Samsung Evo 970 Pro zu Langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GalaxyS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
84
ich habe mir eine Neue SSD von Samsung gehollt, "Smasung Evo 970Pro", jedoch bin ich etwas verwundert. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist zu langsam. Ja ich habe den Samsung treiber Installiert, und es ist AHCI im Bios eingestellt.

Ich hab die SSD im 2. M.2 Slot der x2 läuft (mir ist klar das er im x4 besser läuft) eingesteckt,
Windows hochgefahren Windows installierte gleich die Standart treiber. Hab dan die Samsung treiber drüber installiert, Neustart und immernoch Langsam.
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 1.327
Wenn dein M.2 nur mit x2 angebunden ist, dann brauchst du dich doch nicht zu wundern ??
Ziemlich sinnfrei, da eine Samsung 970 draufzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn dir klar ist, dass der M2 Slot mit x4 Anbindung besser laufen würde, warum dann diese Frage hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
weil ich gelesen hatte das man den unterschied nicht wirklich merkt, und mir aber 50% fehlen
 
Den Unterschied merkt man im Betrieb auch nicht, im Benchmark aber schon ….
Um welches Board geht es überhaupt, ist der M.2 vielleicht auch noch mit PCIe 2.0 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
@ TE:
es gibt keine "Evo 970Pro".

oh wunder, bei halber anbindung fehlen 50% leistung. wer hätte das ahnen können. aber wo bemerkst du das denn?

um welches MB handelt es sich eigentlich?
 
Standar"d" und du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet.
 
Du wirst bei normalen 0815 anwendungen auch keinen unterschied merken, warscheinlich auch nicht bei voller anbindung im vergleich zu ner SATA.
 
ok, danke euch. War mir nicht klar, da ich das ganze x4 x8 etc sowieso nicht verstehe ist das für mich nicht ganz so offensichtlich wie es für euch ist.
Stimmt, es ist eine 970 Pro ohne evo.

Mainboard : Asus Strix X470 F GAMING
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
@ TE:
das MB hat doch einen per 3.0_x4 angebundenen M.2-slot. warum steckst du die 970 nicht da rein? ist der schon belegt?

du verstehst das ganze "x4 x8 etc" also nicht, weißt aber dass es mit x4 besser läuft?
 
Der zweite M.2-Slot läuft nur mit PCIe 2.0 3.0 über den PCH und dann noch mit nur zwei Lanes.
Da frage ich mich fast schon eher, wie die über 1000MB/s an Datentransfer erreicht werden, denn eigentlich ist mit 2 PCIe 2.0-Lanes bei ca. 1000MB/s Ende (pro Lane 500MB/s abzüglich etwas Overhead...).

EDIT: Ist ja tatsächlich PCIe 3.0 @Deathangel008 ...
Ja, dann ist bei etwa 2000MB/s Ende. Trotzdem merkwürdig, weshalb die 970Pro so weit unter den 2000MB/s liegt - so krass ist der Overhead von PCIe jetzt eigentlich auch nicht...

Musst dich schon entscheiden, ob du die eine oder die andere M.2-SSD schnell anbinden willst... Scheinst ja zwei NVMe-SSDs zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GalaxyS schrieb:
weil ich gelesen hatte das man den unterschied nicht wirklich merkt, und mir aber 50% fehlen
Im Benchmark, aber die maxiamlen Tranferraten werden im Alltag nur selten je erreicht, dazu muss es entweder viele parallele oder sehr lange Zugriffe auf die SSD geben, was Heimanwender vielleicht bei Videoschnitt auf Rohmaterial erreichen, aber sonst bei kaum einer Anwendung.
GalaxyS schrieb:
Asus Strix X470 F GAMING
AM4 ist eine schlechte Plattform wenn man mehrere PCIe SSDs haben möchte, da die zu wenig schnelle PCIe 3.0 Lanes bietet um diese anzubinden, eine 970 Pro 512GB wäre hier die bessere Wahl gewesen. Mich wundert allerdings wieso die eine SSD nicht mit voll angebunden ist, einer der beiden M.2 Slot hat doch die volle Anbindung mit 4 PCIe 3.0 Lanes.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs.
 
@iGameKudan:
laut specs und handbuch ist der zweite M.2-slot beim Strix X470-F Gaming tatsächlich per 3.0_x2 angebunden. wobei der sich interessanterweise die lanes mit zwei 2.0_x1-slots teilt.
 
Deathangel008 schrieb:
das MB hat doch einen per 3.0_x4 angebundenen M.2-slot. warum steckst du die 970 nicht da rein? ist der schon belegt?
Ja im ersten ist die Samsung 951 drinne, wo auch Windows drauf ist etc.

Deathangel008 schrieb:
du verstehst das ganze "x4 x8 etc" also nicht, weißt aber dass es mit x4 besser läuft?
google war in dem fall mein bester freund :), nur nicht ganz verstanden was sich dahinter verbirgt.

iGameKudan schrieb:
Der zweite M.2-Slot läuft nur mit PCIe 2.0 über den PCH und dann noch mit nur zwei Lanes.
Da frage ich mich fast schon eher, wie die über 1000MB/s an Datentransfer erreicht werden, denn eigentlich ist mit 2 PCIe 2.0-Lanes bei ca. 1000MB/s Ende (pro Lane 500MB/s abzüglich etwas Overhead...).

Musst dich schon entscheiden, ob du die eine oder die andere M.2-SSD schnell anbinden willst... Scheinst ja zwei NVMe-SSDs zu haben.

Samsung magician sagt sogar das die 970 - 1700Lese und 1500schreib-
und meine 951 sogar 2200 Lese und 1200 schreib geschwindigkeit hatt.

Ich werde meine 970 pro in den x4 slot einsetzen, danke für die zahlreichen antworten.
 

Anhänge

  • 951.JPG
    951.JPG
    92 KB · Aufrufe: 547
  • 970.JPG
    970.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 539
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben