Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

War mal schnell hingetipselt die Antwort mit dem Handy, darum etwas schwer zu entschlüsseln :p

Er redet von Rändern oben und unten aber die sollten garnicht vorhanden sein.
Aber es gibt leider auch Filme die haben die Ränder so mit im Bild drinne.
Wär mal interessant um welchen Film oder Serie es sich da handelt.

Freesync ist eingeschalten bei 120Hz , hab aber erst später gesehn das es um den 90er Monitor geht.
Selber hab Ich das 94er Model ka ob der da besser sein sollte.
 
Joker* schrieb:
Bei Anno 1800 kommt es auch vor, Battlefield 4 ebenso. Nicht immer, mehr oder weniger stark, aber es kommt vor.
Also Anno1800 ist bei mir auch absolut ohne Flackern, also mit einer Graka hab ich da null Probleme.
Ich hab den C49rg94 kann es sein das die auch dort einer Serienstreuung unterliegen, vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen der FW.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob der RG90 zu 100% gleich dem 94 ist, auf Aussagen vom Support würde ich da null setzen.
 
HyperSnap schrieb:
Aber es gibt leider auch Filme die haben die Ränder so mit im Bild drinne.
Wär mal interessant um welchen Film oder Serie es sich da handelt.
Wie auf dem Bild zu sehen, handelt es sich um "Ozark".

Freesync ist eingeschalten bei 120Hz , hab aber erst später gesehn das es um den 90er Monitor geht.
Selber hab Ich das 94er Model ka ob der da besser sein sollte.

Die beiden Modelle sind baugleich, 120 Hz und FreeSync geht nicht.

Lasse mich gern durch ein Foto des OSD bei Dir vom Gegenteil überzeugen.
 
Joker* schrieb:
Wie auf dem Bild zu sehen, handelt es sich um "Ozark".



Die beiden Modelle sind baugleich, 120 Hz und FreeSync geht nicht.

Lasse mich gern durch ein Foto des OSD bei Dir vom Gegenteil überzeugen.
Natürlich geht FreeSync mit 120 Hz. Bitte verbreite doch nicht solche Märchen dass das nicht geht. Was bei der Auflösung nicht geht bei 120 Hz ist eine RGB 10-bit Farbauflösung, die wird auf 8-bit heruntergestuft wenn man den Monitor mit 120 Hz betreibt.

Lies dir einfach mal bspw. den Test bei TFTCentral durch bevor du solche Unwahrheiten verbreitest...

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_c49rg90.htm

Zitat: "The screen natively supports AMD FreeSync for variable refresh rates between 48 and 120Hz using the 'Ultimate engine' setting or a more limited 70 - 120Hz using the 'Standard engine' setting."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
momorious schrieb:
Natürlich geht FreeSync mit 120 Hz. Bitte verbreite doch nicht solche Märchen dass das nicht geht. Was bei der Auflösung nicht geht bei 120 Hz ist eine RGB 10-bit Farbauflösung, die wird auf 8-bit heruntergestuft wenn man den Monitor mit 120 Hz betreibt.

Du hast vollkommen recht, dass habe ich falsch erinnert. Tatsächlich geht 120 Hz und Freesync, aber nicht zusätzlich 10 Bit.

Wollte es auch gerade korrigieren, als ich Deinen Post davor gelesen habe, aber da warst Du mir schon zuvor gekommen ;-)
 
Falls jemand eine offizielle Fimware sucht:

https://www.reddit.com/r/ultrawidem...owners_looking_for_a_firmware_update_here_it/

https://www.samsung.com/sec/support/model/LC49RG90SSKXKR/

Bin erfolgreich von Version auf 1001.5 auf 1004.0 gewechselt!

Kurzbeschreibung:
1. Tool runterladen / 1x ausführen
2. Beide Dateien *.exe und Fimrware auf einen FAT32 USB 2.0 kopieren (am besten nix drauf).
3. den Stick am USB1 Anschluss am Monitor anschließen.
4. ins OSD Menü gehen und 5 Sekunden den Stick in die Richtung für's Ausschalten ziehen.
5. Den Anweisungen folgen.
6. Würde danach nochmal den Monitor auf die Werkseinstellungen stellen (schreibt zwar keiner)
aber kann ja nicht schaden.

Edit: mein Modell ist LC49RG94SSUXZG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Die 1004.0 war bei mir schon von Anfang an drauf.
Einmal 1005.0 bitte... zum Mitnehmen...
 
Tenchi Muyo schrieb:
Falls jemand eine offizielle Fimware sucht:

https://www.reddit.com/r/ultrawidem...owners_looking_for_a_firmware_update_here_it/


Bin erfolgreich von Version auf 1001.5 auf 1004.0 gewechselt!

Kurzbeschreibung:
1. Tool runterladen / 1x ausführen
2. Beide Dateien *.exe und Fimrware auf einen FAT32 USB 2.0 kopieren (am besten nix drauf).
3. den Stick am USB1 Anschluss am Monitor anschließen.
4. ins OSD Menü gehen und 5 Sekunden den Stick in die Richtung für's Ausschalten ziehen.
5. Den Anweisungen folgen.
6. Würde danach nochmal den Monitor auf die Werkseinstellungen stellen (schreibt zwar keiner)
aber kann ja nicht schaden.
Ich hab die 1002.1 was kann die denn besser, bringt das irgendwas?

Weil meiner läuft gut, ist aber nen RG94.
 
Wenns läuft und du keine Probleme hast, würde ich nichts machen.
Samsung veröffentlicht leider keine Changelogs bei Monitor-Firmware-Updates. Zumindest nicht bei diesem Model...
 
Sicherlich, gibt's aber leider nicht, auch 8 Monate nach Release dieser Firmware noch nicht ...
 
Ich spiele es eh nicht drauf, bei mir flackert es nicht mit "Gsync" ohne SLI, er schaltet selber auf HDR um alles andere ist auch super Ausleuchtung und keine Pixelfehler.
Ich könnt mich wahrscheinlich nur verschlechtern, ich hab den Kauf nie bereut.
 
Sollte dann eigtl. nicht gehen.

Ich frag mich trotzdem wieso einige flackern haben und andere nicht so, bei Anno 1800 flackert auch nix, wie generell auch nix flackert, gibst irgendwas kostenfreies wo es bei euch flackert BF5 hab ich BF4 nicht.

Oder liegt das auch an der Graka.
 
PhoenixMDA schrieb:
Sollte dann eigtl. nicht gehen.

Ich frag mich trotzdem wieso einige flackern haben und andere nicht so, bei Anno 1800 flackert auch nix, wie generell auch nix flackert, gibst irgendwas kostenfreies wo es bei euch flackert BF5 hab ich BF4 nicht.

Oder liegt das auch an der Graka.
Letzteres: nein. Samsung hat bei meinem fünften Austausch extra eine nvidia Karte und eine AMD karte mitgenommen. Test war entsprechend etwas umfangreicher mit Treiber installieren etc. Bei beiden Karten hat der potentiell defekte als auch der neue Austauschmonitor geflackert, ist also auch kein Problem der grünen oder roten Seite.
 
Also meinen hab ich über DisplayPort dran, aber ist nen besseres Kabel, liegt das flackern bei GSync vielleicht daran das du unter 60FPS kommst, das ist bei mir ja nicht der Fall.

Hast du mal nen paar Titel wo man das selber testen kann?
 
PhoenixMDA schrieb:
Also meinen hab ich über DisplayPort dran, liegt das flackern bei GSync vielleicht daran das du unter 60FPS kommst, das ist bei mir ja nicht der Fall.

Hast du mal nen paar Titel wo man das selber testen kann?
iRacing die Ladebildschirme, SWTOR immer und überall.
Und nein ich komme quasi nie unter 60 FPS, im Gegenteil, es flackert je höher die FPS gehen, daher beschneide ich die Hz auch auf 100 statt 120 weil bei 100 geht es eiiiiiiiiiiinigermaßen.
 
Ich guck mal ob ich eins der beiden ranbekomme und teste das mit meiner 2080.
Ich geb dir dann neue Rückmeldung.SWTOR kann ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@momorious
Also ich hab jetzt SWTOR runtergeladen, ist ja voll der alte Schinken DX9.

Ich hab es gestartet und bin rumgelaufen hab kein Flackern, FPS liegen so zwischen 170-200.
Am Anfang kannst du da mit so nen Transporter fliegen.
Monitor zeigt 120FPS konstant an Vsync ist natürlich aus.

Also bei mir läuft das sauber, ich hab bis jetzt bei gar keinen Game ein flackern.
Nur wo ich SLI drin hatte gab es einige Games mit Texture flackern, ohne SLI absolut sauber.

Wieso das bei dir ist keine Ahnung, hab aktuellen NVidia Treiber drauf 9900K@OC mit 2080 und nen besseres Display Port Kabel.
 
PhoenixMDA schrieb:
@momorious
Also ich hab jetzt SWTOR runtergeladen, ist ja voll der alte Schinken DX9.

Ich hab es gestartet und bin rumgelaufen hab kein Flackern, FPS liegen so zwischen 170-200.
Am Anfang kannst du da mit so nen Transporter fliegen.
Monitor zeigt 120FPS konstant an Vsync ist natürlich aus.

Also bei mir läuft das sauber, ich hab bis jetzt bei gar keinen Game ein flackern.
Nur wo ich SLI drin hatte gab es einige Games mit Texture flackern, ohne SLI absolut sauber.
Bei 170-200 FPS hast du ja auch kein Gsync mehr an. Das passiert ja ausschließlich im Gsync Bereich von 48-120Hzs, am oberen Ende zwischen 100-120 und am unteren Ende zwischen 60-48 Hz bzw wenn LFC aktiv ist. Gerade in SWTOR sehr gut reproduzierbar, war auch das Testbeispiel wo Samsung 5 mal hier war und letztlich gesagt hat dass das panelbedingt jedes Panel haben wird weil deren VRR Scaler nun einmal nicht so toll funzt wie ein echter Gsync Scaler. Daher ruht meine Hoffnung ja jetzt auf dem Odyssey G9, weil die den ja offiziell Gsync Compatible zertifizieren wollen (was noch im Zertifizierungsprozess ist und noch nicht garantiert ist). Wenn der bei den nvidia Tests durchgeht und zertifiziert wird, ist ein Flackern damit endlich komplett ausgeschlossen.
Aber thx fürs Testen^^ Vllt bin ich auch einfach zu sensibel und andere sehen das einfach nicht, was meine grpßte Vermutung ist ^^
 
Zurück
Oben