Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

ThmKc schrieb:
Klopft euch nur weiter gegenseitig auf die Schulter. Ändert trotzdem nichts daran, dass seit dem 436.30 kein flimmern mehr auftritt bei mir.
Schön für dich, bei mir tritt das Flackern, gerade in Ladebildschirmen bei Spielen, immernoch auf, auch mit dem achsotollen hochgelobten 436.30 Treiber.
 
Bei welchen Einstellungen habt ihr denn das Flackern bei FreeSync/G-Sync? Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Spielen, so dass sich ein Muster erkennen lässt? Wäre interessant, um genau dieses Szenario dann zukünftig zu testen, denn bei uns gab es diese Probleme im Test nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und Jan
Könnten wir ein Bild von dem zu kleinen Joystick haben? Ist er wie bei den HG70 Modellen?

Zum Local-Dimming:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nur die max. Helligkeit unter der ausgeschalteten LD-Funktion leidet?
Es stimmt schon, auf völlig schwarzem Hintergrund erscheint diese LD-Lösung eher störend als hilfreich aber bringt sie auch etwas bei einem bunten Vollbild? Wirkt sie sich auf den Kontrast bzw. die Farben aus?
Ergänzung ()

momorious schrieb:
Schön für dich, bei mir tritt das Flackern, gerade in Ladebildschirmen bei Spielen, immernoch auf, auch mit dem achsotollen hochgelobten 436.30 Treiber.
Frank schrieb:
Bei welchen Einstellungen habt ihr denn das Flackern bei FreeSync/G-Sync? Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Spielen, so dass sich ein Muster erkennen lässt? Wäre interessant, um genau dieses Szenario dann zukünftig zu testen, denn bei uns gab es diese Probleme im Test nicht.
Möglicherweise hängt es davon ab wie leistungsstark die Grafikkarte ist? Probiert doch mal FPS-Bereiche aus. Kann mir vorstellen, dass unter der 60FPS/Hz-Marke die Probleme auftreten. Leute mit stärkerer Hardware erleben das je nach Spiel vlt. ja nicht.
 
Frank schrieb:
Bei welchen Einstellungen habt ihr denn das Flackern bei FreeSync/G-Sync? Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Spielen, so dass sich ein Muster erkennen lässt? Wäre interessant, um genau dieses Szenario dann zukünftig zu testen, denn bei uns gab es diese Probleme im Test nicht.
Das scheint ein Problem mit stark schwankender Frequenz zu sein und betrifft bei mir hauptsächlich Ladebildschirme, wo die Hz Zahl laut OSD munter von 48Hz bis 120Hz hin und her schwankt. Aber auch in Spielen, ganz heftig bei iRacing, kann man das Flackern deutlich wahrnehmen (in den Ecken bei grauen/dunklen Bereichen). Auch wenn die Refresh Rate dauerhaft bei 120Hz liegt flackert es im Spiel noch merklich. Eine Reduzierung auf maximal 100Hz schafft zumindest diesbezüglich Abhilfe, das Flackern ist nicht mehr wahrnehmbar (aber wenn man GANZ genau hinschaut noch immer sichtbar wenn man es denn sehen will). Ich kann in ca 3 Stunden mal ein Video hochladen, wo man das Flackern sieht (und das bei wie gesagt all meinen ausgetauschten Monitoren). Und wenn selbst Samsung schon zum Reparatur Termin mit einem ganzen PC mit AMD System kommt, weil ich nur nvidia habe, und das auch da flackert und mir bestätigt wird, das sei normal bei dem Panel.. Dann wird da auch ein bisschen was dran sein. Ich nehme einfach mal an, dass es den Großteil nicht stört bzw manche das auch einfach wirklich nicht sehen weil sie sich auf andere Sachen konzentrieren.... Aber dieses Flackern ist eigentlich ein sehr bekanntes Samsung VA Problem und betrifft beinahe jedes Samsung VA Panel..
 
Der Monitor ist top

Kann ihn nur empfehlen

Der Test ist einseitig und gegen Samsung errichtet
Wer das Gerät in seinen eigenen vier Wänden betrachtet ist erst einmal baff
Ich hatte den hier genannten Philipps vorher und war absolut nicht zufrieden
Das sind Welten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash und RaidenTLC
RichieMc85 schrieb:
Typischer Samsung Monitor. Auf dem Papier interessant in der Realität Müll.
So ein Schwachsinn, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren. Das Local Dimming ist der Bezeichnung tatsächlich kaum würdig, ansonsten ist der C49RG90 jedoch ein hervorragender Monitor. Meine beiden 27" Monitore (TN un IPS) von Dell die dem C49RG90 weichen mussten, sehen bei der Bildqualität kein Land gegen den Samsung. Der für VA Panel typische enorm hohe Kontrast bei gleichzeitig 100 oder 120 Hz sind ein Alleinstellungsmerkmal - insbesondere bei dieser Größe und Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf und RaidenTLC
Frank schrieb:
Bei welchen Einstellungen habt ihr denn das Flackern bei FreeSync/G-Sync? Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Spielen, so dass sich ein Muster erkennen lässt? Wäre interessant, um genau dieses Szenario dann zukünftig zu testen, denn bei uns gab es diese Probleme im Test nicht.

Hier mal ein altes Video von meinem C49HG90. Ähnlich, wenn auch nicht gaaaaanz so krass, siehts auf meinem C49RG90 halt auch aus. Aussage Samsung nach 5 Austauschgeräten: normal und panel bedingt.
 
momorious schrieb:
Leider flackert dieser Monitor im Gsync Modus extrem, und das auch im Standard Mode. Ich hatte bereits 5 Austausch Geräte über den Samsung Support hier, bei jedem das gleiche Problem. Auch mit verschiedenen Kabeln, von teuer bis billig und an einem anderen PC das gleiche Ergebnis. Samsung selbst verweigert einen 6. Austausch, weil das Panel das einfach nicht besser kann und das Flackern bei jedem Gerät auftritt. :/sehr schade, ansonsten top Gerät.
Kann ich leider nicht bestätigen. Mit einer RTX 2080Ti am DP, 120Hz, Gamma modus 3, und „Ultimate Engine“ ist bei mir kein Flackern bemerkbar. Genutzt habe ich nur die vordefinierten Bildeinstellungsmodi, wie FPS, RTS und Optimalkontrast. Auch diese 10 Lichtsäulen im Test sind bei mir sichtbar. Nur am linke und rechten Rand sieht man es leicht, aber nicht so säulenartig am unteren Bildschirmrand und erst gar nicht mit 10 Säulen. Auch wenn dieses Local Dimming nicht so geil ist, bauartbedingt kann man nun einmal das nicht zu erwarten. Wer richtig qualitatives FALD haben will, kann sich ja gern den ASUS ROG Swift PG35VQ gönnen für 2.800€. Da sieht man was das kostet und kann es nicht mit diesem Monitor vergleichen, der weniger als die Hälfte davon kostet und 50% mehr Display hat. Mit FALD würde das Ding ja in dieser Konfig fast 3,5-4k € kosten. Schönen Dank auch! ;-)
Auch die Aussage mit dem Input Lag bezweifle ich in diesem Test. In jedem anderem Test war das ein herausgestelltes Feature und nur positiv bewertet, nur halt hier nicht. Ein ganz guter Test dazu wäre, wo man sich auch eine optimierte ICC profile calibration Datei besorgen kann:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c49rg9-crg9
hier gibt es auch noch einen detaillierten Test. Viele davon gibts ja nicht:
https://www.hardwareheaven.com/samsung-crg9-review/

Es ist halt ein Gaming Monitor und kein Fotografen-Monitor. HZ passen endlich mal für Auflösung und Größe, die Farben und Leuchtkraft sind geil, man ist unabhängig von Freesyncs/Gsync, die Krümmung mit 32:9 ist bei FPS und Rollenspielen, aber besonders bei Strategiespielen sind der Hammer. Für mich gibt es kein zurück mehr zu 60 Hz, wenn man es einmal probiert hat und diese Breite will man auch nicht mehr missen. Ich bin super zufrieden mit dem Teil und 1,2k € für einen Monitor den man so 8 Jahre hat, ist für mich völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji, onetwoxx und Atma
Frank schrieb:
Bei welchen Einstellungen habt ihr denn das Flackern bei FreeSync/G-Sync? Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Spielen, so dass sich ein Muster erkennen lässt? Wäre interessant, um genau dieses Szenario dann zukünftig zu testen, denn bei uns gab es diese Probleme im Test nicht.

Ich hatte schon jede Menge Bildschirme sowohl mit (nativem) FS/GS und konnte leider (abseits der Ladebildschirme) nie ein Muster erkennen.

So flackerte z. B. eine bestimmte Stelle in GR Wildlands mit Treiber A, mit B nicht mehr und mit C wieder.
Mit AMD Karte flackerte es auch hin und wieder, aber nie an der Stelle wo es die NV Karte tat.
Da gab es ebenfalls Treiber die dann an der Stelle keine Probleme hatten, dafür aber an anderen.

Wäre schön wenn man das ergründen könnte, darüber habe ich bislang aber auch nirgendwo etwas gelesen.
 
Roche schrieb:
Evtl. solltet ihr solcherlei Deko doch eher gänzlich sein lassen. Die Verschwörungstheoretiker haben doch sonst immer wieder neues Futter.
Frank schrieb:
Ist wohl (leider) nötig und nicht anders möglich..

Das ist doch Schwachsinn. Es ist doch einfach unnötig Produkte bei euch so auf Fotos zu platzieren, egal aus welchen Gründen. Solche Kleinigkeiten zerstören einfach eure Glaubwürdigkeit.
Ich werfe euch gar nicht vor, dass ihr von AMD gekauft seid, aber man fragt sich halt schon beim nächsten Intel vs AMD Vergleich ob da ein kleines Bisschen Voreingenommenheit mitspielt, sei sie auch nur unterbewusst.

Man muss ja keine "klinisch reinen" Bilder machen, da kann ja gern eine Logitech Tastatur oder Razer Maus vor dem Bildschirm liegen, aber Produktverpackungen ohne Nutzen und mMn auch ohne Dekoeffekt sind einfach Fehl am Platz.
 
ThmKc schrieb:
So ein Schwachsinn, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren. Das Local Dimming ist der Bezeichnung tatsächlich kaum würdig, ansonsten ist der C49RG90 jedoch ein hervorragender Monitor. Meine beiden 27" Monitore (TN un IPS) von Dell die dem C49RG90 weichen mussten, sehen bei der Bildqualität kein Land gegen den Samsung.

Das stimmt aber der Kram von Samsung ist besonders schlecht. Allein das Bauernfänger HDR aber das kennen wir ja schon vom C27HG70 mit den defekten Panels.
 
Also dass man Samsung auf dem Monitor sieht finde ich auch frech. Einfach ein weißes Bild mit nix zeigen, dann meckert man wahrscheinlich nur noch über, dass der Test für weiße Farbe als Schleichwerbung ist. Ach kommt liebe CB Leser. Es geht hier um den Monitor, ach was für ein Tisch ist das? Warum ist das kein anderer? Huch war wieder kurz abgelenkt. 🙄 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
RichieMc85 schrieb:
Allein das Bauernfänger HDR
Was sind dann Monitore mit HDR 400 oder HDR 600 von all den anderen Herstellern? Beim C49RG90 bekommst du immerhin ein Panel mit nativen 10-Bit und nicht nur 8-Bit + FRC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und mac0815
Minutourus schrieb:
Sind die 130W ernsthaft gemeint? Würde dann ca das ~dreifache von meinem Deskmini A300 verbrauchen.... Ähmmm ok... ^^
Du hast den Test aber gelesen, oder?

ComputerBase schrieb:
Die maximale Leistungsaufnahme des Samsung C49RG90 liegt im Test bei aktiviertem Local Dimming und höchster Helligkeitsstufe bei 131,6 Watt
Niemand nutzt den Monitor auf höchster Helligkeitsstufe, das brennt dir die Netzhaut weg. Vor allem bei schwachem Licht in den Abendstunden oder nachts. Ich hab die Helligkeit auf 30% eingestellt, das ist mehr als ausreichend und dürfte etwa 140-160 cd/m² entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ThmKc schrieb:
Du hast den Test aber gelesen, oder?


Niemand nutzt den Monitor auf höchster Helligkeitsstufe, das brennt dir die Netzhaut weg. Vor allem bei schwachem Licht in den Abendstunden oder nachts. Ich hab die Helligkeit auf 30% einstellt, das ist mehr als ausreichend und dürfte etwa 140-160 cd/m² entsprechen.
Erklärt eventuell, warum du kein Flackern hast oder es nicht wahrnimmst.
Ich nutze ihn nämlich durchaus auf 100% Helligkeit, ist ja irgendwie klar dass das da stärker auffällt..
 
ThmKc schrieb:
Was sind dann Monitore mit HDR 400 oder HDR 600 von all den anderen Herstellern? Beim C49RG90 bekommst du immerhin ein Panel mit nativen 10-Bit und nicht nur 8-Bit + FRC.

Hatte den und allgemein war er ganz gut aber HDR war wirklich super schlecht. Das ganze Bild in BF5 ist einfach verwaschen und künstlich aufgehellt . Sah ohne HDR direkt besser aus.

FLimmern ist mir nicht aufgefallen. DIe Farben sind aber weit weg vom PG35VQ zB
 
momorious schrieb:
Erklärt eventuell, warum du kein Flackern hast oder es nicht wahrnimmst.
Ich nutze ihn nämlich durchaus auf 100% Helligkeit, ist ja irgendwie klar dass das da stärker auffällt..
Du hast zudem den Black Equalizer auf 20 aufgedreht. 100% Helligkeit und den Equalizer auf 20 verfälschen das Bild enorm, so kann man die gute Werkskalibrierung eben auch versauen ...

StefVR schrieb:
DIe Farben sind aber weit weg vom PG35VQ zB
Der kostet ja nur 2800 EUR und zeigt trotz des Preises einen fiesen Halo Effekt weil die dimmbaren Zonen nicht annähernd ausreichen. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass die Farben so weit weg sein sollen. Beide Monitore teilen sich ein VA Panel mit Quantum-Dot. Im CB Test kommt der C49RG90 auf einen statischen Kontrast von 4005:1. Das wird der PG35VQ wohl kaum noch mal deutlich überbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThmKc schrieb:
Du hast zudem den Black Equalizer auf 20 aufgedreht. 100% Helligkeit und den Equalizer auf 20 verfälschen das Bild enorm, so kann man die gute Werkskalibrierung eben auch versauen ...
Was wieder gar nichts mit dem Flackerproblem zu tun hat, außerdem weißt du schon dass das ein Video meines alten Monitors ist? Du weißt doch gar nicht, wie ich den CRG9 aktuell betreibe?!... Da steht der Black EQ nämlich auf 13, nicht auf 20...
 
Zurück
Oben