News Samsung Exynos 990: SoC des Galaxy S11 ist eine Zwei-Chip-Lösung

Coeckchen schrieb:
wenn der Markt in 1000 Hersteller Fragmentiert ist werden die Löhne gedrückt und Leute ausgepresst, verheizt und weggeschmissen wenn sie nicht mehr tun wie BWL Justus es befielt

Du hast ja so recht. Es ist natürlich viel Besser wenn ein Entwicklungsteam wie die Made im Speck lebt als wenn die Mitglieder von 1000 Entwicklungsteams mit ihrem Lohn mal gerade so ihre n mal Tausend Familien ernähren können.

Mhm....irgendwie hört sich das falsch an. Suchst Du mit mir nach dem Fehler?
 
Hayda Ministral schrieb:
Du hast ja so recht. Es ist natürlich viel Besser wenn ein Entwicklungsteam wie die Made im Speck lebt als wenn die Mitglieder von 1000 Entwicklungsteams mit ihrem Lohn mal gerade so ihre n mal Tausend Familien ernähren können.

Mhm....irgendwie hört sich das falsch an. Suchst Du mit mir nach dem Fehler?

Ja den Entwicklungsteams gehts immer gut, da wird auch nicht gespart. Gespart wird an umweltstandarts und den weniger Gebildeten Mitarbeitern die meistens Deutlich Zahlreicher vorhanden sind. Oder haben ungelernte oder weniger gebildete keinen wert?
Wenn ich bedenke wie oft ich den Laden lahm Legen können hätte mit den Ganzen Studierten wo ich arbeite und zwar nur durch meine Abwesenheit (Maschine geht nich, Produktion steht still) muss man sagen dass halt ALLE wichtig sind, und das wird durch eine Übertriebene Konkurenzsituation Erreicht.
Wozu nem Elektriker 20€ die stunde geben wenn man sich auch nen Tschechischen Sklaven mit 30 Jahren Berufserfahrung für die hälfte holen kann? Selbst erlebt. Is ja klar dass keiner mehr Echte arbeit (Weg x Zeit) Leisten will wenn man als Sesselfurzer deutlich bequemer Lebt....zumindest heute noch :D
 
sdo schrieb:
Kein A77. Die Aussagen von Huawei, dass diese nicht hoch takten können, scheinen also zu stimmen. Wenn jetzt Qualcomm als Dritter auch keinen A77 nutzt, wäre das eine echte Schlappe für ARM

Mhh, sind die denn auch langsamer oder stieg die IPC?
 
Schon irgendwie lustig. Die eigene Prozessor-Entwicklung sitzt in den USA, aber auf dem US Markt können sie aus irgendwelchen Lizenzgründen, glaube da war was von wegen LTE, die nicht nutzen.

Verrückte Welt.
 
7H0M45 schrieb:
Gleiche Leistung bei 20% höhere Effizienz geht doch gar nicht. Was wäre denn 0% Effizienz bzw. 100% Effizienz?
Der Clue liegt darin begraben, dass die Effizienz vom Takt abhängig und nicht proportional dazu ist. 20% mehr Leistung heißt hier vermutlich, dass der Takt um 20% gesteigert wird, wodurch der Verbrauch aber locker um 40% steigt. Somit hat man bei 20% mehr Leistung eine geringere Effizienz als bei weniger Takt. So würde ich es zumindest interpretieren, da mich die unpräzisen Herstellerangaben da auch immer nerven ;)
 
mkdr schrieb:
Erm, nein. Einfach nein. Die Exynos waren immer langsamer als die Snap, und leider in Europa S Handys verbaut, was mich immer vom Kauf eines S abgehalten hat. Ich kauf doch keine langsame Gülle wenn es zur selben Zeit deutlich schnellere Modelle gibt.

Dafür haben die Exynos Modelle meist bessere Codierungsfähigkeiten wenn es um Video gehnt. S7, S8 Exynos können über Drittanbieterapps bereits 4K60 aufnehmen, die Snapdragon Varianten nicht. Apps wie filmic pro sind ebenfalls eingeschränkter auf den Snapdragon Varianten.
 
ZeXes schrieb:
Solche neuen Technologien werden immer erst in den High End Geräten verbaut.

Samsung hat in den letzten Jahren neue Technologien erstmal bei Midrange Telefonen ausprobiert. Könnte mit schon vorstellen das sie es hier gleich machen.
 
mkdr schrieb:
Erm, nein. Einfach nein. Die Exynos waren immer langsamer als die Snap.

Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt :confused_alt:.

s7 oder s8 , S9 , S10

Single Core (und genau hier steckt die bessere Architektur / IPC und auch das verfügbare Know How) muss sich Samsung nur ganz knapp dem Apple Chip geschlagen gegeben und hat meilenweiten Abstand zum Snapdragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Averomoe
andi_sco schrieb:
Mhh, sind die denn auch langsamer oder stieg die IPC?
Das Witzige ist, dass Samsung den A77 in ihrem neuen Mittelklasse Chip Exynos 980 benutzt, wenn auch nur 2x kombiniert mit 6xA55. Die IPC ist wie jedesmal höher und insgesamt werden von ARM immer ein 20-25% Leistungsplus projiziert. Scheint aber so, dass es gewisse Probleme mit A77 zu geben scheint.

Man könnte natürlich argumentieren, dass der M5 die Speerspitze im Cluster bildet und die A76 das obere Mittelfeld oder so ähnlich bedienen, allerdings sollten laut ARM die A77 bei gleichem Takt 20% schneller und auch effizienter sein als A76. Gilt scheinbar nur für gewisse Taktraten die nicht wirklich erreicht werden können..

Edit: Oder Samsung spart sich einfach nur das Geld. Laut Anandtech sagt Samsung dem Chip eine 13% höhere Leistung voraus, was echt mega schwach ist für eine neue Generation und sogar mit node jump
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7H0M45 schrieb:
Irgendwas stimmt hier doch nicht oder?
20% höhere Leistung bei gleicher Effizienz bedeutet doch 20% mehr Leistung bei 20% mehr Verbrauch.
Es müßte heißen 20% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder 20% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Verglichen wird mit dem 9820, also dem 8nm-Vorgänger.

Zum einen ist das sicher der letzte SoC von Samsung mit selbstentwickeltem Core, schauen wir mal, ob sie als nächstes Standard-IP verbauen wie HiSilicon oder ob sie an ein paar Stellen drehen und das dann als Customcore verkaufen, so wie Qualcomm.

Zum anderen haben sie sich bei der GPU ziemlich zurückgehalten; sieht so aus, als würden sie das Leistungsplus des Mali-G77 aus Stromspargründen nicht ausschöpfen.

andi_sco schrieb:
Mhh, sind die denn auch langsamer oder stieg die IPC?
Der A77 wurde gegenüber dem A76 deutlich aufgebohrt. Von 4 Decode / 8 Dispatch mit 3 ALUs + 1 Branch zu 6 Decode / 10 Dispatch mit 4 ALUs + 2 Branch; dazu kamen noch 2 Store-Data-Ports. FP/Neon und AGUs blieben gleich, auch ist der A77 immer noch Armv8.2-A.
 
divabremer schrieb:
Warum gibt Samsung die eigene SOC Entwicklung auf? Bei dem zur Verfügung stehenden Know How erschließt sich mir der Sinn nicht....
Bitte korrigieren! In den News steht NICHTS von Aufgabe der eigenen SOC Entwicklung. Nur die Eigenentwicklung von CPU Cores wird angeblich eingestellt. Das ist aber nicht das Gleiche.
 
Nicht angeblich, ganz sicher. Das komplette Entwicklerteam in Austin wurde gefeuert.
 
aber eigentlich bräuchte es eine neue abkürzung.
weil ein SOC ist das mit zwei chips ned.

/me votiert für SODC oder SOMC: "System On Double Chip" bzw "System On Multi Chip"
 
divabremer schrieb:
Warum gibt Samsung die eigene SOC Entwicklung auf? Bei dem zur Verfügung stehenden Know How erschließt sich mir der Sinn nicht....

Zu viel Aufwand für zu geringe Vorteile/Differenzierung gegenüber den Standard-ARM-Kernen?
Selbst Qualcomm hat zuletzt Schwierigkeiten sich abzusetzen, die profitieren aber von der damals zugekauften Graphiksparte sowie Modems was die custom-SoCs letzten Endes doch merklich von mediatek und Co absetzen lässt.
 
Averomoe schrieb:
Die US-Versionen der Galaxys haben ja auch Snapdragons verbaut. Die sind besser als die SoCs die in Europa verbaut werden.

Wie kommt man darauf?
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s10_plus-review-1901p5.php

Etwas stromsparender, ja, aber besser, eher nein. Die GPU beim Snap ist etwas besser.
Aber CPU, nöö.

Und wie der Test zum DAC des S10+ oben belegt, ist in der Exynos Variante etwa
das Beste an DAC was sie je gesehen haben.
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s10_plus-review-1901p3.php
 
modena.ch schrieb:
Und wie der Test zum DAC des S10+ oben belegt, ist in der Exynos Variante etwa
das Beste an DAC was sie je gesehen haben.
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s10_plus-review-1901p3.php

Ich gebe auf anandtech mehr als auf gsmarena und die kommen halt zu anderen Ergebnissen: https://www.anandtech.com/show/14072/the-samsung-galaxy-s10plus-review/16

Genauer heißt es:

Switching over to the Exynos Galaxy S10 however we’re seeing some pretty shocking results. The phone uses a Cirrus Logic CS47L93 audio codec chip which has actually been used in Exynos variants since the Galaxy S8. Unfortunately in recent years this was surpassed by Qualcomm’s audio chips, and in particular the Galaxy S10 suffers from a pretty bad implementation. Here we’re clearly seeing noise components that are not part of the reference 1KHz signal, with a particularly odd 250Hz component. The measurements were done in sequence with just re-plugging the input from the Snapdragon to the Exynos under the same conditions. Audio output level was calibrated at near -10dbV / 312.5mV RMS on both devices.

Und mal überhaupt: Wer so etwas bei einem Handy schreibt:

Even the most demanding audiophiles with super high-impedance headphones will have a hard time finding something wrong with the Samsung Galaxy S10+'s audio output.

kann sich gleich in AreaDVD2 umbenennen.
 
mkdr schrieb:
Es geht ums Prinzip, und doch, bei Video encoden ect [...]

Sorry, aber wer zum Geier encoded Video auf einem Handy? :freak:
Das ist, als wollte ich den Ausbruch des Krakatau 1883 mit einem C-Rohr der Feuerwehr bekämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Valeria und whats4
ZeXes schrieb:
Softwaretechnisch finde ich Samsung nur semigeil mit nur 2 Jahren Updates.
Bei High End Smartphones, wie der S und Note Reihe ist das schon extremst schwach.

Hi,

aktuell ist es bereits so, dass es zwar die großen Funktionsupdates, bzw. die Major-Updates, nur für wenige Jahre gibt.

Die für die meisten User relevanteren Sicherheitsupdates gibt es aber deutlich länger. Ich habe bei meinem S7Edge (Verkaufsstart in Deutschland im März 2016) die "Android Sicherheitspatch Ebene" 1.September 2019.
Das Update habe ich auch nicht über irgendwelche Umwege, sondern unkompliziert über die Auto-Updates erhalten.

Wobei, das natürlich noch bei weitem nicht an Apple ran reicht und länger deutlich besser wäre. Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass noch 3-4 Monate Sicherheitsupdates angeboten werden, dann wären das insgesamt 4 Jahre.

Noch länger wäre mir wie gesagt aber natürlich auch lieber. Geschwindigkeit, Akku-Laufzeit, Fotos usw. sind nämlich immer noch ziemlich gut und würden mir auch noch 1-2 Jahre reichen.
 
Piak schrieb:
Single Core (und genau hier steckt die bessere Architektur / IPC und auch das verfügbare Know How) muss sich Samsung nur ganz knapp dem Apple Chip geschlagen gegeben und hat meilenweiten Abstand zum Snapdragon.

Der A13 hat einen Abstand von ca. 1000 Punkten im Singlecore und ist auch schneller im Multicore trotz Hexa Core vs Octa Core in Geekbench (korrigiert mich, falls ich damit falsch liege). Und was bringt einem die hohe Singleleistung, wenn der Verbrauch beim Exynos absolut nicht stimmt.
 
Zurück
Oben