Samsung Evo m2

Two..Slow

Cadet 1st Year
Guten Morgen ihr Alle.

Ich hab eine Frage und hoffe auf euch.
Und zwar zum Laptop Medion Akoya P6660, WIN 10, 16gb RAM, hab mir eine samsung SSD rein gemacht, nur sobald diese drinn ist geht der Laptop nicht mehr Starten (kein LED leutet der Kühler läuft nicht an 0)
Die Frage ist ist mein Mainbord schuld und verkraftet die Ssd nicht oder ist die SSD defekt geliefert worden.

Du hast vermutlich eine falsche SSD gekauft. Du brauchst eine M.2 SSD mit SATA Interface. Welche M.2 von Samsung hast Du gekauft? Vermutlich eine mit PCIe / NVME Schnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Two..Slow
Ja eine mit NVME aber woran scheitert das dann ? Also ist die Ssd für mich nicht mehr zu gebrauchen ?

Anhänge

• Screenshot_20190403-064950.png
    Screenshot_20190403-064950.png
    1,4 MB · Aufrufe: 425
Samsung 960 oder die aktuelle 970 = M.2 PCIe NVMe SSD
Samsung 860 = M.2 SATA SSD

bei nem M.2 Slot muss man immer gucken, was der unterstützt ob SATA, PCIe oder beides

Danke, sehr nett von euch. Und schön das ihr so schnell helft.
Ergänzung ()

Aber die müsste passen, ich hab keine 2 Nasen im Anschlusspanel.
Diese müsste passen.
Screenshot_20190403-074439.png

Kannst du mir den gefallen machen und mir eine ssd bei Link schicken mit einer nase (kerbe) die nicht nvme ist ?
Würde mich sehr freuen, sonnst mach ich mal ein bild video

der Laptop scheint tatsächlich einen M2-Steckplatz zu haben. Aber eben nur für SATA-Protokoll.

Ja hat 100%ig einen M2 anschluss, aber alle ssd's die ich finde haben 2 Kerben. Oder eben die NVMe Schnittstelle.

Ich hab gestern dutzende male versucht die ssd ein zu bauen, aber es sobald die SSD drinn ist geht nichts mehr. Wenn ich die ssd einbaue und ans netz anschließe leutet für gut 30 sec die Lade LED, dann AUS.
Wen ich gleich nach dem Einbau einschalten versuche funkts unter dem Ein/Ausknopf und alles Aus. Dann geht nichts mehr, hilft nur strom ab akku weg warten ssd ausbauen und paar sec warten.
Ich schick euch in etwa 6-7h die genauen Daten bin noch arbeiten.
Danke schon mal an alle

Two..Slow schrieb:
ich hab keine 2 Nasen im Anschlusspanel.
Die "Nasen" (eigentlich Keys genannt) sagen leider nichts über die Anbindung aus, außer das bei B+M Key kein 4 PCIe Lanes keine 4 PCIe Lanes möglich sind. Aber ein Slot nur mit M Key, kann nur SATA oder nur PCIe oder, was oft der Fall ist, beides haben. In Deinem Notebook scheint er nur SATA zu haben, also wäre die 860 Evo statt der 960 Evo die passende Wahl gewesen.

Two..Slow schrieb:
Ja hat 100%ig einen M2 anschluss, aber alle ssd's die ich finde haben 2 Kerben.
Ja, das ist völlig normal und auch kein Problem. Die passen trotzdem in deinen Laptop eine zusätzliche Kerbe verhindert ja kein Einstecken. Das würde nur dann passieren wenn eine Kerbe fehlt an einer Stelle wo der Slot eine Nase besitzt. Dein Laptop hat eine Nase für M-Key, deswegen passen da die SSDs mit einer Kerbe (M-Key, wie die meisten PCIe SSDs) und welche mit B+M Key rein (sind die meisten SATA SSDs). Die SSDs mit B+M-Key passen halt zusätzlich auch in Slots die B-Key sind, also die Nase auf der anderen Seite haben (ist vor allem bei Slots die nur SATA können zu finden, z.B. die externen USB Gehäuse für M.2 SSDs)

Eigentlich sollten alle SSDs aus dieser Liste passen (eventuell noch auf die Länge der SSD achten), denke ich. Wichtig ist, dass sie halt SATA sprechen und kein NVME.

OK, Funken sollte es AUF KEINEN FALL geben! Hast du etwas falsch herum eingebaut?

Selbst wenn die SSDs mechanisch passen, heißt das noch nicht, dass das auch läuft; unter anderem wirst du das passende BIOS benötigen.

Hoffentlich wurd die SSD nicht gegrillt bei dem Funkenflug sonst sehe ich schwarz für die Rückgabe

Zurück
Oben