengröße 2K) => 8*64*(60 µs + 2000 Byte * 30 ns/Byte) = 61440 µs
Achtmal 128-KiB-Blöcke löschen => 8*1400 µs = 11200 µs
Vier 128-KiB-Blöcke mit alten Daten zurückschreiben => 4*128 Seitenzugriffe => 4*128*(800 µs + 2000*0,03) = 440320 µs
Vier 128-KiB-Blöcke mit neuen Daten schreiben => 4*128 Seitenzugriffe => 4*128*(800 µs + 2000*0,03) = 440320 µs
Gesamte Dauer für den Schreibvorgang: 95328 µs = 0,953280 s
Effektive Schreibgeschwindigkeit: 512 KiB/0,95328 s = 0,55 MB/s

SLC-NAND mit halb vollen Blöcken:
Achtmal 128-KiB-Blöcke zur Hälfte lesen => 8*64 Seitenzugriffe (Seitengröße 2K) => 8*64*(20 µs + 2000 Byte * 25 ns/Byte) = 35840 µs
Achtmal 128-KiB-Blöcke löschen => 8*1400 µs = 11200 µs
Vier 128-KiB-Blöcke mit alten Daten zurückschreiben => 4*128 Seitenzugriffe => 4*128*(200 µs + 2000*0,025) = 128000 µs
Vier 128-KiB-Blöcke mit neuen Daten schreiben => 4*128 Seitenzugriffe => 4*128*(200 µs + 2000*0,025) = 128000 µs
Gesamte Dauer für den Schreibvorgang: 303040 µs = 0,30304 s
Effektive Schreibgeschwindigkeit: 512 KiB/0,30304 s = 1,73 MB/s

Jetzt PRAM mit 10 µs word program time (die langsamste Variante):
Kein Löschen notwendig => 0 µs
262144 Wörter zu je 2 Byte schreiben => 262144*10 µs = 2621440 µs
Gesamte Dauer für den Schreibvorgang: 2621440 µs = 2,62144 s
Effektive Schreibgeschwindigkeit: 512 KiB/2,62144 s = 0,20 MB/s

Und noch PRAM mit 500 ns word program time (die schnellste Variante):
Kein Löschen notwendig => 0 µs
262144 Wörter zu je 2 Byte schreiben => 262144*0,5 µs = 131072 µs
Gesamte Dauer für den Schreibvorgang: 131072 µs = 0,131072 s
Effektive Schreibgeschwindigkeit: 512 KiB/0,131072 s = 4,00 MB/s

Somit kann PRAM beim Schreiben durchaus schneller sein als SLC-NAND.
Beim Lesen von 512 KiB ergibt sich folgendes Bild:

Lesen

MLC-NAND
Vier 128-KiB-Blöcke lesen: 4*128*(60 µs + 2000 Byte * 30 ns/Byte) = 61440 µs
Effektive Lesegeschwindigkeit: 8,53 MB/s

SLC-NAND
Vier 128-KiB-Blöcke lesen: 4*128*(20 µs + 2000 Byte * 25 ns/Byte) = 35840 µs
Effektive Lesegeschwindigkeit: 14,63 MB/s

PRAM Async
262144 Wörter zu je 2 Byte lesen: 262144*0,08 µs = 20971,52 µs
Effektive Lesegeschwindigkeit: 25 MB/s

PRAM Sync
262144 Wörter zu je 2 Byte lesen: 262144*0,01 µs = 2621,44 µs
Effektive Lesegeschwindigkeit: 200 MB/s

Beim Lesen liegt somit die größte Stärke des PRAM. In der Sync-Variante kommt man sogar schon in DRAM-Regionen.
Aufgrund der Ergebnisse würde ich vermuten, dass Samsung hybride SSDs bauen wird mit PRAM und NAND nebeneinander. Beide Speichertypen hängen an einem gemeinsamen Controller mit DRAM-Cache. Häufig gelesene Daten landen im kleineren PRAM, weniger häufiger gelesene Daten kommen dagegen in den NAND. Und um den Performancehit beim Löschen des NAND zu umgehen, könnte der Controller, auch erstmal in den PRAM schreiben und in Idlephasen die Daten aus dem PRAM in den NAND transferieren. Kapazitätsmäßig vermute ich z.B. 256 GB MLC-NAND-Flash, 16 GB PRAM und 128-256 MiB DRAM Cache bei den ersten konkreten Produkten. Preislich scheint PRAM anfangs um den Faktor 30 teurer zu werden als MLC-NAND, d.h. also auch teurer als DRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performace RAM hört sich gut an. Mal schauen wie die Tests ausfallen.
 
Das ist eine Versuchsgröße, wahrscheinlich laufen die größeren Chips noch nicht stabiel genug.

Wird also der Nachfolger der SSD Festplatten. Da die SSD sich erst nächstes Jahr bzw übernächstes Jahr durchsetzen wird (2010 bzw. 2011) wird dieser Speichertyp ca. 2015 aktuell.

Man kann also etwas Zukunftsluft schnuppern ;)
 
Bricht jede SSD in der Leistung ein ?
Ich habe mir gerade die Intel X25-Extrem mit SLC-Chips gegönnt. Mein System fährt seitdem vom "Knöpfchendrücken - Power on" in 39 Sekunden hoch - bis alle Programme auf XP geladen sind. Antivir etc.....
 
Zurück
Oben