Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

Kann man den Display den so kalibrieren das die Farbtreue passt? Oder wurde nur Out of the Box gemessen.

Für mich wäre es eigentlich der perfekte Monitor.
Massig Platz für Premiere, Photoshop und Lightroom. Fürs zocken in 16:9 oder 21:9 120hz.

Die Farbtreue (wenn nötig auch erst nach Kalibrierung) ist mir halt wichtig.
 
projectneo schrieb:
@CB: besteht die Chance dass Samsung hier mit einer Firmware nachbessert (kann)?
In welchem Bereich genau? Beim Local Dimming können sie nichts mehr ändern, da es eben nur 10 Unterteilungen bei der Beleuchtung sind. Theoretisch könnte es ohne Local Dimming heller werden, aber ich gehe nicht davon aus, das das passieren wird, denn solche gravierenden Änderungen werden normalerweise nicht einfach nachgeschoben.

supermanlovers schrieb:
Kann man den Display den so kalibrieren das die Farbtreue passt? Oder wurde nur Out of the Box gemessen.
Man kann natürlich selbst Hand anlegen und die Abstimmung so etwas verbessern. Offiziell ist er aber bereits kalibriert, insofern wurde er, wie alle anderen Monirtore auch, mit diesen Werkseinstellungen getestet.

Roche schrieb:
Evtl. solltet ihr solcherlei Deko doch eher gänzlich sein lassen. Die Verschwörungstheoretiker haben doch sonst immer wieder neues Futter.
Ist wohl (leider) nötig und nicht anders möglich..
 
cohrvan schrieb:
Na da wird wohl nicht jemand von AMD bezahlt damit die ganzen RYZEN zu sehen sind ? :D was für ein FUG!?
Nein, von A.S. Creation für die Rauhfasertapete im Hintergrund, aber das fällt natürlich wieder niemandem auf... :(

Selbst bei Highend Geräten scheint es zu viel verlangt zu sein die USB Anschlüsse im Fuß zu verbauen. Aber dann mit Ergonomie werben wollen...
10 Dimming Zonen sind auch ein Witz, da kann man es auch gleich lassen. Das hat man doch nur eingebaut um "HDR" spezifiziert zu werden. Da fehlt ganz klar ein Mindeststandard bezogen auf die Displaygröße.

Kommen Curved eigentlich immer ohne VESA oder ist das nur bei dem Samsung so?
//Grad in der Tabelle gesehen dass er ja doch einen hat. Ist mir auf den Bildern gar nicht aufgefallen.

@CastorTransport Bei den neuen Windows Powertoys ist was dabei (Fancy Zones) mit dem das auch für Fullscreen Anwendungen funktionieren könnte:
https://insider.windows.com/en-us/a...-first-preview-and-code-release-of-powertoys/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Jan
CastorTransport schrieb:
Kann ein 1440p Bild auch "zentral/mittig" im Monitor angezeigt werden?

Das ist ja das Standardverhalten von überbreiten Monitoren z.B. bei Spielen, die dieses Format nicht unterstützen. Man hat dann halt links und rechts mehr oder weniger breite, schwarze Balken.
(In dem Szenario ergibt sogar das murksige Local Dimming dieses Monitors Sinn 😉 .)

Oder: kann ich rechts in 1440p zocken, während links der Desktop / andere Anwendungen zu sehen sind?

Wenn das Spiel im Fenstermodus läuft, sollte das gehen. Eventuell braucht man ein zusätzliches Tool für das Fenstermanagement. (Bei meinem 21:9 von LG gibt es sowas zum Download.)

Ansonsten bietet dieser Samsung-Monitor wohl auch die Option, ihn einfach über die beiden DP-Anschlüsse wie zwei getrennte 16:9-Monitore anzusprechen. Allerdings mit ein paar Einschränkungen (siehe Testbericht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und CastorTransport
CastorTransport schrieb:
Kann ein 1440p Bild auch "zentral/mittig" im Monitor angezeigt werden?
Oder: kann ich rechts in 1440p zocken, während links der Desktop / andere Anwendungen zu sehen sind?

Mich reizt ein größeres Bild als 1440p schon - nur zum zocken halt eher nicht. Und wenn, dann müsste der Monitor schon ohne Nachteile eine niedrigere Auflösung gut präsentieren können...
Das kommt wohl ganz auf's Spiel an.
Sofern hier nicht 2 Panele getrennt verbaut und einzeln ansteuerbar sind, hast du wohl öfters das Problem, dass du zwar zentriert spielen kannst, aber dann (ohne Fenstermodus) rechts und links schwarze Balken hast und der restliche Platz verschenkt ist.

Aus diesem Grund habe ich weiterhin 2 getrennte Monitore.
Ja, in der Mitte ist's nicht übergangslos, aber ich habe sowieso einen Hauptmonitor, auf dem 2. laufen Dinge mit (zB Outlook, Systemüberwachung, etc.), dh abgesetzt und 2., wenn man produktiv arbeitet und nicht nur spielt, ist man viel flexibler.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Das ist ja das Standardverhalten von überbreiten Monitoren z.B. bei Spielen, die dieses Format nicht unterstützen. Man hat dann halt links und rechts mehr oder weniger breite, schwarze Balken.
(In dem Szenario ergibt sogar das murksige Local Dimming dieses Monitors Sinn 😉 .)
Wohl war, nur man hat dann, je nach Spiel, keine Möglichkeit diesen Platz mit anderen Dingen zu nützen, zB andere Anwendungen währenddessen aktiv im Auge zu behalten, ohne zu tabben ... was den Nutzen schon deutlich verringert.
 
haudegen84 schrieb:
also sowas mit der Funktion "Local Dimming" zu bewerben ist ja schon echt dreist.

"Local dealer" heißt ja auch =im Viertel, passt also. :D

Im Ernst: Dreist ist da nicht das Wort das mir einfällt, eher unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Das mit den Dimminig-Zonen fällt eh nur auf nem komplett schwarzen Ladescreen so extrem auf.
Habe selbst nur 6. Und würde mit dem ollen kleinen C32HG70 sagen P/L ist OK.
Wems zu hell ist kann ja mal auf Nachtmodus mit 15-20% gehen. (das gibts in den Anzeigeeinstellungen vom W10)

Philipps mit HDR400 ist für mich kein richtiges HDR.(nur Werbung)
Unter HDR600 würde ich net anfangen.
Jo, 8bit+Dithering ist fürs Gamen auch mal nen Versuch wert. (Wer gerne die 120Hz hätte.)
10bit eher für Bildbearbeitung oder 2d-Arbeitsplatz. Evtl. ein mue ruhiger.
Man wird ganz schnell betriebsblind nach Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
nur man hat dann, je nach Spiel, keine Möglichkeit diesen Platz mit anderen Dingen zu nützen, zB andere Anwendungen währenddessen aktiv im Auge zu behalten, ohne zu tabben ...

Ja, das ist nur eine Krücke für Spiele, die Ultrawide einfach nicht unterstützen. Allein schon, weil man ja gerade in Spielen eigentlich das gesammte Breitbildformat zwecks "Mittendringefühl" ausnutzen will.

Ich habe deshalb zusätzlich zu meinem 21:9-Gaming-Monitor noch einen kleinen Bildschirm für Discord/Teamspeak, HWInfo und sonstiges, das ich gerne auch während des Spielens im Auge haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich glaub da würde ich eher zwei 27er nehmen mit minimalem Rand. Danke für den Test.
 
momorious schrieb:
Leider flackert dieser Monitor im Gsync Modus extrem, und das auch im Standard Mode. Ich hatte bereits 5 Austausch Geräte über den Samsung Support hier, bei jedem das gleiche Problem. Auch mit verschiedenen Kabeln, von teuer bis billig und an einem anderen PC das gleiche Ergebnis. Samsung selbst verweigert einen 6. Austausch, weil das Panel das einfach nicht besser kann und das Flackern bei jedem Gerät auftritt. :/sehr schade, ansonsten top Gerät.
Freesynch auch?
Habe den Vorgänger. Hatte 2 Display schäden, unabhängig vom Flackern. Trotzdem haben 3 Displays jetzt alle so starkes Freesync flackern dass die Funktion unbenutzbar ist. Bin jetzt am überlegen was ich mache. Liebe den Monitor eigentlich aber es regt echt auf. Habe ihn unter anderem wegen Freesync 2 gekauft und kann es aber nicht benutzen.
 
Hat schon was aber solange Eizo nichts in der Richtung bringt werde ich mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Frank schrieb:
Man kann natürlich selbst Hand anlegen und die Abstimmung so etwas verbessern.

Dachte ich mir. Bei meinem Dell 27" G-Sync TN Display bekomme ich selbst nach Kalibrierung keine vernünftige Farbtreue. Daher die Frage.

Vielleicht kann man eine manuelle Kalibrierung in Test durchführen.
 
momorious schrieb:
Leider flackert dieser Monitor im Gsync Modus extrem, und das auch im Standard Mode. Ich hatte bereits 5 Austausch Geräte über den Samsung Support hier, bei jedem das gleiche Problem. Auch mit verschiedenen Kabeln, von teuer bis billig und an einem anderen PC das gleiche Ergebnis. Samsung selbst verweigert einen 6. Austausch, weil das Panel das einfach nicht besser kann und das Flackern bei jedem Gerät auftritt. :/sehr schade, ansonsten top Gerät.
Samsung tut gut daran, einen weiteren Austausch zu verweigern. Dass das flackern/flimmern ein Kompatibilitätsproblem mit G-Sync ist, kam dir wohl nie in den Sinn oder was? Der Monitor ist nicht offiziell als G-Sync kompatibel zertifiziert! Mit Problemen sollte man also rechnen.

Mein Exemplar des C49RG90 habe ich vor gut 3 Wochen gekauft und war auch erst mal genervt von dem deutlich sichtbaren flackern bei aktiviertem Freesync. Das war mit dem 436.15 Treiber. Letzte Woche erschien der 436.30 und auch wenn Nvidia kein Wort davon erwähnt, so wurde insgeheim definitiv die Kompatibilität zum C49RG90 verbessert. Seitdem ich den 436.30 installiert habe, tritt kein flackern/flimmern unter der Verwendung von Freesync mehr auf. Sowohl 100 Hz mit 10-Bit Farben als auch 120 Hz mit 8-Bit Farben sind nun absolut flimmerfrei!

In Zukunft also erst mal das Hirn einschalten, bevor du so lächerlich viele Retouren verursachst. Bei so viel Unfähigkeit kann ich nur mit dem Kopf schütteln 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Lhurgoyf, AlphaKaninchen und 9 andere
GerryB schrieb:
Das mit den Dimminig-Zonen fällt eh nur auf nem komplett schwarzen Ladescreen so extrem auf.

Nö, das fällt sofort auf, sobald die Inhalte auch nur etwas dunkler werden. Bin selber geschädigter von nem LG TV mit ähnlicher Technik. Da bringt dir die Dolby Vision (bzw. hier HDR 1000) Zertifizierung absolut gar nichts, weil praktisch unbenutzbar.

Zumal man bei dem Monitor wieder nur ne Mogelpackung bekommt was die Betriebsmodi angeht:
120Hz + 10 Bit RGB geht mal wieder nicht.
Sollte die Möglichkeit gegeben sein, dies über 2 DP Kabel zu realisieren, geht Free/Gsync wieder nicht. Wenigstens DSC hätte man verbauen können.

Hinzu kommt die extrem mangelhafte HDR Umsetzung in Windows (immer wieder Bugs auch in Spielen dadurch). Dafür kann aber Samsung nix.

GerryB schrieb:
Philipps mit HDR400 ist für mich kein richtiges HDR.(nur Werbung)
Unter HDR600 würde ich net anfangen.

Das ist alles Marketing HDR und bringt in der Form nichts. "Echtes" HDR ist derzeit nur mit Fald (auch das ist streitbar) oder Oled machbar. Alles andere ist Marketing und verschlechtert die Bildqualität nur.
Da hat sich die Vesa mal wieder ein schönes Eigentor geschossen, dass man so einfach mit billigem Schrott (nichts anderes ist diese Edge LED Technik) die tolle HDR 1000 Zertifizierung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
ThmKc schrieb:
Samsung tut gut daran, einen weiteren Austausch zu verweigern. Dass das flackern/flimmern ein Kompatibilitätsproblem mit G-Sync ist, kam dir wohl nie in den Sinn oder was? Der Monitor ist nicht offiziell als G-Sync kompatibel zertifiziert! Mit Problemen sollte man also rechnen.

Mein Exemplar des C49RG90 habe ich vor gut 3 Wochen gekauft und war auch erst mal genervt von dem deutlich sichtbaren flackern bei aktiviertem Freesync. Das war mit dem 436.15 Treiber. Letzte Woche erschien der 436.30 und auch wenn Nvidia kein Wort davon erwähnt, so wurde insgeheim definitiv die Kompatibilität zum C49RG90 verbessert. Seitdem ich den 436.30 installiert habe, tritt kein flackern/flimmern unter der Verwendung von Freesync mehr auf. Sowohl 100 Hz mit 10-Bit Farben als auch 120 Hz mit 8-Bit Farben sind nun absolut flimmerfrei!

In Zukunft also erst mal das Hirn einschalten, bevor du so lächerlich viele Retouren verursachst. Bei so viel Unfähigkeit kann ich nur mit dem Kopf schütteln 👎
Flackert auch mit FreeSync an einer AMD GPU. Hat Samsung selbst extra getestet, weil die extra einen PC mitgebracht hatten zum ich meine vierten Austausch. Ein Treiber Update kann das Flackern definitiv nicht beheben, wenn überhaupt ein Firmware Update, aber wie Samsung mir mitgeteilt hat, ist das bei diesem Panel einfach nicht möglich. Entsprechend selbst mal Hirn einschalten, bevor du beleidigend wirst. Davon ab habe ich keine Retouren, sondern Reparaturen verursacht :p
 
120Hz + 10 Bit RGB geht mal wieder nicht.
Dafür kann Samsung doch nichts, 120 Hz bei 10-Bit Farben gibt DP 1.4 nicht her. Ich bin super zufrieden mit den 100 Hz bei vollen 10-Bit.

momorious schrieb:
Flackert auch mit FreeSync an einer AMD GPU. Hat Samsung selbst extra getestet, weil die extra einen PC mitgebracht hatten zum ich meine vierten Austausch. Ein Treiber Update kann das Flackern definitiv nicht beheben, wenn überhaupt ein Firmware Update, aber wie Samsung mir mitgeteilt hat, ist das bei diesem Panel einfach nicht möglich. Entsprechend selbst mal Hirn einschalten, bevor du beleidigend wirst.
Klar, ist nur meine Einbildung, dass das Flackern verschwunden ist seit dem 436.30! :rolleyes:
 
ThmKc schrieb:
Samsung tut gut daran, einen weiteren Austausch zu verweigern. Dass das flackern/flimmern ein Kompatibilitätsproblem mit G-Sync ist, kam dir wohl nie in den Sinn oder was? Der Monitor ist nicht offiziell als G-Sync kompatibel zertifiziert! Mit Problemen sollte man also rechnen.

Mein Exemplar des C49RG90 habe ich vor gut 3 Wochen gekauft und war auch erst mal genervt von dem deutlich sichtbaren flackern bei aktiviertem Freesync. Das war mit dem 436.15 Treiber. Letzte Woche erschien der 436.30 und auch wenn Nvidia kein Wort davon erwähnt, so wurde insgeheim definitiv die Kompatibilität zum C49RG90 verbessert. Seitdem ich den 436.30 installiert habe, tritt kein flackern/flimmern unter der Verwendung von Freesync mehr auf. Sowohl 100 Hz mit 10-Bit Farben als auch 120 Hz mit 8-Bit Farben sind nun absolut flimmerfrei!

In Zukunft also erst mal das Hirn einschalten, bevor du so lächerlich viele Retouren verursachst. Bei so viel Unfähigkeit kann ich nur mit dem Kopf schütteln 👎
Was sollen diese persönliche Angriffe?
Das flackern tritt selbst bei AMD Grafikkarten auf. So gut wie alle VA panels von Samsung bis auf ein paar Ausnahmen sind betroffen. Samsung optimiert ihre monitore schon seit Jahren nicht hinsichtlich freesync, wie andere Hersteller leider auch.
 
Julz2k schrieb:
Was sollen diese persönliche Angriffe?
Das flackern tritt selbst bei AMD Grafikkarten auf. So gut wie alle VA panels von Samsung bis auf ein paar Ausnahmen sind betroffen. Samsung optimiert ihre monitore schon seit Jahren nicht hinsichtlich freesync, wie andere Hersteller leider auch.
100% korrekt.
 
momorious schrieb:
Klopft euch nur weiter gegenseitig auf die Schulter. Ändert trotzdem nichts daran, dass seit dem 436.30 kein flimmern mehr auftritt bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Ryo=-, Nookyn und Joker*
Zurück
Oben