News Samsung SSD 860 QVO: 1, 2 oder 4 TB sind mit neuem QLC-NAND günstiger

LamaMitHut schrieb:
TLC hat sich auch trotz allen unkenrufen als sicher erwiesen. Wäre dies nicht so, würden wohl bei jeder SSD news höhere Ausfallraten als Argument benutzt werden.

Werden sie aber nicht.

wer sagt das oder wo steht das ? wer hat seine TLC mal ein halbes oder ein Jahre stromlos rumliegen gehabt und dann auf Datenintegrität getestet? Ein link wäre sehr interessant :)
 
Wie waren eigentlich damals die preislichen Unterschiede, als die 860er den 850er bzw. der 960 den 860 ersetzt hat?
Waren die UVP der neuen SSDs anfänglich auch fast gleich zu den Retailpreisen der Vorgängermodelle?
 
Dann lassen wir doch einfach mal den Markt entscheiden, ob sich diese Flash-Art durchsetzen wird.

Wenn der Preis attraktiv ist (100 EUR für ne 1 TB SSD finde ich schon sehr lecker), dann würde ich sofort zuschlagen. - Ggf sogar gleich in einer 2 TB Version, und meine 2 TB SSHD in Rente schicken.

Der Cache ist ja so groß gewählt, dass man Standard Zugriffe dicke zwischenspeichern kann. - Was allerdings mit Daten passiert, die im Ungünstigen Fall bei einem Stromausfall im Cache liegen, können wir nur spekulieren. - Ich vermute hier stark, dass es dann zu einem Datenverlust kommt.
Aber meine alte Predigt: - Man sollte immer ein (aktuelles) Backup seines Systems zur Hand haben, oder sich zumindest hinterher nicht darüber beschweren, wenn man Datenverlust (aus welchem Grund auch immer) erlitten hat.
 
Sorry, aber das mit 80-160MB/s ist Müll.
Da schreibt meine externe HDD Daten schneller.
Auch wenn man 1x alles kopiert und dann immer wieder mal was, so nicht.
QLC kommt mir als Systemplatte nicht ins Haus! Und auch nicht als Datengrab.
Da muss sich mehr tun.
Ich hab schon ein Gefühl wie bei der 2080Ti...

Rickmer schrieb:
Als Speicherplatz für z.B. Video-Editing Projekte würde ich natürlich ganz klar eine TLC-SSD kaufen die 500Mbit/s auch durchhalten kann.

Keine Sata-SSD hält 500MB/s dauerhaft durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Sorry, aber das mit 80-160MB/s ist Müll.
Da schreibt meine externe HDD Daten schneller.
Also bitte, wann schreibt denn der normale Heimanwender so viel am Stück, dass er den gesamten SLC-Cache von den Dingern voll bekommt? Selbst diese festen 6GB, die man noch hat, wenn die SSD rappelvoll ist, sind nicht wenig.
Der einzige für Privatleute übliche Verwendungszweck, der damit rausfällt wäre das nutzen als Backup-platte. Da wird wirklich viel am Stück geschrieben. Aber alles andere kann man mit dem Ding doch wunderbar machen.

Wenn nicht, dann möchte ich jetzt gerne ein anderes Beispiel von dir für etwas, was man mit einer SSD/HDD als Heimanwender regelmäßig macht und wo man so viele GB am Stück schreibt.
 
@Beitrag Ich mache regelmäßige manulle Updates auf meine externen HDD´s.
Und das sind nicht wenige GB. Mal kommt was dazu, mal wieder weg.
Und ich habe keine Lust, noch länger als jetzt schon zu warten!
Automatische Backups fallen raus, da ich nicht will, dass alles gleichzeitig am Strom hängt!
 
Also müssen die externen HDDs vorrangig nur schreiben und das interne Laufwerk im Rechner vorrangig nur lesen? Was sollte dich dann davon abhalten so eine QLC-SSD als internes Laufwerk im Rechner zu nutzen?
 
Beitrag schrieb:
Aber dann muss doch einiges anders sein. Von 3 auf 4 Bit pro Zelle wäre bei ungefähr gleichen Größen für die Speicherzellen und gleich großem Chip ja nur eine Steigerung von 33%.
Nein, es ist eine Verdoppelung. Von 8 möglichen Zuständen (2^3) auf 16 Zustände (2^4).
Nachtrag: Stimmt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Genau, und eine Verdopplung der Zustände bringt genau ein einziges Bit mehr pro Speicherzelle. Ergo +33% Speicherkapazität pro Zelle.
Da hast du recht, bin wohl schon zu müde. Irgendwie was falsches zusammengedacht...
 
Glub schrieb:
Lustig, meine erste Reaktion war das komplette Gegenteil.
4TB für 620€, da wirds noch ewig dauern bis man HDDs wirklich komplett ersetzen kann.

Vorallem ist die Schreibrate des Datengrabes dann auch noch langsamer als von meinen HDDs, wenn ich dann mal die üblichen 128 oder 256 oder 1TB an Backups rüberziehen will.

Der Nutzen als HDD Ersatz scheint begrenzt. Natürlich fällt das Problem weit weniger ins Gewicht wenn es um Anwendungen geht. Installationen sind in der Regel eh CPU Limitiert und ohnehin klein genug das hier die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Also für Anwendungen sieht die Sache schon besser aus, alleine dort stellt sich die Frage ob man nicht mehr von schnelleren m.2 profitiert oder ob die 550 MB/s reichen. Zumindest aktuell sollten meist die 550MB/s vollkommen ausreichend sein. Sein Adobe CS oder seine Steam-Sammlung kann man dort also durchaus sehr günstig und effizient drauf packen.

Für die Systemplatte selbst? Vielleicht dann doch nicht und als Datengrab das man häufiger auch tatsächlich mit Daten bewirft wohl auch nicht.
 
Interessant wäre vor allem auch zu sehen, wie effizient der Cache noch wirkt wenn die SSD nicht mehr neu ist und stark befüllt ist.
 
Die 6GB fixen SLC-Cache hast du immer, die nimmt dir auch keiner weg, wenn die SSD rappelvoll ist. Kannst dann wahrscheinlich eben auch nur 6GB am Stück mit voller Geschwindigkeit schreiben.
 
Die Schreibraten bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache sind enttäuschend, da hatte ich mehr erwartet, zumal die TLC SSDs von Samsung in der Hinsicht vor der Konkurrenz liegen.
 
Geht in die richtige Richtung aber für meine Videos immer noch zu klein und zu teuer, 8tb für 500,- wären mal ne Ansage.
 
Also ich verstehe das gejammere der meisten hier nicht... Das scheint doch eine super 08/15 SSD für den normalen Haususer zu sein? wenn da mal 2TB bei 199 Euro sind? für ein wenig Zocken und Homeoffice reicht das ding doch allemal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ok also wer für eine Steam-etc Bibliothek etwas sucht, der kann also getrost auf z.B die Crucial MX500 Serie zurückgreifen ohne bei einem höheren Füllstand direkt weinen zu müssen...
 
Pure Existenz schrieb:
Auch wenn man 1x alles kopiert und dann immer wieder mal was, so nicht.


Und wie viele riesige Datein schreibst du dann?

@Topic: In meinen Augen die perfekte Casual SSD für 90% der Anwender. Die meisten schreiben doch eh nie große Datenmengen am Stück. In den meisten Fällen kommt es eher auf die Lesegeschwindigkeit an. Wenn Samsung damit einen regulären Preis (ohne Aktion) von ca. 100€ pro TB erreicht, wird Sie spannend.
teufelernie schrieb:
Ok also wer für eine Steam-etc Bibliothek etwas sucht(...)
Also bei meiner Steambibliothek ist mir die Schreibrate eigentlich ziemlich egal... Beim zocken werden da eher weniger Daten drauf geschrieben und auch beim Download begrenzt da eher das Netzwerk. Die QLD SSD muss halt nur deutlich günstiger pro GB sein, als schnellere TLC SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Shoryuken94 schrieb:
Die QLD SSD muss halt nur deutlich günstiger pro GB sein, als schnellere TLC SSDs.
Yep und da dies bislang nicht zutrifft ist das eher etwas für die später-nochmal-anschauen Warteschlange für den Hinterkopf...
 
Zurück
Oben