Samsung C430W Blockiert IP Adressen

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas Kuriosen Fehler mit meinen Samsung C430W Laser Drucker, dieser läuft seit ein paar Jahren ohne Probleme mittweile könnte ich ihn aber aus den Fenster werfen. Mittlerweile hat ja HP das Druckergeschäft von Samsung übernommen.

Zum Fehler.
Der Drucker hängt per LAN normal mit im Netzwerk und bekommt über den DHCP immer die gleiche IP zugewiesen, Drucker steht auf DHCP, wenn ich von meinen Windows 10 PC versuche etwas auszudrucken wird der Auftrag ausgelöst aber als Fehler kommt immer die Verbindung konnte nicht Hergestellt werden, der selbe Fehler tritt auch bei anderen PCs im Netzwerk auf. Sobald man sich am Client eine Manuelle IP Adresse vergibt geht der Druckauftrag Problemlos durch. Das selbe passiert wenn man sich per DHCP eine IP Adresse holt. Alles kein Problem, nach einer gewissen Zeit landen aber scheinbar die IP Adressen wieder auf der Blocklist und das Drucken ist nicht mehr möglich. Auch auf das Admin Interface das man per Browser aufrufen kann, hat man kein zugriff mehr, die Verbindung wurde Abgelehnt. Neue IP und zack kommt man aufs Admin Interface drauf, drucken geht dann auch wieder.

Der Fehler ist ziemlich Kurios aber hat da jemand noch Irgendeine Idee woran es liegen könnte ?
Ein Firmware Upgrade hat der Drucker meines Wissens nach noch nicht gesehen, und Resten kann man ihn wohl ohne Software von Samsung/HP auch nicht so einfach.
 
Ich bezweifle stark, dass der Drucker eine Blockliste anlegt. Fehler, die sinngemäß mit "wenn ich eine IP manuell einstelle, geht es" einhergehen, deuten nicht selten auf Ursachen wie einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk hin. Stelle also sicher, dass du keinen zusätzlichen WLAN-Router als AP betreibst und der DHCP-Server noch aktiv ist, der muss nämlich aus.


Stelle am PC die IP auf automatisch/DHCP. Versuche, den Fehler zu reproduzieren, also die Situation, in der du nicht drucken kannst. Gib dann in der Eingabeaufforderung (Start --> cmd) den Befehl "ipconfig /all" ein und sieh dir die IP-Adresse an, die dein PC auf der LAN- bzw. WLAN-Schnittstelle hat. Vergleiche diese IP mit der IP des Druckers.
Anschließend machst du "ping hier.die.drucker.ip" und checkst ob der Ping funktioniert.

Wenn alle Stricke reißen, löschst du den Drucker aus Windows inklusive des angelegten TCP/IP Druckerports und fügst ihn komplett neu hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
Drucker stellt man normal nicht auf Standard DHCP
entweder DHCP + MAC-Adressenreservierung so das der Drucker immer die gleiche Adresse bekommt
oder Feste IP-Adresse
 
wern001 schrieb:
entweder DHCP + MAC-Adressenreservierung so das der Drucker immer die gleiche Adresse bekommt

looky looky:

cool18 schrieb:
Der Drucker hängt per LAN normal mit im Netzwerk und bekommt über den DHCP immer die gleiche IP zugewiesen,
 
Einen zweiten DHCP habe ich nicht, ich habe eine Fritte und zwei Unifi Nano HDs dazu noch ein Unifi Switch, und ein Pihole was zwar ein DHCP Werkseitig hat dieses aber Deaktiviert ist.
Einmal mit der Alten IP, die Ping Zeiten habe ich leider nicht mit drauf, Die Waren aber zwischen 1ms und 105ms, Drucken geht nicht
AlteIP.png


Und einmal eine Neu IP
Alles geht Drucken geht auch
NeueIP.png


Der Witz ist es dauert immer eine weile eh es dann Geblockt wird. Stelle ich meine IP dann wieder auf die Alte um geht der Drucker kurzzeitig wieder. Mit anderen Diensten im Netzwerk habe ich überhaupt keine Probleme. Nur der Drucker Spinnt andauert. Habe ihn jetzt auch schon mehrfach neu Installiert bei Windows andere PCs und Android Geräte haben das gleiche Problem.
 
schalte mal den drucker aus und mach einen ping auf seine ip-adresse. evtl ein zweites gerät mit der gleichen IP-Adresse im netzwerk
 
Genau, das kannst du einmal testen.

Was noch auffällt: Ist es richtig, dass deine Fritzbox die IP-Adresse 192.168.0.1 hat? Ab Werk hat sie die 192.168.178.1 und das lassen gefühlt 99% auch so. Hast du das aktiv geändert?

cool18 schrieb:
Habe ihn jetzt auch schon mehrfach neu Installiert bei Windows
Inklusive TCP/IP-Druckerport? Das ist das entscheidende. Wenn man einen Netzwerkdrucker einrichtet, wird ein solcher Port erstellt. Installiert man nur den Drucker neu, wird dieser Port unter Umständen wiederverwendet und wenn da das eigentliche Problem steckt, bleibt es dementsprechend bestehen.
Das erklärt zwar nicht warum es zB mit Android auch nicht funktioniert, aber wir müssen einen Schritt nach dem anderen machen ;)
 
Raijin schrieb:
Was noch auffällt: Ist es richtig, dass deine Fritzbox die IP-Adresse 192.168.0.1 hat? Ab Werk hat sie die 192.168.178.1 und das lassen gefühlt 99% auch so. Hast du das aktiv geändert?
Ja das habe ich Manuell geändert.

wern001 schrieb:
schalte mal den drucker aus und mach einen ping auf seine ip-adresse. evtl ein zweites gerät mit der gleichen IP-Adresse im netzwerk
Laut meiner Fritzbox gibt es die IP nur einmal und die hat der Drucker. Im Unifi Controller steht auch nur der Drucker der die IP 192.168.0.34 hat. Akutell geht es scheinbar, ich muss jetzt also wieder warten um den Fehler weiter zu suchen.
 
cool18 schrieb:
Laut meiner Fritzbox gibt es die IP nur einmal
Die Fritzbox hat da entgegen weit verbreiteter Meinung gar kein Mitspracherecht. Deswegen muss die Geräteübersicht mitnichten vollständig sein und ist kein belastbares Werkzeug. Mach es bitte so wie vorgeschlagen wurde.
 
Wurde irgendetwas im Netzwerk (Hardware, Software, Firmware, Konfig etc.) geändert, ab wann der Fehler auftrat?

Mal versucht dem Drucker eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs zu geben?
 
So kleines Update, es war ein Anzeigefehler in der Fritzbox, die IP wurde vom DHCP zweimal vergeben. Mein Staubsaugerroboter hatte sich die IP auch noch gegriffen. Warum auch immer. Drucker hat jetzt eine Manuelle IP außerhalb vom DHCP bekommen, sollte also gelöst sein :freaky:
 
ich tippe eher darauf ein software fehler vom dem saugroboter. der sich keine neue ip adresse geholt hat, sondern einfach die benutzte letzte sich selbst wieder eingetragen hat, ohne beim dhcp nachzufragen ob die vergeben ist.

Ich versuche wichtige geräte (drucker, wlan-ap,...) immer außerhalb vom dhcp zu konfiguieren. Auch keine mac reservierung im dhcp. Damit hat man die wenigsten probleme.
Dazu noch eine Excel Tabelle wo alles eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben