Samsung Eco F2 oder WD Green?

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

eigentlich wollte ich mir eine WD Green 1TB (EADS) zulegen, aber nach dem OEM "Zwischenfall" hab ich nach Alternativen gesucht...

Mal abgesehen von der WD Green 1TB (EACS) sieht vor allem die Samsung Eco F2 sehr interessant aus, da nur 2 Platter und nebenbei auch 10 eur billiger...

Weiß wer von euch was über die Samsung HDD? Über die F1 gabs ja reichlich negatives zu lesen im internet (über die F2 finde ich aber kaum etwas)...

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich solche langsamen Festplatten? Würde ne 1TB WD Blue nehmen...

Das wird schwierig, ne 1 TB Blue gibts nämlich nicht, die hören bei 750GB auf...

Die F2 ist glaube ich noch nicht so lange auf dem Markt, wenn man bei geizhals guckt, scheint die erstmals seit Ende Februar gelistet zu sein. Was ist dir denn wichtig bei der Festplatte?

Wenn es dir um den Stromverbrauch geht, dann nimm die Hitachi 7K1000.B oder die Samsung F2 - wobei ich persönlich einen großen Bogen um Samsung-HDDs machen. Bei der WD Green ist nur der Name grün - das Teil braucht trotz 5400RPM mehr Strom als die angegebene Hitachi und ist dabei noch nicht einmal leise.

das Teil braucht trotz 5400RPM mehr Strom als die angegebene Hitachi und ist dabei noch nicht einmal leise.
öhm, ich besitze vier stück davon und die sind sehr wohl leise ;)
habe zwar keinen vergleich zur samsung, aber ich bin zufrieden mit den dingern.
als storage platte braucht man sowieso keine 7200 rpm.

BigLebensky schrieb:
öhm, ich besitze vier stück davon und die sind sehr wohl leise ;)

Das Laufgeräusch ist leise, allerdings empfinde ich das Zugriffsgeräusch im Vergleich zu anderen HDDs als störender.

Ich hab die F2 Ecogreen 500GB, und hab damit bei hdtach 92MB/s average.
Zugriffszeit exact 15ms.
Diese platte kommt beinahe an die mit 7200rpm drehenden 320gb platter platten heran

Bully|Ossi schrieb:
Warum eigentlich solche langsamen Festplatten? Würde ne 1TB WD Blue nehmen...

Ja, wenns eine Blue gäbe...

von WD gibts mit 1 TB ja nur Green oder Black, und da ich eine Black schon habe (für Windows & co.), tut es für die Daten auch eine günstigere Green

Wegen dem oem-zwischenfall war ich dann aber nicht mehr so sicher ob ich wirklich eine WD Green haben wollte - Und da hab ich dann eben die Samsung Eco F2 gesehen, die ja mit einem Platter weniger auskommt...

Die 7k1000.B hat ja auch 3 Platter oder?

Und noch eine Frage nebenbei, 7200 rpm HDDs mit 500GB auf einem platter gibt's noch nicht oder?

Das Laufgeräusch ist leise, allerdings empfinde ich das Zugriffsgeräusch im Vergleich zu anderen HDDs als störender.
ich finde es gehören sowieso alle festplatten entkoppelt, egal ob leise oder nicht.
so leise kann die gar nicht sein dass man die aus einem silent system nicht raushören würde.
ich hab zwei davon in meinem nas (dlink 323) und man hört sie nur ganz leise raus.
die samsung F1 dagegen sind deutlich lauter, werden auch um ca 4 grad wärmer.
die F2 hab ich bisher noch nicht in action gesehn, ist aber sicherlich auch interessant.

Ich meine diese Platte hat nur einen Platter bei 500 GB und 7200 rpm:
Die Barracuda 7200.12 „ST3500410AS“ ist eine Festplatte mit 7.200 U/min, der Cache ist ebenfalls 16 MB groß.

Quelle:
https://www.computerbase.de/news/storage/erste-500-gbyte-hdds-mit-nur-einem-platter.23689/

Bei mix-computer sollte trotz dem 18 hinten, eine mit 1. Platter sein!

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=318634

Edit: Hier habe ich nochmal nachgeforscht:
"Die wohl schnellste Festplatte mit nur einem Platter"
Quelle:
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=392384,-1,5435362

Und ich habe diese Platte bereits verbaut, ist echt sauschnell und unhörbar, sowohl bei zugriffen als auch beim Transfer. Genaue Werte habe ich leider nicht, nur gefühlte ;-)

Top Platte hier nochmal nen Zitat aus der Quelle:
Ich lass Werte sprechen: HD TUne 2.55

Transfer Rate:

Minimum 66,4 MB/sec
Maximum 128,7 MB/sec
Average 103,2 MB/sec

Diese Werte sind bis zu 20 MB/sec höher als die bisherige Wester Digital 640 GB AAKS!

Access Time: 14,7 ms (WD = 16,1ms)
Burst Rate = 134,9 MB/sec

CPU Usage = 3,3%

ACHI im Bios aktiviert, aktuellster ACHI-Treiber von Intel installiert.

Dabei ist das Acoustic Management vom Werk aus aktiviert. Da möchte man glatt wissen, wie schnell diese Platte noch sein kann.

Auf alle Fälle ist sie sehr leise. Meine externe ist lauter.

Fazit: Empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

warum wird hier von einigen um Samsung einen großen Bogen gemacht?
Ich suche auch noch eine 1TB Festplatte fürs Backup, daher brauche ich nicht unbedingt 7200U/min.
Habe bisher noch eine 500GB SATA Festplatte fürs Backup und eine Samsung F1 mit 320GB und bislang keine Probleme und hoffe, es bleibt so.

Thorsten

Ich hab die Samsung (1 TB) bestellt, sollte in ca. 2 Tagen da sein (die 1,5 TB gibt's ja fast nirgends)...

Eigentlich wollte ich ja eine WD Green (weil hier jeder davon erzählt wie gut die sind), aber bei der WD10EADS bekommt man mit ziemlicher Sicherheit ein OEM Modell und die WD15EADS scheint irgendwie eine "recycelte" WD20EADS zu sein (die WD20ADS selbst ist atm viel zu teuer) - das würde dann aber wenigstens den riesigen Preisunterschied erklären

@venc:
hm... eine Seagate - Probleme mit der Firmware gabs keine oder?

ein vergleich zw. der ST3500410AS und einer WD Black wär interessant (meine WD1001FALS hat nur 12,3 ms access time)
gibt's die auch mit 2 Plattern (also 1 TB)? (sonst wär die Samsung atm wohl die einzige mit 1 TB und 500 GB Plattern - allerdings nur mit 5400 RPM)

Zuletzt bearbeitet:
venc schrieb:
Ich meine diese Platte hat nur einen Platter bei 500 GB und 7200 rpm:

Edit: Hier habe ich nochmal nachgeforscht:
"Die wohl schnellste Festplatte mit nur einem Platter"
Quelle:
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=392384,-1,5435362

Und ich habe diese Platte bereits verbaut, ist echt sauschnell und unhörbar, sowohl bei zugriffen als auch beim Transfer. Genaue Werte habe ich leider nicht, nur gefühlte ;-)

das hört sich doch mal sehr gut an. Nur 1 Platter heißt ja theoretisch auch längere Lebenszeit :)

- Welche Plattergröße verbaut denn hitachi??
- Sind schon Ausfälle bekannt wie bei den ganzen Samsungs neuerdings?

hab seid gestern die f2 ecogreen 1tb und hatte heute auf einmal defekte sektoren und einbruch auf 25mb/sec..

werd die in jedem fall umtauschen.. doch lieber ne 10eads!

cadaver112 schrieb:
hab seid gestern die f2 ecogreen 1tb und hatte heute auf einmal defekte sektoren und einbruch auf 25mb/sec..

werd die in jedem fall umtauschen.. doch lieber ne 10eads!

HI,

mit meiner F1 mit 320GB habe ich manchmal auch Einbrüche in der Geschwindigkeit, kann aber auch an TrueCrypt liegen.
Wie hast du die defekten Sektoren herausgefunden, mit HDTune?

Thorsten

Sehr enttäuschend die aktuelle Lage am HDD Markt atm....

Hab die F2 Bestellung wieder storniert da es Grund zu der Annahme gibt dass diese ähnlich der WD15EADS nicht 100% einwandfreie Ware ist (link - Siehe vor allem Beitrag #13)

Sieht wohl so aus als ob von 3 Herstellern die sich 500 GB Platter zutrauen 2 davon damit Probleme haben und der 3. Probleme mit der Firmware - schade :\

Interessanterweise ist bei meinem Händler die EADS auch billiger als die EACS (bei der das OEM Problem ja nicht existiert)...
Aber ich werd vermutlich eine WD Black nehmen (kostet nur 6 eur mehr als eine EACS, und hat 2 Jahre mehr Garantie und je nach dem vllt. sogar einen Platter weniger als die EACS)

Hallo,

ich überlege eine Samsung F1 mit 5400 U/min zu nehmen - die sollten auch nicht so anfällig sein und zu Backupzwecke wird sie hoffentlich Ihren Dienst tun.
Kommt dann eh ins externe Gehäuse und gut ist.

Thorsten

Zurück
Oben