Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

Also ich hab jetzt mal die Graka komplett runtergetaktet Speicher/GPU mit nen Powerlimit vom 46%, dann hab ich so ca. 70-100FPS, auch mal leicht drüber.Es ruckelt Frametime Lag´s wie Sau, wahrscheinlich wegen dem Powerlimit.

Aber Textureflackern oder generell Bildschirmflackern hab ich nicht.
Da ich das selber kenne vom SLI und das je nachdem mal schwach, mal weg und mal stark ist als ob er nicht richtig synchronisiert weiß ich genau was du meinst.

Aber in meiner Konfig hab ich das def. nicht bei SWTOR etc., ob es an unterschiedliche Revisionen vom Monitor liegt, das nen Qualitätsproblem ist oder es an meine aktuellere Graka liegt kann ich dir nicht sagen.

Was mein Monitor selten mal hat ist das das Gehäuse knarzt aber Gottseidank wirklich selten, PVA/MVA Panel sind generell nicht die schnellsten, die übliche "Schlierenbildung" SW wechsel ist "normal.

Aber flackern tut er def. nicht, bei SLI hatte ich das sogar mal aufn Desktop, frag mich nicht wieso, je nach Treiber den ich benuzt hab und nur bei GSync, der hatte da Probleme, aber wie gesagt je nach Treiber und es war auch egal ob SLI an oder aus war allein das 2 Karten mit Brücke drin waren hat gereicht.

Sprich das Problem hat nicht jeder und das du hypersensible Augen hast glaub ich kaum;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker* schrieb:
Habe noch 1002.1 - vielen Dank!

Edit: sehe gerade, dass es support/model/LC49RG90SSKXKR/ ist... ich habe LC49RG94SSUXZG... passt das?

Ich habe genaus das gleiche Modell:

LC49RG94SSUXZG

War jetzt Anfangs auch irritiert weil die vom C49RG90 reden beim nachschauen bin ich aber immer beim aktuellen Modell gelandet mit der 5120x1440 Auflösung.

Wie gesagt ich habs geflasht und keine Probleme.

Youngblood läuft extrem gut - auch mit G-Sync (habe sonst auch immer in Ladebildschirmen und teilweise Ingame Flackern gehabt.

Wer bisher kein flackern hatte würde ich lieber die Finger von lassen,
bevor es genau andersum ist!

Aus'm Reddit:

"Seems like going from the original firmare to 1004 that there is far less freesync flickering. Maybe even slightly improved pixel response times."

"Not sure if it’s just me but my HDR is actually useable now after the update. Before screen was to dim to want to use HDR as I like my screen bright. Or I’m terrible and color settings. 😂 oh if anyone has firmware updating issues try a usb 2 drive my usb 3 sticks wouldn’t work."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und PhoenixMDA
Ich frag mich ob die Kombo Monitor/welche Graka und Treiber auch eine Rolle spielt.

Für die Leute wo es flackert ist das mehr als ärgerlich.
 
Das Flackern ist aber ein typisches Symptom wenn G-Sync nicht kompatibel ist.
Da der Monitor nicht als solcher deklariert ist - darf man das auch nicht erwarten.

Ohne G-Sync flackert nichts - das einzige Game was bei mir generell flackert ist Watch Dogs 2,
daß liegt aber an dem Game selber und hängt irgendwie mit den RTX Grafikkarten zusammen.
 
Ich kann jetzt nur von den Games die ich gespielt habe reden, das sind so ca. 30 also bei einer 2080 hab ich da keine Probleme bis jetzt zumindestens.
Jetzt halt noch SWTOR dazu.

Aber jeder hat seine eigene Konfig/Rechner und Monitor, das kann man glaub nicht unbedingt verallgemeinern.

Was def. Mist ist ist Gsync und SLI mit dem Monitor.
Die Serienstreuung was die Bildqualität angeht und die Ausleuchtung scheint aber auch nicht ohne.
Nen wirklich guten zu erwischen scheint da wohl auch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resi 2 war bei mir ein 1A flacker Game mit G-Sync - sieht man immer sofort,
daß läuft jetzt ohne Geflacker!

Gears5 hat leider noch sein Ladebildschirm flackern - die FPS rate ist auch unter 60 FPS,
evtl. hängt das auch damit zusammen? Ingame läuft aber mit G-Sync.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Resi 2 war bei mir ein 1A flacker Game mit G-Sync - sieht man immer sofort,
daß läuft jetzt ohne Geflacker!

Gears5 hat leider noch sein Ladebildschirm flackern - die FPS rate ist auch unter 60 FPS,
evtl. hängt das auch damit zusammen? Ingame läuft aber mit G-Sync.
Bei Gears5 flackert bei mir auch der Ladebildschirm, da Gsync nicht synchronisieren kann und von 50-120Hz sinnlos rumspringt, danach ist Gsync einfach aus und er läuft mit 120Hz bei Vollbild.
GSync eingeschaltet bleibt bei mir nur im Fenstermodus, synchronisieren inGame funzt aber nicht sprich er springt in der Herz Zahl und daher das flackern, sieht man auch gut an der Frametime.

Über NVidia Inspector hab ich es auch schon geschafft Gsync bei Vollbild zum laufen zu bringen, ohne flackern!
Er scheint aber die config zu überschreiben wie BF5, sprich das ganze ist kein HW Problem, eher Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Woran erkennst Du das G-Sync aus ist?

Wenn ich ingame nachschaue ist Ultimate Engine noch aktiv..
 
Monitor Info wenn da siehst du ja die Hz, Graka hab ich runtergetaktet das ich das auch sehe.

Per OSD inGame hat er mir das nur im Fenstermodus angezeigt.
 
Hat schon einer von euch die Bildwiederholrate über 120 Hz angehoben?

Hab das bei meinem gestern probiert und ihn einfach auf 148 Hz gebracht.
Frage mich nur ob das nun Glück ist oder ob sowieso mehr in den Paneln steckt. ^^
 
@Tenchi Muyo Gibt von dem Nvidia Inspector Typ auch ein Tool das VRR-Aktivität im OSD vom RTSS anzeigt. Als Alternative. Manchmal sehr aufschlussreich.

detroitbecomehuman_20n5jqg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und PhoenixMDA
Sas87 schrieb:
Hat schon einer von euch die Bildwiederholrate über 120 Hz angehoben?

Hab das bei meinem gestern probiert und ihn einfach auf 148 Hz gebracht.
Frage mich nur ob das nun Glück ist oder ob sowieso mehr in den Paneln steckt. ^^
147Hz ist bei mir max, aber 100/120 reicht locker, das Panel packt das doch eh nicht von der Reaktionszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Tenchi Muyo schrieb:
Ich habe genaus das gleiche Modell:
LC49RG94SSUXZG

War jetzt Anfangs auch irritiert weil die vom C49RG90 reden beim nachschauen bin ich aber immer beim aktuellen Modell gelandet mit der 5120x1440 Auflösung.

Wie gesagt ich habs geflasht und keine Probleme.
[...]
Aus'm Reddit:

"Seems like going from the original firmare to 1004 that there is far less freesync flickering. Maybe even slightly improved pixel response times."

"Not sure if it’s just me but my HDR is actually useable now after the update. Before screen was to dim to want to use HDR as I like my screen bright. Or I’m terrible and color settings. 😂 oh if anyone has firmware updating issues try a usb 2 drive my usb 3 sticks wouldn’t work."

Hört sich doch gut an, danke! Mal ausprobieren...
 
moin,
wie seit ihr mit dem Monitor so zufrieden ?
Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor und würde gerne den Samsung kaufen.
Zur zeit nutze ich 2 27" aber mich stört der Rand in der Mitte beim arbeiten und möchte deshalb auf einen großen wechseln.
Spielen werde ich nicht, filme "Stream" werden gesehen und viel mit Quellcode ( lange code zeilen ) gearbeitet.
Also ein "Büro Monitor".
Zur Zeit habe ich eine 1050 TI als Graka.
Denke diese werde ich tauschen müssen.
 
loaded schrieb:
Spielen werde ich nicht, [...]
Zur Zeit habe ich eine 1050 TI als Graka.
Denke diese werde ich tauschen müssen.

Schafft die 1050 die Auflösung bei 120 Hz nicht? Oder warum musst Du sie tauschen?
Ergänzung ()

Zufrieden bin ich, abgesehen von der bereits erwähnten ungleichmäßigen Ausleuchtung (die aber nur bei Bildverarbeitung auffällt).
 
ob die 1050 ti den monitor schafft kann ich erst sagen wenn er da ist ;-)
bildverarbeitung ? Photoshop ? mach ich nicht arbeite 80% mit Eclipse deshalb ist vieles weiß
 
Nicht einmal meine RTX 2080 kann die 5120x1440 @ 120Hz dieses Monstrums in aktuellen AAA Games bewerkstelligen... Da wird deine 1050 Ti also definitiv zu schlapp für sein. :D
 
Er will ja nicht zocken, die Ausleuchtung ist halt wirklich Glücksache, da ist meiner wirklich Top.

Hier mal ohne Fald, da kann ich nicht meckern.
20200425_185014.jpg


Und hier mit FALD, da schaltet er quasi ab, oder drosselt runter, bei den Zonenübergängen sieht man das dann z.b. 16:9 Inhalt, ich finde es nicht störend, dafür ist der Rest dunkel.
Hier siehst du gut wie stark er runterregelt.
20200425_185424.jpg


Insgesamt ziemlich gut der SW, aber bei weitem nicht Perfekt in der Praxis, kann man als gut bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Ich hatte den Monitor erst auf der Liste als potentieller HDR Gaming Monitor der auch meinen hohen Ansprüchen in punkto Bildqualität gerecht wird.

Das mit dem Zonen suckt natürlich schon, gerade bei dunklen Inhalten. Das versaut das Gesamtbild.
Es ist bei hoher BG Helligkeit aber auch etwas normal. Komisch dass man das local Dimming nicht abschalten kann .

Blöd ist auch etwas dass diese Auflösung gerade bei DLSS nicht bedient wird. Ich weiß noch nicht ganz was ich kaufen soll... Mehr als 60hz und HDR sollte es sein. Mein 40" 4k bietet eig zu viel Höhe, ich bevorzuge da oft 2 Bildschirme was zum Zocken aber kacke ist. Da ist so ein schnelles Widescreen Panel schon cool.

Hat jemand den nen guten Vorschlag? :)

Edit: die Probleme mit dem Flackern hier klingen auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das local Dimming kann man doch abschalten. ^^
LD.PNG
 
Zurück
Oben