News Samsung SSD 860 QVO: 1, 2 oder 4 TB sind mit neuem QLC-NAND günstiger

@Popey900 Wobei es auch nett sein kann, wenn man ein Backup fix zurückspielen kann. 4TB von einer HDD ziehen kann schon etwas dauern.
 
@Popey900 Passiert selten, aber dafür macht man sie ja. Ansonsten kann man auch drauf verzichten. Und bei produktiven Systemen kann das ganze durchaus sinnvoll sein. Wie es bei dem User aussieht kann keiner sagen. Pauschal nicht sinnvoll ist es aber nicht.
 
Popey900 schrieb:
Backups sind dazu da, um beim Defekt die Daten zu retten.
Statt bei Defekt würde ich bei Beschädigung oder Verlust der Originaldaten, denn es gibt ja auch andere Ursachen für Datenverlust als nur einen Hardwaredefekt.
MichaG schrieb:
Zumindest steht im Review Guide, dass es 64 Layer V-NAND ist.
Dann sollte es stimmen.
 
Ja, nur der Preis kann QLC SSDs attraktiv machen, aber die aktuellen Preise sind so kurz nach der Einführung noch gar nicht aussagekräftig. Ggf. wäre noch eine Argument wenn es keine Alternative mit TLC NAND gibt, z.B. wenn es eine 8TB Version der 860 QVO geben würde. Angesichts der Preise der MX500 2TB ist die 860 QVO 2TB natürlich nicht interessant und es würde selbst mir schwer fallen mich bei dem Aufpreis für die 860 Evo 2TB zu entscheiden. Aber bei 4TB gibt es die MX500 schon nicht mehr als günstige Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich überlege gerade, ob ich mit so einer SSD mit 2 TB meine Festplatte im Sat-Receiver ersetzen könnte.
Die Auswahl an 2,5 Zoll HDDs mit 7 mm Bauhöhe und mehr als 1 TB ist sehr begrenzt. Was anderes kann ich nicht einbauen.

Trotz teilweise 3-4 Aufnahmen gleichzeitig müsste die Schreibgeschwindigkeit ja nicht all zu hoch sein.
Lesegeschwindigkeit sicher auch nicht.
Nur die Haltbarkeit würde mir sorgen machen. Wird halt viel geschrieben, gelesen, gelöscht.

Mal sehen, weiß auch noch nicht so genau :)
 
Schattenspender schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich mit so einer SSD mit 2 TB meine Festplatte im Sat-Receiver ersetzen könnte.
Die Auswahl an 2,5 Zoll HDDs mit 7 mm Bauhöhe und mehr als 1 TB ist sehr begrenzt. Was anderes kann ich nicht einbauen.

Trotz teilweise 3-4 Aufnahmen gleichzeitig müsste die Schreibgeschwindigkeit ja nicht all zu hoch sein.
Lesegeschwindigkeit sicher auch nicht.
Nur die Haltbarkeit würde mir sorgen machen. Wird halt viel geschrieben, gelesen, gelöscht.

Mal sehen, weiß auch noch nicht so genau :)

Kann man sich ganz einfach ausrechnen.

~700TBW sind ungefähr 70.000 DVDs, und die sind garantiert.
 
Schattenspender, nimm doch die MX500 2TB, die ist deutlich günstiger als die 860 QVO.
LamaMitHut schrieb:
~700TBW sind ungefähr 70.000 DVDs, und die sind garantiert.
Nein, die TBW sind nie garantiert, die sind nur ein zusätzliches Limit für die Garantie, die ende eben wenn die Zeit rum ist oder die TBW erreicht sind, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn die SSD kaputt geht nachdem die Zeit abgelaufen ist, schaut man in die Röhre auch wenn die TBW noch längst nicht verbraucht sind. Wären die TBW wirklich garantiert, so müsste man die SSD ersetzt bekommen wenn sie ausfällt bevor die TBE erreicht sind, egal wie alt sie ist, dem ist aber nicht so!
 
Zurück
Oben