Samsung C24F396FHU Übertakten?

Schorschi_01

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Moin Gemeinde,

Hab mir einen Samsung C24F396FHU mit 60 HZ gekauft. In den Nvidia Einstellungen konnte ich ihn auf 70 Hz bringen, und seitdem kann ich 60 Hz nicht mehr sehen. Das sind zwar nur 10 Hz, aber das macht in meinen Augen einen riesigen unterschied.

Das Problem ist nur, das die Auflösung bei 70 Hz 1024x768p statt 1920x1080p ist, wie bekomme ich die 70 Hz auch auf 1920x1080p?

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung, deswegen frage ich hier.

Grüße
 
Ich rate mal: gar nicht!? Wenn der nur 60Hz kann, dann kann er nur 60Hz. Kauf dir einen mit mehr. Vielleicht steht in der Anleitung ja auch drin dass er bei HD etwas mehr kann.
 
Ist halt Übertaktung, kann gehen, muss nicht. Das Panel kann zwar bis 72 Hz. Die Frage ist aber, ob es die gesamte Singnalkette auch in FullHD kann.
Wie ist der Monitor verbunden? HDMI? VGA? Welche Grafikkarte? Mal auf Frame-Skipping getestet?
 
Nilson schrieb:
Ist halt Übertaktung, kann gehen, muss nicht.
Wie ist der Monitor verbunden? HDMI? VGA? Welche Grafikkarte? Mal auf Frame-Skipping getestet?
Ist mit VGA, ich könnte auch HDMI versuchen aber nur über einen Adapter an der Grafikkarte, das ist eine GTX 750 TI.
Was genau muss ich bei dem Frame-Skipping machen?
 
Es gibt nicht umsonst Monitore, die für diese Auflösungen/Bildwiederholraten gebaut bzw. entsprechend zertifiziert sind.
Kauf Dir halt einen entsprechenden Monitor.

Und ja, ich verstehe, was Du meinst.
Meine Lebensgefährtin hat sich gerade ein Gaming Notebook mit 240Hz Bildschirm zugelegt.

Da bin ich mit meinen 4K Monitor (den es halt NUR in 60 FPS gibt), auch neidisch.
Du suchst einen 24", FullHd mit mehr als 60 Hz ?
Es gibt ja ein paar - auch für sehr kleines Geld:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11963_75~13263_19201080~13264_19201080
 
seyfhor schrieb:
Ich rate mal: gar nicht!? Wenn der nur 60Hz kann, dann kann er nur 60Hz. Kauf dir einen mit mehr. Vielleicht steht in der Anleitung ja auch drin dass er bei HD etwas mehr kann.

Er kann ja 70 Hz anzeigen, da merkt man auch einen deutlichen unterschied, aber dann ist die Auflösung nicht mehr 1080p sondern 1024x768.
 
VGA kann "offiziell" 640 x 480 bei 60 Hz. In der Realität geht weit mehr, hängt aber davon ab, was der Hersteller an Hardware verbaut. Kann also gut sein, dass die Bandbreite für FullHD @ 70 Hz nicht mehr ausreicht. DVI auf HDMI Adapter könnte man noch testen. Aber weder Grafkkarte noch Monitor sind eben darauf ausgelegt.

Wie das mit dem Frame-Skipping geht, steht im Link oben. Damit prüfst du ob wirklich alle Frames dargestellt werden und keine "verschluckt" werden.
 
Na ja VGA ist jetzt nicht mehr zeitgemäß.
Schorschi_01 schrieb:
Er kann ja 70 Hz anzeigen (...) nicht mehr 1080p sondern 1024x768.
Ja, also kann er keine 70Hz in FullHD. Versprechen tut dir Samsung ja auch nur 60Hz.
WO, WANN siehst Du da einen Unterschied zwischen 60 und 70 Hz?? Meinst Du 70Hz bei 1024x768 ist schneller als 60Hz FullHD an deinem PC? Unter Windows? Beim Spielen?
 
seyfhor schrieb:
Na ja VGA ist jetzt nicht mehr zeitgemäß.

Ja, also kann er keine 70Hz in FullHD. Versprechen tut dir Samsung ja auch nur 60Hz.
WO, WANN siehst Du da einen Unterschied zwischen 60 und 70 Hz?? Meinst Du 70Hz bei 1024x768 ist schneller als 60Hz FullHD an deinem PC? Unter Windows? Beim Spielen?
Nein, bei diesem "Test": https://www.testufo.com/framerates#count=3&background=stars&pps=1920

Mancher sieht da kein unterschied, aber ich schon.
 
Wenn der Monitor neu ist, warum tauscht Du den nicht einfach aus gegen einen z.B. Samsung F24T450FQU ?
'Curved' braucht bei solch kleinen Monitoren eh niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Wie benutzt Du deinen PC denn? Ist ja nett der Test, aber wenn Du z.B. nur Office nutzt wär mir das egal. Tausch halt den Bildschirm um oder leb damit ;)
 
Schorschi_01 schrieb:
Mancher sieht da kein unterschied, aber ich schon.
Wenn du z.B. 70 vs. 60 FPS bei 70 Hz anschaust ist es völlig normal, dass das 60er-Bild ruckelt :)
Lässt du es danach bei 60 Hz laufen kommt es wesentlich smoother rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nilson schrieb:
Wie das mit dem Frame-Skipping geht, steht im Link oben. Damit prüfst du ob wirklich alle Frames dargestellt werden und keine "verschluckt" werden.

Habe ich gemacht, da werden nur 2 Kästchen angezeigt. Ist das in ordnung?
 
Sofern es deine Kamers(-App) zulässt verstell man die Belichtungszeit, bis du 6 Kästchen siehst.
Du hast ja in der Beschreibung Links zu einem guten und einem schlechten Bild.
 
Zurück
Oben