Samsung F3 500 GB fiept - Alternative?

Pelzameise schrieb:
Kann ich gar nicht so richtig verstehen. Ich hab eine WD6400AAKS drin, die jetzt schon 2830h gelaufen ist. Kann man also durchaus als Langzeittest verstehen.
Die Platte gibt ein konstantes, leises Rauschen von sich, nur wenn absolute Stille ist kann man sie aus dem Gehäuse raus hören. (Lüfter aus)
Ich bin absolut zufrieden damit, die F3 vom Kumpel ist vieeel lauter, und gibt noch dazu ein unangenehmeres Geräusch von sich.

naja vllt habe ich auch einfach "extrem empflindliche ohren"...
bin mit der green soweit zufrieden. sicher, kein geschwindigkeitsmonster. aber sie ist leise und unauffällig. da warte ich dann eben eine zehntel sek länger, bis chrome gestartet ist ;)

sam2k schrieb:
naja vllt habe ich auch einfach "extrem empflindliche ohren"...
bin mit der green soweit zufrieden. sicher, kein geschwindigkeitsmonster. aber sie ist leise und unauffällig. da warte ich dann eben eine zehntel sek länger, bis chrome gestartet ist ;)

soviel dazu - eine hitachi läuft sehr leise in einem quietdrive und im sharkoon entkoppler... super :D damit wäre das hdd problem gelöst.
allerdings ist mir aufgefallen, dass jetzt etwas vibriert. die hdd schließe ich aus. und zwar ist auffallend, dass ca 3mins nach dem start etwas die ganze zeit lauter vibriert und dann weniger wird (dann ist es ok). was könnte das denn sein? was läuft denn zuerst an um dann an leistung nachzulassen? kommen ja nur cpu kühler (den ich egtl auch ausschließe) und netzteil (be quiet 430w) in frage, oder?

viele grüße

Na sam2k,hatten wir das nicht schon mal in Betracht gezogen das NT?:D:D

Zum Start des Pc's muß das NT ALLES geben,da zb. Prozzi+Graka volle Pulle anlaufen...deshalb ja auch der Startbug einer bequit Serie,die es eben nicht schaffte die VOLLE Leistung@12Voltschiene bereitzustellen...nur mal so

Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
Würde auch auf das Netzteil tippen. Ein L7?

http://geizhals.at/deutschland/a448450.html das hier!
Ergänzung ()

bunker978 schrieb:
Na sam2k,hatten wir das nicht schon mal in Betracht gezogen das NT?:D:D

Zum Start des Pc's muß das NT ALLES geben,da zb. Prozzi+Graka volle Pulle anlaufen...deshalb ja auch der Startbug einer bequit Serie,die es eben nicht schaffte die VOLLE Leistung@12Voltschiene bereitzustellen...nur mal so

mmmmh alternative mein freund? :D

Jap,ist ein L7 und nun? 2-3 Nt's kaufen und guggen welches brummt>fiept>summt...:D:D

Sam2k,ich denke fast das Du ein aussergewöhnlich gutes/feines Gehör hast. Und vielleicht wäre der einfachste weg Dein CASE(was hast Du für eins? )zu Dämmen+HDD Entkoppler(hast Du ja schon einen jetzt oder? ) zu benutzen.
Ergänzung ()

Kannst Du bitte einfach mal Dein Sys INSGESAMT Posten oder eine Signatur erstellen. Dann müßte man nicht immer fragen was der TE so an Hardware ''rumschleift'':D;)

bunker978 schrieb:
Jap,ist ein L7 und nun? 2-3 Nt's kaufen und guggen welches brummt>fiept>summt...:D:D

Sam2k,ich denke fast das Du ein aussergewöhnlich gutes/feines Gehör hast. Und vielleicht wäre der einfachste weg Dein CASE(was hast Du für eins? )zu Dämmen+HDD Entkoppler(hast Du ja schon einen jetzt oder? ) zu benutzen.
Ergänzung ()

Kannst Du bitte einfach mal Dein Sys INSGESAMT Posten oder eine Signatur erstellen. Dann müßte man nicht immer fragen was der TE so an Hardware ''rumschleift'':D;)

so bunker, NUR für dich :evillol:

Monitor
Mainboard
CPU
Gehäuse
RAM
Windows
Festplatte
Netzteil
CPU Kühler
DVD Brenner

das müsste alles sein...

Das stört doch da normal gar nicht wenn das NT die ersten paar Minuten etwas Geräusche von sich gibt, weil bei dem eher günstigen Netzteil kommt so was oft vor, man kann ja nicht für 44Euro perfekte Bauteile erwarten, das hat man meist nicht mal bei 100 Euro Netzteilen.

Wenn du willst kannst du etwas an der Spannung von der CPU drehen oder am C&Q ändern dann ändert sich teils auch die Frequenz des Brummens wobei das meist eher im Betrieb der Fall ist.

Aber wenigstens ist das Problem mit der HDD gelöst :D

nur für mich:lol:,danke sam:schluck:

Wie äußert sich das Geräusch des Netzteil's,wenn es das wirklich ist ?

Ist das Geräusch konstant oder auf/abschwellend . Ist es ein Summen/Brummen oder Schleifen>Kratzen>Knarren oder Quitschen ?:watt:

Für Dein Asgard gibt es bei Caseking ein sehr güstiges DämmMod. Denn wenn das NT in Ordnung ist,wäre das Dämmen die einfachste und günstigste Methode etwas ruhe zu bekommen.

Du könntes ja mit die neuen FANLESS Seasonic Nt.'s liebäugel'n,wenn das Geld locker sitzt...:king:

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Das stört doch da normal gar nicht wenn das NT die ersten paar Minuten etwas Geräusche von sich gibt, weil bei dem eher günstigen Netzteil kommt so was oft vor, man kann ja nicht für 44Euro perfekte Bauteile erwarten, das hat man meist nicht mal bei 100 Euro Netzteilen.

Wenn du willst kannst du etwas an der Spannung von der CPU drehen oder am C&Q ändern dann ändert sich teils auch die Frequenz des Brummens wobei das meist eher im Betrieb der Fall ist.

Aber wenigstens ist das Problem mit der HDD gelöst :D

ja wenigstens die HDD sowohl im PC als auch notebook gelöst - :king:
also es brummt eben minimal, es vibriert was... ganz leise. meine ohren sind zu gut, das nervt mich selbst extrem!!!
wie soll ich denn im bios was an der spannung ändern?
Ergänzung ()

bunker978 schrieb:
Wie äußert sich das Geräusch des Netzteil's,wenn es das wirklich ist ?

Ist das Geräusch konstant oder auf/abschwellend . Ist es ein Summen/Brummen oder Schleifen>Kratzen>Knarren oder Quitschen ?:watt:

Für Dein Asgard gibt es bei Caseking ein sehr güstiges DämmMod. Denn wenn das NT in Ordnung ist,wäre das Dämmen die einfachste und günstigste Methode etwas ruhe zu bekommen.

Du könntes ja mit die neuen FANLESS Seasonic Nt.'s liebäugel'n,wenn das Geld locker sitzt...:king:

es ist ein leichtes brummen, das nicht 100% monoton ist sondern minimale schwankungen hat, auch wenn dsa brummen ansich konstant ist. und es ist direkt nach start laut, nach ca 3mins lässt es nach!

Pelzameise schrieb:
Dann schalt den PC halt in Zukunft schon 3 Minuten eher ein und setz dich erst später ran ;)

oder so :D
Ergänzung ()

bunker978 schrieb:

du redest hiervon oder??

Nein aber mal im Ernst, wenn es nur in den ersten 3 Minuten auftritt, dann wäre mir das persönlich ziemlich bucki.

Pelzameise schrieb:
Nein aber mal im Ernst, wenn es nur in den ersten 3 Minuten auftritt, dann wäre mir das persönlich ziemlich bucki.

ja aber nach den 3 minuten ist es ja nicht vorbei, nur weniger brummend... aber das geräusch bleibt, wenn auch schwächer! sonst wäre es ja echt kein prob.

Wenn du dir sicher bist, dass es am Netzteil liegt, dann würde ich persönlich nicht viel mit Dämmung oder so rumhantieren, sondern mir eins mit einem ordnetlichen Lüfter besorgen. Die L7-Reihe ist halt von Haus aus nicht die quieteste von BeQuiet.

Pelzameise schrieb:
Wenn du dir sicher bist, dass es am Netzteil liegt, dann würde ich persönlich nicht viel mit Dämmung oder so rumhantieren, sondern mir eins mit einem ordnetlichen Lüfter besorgen. Die L7-Reihe ist halt von Haus aus nicht die quieteste von BeQuiet.

kannst du mir dazu 1-2 links geben?

Ja sam,das Dämmpacket meinte ich.

Aber wie die Pelzameise(geiler Nick)schon gesagt hat,ist natürlich ein Qualitativ Hochwertiges Nt.immer die BESSERE Wahl.

Das Dämmset kostet 30,-Taler+Versand ein gutes Nt.zb dieses http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt oder jenes http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt oder noch das http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

Die Nt.'s kosten da schon mehr...mit Lüftertausch ist das so ne Sache...

Die meisten Nt.'s haben nen 2pin Anschluß und sind mit normalen Lüfter'n inkompatibel..das heißt,das dann der Ersatzlüfter noch lauter läuft oder nur schlecht anspringt oder nicht den nötigen Luftdurchsatz gegenüber dem Original bringt und sich das Nt. stärker Erwärmt und somit die Lebensdauer wieder sinkt.

Du könntest natürlich den Lüfter tauschen und ihn über eine extra Lüftersteuerung laufen lassen,das ginge. Aber die neuen Seasonic bspw(xl 400). haben eine so gute Steuerung das unter 25% Auslastung das Nt. passiv läuft-da hörste garnix.

So,nun muß sich der Kandidat entscheiden...:D

Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
Naja es wird wohl nicht zu verhindern sein, dass man für ein leises Netzteil mehr ausgeben muss.

Leiser wirds denke ich mal mit dem Seasonic: http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
Das BQT E8 ist noch leiser: http://geizhals.at/deutschland/a583804.html

Oder man probiert sich doch mal an einem Lüfterwechsel.

ist das das gleiche wie von dir genannte? http://www.amazon.de/be-quiet-BN113-Netzteil-400W/dp/B002QSN7TA/ref=pd_cp_computers_1
Ergänzung ()

bunker978 schrieb:
Du könntest natürlich den Lüfter tauschen und ihn über eine extra Lüftersteuerung laufen lassen,das ginge. Aber die neuen Seasonic bspw(xl 400). haben eine so gute Steuerung das unter 25% Auslastung das Nt. passiv läuft-da hörste garnix.

So,nun muß sich der Kandidat entscheiden...:D

meinst du dass es dann lautstärkemäßig bzw vibrationsmäßig schon einen unterschied macht zum bisherigen be quiet? :D

Sam was meinst Du ?

Den Lüftertausch oder das Xl400 von Seasonic-das ist Lüfterlos sogar,wenn Du das meinst ist es >also unhörbar gegenüber Deines Nt.'s aber es hat nicht soviel Power.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben