Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

@Sas87
dann soll ja aber die Helligkeit insgesamt scheiße sein.

Aktuell nach zig Videos tendiere ich immernoch zum Samsung. Was ist denn das für einer?
https://www.amazon.de/Samsung-C49RG94SSU-Curved-Gaming-Monitor/dp/B07PQ4MPT6?th=1

Vom Krümmungslevel. Auflösung und Preis sagt er mir zu.

Edit: okay sollte ja der gleiche sein.

1000 Ocken klingt fair für das Teil. Den Nachfolger mit kleinerem Radius halte ich für zu sehr gekrümmt.
Der LG 38 klingt auch gut aber ist mit 2k Euro zu teuer.

Wie kommt ihr den so mit dem backlight klar?
 
Du brauchst einfach Glück mit dem Panel, zwecks gleichmäßiger Hintergrund Beleuchtung.
Den 94'er hab ich z.b. soll identisch sein mit dem 90'er.
Du hast ein Manko was die Gsync Kompatibilität angeht sackst du unter die Hälfte der HZ an FPS ab kriegst du Textureflimmern, dann musste auf VSync switchen.
Auch ohne "Fald" ist der Schwarzwert brauchbar, am besten testen und selber entscheiden ob er deinen Ansprüchen genügt oder nicht.

Ich würde den Monitor so beschreiben, fürs arbeiten ist der Top und Casual Gamer auch.

Für FPS Jäger und Max. Bewegungsschärfe sollte man sich woanders umgucken.
 
Danke dir!

PhoenixMDA schrieb:
Du hast ein Manko was die Gsync Kompatibilität angeht sackst du unter die Hälfte der HZ an FPS ab kriegst du Textureflimmern, dann musste auf VSync switchen.
bedeutet in Zahlen?

Neue GPU steht noch aus bei mir (ggf eine 3080 TI oder big Navi sobald was erscheint) aber mir gehts bei Freesync / Gsync eigentlich gerade eher um einen Range zwischen 40-100FPS bei denen ich eben auch Vorteile aus den Adaptiven Sync Modi habe.

Abverlangte GPU Performance sollte ja etwa wie 4K sein.

Jetzt wo ich die Bilder so sehe stört mich etwas die Tiefe. Er muss ziemlich weit von einer Wand entfernt stehen, durch diesen recht tiefen Ständer.

Ich gehe von aus dass wenn man Performance bräuchte könnte man auch auf zentrale 2560x1440 wechseln. Ink DLSS dann.
 
Wenn du 100Hz hast unter 50 bei 120hz unter 60FPS wenn du GSync Kompatibel nutzt.

Du brauchst sehr viel Graka Leistung, der Monitor macht spaß ohne Frage, fordert aber halt auch.Durch das 32:9 Format brauchst du auch wenigstens 60FPS, grade bei Kameraschwenks.
 
hm und Freesync hat das Problem nicht? Was können die Gründe dafür sein?

Hätte angenommen er kann zb 40FPS input mit 120Hz ausgeben und jedes Bild 3 mal aufbauen oder stehen lassen und jedes 3. schnell aufbauen.
 
Du kannst auch auf den Nachfolger warten, ich sag mal ich hab meistens mehr FPS daher keine Probleme. Ansonsten musst du halt VSync nutzen.
 
20200611_075723.jpg

Ergänzung ()

Mit S7 abfotografiert
FreeSync: Ultimative Engine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Es gibt den C49RG94SSU jetzt bis 30.06. mit 150€ Cashback, z.B bei Alternate dann für
850€
 
@Serk
Hier mit etwas schneller Handycam.Achte auf das obere Bild mit 120FPS, da siehst du das der Sternenhimmel leicht schiert.Real ruckeln die unteren beiden und oben sieht flüssig aus und Sternenhimmel wie im Bild auf dem obersten.
20200614_095943.jpg

Hier als Video da sieht man es wesentlich besser, das unterste ruckelt fürchterlich, oben ist gut scharf, aber Panel bedingt hat man natürlich keine 100%ige Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Ah, vielen Dank auch für deine Bemühungen.

Ich hatte aufgrund der Samsung Aktion überlegt, ob der Vorgänger vielleicht angesichts des günstigeren Preises in Frage kommen könnte, aber ich glaube, dass es doch besser ist, auf den Odyssey G9 zu warten und den Aufpreis zu zahlen, da der G9 allem Anschein nach sichtlich schneller sein sollte und das ist mir wichtig.

Hätte ich den C49RG allerdings schon früher erworben, wäre ich vielleicht trotzdem schon zufrieden damit geworden, aber zu dem Zeitpunkt, wo er rauskam, interessierte mich das Format noch nicht. :)
 
Da du beim unterschreiten der hälte der hz Zahl Texture Flimmern bekommst und das GSync beim neuen wohl besser funzt, wäre es in deinen Fall sinnvoll, ob rein das Panel vom neuen wirklich schneller ist kann ich dir nicht sagen.
Panel bedingt erwarte aber keine Wunder es ist und bleibt MVA/PVA und die schwächen bei SW wechsel wirst du auch da haben.Einen "Tot" muss man immer sterben, ausser bei OLED mit Gsync^^.
 
Na ja, laut Samsung hat der Odyssey G9 jetzt ein Wunder-VA Panel mit 240hz und 1ms GtG. Positiv ist jedenfalls die offizielle GSync Kompatibilität.
 
@Nekkepenn Jetzt muss er nur mal verfügbar sein. Und geschätzte 1500€ sind natürlich auch eine Ansage.
Habe mir gestern den C49RG94 gegönnt und bin ziemlich zufrieden. Nur an die enorme Helligkeit muss ich mich erstmal gewöhnen. Nach dem Zocken den Browser öffnen, strapaziert die Augen schon ein wenig.
 
Bei mir läuft er im Desktop/ Browser höchstens mit 50/60% Helligkeit und Kontrast.

Schönes Tool dazu ist übrigens ClickMonitorDDC. Damit lässt sich die Einstellung über Tastatur oder Maus vornehmen (sogar zeitgesteuert)- sehr bequem im Vergleich zum Hantieren mit dem Joystick am Display.
 
Mhm, hab mit 100% Helligkeit und 75% Kontrast keine Probleme bzgl zu hell... Nur wenn ich angetrunken bin erscheint mir das zu grell bei weißen Websites.. :D
 
Danke für den Testbericht. Ich hab eigentlich zum LG Tendiert, aber das Display ist trotz IPS wohl nicht viel besser. So kam ich auf den Samsung,..

Der hat leider kein USB-C ... für mein MPB2019 aber besser..

Ihr habt ja nun im Test mitgeteilt das der Philips wohl eh die bessere Wahl ist. Wird dann wohl der werden.

Samsung hagt wohl nur die höhere Nits zum Vorteil. Und die geringere Helligkeit im unteren Bereich.. was Abends wohl noch angenehmer wäre ^^

Wobei der Philips wohl gerne mal Pixelfehler hat.. andererseits ist eh dasselbe Panel. So paar Minuten grübel ich aber immer noch haha...
 
moin,
ich habe es getan...
nächste Woche kommt mein 49 Zoll an ;-)

Und jetzt fangen meine Probleme an .
Da ich den Monitor an die Wand schrauben möchte suche ich eine gute stabile vesa 100 Wandhalterung mit einer Großen Platte die an die Wand geschraubt werden kann. ( Ich wohne in einem Altbau uns soll halten )
Bei der großen auswahl finde ich da nicht so das richtige.

Mein fast 2. Problem ist ich habe eine 1050 Ti mit 4 GB und laut Datenblatt soll die noch die Auflösung schaffen.

Was mache ich mit dem Bildschirm.
50 % Filme per Stream
90 % Quelltexte mit Eclipse
100 % viele Programme gleichzeitig ( im Browser immer 30 Fenster auf )
100% Eclipse und Youtube - für musik zusammen auf ( youtube in kleinem Fenster )
10 % Spiele Syrim oder C & C

Arbeitsspeicher habe ich 16 GB sollen aber auf 32 GB erweitert werden.
Cpu i7-4790K ausgelastet selten mehr als 20% auf alle Kerne
Betriebssystem Linux Mint.

Wenn eine neue Karte nötig sein sollte darf sie nicht länger sein als max 24 cm und nicht teurer als 300 Euro.
Der ganze Rechner wird erst in ca 2-3 Jahren neu gebaut wenn Zen 3 mit 16 Kernen und 64 GB Ram als ITX machbar ist ;-)
 
Zurück
Oben