Eine M.2 PCIe SSD in einem Slot der nur SATA hat, sollte keinen Schaden nehmen. Dies passiert eigentlich nur, wenn man eine solche M-Key SSDs falsch herum in einen Slot mit E Key (die WiFi Module) zwängt, denn da der E Key auf der andere Seite ist und nur ein Pins weiter nach innen sitzt als der M Key gibt es immer wieder mal Leute die dies machen. Richtig herum eingebaut, also ohne Gewalt, besteht aber keine Gefahr für die Hardware.Denniss schrieb:Hoffentlich wurd die SSD nicht gegrillt bei dem Funkenflug
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung Evo m2
- Ersteller Two..Slow
- Erstellt am
Hab mir jetzt die evo 890 1tb um fast den gleichen preis geholt, für die nächsten die das Problem haben das könnte die lösung sein.
Ging leicht rein, aber zwischen EIN/AUS schalter und denke mal Biosbattarie oder Kondensator gabs mal einen funken
Ergänzung ()
Holt schrieb:Eine M.2 PCIe SSD in einem Slot der nur SATA hat, sollte keinen Schaden nehmen. Dies passiert eigentlich nur, wenn man eine solche M-Key SSDs falsch herum in einen Slot mit E Key (die WiFi Module) zwängt, denn da der E Key auf der andere Seite ist und nur ein Pins weiter nach innen sitzt als der M Key gibt es immer wieder mal Leute die dies machen. Richtig herum eingebaut, also ohne Gewalt, besteht aber keine Gefahr für die Hardware.
Ging leicht rein, aber zwischen EIN/AUS schalter und denke mal Biosbattarie oder Kondensator gabs mal einen funken
Anhänge
Im Zweifel ist der Update Advisor von Crucial immer eine gute Anlaufquelle und für das Akoya P6660 gibt es nur 2.5" SATA SSDs, aber keine M.2 SSDs. Wenn die SSD aber falsch herum, also mit der bestückten Seite noch unten, im Slot gesteckt hat, dann dürfte mindestens der M.2 Slot, die SSD und vermutlich das ganze Mainboard sowieso hin sein.
M.2 SSDs werden mit 3,3V versorgt, USB liefert 5V und ein USB3 Port muss auch nur 900mA liefert, mehr ist optional möglich, aber schon durch den Spannungswandler im Gehäuse dürfte der maximale Strom weit früher als bei einem Motherboard, auch dem eines Notebooks, begrenzt werden. Die Chance das eine falsch eingesetzte SSD überlebt, dürfte bei USB Gehäuse also höher als bei M.2 Slots auf einem Mainboard sein.
Also zu den Fragen von euch..
Der laptop hats überlebt, also er geht an und lestet noch alles also anscheinend hat der funke keinen schade gemacht.
Die ssd hatte ich mit den Speicherplattn verkehrt eingebaut.
Abstandhalter hatte ich drinnen.
Ich kann euch heute abend zeigen oder beschreiben ob die sata ssd arbeitet
Und Leute danke an alle hier für die hilfe
Der laptop hats überlebt, also er geht an und lestet noch alles also anscheinend hat der funke keinen schade gemacht.
Die ssd hatte ich mit den Speicherplattn verkehrt eingebaut.
Abstandhalter hatte ich drinnen.
Ich kann euch heute abend zeigen oder beschreiben ob die sata ssd arbeitet
Und Leute danke an alle hier für die hilfe