Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

StefVR schrieb:
Hatte den und allgemein war er ganz gut aber HDR war wirklich super schlecht. Das ganze Bild in BF5 ist einfach verwaschen und künstlich aufgehellt . Sah ohne HDR direkt besser aus.

FLimmern ist mir nicht aufgefallen. DIe Farben sind aber weit weg vom PG35VQ zB
Jep, HDR in BF5 ist wirklich semi gut. Liegt aber eher an BF5 und nicht am Monitor, da er ja nur das HDR Signal entgegennimmt und nicht neu definiert. Klaro, zwischen Monitore gibt es kleine Unterschiede in der HDR Darstellung, aber keine so extremen Unterschiede wie bei BF5, so dass man es abstellen muss. Schau es dir aber mal unter FC5 New Dawn an, echt ganz geil. Wichtig, man muss das auch vorher in Windows einstellen. Z.Z. recht mau, da man mit der HDR Einstellung in Windows im Desktop Betrieb nicht arbeiten kann, da SDR Material, also Windows Desktop im Allgemeinen und alles andere wie Browser etc. wie ein Grauschleier aussieht. Man muss also für Spiele extra in Windows aktivieren und nach dem Spiel wieder deaktivieren. So ein Müll. Ich hoffe das ändert sich mal in den nächsten Windows10 Updates. Hier was Dell dazu sagt bzw. auch Gamestar.

https://www.dell.com/support/articl...der-hohe-dynamikbereich-aktiviert-ist?lang=de

https://www.gamestar.de/artikel/hig...t-hdr,3323519,seite2.html#wo-macht-man-was-an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Hmm... schade. Vielleicht schaue ich ihn mir dennoch an, obwohl ich ungern Sachen bestelle, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich sie zurückschicken muss. Aber im lokalen MM o.ä. haben die das Ding vermutlich eher nicht so rumstehen - oder wenn, dann vermutlich mit irgendeiner komischen Software laufen, bei der alles superdoll aussieht. Müsste ja schon meinen eigenen Rechner dranstöpseln können zum testen :D Irgendwie ist der ganze Monitormarkt echt richtig erbärmlich. Warum ist es denn so schwer, dass mal jemand wirklich gute Geräte baut. Passt die Bildquali und Ausstattung, sind es meist nur 60Hz Monitor. Sind es 120-144Hz, dann landet man schnell bei qualitativ mittelmäßigen Geräten und Panellotterie. Ist es wirklich so kompliziert einfach mal gescheite und qualitativ hochwertige 120Hz Bildschirme zu bauen - egal, ob nun in 27", 34" Ultrawide oder halt so ein 32:9 Teil wie dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: decibeL
momorious schrieb:
Was wieder gar nichts mit dem Flackerproblem zu tun hat, außerdem weißt du schon dass das ein Video meines alten Monitors ist? Du weißt doch gar nicht, wie ich den CRG9 aktuell betreibe?!... Da steht der Black EQ nämlich auf 13, nicht auf 20...
Das soll ich woher wissen, wenn du das Video verlinkst und nichts weiter dazu schreibst?
 
ThmKc schrieb:
Das soll ich woher wissen, wenn du das Video verlinkst und nichts weiter dazu schreibst?
Lies die Nachricht mit dem verlinkten Video doch bitte nochmal, dann wüsstest du, dass das Video ein altes Video meines alten Monitors ist (oder lies den Namen des Videos, wo der Monitor C49HG90 enthalten ist, was der Vorgänger vom aktuellen C49RG90 ist).
 
XCPTNL schrieb:
Ist es wirklich so kompliziert einfach mal gescheite und qualitativ hochwertige 120Hz Bildschirme zu bauen - egal, ob nun in 27", 34" Ultrawide oder halt so ein 32:9 Teil wie dieses hier.

Solche Panels sind wohl derzeit der Grenzbereich des technisch Möglichen. Sieht man ja auch daran, dass der aktuelle Displayport-Standard schon nicht mehr ausreicht, um solche Displays überhaupt mit allen Features (10Bit, HDR, >100Hz usw.) zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und GERmaximus
Frank schrieb:
Bei welchen Einstellungen habt ihr denn das Flackern bei FreeSync/G-Sync? Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Spielen, so dass sich ein Muster erkennen lässt? Wäre interessant, um genau dieses Szenario dann zukünftig zu testen, denn bei uns gab es diese Probleme im Test nicht.
Das flackern ist immer vorhanden, natürlich stärker um so niedriger die fps fallen.
Es kann jedoch bei vielen freesync 2 Monitoren so stark reduziert werden, das unempfindliche Personen es nicht mehr wahrnehmen.
Das hatten wir aber auch schon alles im freesync gsync Kompatibilitäts thread durchgekaut.

Ich würde behaupten, am besten lässt es sich mit der Nvidia Pendel Demo testen, da dort das Szenario immer gleich ist und flimmern leicht auffällt.

Wenn kein flimmern vorhanden ist, ist freesync eventuell gar nicht mehr aktiv bei euch, insofern for fps range zu hoch ist und nicht manuell mit z. B. Rivatuner die fps limitiert werden. Bei manchen Spielen muss man sogar auf 138fps limitierten, da es Ausreißer bei gelockten 142fps gibt.
 
@Frank

Ich verstehe nicht ganz diesen Absatz hier, kann auch gerne an mir liegen: ;)

Der Samsung C49RG90 bietet Local Dimming, was zunächst nur bedeutet, dass die seitliche Hintergrundbeleuchtung des Displays in einzelne Bereiche unterteilt ist, die jeweils getrennt angesteuert werden können. So kann sie in einzelnen Zonen komplett ausgeschaltet werden, um ein tiefes Schwarz zu erzielen. Was in der Theorie zu begrüßen ist, führt in der Praxis aber immer wieder zu Problemen – etwa zu Halo-Effekten um helle Objekte bei FALD („Full-Array Local Dimming“), weil nur hier die Beleuchtung eingeschaltet ist.

Und zwar verstehe ich nicht ganz den Sprung vom seitlichen Local Dimming auf FALD, was der Monitor ja nicht hat. FALD ist ja hinter dem Bildschirm angebracht, nicht seitlich, und ist nicht zwingend immer mit Problemen behaftet. Kommt halt auf die Anzahl der Zonen an. Aktuelle Samsung TV mit FALD haben ~500 Dimming Zones (die 10 hier sind ja ein Witz) und nur noch kaum sichtbare Halo's in Extremfällen.
 
momorious schrieb:
Lies die Nachricht mit dem verlinkten Video doch bitte nochmal, dann wüsstest du, dass das Video ein altes Video meines alten Monitors ist (oder lies den Namen des Videos, wo der Monitor C49HG90 enthalten ist, was der Vorgänger vom aktuellen C49RG90 ist).
Ob HG90 oder RG90 ist am Ende egal. Den Equalizer soweit aufzudrehen ist Humbug und verfälscht das Bild. Aber was weiß ich schon, ich bilde mir ja ohnehin nur ein kein flimmern mehr zu sehen!

EoD.
 
Das Local Dimming ist ja mal katastrophal schlecht und die minimale Helligkeit eine Frechheit, das ist mehr als ich bei gleißendem Sonnenlicht nutze.
 
Wozu sie diesen HDMI Anschluss verbaut haben wenn die Spezifikation nicht mal die Wiederholfrequenz in der nativen Auflösung schafft, ist mir bis heute ein Rätsel.

Marketing? damit der Dau sieht dass das ding ein HDMI Anschluss hat?
 
@mac0815
Das mit HDR meine ich aber, dass die Bildschirme das selbst erkennen, wenn ein HDR-Signal kommt und es aktivieren. Ich glaube, dass wenn man HDR in Windows einschaltet und dann in ein HDR-Signal wechselt, dann deaktivieren sich die Signale gegenseitig. Habe in diversen Spielen an den Einstellungen herumgespielt und oft genug erlebt, dass aktives HDR im Spiel und Windows dazu führen, dass der HDR-Hinweis im OnScreen-Menu verschwindet. (im Menu Info, wo die Hz-Zahl und Auflösung angezeigt wird, steht auch HDR, wenn ein HDR-Signal kommt).
So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung auch nicht.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Wozu sie diesen HDMI Anschluss verbaut haben wenn die Spezifikation nicht mal die Wiederholfrequenz in der nativen Auflösung schafft, ist mir bis heute ein Rätsel.

Marketing? damit der Dau sieht dass das ding ein HDMI Anschluss hat?
Damit du deine Switch anschließen kannst^^
 
ThmKc schrieb:
Ob HG90 oder RG90 ist am Ende egal. Den Equalizer soweit aufzudrehen ist Humbug und verfälscht das Bild. Aber was weiß ich schon, ich bilde mir ja ohnehin nur ein kein flimmern mehr zu sehen!

EoD.
Was noch immer nichts mit dem Flackern zu tun hat herrje. Belassen wir es doch jetzt dabei, OK?! Genieße du deinen flackerfreien Monitor. Danke.
 
ThmKc schrieb:
Klopft euch nur weiter gegenseitig auf die Schulter. Ändert trotzdem nichts daran, dass seit dem 436.30 kein flimmern mehr auftritt bei mir.

Ich hatte mit dem C49HG90 noch nie flimmern bei Freesync mit AMD Karten... :mussweg:
Egal ob Vega 56/64, Radeon VII oder RX 5700.

@Topic: damit ist der Monitor leider raus und ich bleibe beim Vorgänger! :(
 
Diese Flackern von dem ihr redet habe ich mit meinem GSYNC TFT auch bei Ladebildschirmen.
Das ist abhängig vom Treiber und wie der min sehr niedrigen FPS umgeht. Teilweise passiert das Flackern auch bei Fensteranwendung die in Java oder ähnlichem geschrieben sind. Da Flackert dann nur dieses eine Fenster.
(natürlich nur wenn GSYNC für Fenstmodus eingeschaltet ist)
Ich habe nie herausgefunden wann das Flackern verschindet und wann nicht. Über die Jahre war es mal besser und mal schlechter. Aktuell ist es besser, es liegt bei mit definitiv am Treiber. Teilweise haben komplette Neuinstallationen des NV Treiber bereits Besserung gebracht.
 
Mein C49HG90 und C49RG90 flimmern mit G-sync im normalen Modus nicht, aber dann ist Response Time auf normal. Beide Geräte sind dann langsamer. Mit Response Time auf Fast oder Fastest ist ein Summen wahrnehmbar. Und dann flackerte auch G-sync wieder (1080Ti, 2080). Das Gerät kann ja Freesync2HDR und g-sync compatible ist wieder was anderes. Getestet hatte ich es immer mit der Pendeldemo von Nvidia.

Offiziell ist kaum ein Samsung für gsync zertifiziert. Das wird einen Grund haben.

Aufgrund des großen Bildes nimmt man besser den Augenschonmodus. Nur dann geht HDR nicht mehr.
 
Es geht langsam in die richtige Richtung. So einen Monitor mit weniger inputlag wäre schön sehr nice.
Bezüglich etwaiges Geflacker hoffe ich auf Besserung.
Wobei mit dem Ding wäre meine 1080ti schon sehr limitierend.

Sowas mit ner nextgen bigchip GPU wird perfekt harmonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx schrieb:
@mac0815
Das mit HDR meine ich aber, dass die Bildschirme das selbst erkennen, wenn ein HDR-Signal kommt und es aktivieren. Ich glaube, dass wenn man HDR in Windows einschaltet und dann in ein HDR-Signal wechselt, dann deaktivieren sich die Signale gegenseitig. Habe in diversen Spielen an den Einstellungen herumgespielt und oft genug erlebt, dass aktives HDR im Spiel und Windows dazu führen, dass der HDR-Hinweis im OnScreen-Menu verschwindet. (im Menu Info, wo die Hz-Zahl und Auflösung angezeigt wird, steht auch HDR, wenn ein HDR-Signal kommt).
So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung auch nicht.
Ergänzung ()


Damit du deine Switch anschließen kannst^^
Du hast schon recht, schließlich kommt auch ohne die manuelle HDR Aktivierung in Windows die HDR Einblendung auf dem Monitor, wenn man ein HDR Spiel gestartet wird. Logo, es muss im Spiel vorher eingestellt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann die HDR Farbdarstellung so 100% richtig ist, als wenn man auch zusätzlich in Windows vorher auf HDR manuell umstellt. Es geht ja darum, ob der gesamte breitere Farbraum bei HDR dargestellt wird oder nur ein beschränkter Farbraum. Das kann bei manchen Spielen eher ähnlich sein, da HDR nicht (zu) exzessiv benutzt wird, bei anderen Spielen dann schon. Ich hatte es nur in BF5 und FC5 ND ausprobiert. Mit und ohne Windows Aktivierung kam beim Spiel die HDR Einblendung im Monitor, es sah aber halt anders aus. Wäre gut da mal ne Expertenmeinung zu haben, die genau diese HDR Windows Einstellung in Zusammenhang mit Spielen erklären kann, wie Microsoft es wirklich unterstützt. Bis jetzt konnte ich da nur Einschätzungen und Erfahrungen lesen, ohne eine fundierte Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Oneplusfan und Rhoxx
besteht das flickern/flackern auch wenn die fps gecapped sind und weder über noch unterschritten werden sondern konstant stabil sind und auch die frameteimes aalglatt sind?
 
Herdware schrieb:
Solche Panels sind wohl derzeit der Grenzbereich des technisch Möglichen. Sieht man ja auch daran, dass der aktuelle Displayport-Standard schon nicht mehr ausreicht, um solche Displays überhaupt mit allen Features (10Bit, HDR, >100Hz usw.) zu unterstützen.

Ja genau, sowas meine ich genauso, wenn ich sage, dass ich den ganzen Monitormarkt erbärmlich finde. Ich meine... gefühlt haben wir ständig irgendein neueres und noch dolleres USB-Gedöns, aber andererseits ist im Bereich Bildschirme schon seit (ebenfalls gefühlten) Ewigkeiten immer wieder das Thema mit "dies geht nicht" oder "jenes funktioniert dann nur mit 60Hz" und ähliches aktuell.

Dann sehe ich Fernseher, bei denen nicht auch einfach mal noch zusätzlich ein Display Port verbaut wird. Oder Grafikkarten, die über 1.000€ kosten, aber noch nichtmal HDMI 2.1 mitbringen usw. Gleichzeitig wird dann schon von 8k geredet, dabei funktioniert ja bisher noch nichtmal 4k gescheit ohne Einschränkung wie z.B. reduzierte Hz-Zahl. Die Gründe sind als Anwender (und weniger versierten Leuten erst Recht) auf gut deutsch auch scheissegal. Ich will einfach brauchbare Technik und wenn halt irgendwas wieder nicht geht, weil Bandbreite oder whatever fehlt, dann sollen sie halt verdammt nochmal dickere Kabel bauen (jetzt mal so wirklich ganz blöd gesagt - sind auch nicht meine Worte, aber genau sowas höre ich halt von Leuten, die gar keine Ahnung haben und schon mit 3 unterschiedlichen Anschlussbuchsen auf der Rückseite vom Gerät überfordert sind) Und ganz ehrlich: ich habe dazu dann auch meistens nicht wirklich was Positives zu sagen, weil ich den teilweise vorhandenen Frust solcher Leute gepaart mit der totalen Überforderung aufgrund von Reizüberflutung mit Marketingschlagworten und Produktdetails gut verstehen kann.

Abgesehen jetzt von Standards, Gremien, Kabeln, Grafikkarten usw. wäre es aber -um mal zurück zu Panels zu kommen- vielleicht auch mal eine Idee, dass LG und Samsung ihr R&D statt für ihre total sinnlosen Schwanzvergleiche auf irgendwelchen Messen mit dem größtem, hellsten, teuersten "Fernseher" lieber mal mehr auf die Bereiche konzentrieren, in denen ja durchaus eine hohe Nachfrage zu bestehen scheint und der für viele Endanwender auch einen wirklichen Nutzen hat - und im Idealfall halt auch mal mehr wirklich gute Monitor erscheinen statt der siebenundachzigste schrottige Gaming-Bildschirm, auf den die Welt jetzt nicht wirklich gewartet hat (oder sie hat es und ist dann doch enttäuscht, weil das Ding in der Realität halt mal wieder nicht so toll ist wie es die Daten und das Marketinggeschwafel im Vorfeld haben suggerieren wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Danke für den Test. Somit hat es sich gelohnt nicht zu warten und den Philips 499P zu nehmen.

Allerdings funktioniert dort der KVM Switch nur bedingt. Die integrierte Netzwerkkarte funktioniert nicht korrekt und es gibt dann Fehlermeldungen dass das USB Gerät nicht richtig erkannt wurde.

Da bleibt nur USB und Power Delivery das dort korrekt funzt.
 
Zurück
Oben