News Samsung-Display mit Kontrast von 100.000:1

Das sind sowieso "dynamische Kontrastwerte" und somit nur Marketinggefasel...
 
Wie "nur" als TV Gerät. Hätte Interesse für PC, klar, man könnte auchn TV Gerät an PC anschließen, aber ob dann die Reaktionszeit langt :rolleyes:
 
ich finde es wird zeit für die led hintergrundbeleuchtung.
nicht nur der kontrast allein verbessert sich dadurch, sondern auch die farbwiedergabe ist besser als auf einem röhrenmonitor.

am meisten stört mich nämlich derzeit an den lcd displays die schlechten farben und dass die hintergrundbeleuchtung kein richtiges schwarz zulässt.
 
Toll, LEDs in alle Samsung-Flachbildschirme.
Das ging ja schneller als ich dachte.

Heuer ist der Einzug der LED-Hintergrundbeleuchtung in Notebooks. Bin gespannt, ob das auch für den Massenmarkt gilt. Sie sind ja noch ein bischen teuer.
 
me_ver_1.0 schrieb:
"Auflösung 1366 x 768 Bildpunkte (720p)."
1366 x 768 ist bestimmt kein 720p, 720p ist 1280x720 ..
1366 x 768 ist irgendso ein rumgefuschtes zwischen ding was durch das hochscalieren das bild sichtbar schlechter macht
Ich bin ja sonst nicht so, aber bitte: Informier dich bitte erstmal vorher anständig, bevor du sowas postest...
 
LED ist ne feine Sache, da die Farbfilter wegfallen und ein "reines" Weiss, sowie ein nahezu schwarzes Schwarz machbar werden. Dadurch erhöht sich auch der Farbraum enorm und die Bildqualität wird insgesamt besser.

Kontrastangaben der Hersteller könnt ihr nahezu vergessen, da sie praktisch immer, mit Ausnahme von Profigeräten, irgendwelchen entgegenkommenden Testmethoden und optimalen, aber nicht realistischen Bedingungen entspringen. Warum das so ist, ist einfach erklärt. Die Hersteller müssen nicht nach Normen messen und können daher für das jeweilige Gerät optimale Bedingungen und Einstellungen vornehmen, die den Wert in die Höhe treiben, jedoch mit der Praxis nichts mehr gemein haben.

Was den Kontrast ansich anbelangt, so ist es immer besser wenn er hoch ist, da das menschliche Auge probleme mit scharf fokusieren auf Distanz hat, jedoch ein sehr hohes Farbempfinden und feinste Helligkeitsunterschiede hat. Demnach ist es nicht nötig die Auflösungen bei TV Geräten immer weiter hoch zu treiben, anstelle die Farbwiedergabe und das effektive Kontrastverhältnis zu verbessern.

Zudem leben wir in einer realen Umgebung und Ziel sollte es sein, ein künstlich erzeugtes Bild möglichst real darstellen zu können. (Komischer Satz was?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann noch nen 40"er mit FullHD gibt, würde ich diesen in Erwägung ziehen für Ende des Jahres. :-)
 
nett nett. vor allem der pc bildschirm sieht super aus.
 
Samsung cheatet doch jetzt schon derbe bei den Kontrastwerten. Ohne ein einheitliches Messverfahren schneke ich sowieso keinen Kontraswerten Glauben.
 
gerade bei monitoren glaube ich nix, dass ich nicht selbst gesehen habe. aber auch wenn samsung maßlos übertreiben sollte mit den angaben - die richtung scheint ja zu stimmen. mehr kontrast, besseres schwarz und größere schnelle displays klingen jedenfalls erstmal vielversprechend.
 
Einen Fernseher mit einem Kontrastverhältnis von 100000:1 und gleichzeitig einen Bildschirm mit 900:1 vorzustellen ist halt irgendwie komisch, auch wenn das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat.
 
Was den Kontrast angeht:
100.000:1 sollten von allen geräten meiner meinung nach angestrebt werden.
Why?: Eine "Normale" Tageslicht Szene hat ein Kontrastverhältnis von 100000:1

Das Menschliche Auge kann soagr einzelne Photonen wahrnehmen. Wenn sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat und 1 Photon sichtbares Licht auf ein Stäbchen trifft. Kann man das angeblich war nehmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stäbchen_(Auge)
Wikipedia schrieb:
Lichtempfindlichkeit

Die größere Lichtempfindlichkeit der Stäbchen gegenüber den Zapfen hat im wesentlichen zwei Ursachen:

* Zum einen sind die lichtempfindlichen Pigmentscheiben im oberen Teil der Stäbchen lichtempfindlicher. Bereits ein einzelnes absorbiertes Photon führt nach einer Reihe von intrazellulären Prozessen zu einer Membranspannungsänderung von etwa 1 mV. Zapfen benötigen hingegen eine wesentlich größere Photonenanzahl (mind. etwa 200) um ein verlässliches Lichtsignal an die nachgeschalteten Zellen weiterzuleiten.
* Der zweite Grund liegt in der neuronalen Verschaltung der Rezeptoren mit nachgeschalteten Zellen. Grob gesagt leiten viele Stäbchen ihr Signal an eine einzige Ganglionzelle (über Bipolarzellen etc.) weiter, während ein Zapfen in vielen Fällen auch nur auf jeweils eine Ganglionzelle ableitet. D. h. die Information der Stäbchen konvergiert ungleich stärker als jene der Zapfen. Darin liegt auch der Grund für die schlechte räumliche Auflösung des Stäbchensehens (z. B. in der Nacht). Erhält eine Ganglionzelle (über welche die Information letztendlich weiter Richtung Gehirn geleitet wird) ein Stäbchensignal, so kann dieses von vielen verschiedenen Stäbchen, die mit ihr Synapsen bilden, stammen und der Punkt auf der Netzhaut, wo das Bild abgebildet wird, ist somit relativ vage. Erhält eine Ganglionzelle hingegen Zapfeninformation, so kann der Lichtpunkt sehr gut auf der Retina lokalisiert werden, da nur sehr wenige Zapfen mit ihr verbunden sind.
 
Jungs, das ist ist wohl ein LCD mit dynamischem Kontrast. Interessant wäre es zu wissen, was passiert, wenn man diese Funktion deaktiviert. Welchen Kontrast hat man dann?
 
@Hansdampf xyz...

Okay, dann bin ich wohl ein Erbsenzähler. Habs wohl nicht besser verdient. :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf dem Display das Bild von überall erkennbar ist. Das Ding ist ein Super Display, keine Frage. Besonders die Abdimmtechnologie ist ein interessantes Feature.

Aber mir missfällt es einfach, wenn hier mit Dingen geworben wird, die gar nicht möglich sein können.

Ich kann in meinem Beruf auch nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen. Wenn jemand nachfragt muss ich das auch belegen können.

Und eben das zweifle ich bei der 180° Angabe an. Allein der Rahmen des Displays mach bestimmt auf jeder Seite 1° aus.

Lässt Du Dich von jedem Marketingscheiss beeinflussen, und rennst blindlings in den Laden und kaufst? Ich hoffe nicht.
 
@33

Warum sollte man das tun?

Das wäre doch, als würde man einen Sportwagen kaufen und ihn nur im 1. Gang fahren.

Der springende Punkt dieser Technologie ist doch, dass die dynamische Helligkeitsregelung der Hintergrundbeleuchtung sich nicht mehr auf das gesamte Bild auswirkt, sondern nur auf kleine individuell steuerbare Bereiche des Panels (LEDs machen's möglich). Der Nachteil der herkömmlichen dynamischen Kontrastregelung, dass das Bild also nur insgesamt dunkel oder insgesamt hell ist, entfällt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oflow:
Klar ist es mist mit Dingen zu werben, die nicht möglich sind. Allerdings ist das in diesem Fall Erbsenzählerei.
Man kann es eben von allen Seiten erkennen, das zeigen den Kunden die 180 Grad. 178,32 oder 179 Grad
sehen halt einfach schlechter aus. Außerdem kann man das Display auch von einer 210 Grad Position noch
erkennen. Halt eben nur die hintere Abdeckung, aber der Monitor ist noch im Blickfeld. ;)
 
Zurück
Oben