Samsung EVO 850 Schreib und Lesewerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TOXIE

Ensign
hi leute

hab gestern im elektronikmarkt das evo 850 starter kit für 79 euro mitgenommen.
zuhause mit dem beiliegenden usb adapter angeschlossen, und meine alte samsung platte (ca. von 2008) natürlich mit aktuellem windows 10 und ca 193 gb an daten auf die neue geklont, hat ca 3-4 stunden gedauert, war abends weg und als ich heim kam stand erfolgreich geklont.
heute morgen einfach die alte platte ausgesteckt und die neue drann, pc hochgefahren und alles war wie bisher auch
allerdings zeigt mir das beiliegende magican als auch as ssd nur 200mb beim lesen und schreiben an, ansich für mich nicht so schlimm, aber nur zu meinem verständniss, warum sind es nicht die 500mb?
liegt es am alten board msi p35 neo
am gleichalten satta kabel , alles von 2008
oder daran das ich windows nicht frisch draufgemacht hab
oder an diesem ahci mode , der nicht aktiviert ist, und von dem ich keine ahnung habe wie ich ihn aktivieren soll....

lg

AHCI ist heute Standard. Ohne diesen wirst du nicht die Leistung haben, die angegeben ist.

Der P35 kann maximal SATA II und damit maximal 250 MB / sec. Das passt dann schon.

Ist auch nicht so schlimm. Eine SSD ist in erster Linie nicht durch ihren Datentransfer so schnell. Sonder durch ihre extrem geringen Zugriffszeiten.

Und es ist auch sinnvoll, Windows neu zu installieren. Oder zumindest den AHCI Modus zu aktivieren. Wenn er nicht schon aktiviert ist.

AHCI nachträglich aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dein board hat nur Sata2 daher sind werte um die 200mb/s normal, dass ist aber nicht schlimm, weil bei einer SSD geht es nicht um die max. seq Lese/Schreib rate

BlubbsDe war schneller

Zuletzt bearbeitet:
hat ca 3-4 stunden gedauert
Eigentlich ist das normal. Die 500 Mb erreichst du nur kurzzeitig,
solange wie der Cache das mitmacht. In der Praxis oder bei großen
Kopieraktionen wird das aber immer rund 200 MB/s sein, weil da
nur der Speicherchip beteiligt ist. Der kann einfach nicht schneller.

dankeschön

ich habe magican nun auf maximale sicherheit gestellt

Noch ein wichtiger Tipp. Weil Du geclont hast. Das Alignment überprüfen.

Das geht mit zB As-SSD.

Da muss xxx K OK in Grün stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben