Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

mac0815 schrieb:
Du hast schon recht, schließlich kommt auch ohne die manuelle HDR Aktivierung in Windows die HDR Einblendung auf dem Monitor, wenn man ein HDR Spiel gestartet wird. Logo, es muss im Spiel vorher eingestellt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann die HDR Farbdarstellung so 100% richtig ist, als wenn man auch zusätzlich in Windows vorher auf HDR manuell umstellt. Es geht ja darum, ob der gesamte breitere Farbraum bei HDR dargestellt wird oder nur ein beschränkter Farbraum. Das kann bei manchen Spielen eher ähnlich sein, da HDR nicht (zu) exzessiv benutzt wird, bei anderen Spielen dann schon. Ich hatte es nur in BF5 und FC5 ND ausprobiert. Mit und ohne Windows Aktivierung kam beim Spiel die HDR Einblendung im Monitor, es sah aber halt anders aus. Wäre gut da mal ne Expertenmeinung zu haben, die genau diese HDR Windows Einstellung in Zusammenhang mit Spielen erklären kann, wie Microsoft es wirklich unterstützt. Bis jetzt konnte ich da nur Einschätzungen und Erfahrungen lesen, ohne eine fundierte Aussage.

Kommt auch in älteren Games, die gar keine HDR-Einstellung haben.

Bin derzeit auf 8bit+Dithering und habe die HDR-Einblendung auch bei Valley.
Was auffällt ggü, früher, das doch irgendwie HDR anders ist als OHNE.
Früher nur im Fenstermodus , jetzt auch im Vollbild.
Habe leider net aufgepasst obs beim Wechsel von 1809 auf 1903 war.
Wer weiss was MS geändert hat.


Bzgl. LocalDimming würde ich mich net verrückt machen. Wie bereits gesagt, reichen bei mir 6.
256 ist halt auch ne andere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Samsung seit knapp 3 Monaten und kann das Fazit nicht nachvollziehen. Das mit dem Local Dimming ist mir noch nie aufgefallen und ich bin nach wie vor von dem Monitor begeistert. Klar, USB-Typ C wär noch ganz cool gewesen, aber ich hab da eh nur meinen Desktop dran und würde das nicht nutzen. Bin nach wie vor der Meinung, dass der Samsung die eierlegene Wollmilchsau ist. Kann Gaming, kann aber auch Foto- und Videobearbeitung gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und GerryB
Identify schrieb:
Bin nach wie vor der Meinung, dass der Samsung die eierlegene Wollmilchsau ist.
Der C49RG90 ist der beeindruckendste Monitor den ich je hatte, die eierlegende Wollmilchsau ist aber nicht. Allein schon weil er die LCD bedingten Nachteile mit sich bringt :)
 
ThmKc schrieb:
Du hast zudem den Black Equalizer auf 20 aufgedreht. 100% Helligkeit und den Equalizer auf 20 verfälschen das Bild enorm, so kann man die gute Werkskalibrierung eben auch versauen ...


Der kostet ja nur 2800 EUR und zeigt trotz des Preises einen fiesen Halo Effekt weil die dimmbaren Zonen nicht annähernd ausreichen. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass die Farben so weit weg sein sollen. Beide Monitore teilen sich ein VA Panel mit Quantum-Dot. Im CB Test kommt der C49RG90 auf einen statischen Kontrast von 4005:1. Das wird der PG35VQ wohl kaum noch mal deutlich überbieten können.


Doch kann er. Halo ist sichtbar, aber die Videos die man sieht sind halt auf Standard dh 60% Helligkeit einmal den iPro Kalibiierer drüber und Helligkeit wird 19% empfohlen, dann ist auch der Halo vertretbar.
 
Ist eben ein Samsung typisches Consumer Produkt, das funktioniert. Mehr aber auch nicht.
Ich warte immer noch auf den neuen LG 38GL950G.
 
Gohst schrieb:
Danke für den Test. Somit hat es sich gelohnt nicht zu warten und den Philips 499P zu nehmen.

Allerdings funktioniert dort der KVM Switch nur bedingt. Die integrierte Netzwerkkarte funktioniert nicht korrekt und es gibt dann Fehlermeldungen dass das USB Gerät nicht richtig erkannt wurde.

Da bleibt nur USB und Power Delivery das dort korrekt funzt.
Liegt das vielleicht an deinem Endgerät?
 
Julz2k schrieb:
Liegt das vielleicht an deinem Endgerät?

Nein das kann ich mittlerweile ausschliessen, es tritt sporadisch aber mindestens nach wenigen Stunden auf.
CB hat im Test auch mit diesem Problem gekämpft.

KVM Switch deaktivieren/reaktivieren im Menü hilft kurzfristig. Mein Gerät hat 2x Thunderbolt und der Treiber für die integrierte Realtek Netzwerkkarte vom Monitor sind aktuell.

Philips hat scheinbar auf CB nicht reagiert - das ist schade bei so einem extrem teuren Monitor.
 
Hej alle zusammen!
Ich hab mir gedacht ich melde mich hier auch mal zum Thema, da ich mir das Display tatsächlich vor kurzem gekauft habe.

Bin prinzipiell ganz zufrieden damit. Local Dimming ist n bisschen unterdurchschnittlich wie hier bereits ja erwähnt wurde, aber dafür kostet das Display dann ja auch nicht ganz so viel wie die Kollegen mit richtigem FALD. Die bekommt man ja kaum unter 2k€.

Weil hier häufiger schon die Frage aufgetaucht ist, wie bzw. ob es möglich ist das Display als zwei 27" Monitore zu verwenden. Das ist mit PictureByPicture super simpel. Einfach den Monitor mit zwei DP kabeln an die Grafikkarte angeklemmt und in PBP gewechselt und schon hat man zwei 27" Monitore.
Allerdings, Großer Nachteil!!: In dem Modus funktioniert weder HDR noch FreeSync.

Zu Freesync mit NVidia GPU ... ich hatte bislang kein störendes Flackern. Hat bislang alles einwandfrei funktioniert.

Die Display Helligkeit ist super. Im SDR Modus bekommt mein Monitor tatsächlich auch seine 600cd/m² bei flächendeckendem Weiß hin und Spitzen-helligkeit von irgendwo um die 900 cd/m² bei kleinen Bildausschnitten.
 
Hab auch einen und kann größtenteils zustimmen. Das Local Dimming ist wirklich nichts, was den Namen verdient. Die Grundhelligkeit reicht aber schon vollkommen aus, um angenehm spielen zu können. Auf 100% ist das schon arg grell.

Des Weiteren ist das mit dem Farbwert wirklich so eine Sache. Mein Modell hat zu den Seiten hin schon wahrnehmbare Farbunterschiede bei weißen Inhalten. Stört mich aber nicht sonderlich, da der Content eher mittig ist.

100Hz+10Bit ist schon ganz cool. Nutzen tut es mir nur mit Videos aktuell etwas.

FreeSync mit Flickern kann ich auch bestätigen, jedoch nur sporadisch. Seit ich auf den neusten Nvidia-Treiber gegangen bin, ist es mir nicht mehr aufgekommen.
 
ich hab den monitor auch hier bei mir. Ich kann den Test nicht ganz nachvollziehen, finde das Fazit fällt schlechter aus als der Monitor wirklich ist. Mein Fazit wäre:
Positiv:
  • gute Farben
  • gutes Bandingverhalten (bei 10 Bit)
  • 120Hz bzw 100Hz ist einzigartig und konkurrenzlos bei der Diagonale
  • Gsync kompatibel mit 1080Ti (bei mir)
  • keine Pixelfehler und keine Staubeinschlüsse (bei meinem Gerät)

Negativ:
  • HDR hat mich nicht überzeugt (war mir aber egal beim Kauf)
  • Ausleuchtung könnte homogener sein
  • Local Dimming so la la

Neutral:
  • KVM Switch (interessiert mich nicht)
  • USB anschlüsse (interessiert mich nicht)
  • Standfuss ragt sehr weit vor und stört etwas bei Maus und Tastatur (mein Empfinden)

Für mich ist es der bisher beste Monitor den ich hatte und für meinen Einsatzzweck sehr gut. Ich kann nämlich ohne 120Hz und Sync Technik nicht mehr sein und wollte die hohe Auflösung und das genutzten Seitenverhältnis. So kann ich in WQHD im Fenstermodus zocken und links und rechts den restlichen platz sinnvoll für andere Dinge nutzen (zB Firefox, afterburner, Explorer usw...)

m0bbed
 
Habe den Monitor vor 2 Wochen bei NBB für 999€ gekauft und nach dem Test (Kommentaren) wird die Entscheidung nicht einfacher, ob ich den Monitor behalten soll oder nicht.

Ich wusste bereits vor dem Kauf, das HDR bzw. Local Dimming bei diesem Monitor nicht zu gebrauchen sein wird. Stört mich auch nicht weiter, dafür hängt der OLED im Wohnzimmer. Sonst gefällt mir der Monitor soweit auch ganz gut (hatte seither einen normalen Office Monitor 24", 60Hz, 1080p) aber was mir sorgen bereitet, ist das Flackern. Als Graka habe ich die Asus Strix 1080 und egal mit welchen Treiber oder was ich für Einstellungen probiere, manchmal flackert das Bild einfach wie verrückt. Es gibt kein bestimmtes Muster, wann das Flackern auftritt. Nur unter Windows ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen aber in Spielen kommt es definitiv vor. Aber halt sehr sporadisch und auch ist das Flackern mal kürzer oder länger über einen Zeitraum. Natürlich bringt der 436.30 Treiber hier keine Verbesserung zum vorherigen Treiber, leider. Meine Hoffnung war heute Morgen noch, dass es mit AMD Karten diese Probleme nicht geben wird, aber nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe... Tja :p

KVM Switch, USB Ports sind für mich uninteresant. Der Monitor hängt an der Wand, daher ist die Ergonime mit dem Standfuß, der übrigens noch verpackt ist, auch uninteressant für mich. Daher erfüllt er bei mir seinen Zweck zum Spielen/Surfen soweit auch wirklich gut. Wenn das Flackern nicht wäre, würde ich auch nicht grübeln, ob ich ihn behalte.

Knapp 2 Wochen habe ich noch Zeit mich zu entscheiden, dann läuft die Frist ab. Häm, wird nicht einfach. Ich hatte auch eigentlich geplant mir den LG 34GK950F zu gönnen, sobald dieser im Angebot ist. Aber als NBB den Samsung im Angebot hatte für 999€ vor 2 Wochen wollte ich diesem aufjedenfall mal selbst testen.
 
m0bbed schrieb:
ich hab den monitor auch hier bei mir. Ich kann den Test nicht ganz nachvollziehen, finde das Fazit fällt schlechter aus als der Monitor wirklich ist. Mein Fazit wäre:
Positiv:
  • gute Farben
  • gutes Bandingverhalten (bei 10 Bit)
  • 120Hz bzw 100Hz ist einzigartig und konkurrenzlos bei der Diagonale
  • Gsync kompatibel mit 1080Ti (bei mir)
  • keine Pixelfehler und keine Staubeinschlüsse (bei meinem Gerät)

Negativ:
  • HDR hat mich nicht überzeugt (war mir aber egal beim Kauf)
  • Ausleuchtung könnte homogener sein
  • Local Dimming so la la

Neutral:
  • KVM Switch (interessiert mich nicht)
  • USB anschlüsse (interessiert mich nicht)
  • Standfuss ragt sehr weit vor und stört etwas bei Maus und Tastatur (mein Empfinden)

Für mich ist es der bisher beste Monitor den ich hatte und für meinen Einsatzzweck sehr gut. Ich kann nämlich ohne 120Hz und Sync Technik nicht mehr sein und wollte die hohe Auflösung und das genutzten Seitenverhältnis. So kann ich in WQHD im Fenstermodus zocken und links und rechts den restlichen platz sinnvoll für andere Dinge nutzen (zB Firefox, afterburner, Explorer usw...)

m0bbed
Kurze Einschätzung von deiner Seite, was lohnt mehr beim Gaming. 10bit + 100Hz oder 8bit +120Hz? Da ich keine Videos darüber anschau, würde mich diese beiden Optionen nur beim Gaming interessieren, welches einen Qualitätsvorteil / Geschwindingkeitsvorteil hat bzw. welcher welchem vorzuziehen ist. Vom Gaming her wären es FPS Spiele ala BF5, Metro, CoD, aber nur im seichten Heimanwenderbetrieb wo es nicht um jeder Hz bzw. FpS ankommt (dann hätte ich auch nicht diesen Monitor) und so Rollenspiele ala Witcher, Greedfall, sowie die Strategiespiele wie CIV, TW, XCOM etc.
 
@CB:
Sind die Dimming-Zonen denn ggf. so aufgeteilt, dass bei einer Bildausgabe in 16:9 oder 21:9 wenigstens die schwarzen Ränder links/rechts gedimmt sind? Das wäre der einzige Use Case, den ich mir zusammenreimen kann, für den dieses eigenwillige Design der Dimming-Zonen Sinn ergeben könnte :confused_alt:
 
erazzed schrieb:
@CB:
Sind die Dimming-Zonen denn ggf. so aufgeteilt, dass bei einer Bildausgabe in 16:9 oder 21:9 wenigstens die schwarzen Ränder links/rechts gedimmt sind? Das wäre der einzige Use Case, den ich mir zusammenreimen kann, für den dieses eigenwillige Design der Dimming-Zonen Sinn ergeben könnte :confused_alt:

Ist so bei dem Monitor. Passt natürlich nicht bei jedem Content 100%, also ein klein wenig hellen Rand hat man zum Teil. Allein dafür hab ich das loacal dimming bei meinem immer an.

Für knapp unter 1000€ finde ich den Monitor ganz gut, hätte ich 1400€ bezahlt wäre er wohl wieder zurückgegangen. Ab 2000€ bekommt man nochmal einiges bessere mit "echtem" local dimming.
 
Wenn ich die ganzen Beurteilungen hier lese bin ich froh vor zwei Wochen den Schritt zum LG 34GK950B-F gegangen zu sein.

BTT:

Da muss Samsung nochmal ran.
 
Diesem Briefkastenformat kann ich nichts abgewinnen. Hatte ich mal, Frau machte Witze drüber und wurde getauscht gegen einen 40er 16:9.
 
momorious schrieb:
Leider flackert dieser Monitor im Gsync Modus extrem, und das auch im Standard Mode. Ich hatte bereits 5 Austausch Geräte über den Samsung Support hier, bei jedem das gleiche Problem. Auch mit verschiedenen Kabeln, von teuer bis billig und an einem anderen PC das gleiche Ergebnis. Samsung selbst verweigert einen 6. Austausch, weil das Panel das einfach nicht besser kann und das Flackern bei jedem Gerät auftritt. :/sehr schade, ansonsten top Gerät.

Mit anderen Worten, das Panel ist scheiße, ansonsten top Gerät?
Der Staubsauger saugt superschlecht, ansonsten top Gerät! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech und Baal Netbeck
Flackern ist komisch.....Ich kenne so helligkeitsschwankungen, die teilweise mit Freesync in Menüs oder in dieser Freesync Demo auftreten können.

Und ich kenne kurze Blackouts.....wo der Bildschirm sehr kurz schwarz bleibt.......zweites scheint ein Treiberproblem zu sein, denn ich hatte sowas erst nicht.....dann kam es mit einem Treiber....ein anderer Treiber hatte es wieder entfernt und der neueste Treiber hat es wieder :(

Das erste Trat bei mir nur in bestimmten 3D Anwendungen auf....eigentlich in keinem Spiel, das ich spiele.....das zweite kommt nicht in Spielen sondern nur auf dem Desktop oder im Browser.....oder ganz heftig, wenn ich HWInfo öffne.

Über welches Flackern sprechen wir hier?

Ansonsten scheinen die HDR Monitore irgendwie noch nicht bereit.....zu teuer und das local dimming ist nicht gut genug.

Was die Display lags und input lags angeht, bin ich sehr skeptisch wie CB das hier testet.....Was für eine Anwendung wird denn beim Input lag test verwendet?

Wie kann ein Samsung S24F356FH mit 60Hz so gut abschließen.....und andere Monitore mit 120 oder 144Hz sind so viel schlechter.....der hier getestet Monitor z.B. ist im Display test 2,4ms langsamer(beide angeblich 60Hz ohne V-sync)...und im input lag Test 14,4ms.

Die Ergebnisse passen aus meinr Sicht nicht zusammen....Die CRT Methode kann bei falscher verwendung starke systematische Fehler haben....und beim input lag Test kommt es ja stark auf die Anwendung an.....ohne Vollbild wird soweit ich weiß V-sync durch Windows erzwungen....Oder es wurde kein Windows verwendet, aber dann könnten die Treiber einen Einfluss haben.....

.....naja wie auch immer....kritische Nachfragen werden ja nicht gerne gesehen. ;)
 
Klingt ja gruselig was einige hier über Panels berichten. Ist das bei IPS auch so? Ich hab damals meinen Monitor mit 27" IPS 4k für 400 Euro gekauft und der hat kein einziges der genannten Probleme. War sogar ein Ausstellungsstück weshalb sie mir das Ding für 330 Euro überlassen haben.

Irgendwann möchte ich 4k 27" und 144 Hz kaufen, habe jetzt aber die Sorge die Dinger ständig zurückschicken zu müssen :D
 
momorious schrieb:
Leider flackert dieser Monitor im Gsync Modus extrem, und das auch im Standard Mode. Ich hatte bereits 5 Austausch Geräte über den Samsung Support hier, bei jedem das gleiche Problem. Auch mit verschiedenen Kabeln, von teuer bis billig und an einem anderen PC das gleiche Ergebnis. Samsung selbst verweigert einen 6. Austausch, weil das Panel das einfach nicht besser kann und das Flackern bei jedem Gerät auftritt. :/sehr schade, ansonsten top Gerät.

Bei meinem Gerät kann ich das nicht feststellen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Kann man den Display den so kalibrieren das die Farbtreue passt? Oder wurde nur Out of the Box gemessen.

Für mich wäre es eigentlich der perfekte Monitor.
Massig Platz für Premiere, Photoshop und Lightroom. Fürs zocken in 16:9 oder 21:9 120hz.

Die Farbtreue (wenn nötig auch erst nach Kalibrierung) ist mir halt wichtig.

Habe auf meinem Gerät leider feststellen müssen, dass nicht nur die Helligkeit variiert, sondern auch die Farbtreue. Wenn man ein Bild mit Hauttönen von unten nach oben über den Bildschirm zieht, verändert sich der Farbton. Zur Bildbearbeitung für die Druckvorstufe eher ungeeignet...
 
Zurück
Oben